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Mitochondriale Erkrankung und Dysfunktion bei neurologischen und neurologischen Entwicklungsstörungen

15. April 2024 aktualisiert von: Richard Frye, Southwest Autism Research & Resource Center

Forscher der Neurodevelopmental Division am Phoenix Children's Hospital führen eine Studie über die Mitochondrienfunktion bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) durch. Die Studie umfasst bis zu 5 Besuche im Phoenix Children's Hospital mit Nüchternblutentnahmen, Verhaltensanalysen und/oder Fragebögen. Gegebenenfalls können andere Proben entnommen werden.

Diese Studie rekrutiert derzeit.

Es entstehen keine Kosten für Besuche oder studienbegleitende Prüfungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mitochondrien sind für eine Vielzahl von Funktionen in fast jeder Zelle unseres Körpers unerlässlich. Mitochondrien sind am besten für ihre Rolle bei der Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) bekannt, aber auch eng an einer Vielzahl von Zellfunktionen wie Kalziumpufferung, Redoxregulation, Apoptose und Entzündung beteiligt und regulieren den Stoffwechsel durch mehrere Mechanismen, einschließlich epigenetischer Veränderungen. Das produzierte ATP ist für viele Zellsysteme essentiell. Somit kann eine abnormale mitochondriale Funktion zelluläre Systeme durch mehrere Mechanismen nachteilig beeinflussen.

Angesichts der wichtigen Rolle der Mitochondrien bei der Zellfunktion zeigen Personen mit klassischen mitochondrialen Erkrankungen verheerende Symptome, insbesondere in Geweben mit hohem Energiebedarf wie Gehirn, Muskeln, Magen-Darm-Trakt (GI) und Immunsystem. Mitochondriale Dysfunktion trägt zur Pathophysiologie häufigerer Krankheiten bei, darunter psychiatrische Erkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, einschließlich Migräne und Krampfanfälle, anhaltende systemische Entzündungen, Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes. Mitochondriale Dysfunktion betrifft auch einen erheblichen Teil von Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) sowie genetischen Syndromen, die mit ASD assoziiert sind.

Eines unserer Ziele ist die Entwicklung einer Methode mit dem Seahorse Analyzer zur Messung individueller Variationen der Mitochondrienfunktion, die Kinder mit medizinischen Erkrankungen und mitochondrialen Dysfunktionen ohne eine invasive Muskelbiopsie identifizieren kann. Um umfassende Profile der mitochondrialen Funktion für Personen mit bekannten neurologischen und neurologischen Entwicklungsstörungen zu erstellen, werden wir Blut, Urin und Stuhl von diesen Personen mit denen von gesunden, sich normal entwickelnden (TD) Kindern vergleichen. Die Beziehung zwischen mitochondrialer Funktion, Entwicklung und Verhalten wird durch die Durchführung von Standard-Entwicklungstests bewertet. Darüber hinaus untersuchen wir bei Patienten, bei denen Gewebereste anfallen, die Mitochondrienfunktion in diesem Gewebe und korrelieren sie mit Befunden aus dem Blut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Southwestern Research and Resource Center
        • Kontakt:
          • Sophia Crisler
          • Telefonnummer: (480) 582-9467
        • Kontakt:
          • Christopher J Smith, PhD
          • Telefonnummer: 602-218-8192
        • Hauptermittler:
          • Richard Frye, MD, PhD
    • New York

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

400 Kinder im Alter von 0 Jahren bis 17 Jahren 11 Monaten mit einer neurologischen, psychiatrischen oder neurologischen Entwicklungsstörung.

250 Kinder in dieser Stichprobe haben eine bekannte ASD-Diagnose: 50 Kinder mit diagnostizierter MD (ASD/MD), 50 Kinder mit ausgeschlossener MD (ASD/NoMD), 150 Kinder mit ASD und unbekanntem MD-Status.

Vergleichsgruppen: 50 Kinder mit Epilepsie (ohne ASD), 50 mit psychiatrischen Erkrankungen, 50 mit Hirntumoren (ohne ASD) 50 mit diagnostizierter MD (ohne ASD)

Kontrollgruppe: 100 TD-Kinder (50 Geschwister von Kindern mit ASD und 50 ohne Geschwister mit ASD oder Entwicklungsverzögerung).

Beschreibung

Einschlusskriterien (ASD):

  1. ASD, definiert entweder durch ein Goldstandardmaß für die ASD-Diagnose, den Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS); das Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R); und/oder eine umfassende Bewertung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes mit ASD übereinstimmt. Für diejenigen, die der PI glaubt, dass eine prospektive Diagnose von ASD gerechtfertigt ist, wird eine formelle diagnostische Bewertung beim Screening geplant.
  2. 0 Jahre bis 17 Jahre 11 Monate alt

Einschlusskriterien (TD, MD, Epilepsie, Hirntumor, Psychiatrie)

1. 0 Jahre bis 17 Jahre 11 Monate alt

Ausschlusskriterien (alle):

  1. Vorgeschichte einer signifikanten Nebenwirkung bei einer früheren Blutabnahme
  2. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
  3. Alle anderen historischen Ereignisse/Informationen, die nach Ansicht des PI ein Grund sein könnten, das Kind von der Teilnahme auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ASD (Allgemein)
150 Kinder mit ASD und unbekanntem MD-Status
ASD (mit MD)
50 Kinder mit ASD und bestätigter MD
ASD (ohne MD)
50 Kinder mit ASD und ausgeschlossenem MD
Epilepsie
50 Kinder mit Epilepsie (primär) und ohne ASD
Gehirntumor
50 Kinder mit Hirntumor (primär) und ohne ASD
Psychische Störung
50 Kinder mit psychiatrischer Störung (primär) und ohne ASD, mit Lithiumbehandlungen
MD (kein ASD)
50 Kinder mit MD (primär) und ohne ASD
TD (mit ASD-Geschwister)
50 TD-Kinder mit einem Geschwister mit ASD/neuroentwicklungsverzögerung
TD (kein ASD-Geschwister)
50 TD-Kinder ohne Geschwister mit ASD/neurologischer Entwicklungsverzögerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitochondriale Reservekapazität, gemessen mit dem Seahorse XR Flux Analyzer
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Kinder mit ASD werden von allen anderen Kohorten unterschieden und haben ein spezifisches Muster der mitochondrialen Dysfunktion, das sich von anderen Gruppen von Kindern in der Studie unterscheidet und mit diesen vergleichbar ist (z. mitochondriale Erkrankung ohne Autismus, typischerweise entwickelnd, Autismus mit mitochondrialer Erkrankung und Entwicklungsverzögerung). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese Kinder eine ausgeprägtere Verzögerung in ihrer Entwicklung haben und eine höhere Wahrscheinlichkeit für schlechte Entwicklungs- und Verhaltensergebnisse haben werden. Dies wird mit einem Seahorse XR-Flussanalysator ausgewertet, um einen maximalen Reservekapazitätswert zu generieren.
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard E Frye, MD, PhD, Phoenix Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der PI kann mit anderen Forschern zusammenarbeiten, um Analysen an einzelnen Proben durchzuführen, die für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt wurden. In diesem Fall werden die codierten Daten mit Merkmalen des Teilnehmers gegebenenfalls weitergegeben (z. B. Diagnosestatus).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Grundstudiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher müssen über ein etabliertes Protokoll mit relevantem Interesse an den gespeicherten Proben und Daten verfügen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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