Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine randomisierte RSA-Studie zum Vergleich von HXLPE mit herkömmlichem Polyethylen bei der zementierten totalen Hüftendoprothetik

30. März 2020 aktualisiert von: Kjell G Nilsson, Umeå University

Eine randomisierte kontrollierte RSA-Studie zum Vergleich des hochvernetzten Polyethylens der 2. Generation mit herkömmlichem Polyethylen bei der zementierten totalen Hüftendoprothetik

Eine prospektive, randomisierte Studie, in der zwei Arten von zementierten Hüftpfannenkomponenten, ein hochvernetztes Polyethylen oder herkömmliches Polyethylen, bei der totalen Hüftendoprothetik verglichen werden. Primärer Endpunkt ist der mittels RSA gemessene Komponentenverschleiß, sekundäre Endpunkte sind Migration und Komplikationen. Die Patienten werden 5 Jahre postoperativ untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Der totale Hüftersatz ist eine kostengünstige Behandlung einer symptomatischen degenerativen Hüfterkrankung. Zementierte totale Hüftprothesen sind die häufigsten Implantate in Schweden (schwedisches Hüftregister, 2009).

Der Verschleiß von Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht stellt ein Problem im Hinblick auf das Überleben von Implantaten dar. Zur Zeit der Jahrtausendwende kam hochvernetztes Polyethylen auf den Markt. Experimentelle Studien hatten in Hüftsimulatorstudien eine Verringerung des Verschleißes gezeigt (McKellop, 1999). Ziel ist es, Osteolysen und Implantatlockerungen zu reduzieren. Pilotstudien mit einzelnen Chirurgen in den 1970er Jahren (Wroblevski et al. 1996, Oonishi 1998, Grobelaar 1999) waren die ersten klinischen Serien mit guten Ergebnissen, die zur Entwicklung von hochvernetzten Polyethylenen der 2. Generation führten, die heute das fast ausschließlich verwendete PE weltweit sind. Bisher haben mittelfristige klinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen einen verringerten Verschleiß und gute mechanische Eigenschaften gezeigt (Digas et al. 2003, 2004, 2007, Röhrl et al. 2005, 2007, D´Antonio et al. 2005).

Die Herstellung von hochvernetztem Polyethylen (HXLPE) besteht aus mehreren Schritten. Zunächst wird das PE-Material vernetzt, indem es entweder einer Gammabestrahlung unterschiedlicher Intensität oder einer Elektronenstrahlbestrahlung ausgesetzt wird. Der zweite Schritt besteht darin, die bei der Bestrahlung entstehenden freien Radikale zu entfernen. Dies geschieht entweder durch Glühen (d. h. Erwärmen des PE bis knapp unter seine Schmelztemperatur) oder Schmelzen (d. h. Erwärmen des PE auf über seine Schmelztemperatur). Abschließend wird das Implantat entweder durch Gammabestrahlung oder Ethylenoxid sterilisiert und in Vakuum oder inerter Atmosphäre verpackt. Beim Vernetzungsprozess von Polyethylen gibt es einige mögliche Nachteile und Herausforderungen im Hinblick auf den Erhalt der mechanischen Eigenschaften und die Eliminierung freier Radikale (Kurtz et al. 2006, Currier et al. 2007).

Durch das Unterschmelzglühen bleiben die mechanischen Eigenschaften erhalten, es können jedoch nicht alle im PE vorhandenen freien Radikale beseitigt werden. Rückgewinnungsstudien einiger auf diese Weise hergestellter hochvernetzter Polyethylene der 2. Generation zeigten Anzeichen von Oxidation. Die In-vivo-Oxidation wurde im nicht artikulierenden Bereich lokalisiert, beispielsweise am Umfang der Hüftpfanne. Es wurde diskutiert, dass der Femurkopf das Polyethylen vor Oxidation schützen und so die möglichen negativen Folgen verbleibender freier Radikale verhindern könnte (Currier et al. 2007).

Durch das Schmelzen des Polyethylens werden alle freien Radikale entfernt, jedoch verändern sich die mechanischen Eigenschaften. Dies hat in einigen klinischen Studien zu PE-Rissen und Implantatversagen geführt (Furmanski et al. 2009), während dies in anderen nicht beobachtet wurde.

