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Eine klinische Studie zum Zugang zur Pharmakokinetik von HMS5552 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und gesunden Freiwilligen

25. März 2020 aktualisiert von: Hua Medicine Limited

Eine offene, parallele Studie zur Pharmakokinetik von HMS5552 nach einer oralen Einzeldosis bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion und passenden gesunden Freiwilligen

Das Ziel dieser Studie besteht darin, Zugang zur Pharmakokinetik und Sicherheit von HMS5552 in Einzeldosis bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion und entsprechenden gesunden Erwachsenen zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene und parallele Studie mit einer oralen Einzeldosis HMS5552, die Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion und gesunden Probanden mit entsprechendem Körperindex verabreicht wird.

Das Hauptziel besteht darin, Zugang zu den pharmakokinetischen Profilen von HMS5552 in einer 25-mg-Dosis bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion und (Geschlecht, Alter und BMI) entsprechenden gesunden erwachsenen Probanden zu erhalten.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheitsprofile von HMS5552 in Einzeldosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu charakterisieren.

Zu den Probanden gehören ESRD-Patienten ohne Dialyse (P1-Gruppe), schwere (P2-Gruppe), mittelschwere (P3-Gruppe), leichte (P4-Gruppe) und gesunde Probanden (H-Gruppe), die hinsichtlich Geschlecht, Alter und BMI mit Patienten mit Nierenfunktionsstörung übereinstimmen. Die Anzahl der Probanden in jeder Gruppe betrug 6-8.

Die Studie gliedert sich in zwei Teile:

  • Teil 1: ESRD-Probanden ohne Dialyse und entsprechende gesunde Probanden (P1- und H-Gruppen; n = 8 für jede Gruppe);
  • Teil 2: Probanden mit schwerer, mittelschwerer und leichter Nierenfunktionsstörung (Gruppen P2, P3 und P4; n = 6–8 in jeder Gruppe).

Die Studie beginnt mit Teil 1. Die Auswertung der Daten erfolgt mittelfristig am Ende von Teil 1. Wenn im Vergleich zu den entsprechenden gesunden Probanden die mittlere AUC von HMS5552 (entweder AUClast oder AUCinf) bei ESRD-Probanden ohne Dialyse um ≥ 100 % anstieg, bedeutet dies, dass Teil 2 durchgeführt werden muss. Der Ablauf von Teil 2 ist derselbe wie der von Teil 1

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, mindestens 3 Probanden jedes Geschlechts.
    2. Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und ≥ 45 kg für Frauen; BMI: 18,5–30 kg/m2
    3. eGFR: P1 < 15 ml/min/1,73 m2;P2: 15~29 ml/min/1,73 m2;P3: eGFR 30~59 ml/min/1,73 m2;P4: 60~89 ml/min/1,73 m2, und ACR≥ 3 mg/mmol;
    4. Normaler körperlicher Zustand, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Laboraufzeichnung, Blutkalium 3,5–5,5 mmol/l;
    5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
    6. Bereit, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen und innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    7. Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Für gesunde Freiwillige:

