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Gesundheitsmanagement-Modellkonstruktion und Wirkungsbewertung von Bluthochdruckpatienten basierend auf krankheitsbezogener Gesundheitskompetenz

27. März 2020 aktualisiert von: ZHANG Qing-hua, Huzhou Normal University
Als Forschungsstandort wurde die Stadt Huzhou in der Provinz Zhejiang ausgewählt, und ein allgemeines Krankenhaus wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die „chinesische Version der Hypertonie-Gesundheitskompetenzskala“ des Tutors dieser Forschungsgruppe wurde verwendet, um das Gesundheitskompetenzniveau von stationären Patienten mit Bluthochdruck in der Abteilung für Kardiologie zu bewerten, und die Patienten mit kritischer und fehlender Gesundheitskompetenz wurden als Untersuchung ausgewählt Objekte. In der Kontrollgruppe wurde ein routinemäßiges Gesundheitsmanagement durchgeführt. Auf der Grundlage der Kontrollgruppe verwendete die Interventionsgruppe Instrumente der Gesundheitserziehung in Kombination mit Interventionen zur Förderung der Gesundheitskompetenz, um ein interaktives Gesundheitsmanagement für 12 Monate zu implementieren. Die Ergebnisse der Interventionsmaßnahmen wurden verglichen, um die Auswirkungen der Interventionsmaßnahmen auf die Verbesserung der Gesundheitskompetenz, Hypertonie, Selbstversorgungsfähigkeit, Lebensqualität und Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, Body-Mass-Index, Taillenumfang, physiologische und biochemische zu bewerten Indikatoren der Patienten, um so theoretische Grundlagen und praktische Referenzen für die Weiterentwicklung von Präventions- und Behandlungsstrategien von Bluthochdruckpatienten bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zuerst wurde die chinesische Version der Hypertonie-Gesundheitskompetenzskala verwendet, um die Gesundheitskompetenz von stationären Patienten in einem Krankenhaus zu bewerten, und dann wurden die Patienten mit kritischer und fehlender Gesundheitskompetenz als Forschungsobjekte ausgewählt.

Dann wurde in der Stadt Huzhou in der Provinz Zhejiang als Forschungsstandort ein allgemeines Krankenhaus nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Gemäß dem Verhältnis von Mann zu Frau = 1:1 wurden die Hypertoniepatienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, gescreent, bis die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe die erforderliche Stichprobengröße erreichten. Die Patienten wurden randomisiert der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.

Nachdem die Patienten die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden die Patienten interveniert. Abschließend erfolgt die Datenerhebung und statistische Aufbereitung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 16 Jahre und lebt seit fast einem halben Jahr in Huzhou;
  • Die chinesische Version der Hypertonie-Gesundheitskompetenzskala wurde verwendet, um die Gesundheitskompetenz derjenigen mit einer Gesamtpunktzahl von weniger als 32 + der kritischen Gruppe zu bewerten;
  • In Übereinstimmung mit den Diagnosekriterien für essentielle Hypertonie, die in Chinas Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck von 2018 festgelegt sind, systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  • Im letzten halben Jahr ist die Lebenssituation stabil und es liegen keine größeren Belastungsereignisse (z. B. Tod von Angehörigen etc.) vor;
  • Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung zur Forschungsbereitschaft.

Einschlusskriterien:

  • Alle Arten von Patienten mit sekundärer Hypertonie;
  • Während des Studienzeitraums traten größere Stressereignisse auf;
  • eine schwere psychische Störung oder einen schweren kognitiven Funktionsdefekt haben;
  • Patienten mit schweren akuten und chronischen körperlichen Erkrankungen;
  • Kardiovaskuläre Risikofaktoren: niedriges Risiko oder hohes Risiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentell: Interventionsgruppe
Kombination von Gesundheitserziehungsinstrumenten und Gesundheitskompetenzintervention: Auf der Grundlage der Kontrollgruppe werden die Gesundheitserziehungsinstrumente für Bluthochdruck als Aufklärungsmedien verwendet, um Patienten zu ermutigen, die Elemente der Instrumententafel herauszufinden und den Bildinhalt als Leitfaden für das Thema zu verwenden Entwicklung, ermutigen Sie Patienten, miteinander zu diskutieren, realisieren Sie heuristische Fragen, anstatt eine einzelne Indoktrination, um das Verständnis und das Gedächtnis der Patienten zu vertiefen. Am Ende des Kurses werden die Patienten ermutigt, kurzfristige Ziele zu setzen, um Verhaltensweisen zu fördern, die weiterhin größere Ziele erreichen. Gleichzeitig wurden während des Krankenhausaufenthalts Vorträge zur Gesundheitskompetenz organisiert. Der Vortrag über Gesundheitskompetenz dient hauptsächlich dazu, die Informationen zu lernen, auf die Bluthochdruck achten muss, um die Gesundheitskompetenz von Bluthochdruckpatienten und andere Indikatoren zu verbessern.
Auf Basis der Kontrollgruppe wurden die Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten umgesetzt und selbst erstellte Instrumente der Gesundheitserziehung eingesetzt. Während des Krankenhausaufenthalts werden Gesundheitswissensvorträge für Patienten organisiert. Vor der Aktivität ist das Thema der Aktivität zu klären. Jeder Teilnehmer wird vom Erzieher so organisiert, dass er in U-Form auf der Werkzeugtafel sitzt. Entsprechend dem Thema der Tool Map interagieren Patienten mit Erziehern. Und lernen Sie die Wissensinhalte im Zusammenhang mit der Gesundheitskompetenz bei Bluthochdruck kennen. Vor dem Ende der Aktivität wird der Pädagoge alle in der Aktivität besprochenen Inhalte schnell wiederholen, die Fragen in der Aktivität beantworten und den Teilnehmern helfen, das in der Schulung erworbene Wissen zu sortieren und zu festigen. Follow-up-Intervention für Patienten nach dem Verlassen des Krankenhauses.
KEIN_EINGRIFF: Keine Intervention: Die Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wurden außer der konventionellen Versorgung keine Interventionen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluthochdruck-Gesundheitskompetenzskala ins Chinesische
Zeitfenster: 12 Monate
Die Skala besteht aus 15 Items und 5 Dimensionen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-60. Eine Punktzahl wird vergeben, wenn eine Frage richtig beantwortet wird. Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist das HL-Niveau. Gemäß dem TOFHLA-Klassifizierungsstandard wird das HL-Niveau in drei Stufen unterteilt. Wenn die Punktzahl weniger als 32 beträgt, ist das HL-Niveau mangelhaft; wenn die Punktzahl 32-40 beträgt, ist das HL-Niveau kritisch; bei mehr als 40 Punkten ist das HL-Niveau ausreichend. Die Punktzahl der Skala vor und nach der Intervention wurde verglichen.
12 Monate
Systolischer und diastolischer Blutdruck bei Bluthochdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Die Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks bei Bluthochdruckpatienten nach Interventionen zur Gesundheitskompetenz
12 Monate
Body-Mass-Index, BMI
Zeitfenster: 12 Monate
Gemäß den WHO-Richtlinien von 2008 ist ein BMI < 25 kg / m2 Normalgewicht oder geringes Gewicht, 30 kg / m2 > BMI ≥ 25 kg / m2 ist Übergewicht, BMI ≥ 30 kg / m2 ist Adipositas. Bewertung der Veränderungen des BMI von Patienten vor und nach der Intervention
12 Monate
Taillenumfang, WC
Zeitfenster: 12 Monate
WC ≥ 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen waren abdominale Adipositas, 94 cm ≤ WC bei Männern < 102 cm, 80 cm ≤ WC < 88 cm bei Frauen sind abdominales Übergewicht, WC < 94 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen sind normal. Um die Veränderungen der WC von Patienten zu bewerten vor und nach Eingriff
12 Monate
Instrumente zur Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen – Bluthochdruck V2.0: Skalenwerte
Zeitfenster: 12 Monate
Die Skala besteht aus 41 Items und verwendet die äquidistante Bewertungsmethode mit fünf Punkten. Die Punkte sind der Reihe nach 1, 2, 3, 4 und 5. Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 41 und 205. Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität. Vergleichen Sie die Veränderungen der Skalenwerte vor und nach der Intervention
12 Monate
Chinesische Version des Selbsthilfeprofils für Bluthochdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Die Skala umfasst 60 Items. Jedes Element auf der Skala hat 1-4 Punkte, und die Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 60-240 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto besser die Selbstfürsorgefähigkeit. Vergleichen Sie die Änderungen der Skalenwerte der Patienten vor und nach der Intervention
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukose, Glu
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Veränderungen der Indikatoren vor und nach der Intervention
12 Monate
Lipoprotein niedriger Dichte, LDL
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Veränderungen der Indikatoren vor und nach der Intervention
12 Monate
Der selbst eingeschätzte Gesundheitszustand der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate

Zeichnen Sie eine Skala mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100. 0 repräsentiert den schlechtesten Gesundheitszustand in der Vorstellung des Patienten und 100 repräsentiert den besten Gesundheitszustand in der Vorstellung des Patienten.

Bitte markieren Sie den Gesundheitszustand der Teilnehmer auf der Skala, um ihnen zu helfen, den Gesundheitszustand widerzuspiegeln

12 Monate
Gesamtcholesterin, TC
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Veränderungen der Indikatoren vor und nach der Intervention
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HuzhouNormalU

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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