Schließlich liegen Verschleißpartikel aus hochvernetztem Polyethylen im Vergleich zu herkömmlichem PE häufiger im Submikronbereich. Obwohl diese Partikel eine höhere biologische Aktivität aufweisen (Fisher et al. 2006), zeigen Ergebnisse neuerer Studien jedoch, dass das Gesamtrisiko für Osteolyse und Aggressivität stark vernetzter Partikel verringert ist (Galvin et al. 2007).

Aufgrund der Unterschiede in den Herstellungsprozessen von hochvernetzendem PE zwischen den Herstellern (d. h. B. verschiedene verwendete GUR, Art der Bestrahlung, Intensität der Bestrahlung, Nachbestrahlungsbehandlung, Art der Sterilisation und Verpackung usw. usw.) unterscheiden sich alle hochvernetzten Polyethylene etwas voneinander. Ergebnisse von In-vitro- oder In-vivo-Verschleißstudien eines Herstellers können nicht auf einen anderen übertragen werden. Aufgrund dieser Herstellungsunterschiede können sich auch die Fixierungseigenschaften zwischen den verschiedenen HXLPE-Typen unterscheiden. Daher ist es zwingend erforderlich, dass alle neuen hochvernetzten Polyethylene vor ihrer umfassenden Verwendung klinischen Studien ihrer Verschleiß- und Fixierungsleistung mit hochpräzisen Methoden unterzogen werden.

Methoden:

Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich von Hüftpfannenkomponenten aus HXLPE oder konventionellem PE bei der totalen Hüftendoprothetik. Die Studie wird in der Abteilung für Orthopädie der Universität Umeå, Umeå, Schweden, durchgeführt.

Ziel der Studie Ziel der Studie ist es, den Verschleiß und die Migration eines Polyethylens der 2. Generation von Link mit herkömmlichem Polyethylen in einer vollpolyzementierten Hüftgelenkpfanne der Marke Lubinus mittels radiostereometrischer Analyse (RSA) mit 5-Jahres-Follow-up zu vergleichen .

Hypothese Die H0-Hypothese besagt, dass der Unterschied im Verschleiß zwischen HXLPE und herkömmlichem PE bis zur 5-Jahres-Nachuntersuchung nicht zunehmen wird.

Material Patienten (Alter 50 Jahre und älter) mit primärer Arthrose zwischen 2013 und 2014 in der orthopädischen Abteilung des Kreiskrankenhauses (Lycksele), das dem Universitätskrankenhaus Umeå, Schweden, angegliedert ist. Die Patienten wurden mit einer zementierten Hüfttotalendoprothetik behandelt. Bei der Operation wurde nach dem Aufbohren der Hüftpfanne eine Randomisierung durchgeführt, indem ein fortlaufend nummerierter versiegelter Umschlag geöffnet wurde, der darüber informierte, ob eine Pfanne aus HXLPE oder herkömmlichem PE eingesetzt werden sollte. Die Umschläge wurden weit entfernt vom Operationssaal aufbewahrt und von einer telefonisch kontaktierten Forschungsschwester geöffnet. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach Geschlecht. Innerhalb jeder Schicht gab es eine Blockrandomisierung mit 6 Permutationen in jedem Block.

Die Patienten wurden 5 Jahre lang postoperativ beobachtet.

Implantate • Hüftgelenkpfanne Intervention: Link-Ticona GUR 1020 HXLPE, 32 mm Innendurchmesser (Handelsname Lubinus® X-LINKed®)

Kontrolle: Link-Chirulene GUR 1020 UHMWPE, 32 mm Innendurchmesser (Handelsname Lubinus ® UHMWPE)

• Femurschafttest und Kontrolle: Lubinus® SP II®, CrCo-Femurkopf, 32 mm Durchmesser

Radiosterometrische Analyse (RSA) Radiostereometrische Analysemessungen werden 5 Jahre nach der Operation durchgeführt.

Der Verschleiß wird als Eindringen des Femurkopfes in das Polyethylen in den Richtungen proximal, proximo-medial (2D pm), proximo-posterior (2D pp) und proximo-medial-posterior (3D) gemessen. Da die Penetration während der ersten 3 Monate die Ausbeute oder Einbettung von Polyethylen darstellt, werden Abnutzungsmessungen ab 3 Monaten und bis zu 5 Jahren postoperativ gemeldet.

