- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324268
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit von subkutanem Lirentelimab (AK002) bei erwachsenen gesunden Freiwilligen
17. April 2023 aktualisiert von: Allakos Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit von subkutan verabreichtem Lirentelimab (AK002) bei erwachsenen gesunden Freiwilligen
Dies ist eine monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bioverfügbarkeit von subkutan verabreichtem Lirentelimab (AK002) bei erwachsenen gesunden Probanden.
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von intravenösem AK002 oder subkutanem Lirentelimab (AK002), die doppelblind und randomisiert zugewiesen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
- Allakos Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung.
- Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Vom Ermittler festgestellt, dass er bei guter Gesundheit ist, wie durch Anamnese, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Laborbeurteilungen, EKG und allgemeine Beobachtungen dokumentiert.
- Die Probanden müssen mindestens 50 kg wiegen und einen BMI zwischen 18 g/m2 und 30 kg/m2 haben.
- Negativer Drogentest im Urin beim Screening.
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, an den erforderlichen Besuchen im Studienzentrum teilzunehmen, und in der Lage sein, effektiv mit dem Personal des Studienzentrums zu kommunizieren.
- Negativer Screening-Eizellen- und Parasitentest.
- Weibliche Probanden müssen entweder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein und einen FSH-Wert von > 40 IE/ml beim Screening aufweisen oder seit mindestens 3 Monaten chirurgisch steril sein (Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder, wenn sie gebärfähig sind, a negativer Schwangerschaftstest und stimmen zu, duale Verhütungsmethoden anzuwenden oder vom Screening bis zum Ende der Studie oder für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivität zu verzichten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode vom Screening bis zum Ende der Studie oder für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Alle fruchtbaren Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, den Prüfarzt unverzüglich zu kontaktieren, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme vermuten, dass ihre Partnerin schwanger sein könnte (z. B. ausbleibende oder verspätete Monatsblutung).
Ausschlusskriterien:
- Absolute Eosinophilenzahl im peripheren Blut > 300/µl.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Frauen, die während der Teilnahme an der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Vorhandensein abnormaler Laborwerte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden.
- Jede Erkrankung (medizinisch oder chirurgisch), die nach Meinung des Ermittlers das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würde.
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von Carcinoma in situ im Gebärmutterhals, Prostatakrebs im Frühstadium oder Hautkrebs ohne Melanom.
- Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie in den vorangegangenen 6 Monaten.
- Behandlung einer parasitären Wurminfektion innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Anwendung während der 30 Tage vor dem Screening (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Anwendung während der Screening-Periode von Omalizumab, Dupilumab, systemischen Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden, außer wenn sie als Teil eines Prämedikationsprotokolls erhalten werden.
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung in der Studie, während des Behandlungszeitraums oder Impfung, die innerhalb von 5 Halbwertszeiten (4 Monate) nach Verabreichung des Studienmedikaments erwartet wird.
- Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden oder Probanden mit vergangener, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening.
- Positive Ergebnisse der HIV-Serologie beim Screening.
- Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol, Drogen oder anderen Substanzen.
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors das Thema für die Einschreibung ungeeignet macht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: SC 0,3 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von 0,3 mg/kg Lirentelimab (AK002), die subkutan verabreicht wird.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: SC 1 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von 1 mg/kg Lirentelimab (AK002), die subkutan verabreicht wird.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: SC 3 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von 3 mg/kg Lirentelimab (AK002), die subkutan verabreicht wird.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: SC 5 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von 5 mg/kg Lirentelimab (AK002), die subkutan verabreicht wird.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: IV 1 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine intravenöse Einzeldosis von 1 mg/kg Lirentelimab (AK002).
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: IV 3 mg/kg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine intravenös verabreichte Einzeldosis von 3 mg/kg Lirentelimab (AK002).
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: IV 3 mg/kg Lirentelimab (AK002) (Priming)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von 3 mg/kg Lirentelimab (AK002), die intravenös aus einem IV-Beutel verabreicht wird, der mit zusätzlichem Volumen zum Vorbereiten des IV-Sets vorbereitet ist.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: SC 300 mg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Einzeldosis von 300 mg Lirentelimab (AK002), die subkutan verabreicht wird.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Experimental: SC 450 mg Lirentelimab (AK002)
Die Probanden in diesem Arm erhalten insgesamt 450 mg Lirentelimab (AK002), verabreicht als zwei separate subkutane Injektionen.
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Lirentelimab (AK002) ist ein humanisierter, nicht fucosylierter monoklonaler Immunglobulin G1 (IgG1)-Antikörper, der gegen Siglec-8 gerichtet ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan verabreichtem Lirentelimab (AK002) durch Bewertung der Nebenwirkungen, die anhand der CTCAE-Version 5 bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
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Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
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Pharmakokinetik, einschließlich Bioverfügbarkeit, von subkutan verabreichtem Lirentelimab (AK002).
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
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Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakodynamik der Lirentelimab (AK002) SC-Formulierung, gemessen anhand der Veränderungen der absoluten peripheren Blutwerte von Esoinophilen
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
|
Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
|
|
Bioverfügbarkeit der Lirentelimab (AK002) SC-Formulierung im Vergleich zu Lirentelimab (AK002) IV durch Analyse der Fläche unter der Serum-AUC
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
|
Tag 0 (Basislinie) bis Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Henrik Rasmussen, MD, PhD, Allakos Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AK002-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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