    1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, mindestens 3 Probanden jedes Geschlechts.
    2. Körpergewicht ≥ 50 kg für Männer und ≥ 45 kg für Frauen; BMI: 18,5–30 kg/m2
    3. MDRD eGFR: ≥90 ml/min/1,73 m2;
    4. Geschlecht, Alter (±5 Jahre) und BMI (±15 %) stimmten mit dem entsprechenden Probanden in der P1-Gruppe überein
    5. Normaler körperlicher Zustand, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Laboraufzeichnung
    6. Systolischer Druck: 90–140 mmHg, diastolischer Druck: 50–90 mmHg;
    7. Bereit, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen und innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
    8. Bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion können nicht aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Akutes Nierenversagen;
    2. Vorgeschichte einer Allergie;
    3. Zusätzlich zur eingeschränkten Nierenfunktion gehen die Forscher davon aus, dass die Probanden an Krankheiten leiden, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
    4. Jede andere Krankheit kann während der Studie behandelt oder operiert werden
    5. Abnormale EKG-Leistung oder Laboraufzeichnung;
    6. Familienanamnese eines QT-Verlängerungssyndroms;
    7. an einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Lungenerkrankung, einer Magen-Darm-Erkrankung, einer Lebererkrankung, einer Bluterkrankung, einer Geisteskrankheit, einer Erkrankung des Nervensystems, einer Immunschwächekrankheit oder einem bösartigen Tumor leiden;
    8. Vorgeschichte kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
    9. Hörversagen (NYHA) Klasse III oder IV;
    10. Schwere Anämie, CHC <6,0 g/dl beim Screening;
    11. Schwere Infektion, Trauma, Magen-Darm-Operation oder andere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
    12. Vorgeschichte von a) Typ-1-Diabetes, b) akuten Komplikationen von Diabetes;
    13. Schwerwiegende Hypoglykämie-Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    14. Mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    15. Alkoholabhängige;
    16. Geschichte des Drogenmissbrauchs;
  • Gesunde Probanden können nicht eingeschrieben werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Vorgeschichte einer Allergie;
    2. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Probanden an Krankheiten leiden, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
    3. Jede andere Krankheit kann während der Studie behandelt oder operiert werden
    4. Abnormale EKG-Leistung oder Laboraufzeichnung;
    5. Familienanamnese eines QT-Verlängerungssyndroms;
    6. an einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung, einer Lungenerkrankung, einer Magen-Darm-Erkrankung, einer Lebererkrankung, einer Bluterkrankung, einer Geisteskrankheit, einer Erkrankung des Nervensystems, einer Immunschwächekrankheit oder einem bösartigen Tumor leiden; Vorgeschichte kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; schwere Infektion, Trauma, Magen-Darm-Operation oder andere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
    7. Anämie aus irgendeinem Grund;
    8. Vorgeschichte von Hypoglykämie (<3,9 mmol/L);
    9. Mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
    10. Alkoholabhängige;
    11. Geschichte des Drogenmissbrauchs;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Undialysierte ESRD-Patienten (P1)

Teil 1: Patienten mit undialysierter terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Einzeldosis HMS5552-Tabletten (25 mg) oral erhalten

.

Einzeldosis HMS5552 25 mg
EXPERIMENTAL: Gesunde Freiwillige (H)

Teil 1: Passende gesunde Freiwillige erhielten eine Einzeldosis HMS5552-Tabletten (25 mg) oral

Passendes Prinzip:

H-Gruppe und P1-Gruppe: 1:1. Die passenden Probanden sollten das gleiche Geschlecht haben, Altersunterschied ±5 Jahre, BMI-Unterschied ±15 %

Einzeldosis HMS5552 25 mg
EXPERIMENTAL: Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung (P2)

Teil 2: Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis HMS5552-Tabletten (25 mg) oral

Passendes Prinzip:

P2-Gruppe und H-Gruppe: 1:1. Die passenden Probanden sollten das gleiche Geschlecht haben, Altersunterschied ±5 Jahre, BMI-Unterschied ±15 %

Einzeldosis HMS5552 25 mg
EXPERIMENTAL: Personen mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (P3)

Teil 2: Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis HMS5552-Tabletten (25 mg) oral

Passendes Prinzip:

P3-Gruppe und H-Gruppe: 1:1. Die passenden Probanden sollten das gleiche Geschlecht haben, Altersunterschied ±5 Jahre, BMI-Unterschied ±15 %

Einzeldosis HMS5552 25 mg
EXPERIMENTAL: Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung (P4)

Teil 2: Personen mit leichter Nierenfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis HMS5552-Tabletten (25 mg) oral

Passendes Prinzip:

P4-Gruppe und H-Gruppe: 1:1 . Die passenden Probanden sollten das gleiche Geschlecht haben, Altersunterschied ±5 Jahre, BMI-Unterschied ±15 %

Einzeldosis HMS5552 25 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der Cmax-Parameter beschrieben
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der AUClast-Parameter beschrieben
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der AUCinf-Parameter beschrieben
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der Parameter Cmax,u (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch Schätzung der Parameter AUClast,u (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der Parameter AUCinf,u (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch Schätzung der Tmax-Parameter (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch Schätzung der Parameter T1/2 (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der Parameter CL/F (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der Parameter Vz/F (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Einzeldosis-Pharmakokinetik von HMS5552 wird durch Schätzung der Fu-Parameter (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von HMS5552 wird durch die Schätzung der Ae-Parameter (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Die Einzeldosis-Pharmakokinetik von HMS5552 wird durch Schätzung der CLr-Parameter (falls zutreffend) beschrieben.
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Das Plasma wird vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis gesammelt. Der Urin wird vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 36, 36 bis 48 und 48 bis 72 Stunden nach der Dosis gesammelt.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ping Fu, MD, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur HMS5552

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