Die Qualität der Pfannenfixierung wird anhand der Drehungen der Pfanne um die drei Kardinalachsen in Bezug auf die Hüftpfanne gemessen, wobei die postoperative Untersuchung als Referenz dient.

Die RSA-Messungen werden im Universitätsklinikum Umeå analysiert. Patientendaten werden in einer speziellen Forschungsdatenbank des Universitätsklinikums Umeå gemäß spezifischen Richtlinien des nationalen Datenschutzausschusses gespeichert.

Ethische Genehmigung Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Umeå genehmigt (Dnr 2011-173-31M, 2018-34-31M).

Stichprobengröße Bei einem mittleren Verschleißunterschied nach 2 Jahren von 0,1 mm oder mehr (SD ± 0,1) zwischen den Gruppen (p < 0,05) ergeben 25 Patienten in jeder Gruppe eine Trennschärfe von > 80 %. Um Verluste während der Nachuntersuchung auszugleichen, werden insgesamt 57 Patienten aufgenommen.

Wissenschaftlicher Wert Alle neuen Materialien sollten genau überwacht und in kleinen Studiengruppen mithilfe einer hochpräzisen Messtechnik eingeführt werden. In vielen Märkten sind solche Tests erforderlich, bevor die Zulassung zur allgemeinen Verwendung erteilt wird. Das neue hochvernetzte Polyethylen von Link-Ticona ist nicht gleichwertig mit den derzeit auf dem Markt erhältlichen hochvernetzten Polyethylenen, und aus diesen anderen Konstruktionen kann man keine Abnutzungsergebnisse ableiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lycksele, Schweden, 921 37
        • Lycksele Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Arthrose
  • Alter 50 Jahre und älter
  • Patienten, die die Bedingungen der Studie verstehen und bereit sind, für die Dauer der vorgeschriebenen Nachbeobachtung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Grob abnormale Hüftanatomie (schwere Dysplasie)
  • Frakturfolgen
  • Patienten, die nach Einschätzung des Chirurgen geistig inkompetent sind oder bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Anforderungen der Studie erfüllen
  • Immunsuppression oder schwere systemische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hüftgelenkpfanne HXLPE (Intervention)
Randomisierung zur HXLPE-Hüftpfannenkomponente.
Bei der totalen Hüftendoprothetik werden die Patienten randomisiert zwischen zwei Arten von Pfannenkomponenten ausgewählt. Identische Becher aus entweder hochvernetztem Polyethylen oder herkömmlichem Polyethylen.
EXPERIMENTAL: Hüftgelenkpfanne Konventionelles PE (Kontrolle)
Randomisierung zu konventionellem PE als Kontrollgruppe
Bei der totalen Hüftendoprothetik werden die Patienten randomisiert zwischen zwei Arten von Pfannenkomponenten ausgewählt. Identische Becher aus entweder hochvernetztem Polyethylen oder herkömmlichem Polyethylen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß des Polyethylenverschleißes
Zeitfenster: 0-5 Jahre
Die Größe der Penetration der Femurkomponente in das Polyethylen wird in Millimetern pro Jahr gemessen und der volumetrische jährliche Verschleiß in Millimetern mit radiostereometrischer (RSA) Analyse von Röntgenbildern.
0-5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Tassenmigration
Zeitfenster: 0-5 Jahre
Migration gemessen in Millimetern pro Jahr mit radiostereometrischer (RSA) Analyse von Röntgenbildern. Die radiostereometrische Analyse (RSA) ist eine Stereo-Röntgentechnik, die in klinischen Forschungsstudien zur Bewertung der Mikrobewegung und des Verschleißes orthopädischer Implantate im Knochen eingesetzt wird. Die Methode weist eine hohe Genauigkeit und Präzision auf. Zu den technischen Anforderungen gehören die Notwendigkeit implantierter Markierungsperlen und Röntgenblickwinkel, die durch einen Kalibrierungskäfig bestimmt werden.
0-5 Jahre
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 0-5 Jahre
Chirurgische Komplikationen und Umverteilungen während des Studienzeitraums.
0-5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kjell Nilsson, Professor, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PolyvsHXLPE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Veröffentlichung ein Jahr nach Abschluss der Studie im Jahr 2020.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Internationale wissenschaftliche Fachzeitschrift mit Peer-Review

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Hüfte

Abonnieren