- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327102
Gesundheitsmanagement-Modellkonstruktion und Wirkungsbewertung von Bluthochdruckpatienten basierend auf krankheitsbezogener Gesundheitskompetenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zuerst wurde die chinesische Version der Hypertonie-Gesundheitskompetenzskala verwendet, um die Gesundheitskompetenz von stationären Patienten in einem Krankenhaus zu bewerten, und dann wurden die Patienten mit kritischer und fehlender Gesundheitskompetenz als Forschungsobjekte ausgewählt.
Dann wurde in der Stadt Huzhou in der Provinz Zhejiang als Forschungsstandort ein allgemeines Krankenhaus nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Gemäß dem Verhältnis von Mann zu Frau = 1:1 wurden die Hypertoniepatienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, gescreent, bis die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe die erforderliche Stichprobengröße erreichten. Die Patienten wurden randomisiert der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Nachdem die Patienten die Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurden die Patienten interveniert. Abschließend erfolgt die Datenerhebung und statistische Aufbereitung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 Jahre und lebt seit fast einem halben Jahr in Huzhou;
- Die chinesische Version der Hypertonie-Gesundheitskompetenzskala wurde verwendet, um die Gesundheitskompetenz derjenigen mit einer Gesamtpunktzahl von weniger als 32 + der kritischen Gruppe zu bewerten;
- In Übereinstimmung mit den Diagnosekriterien für essentielle Hypertonie, die in Chinas Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck von 2018 festgelegt sind, systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
- Im letzten halben Jahr ist die Lebenssituation stabil und es liegen keine größeren Belastungsereignisse (z. B. Tod von Angehörigen etc.) vor;
- Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung zur Forschungsbereitschaft.
Einschlusskriterien:
- Alle Arten von Patienten mit sekundärer Hypertonie;
- Während des Studienzeitraums traten größere Stressereignisse auf;
- eine schwere psychische Störung oder einen schweren kognitiven Funktionsdefekt haben;
- Patienten mit schweren akuten und chronischen körperlichen Erkrankungen;
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren: niedriges Risiko oder hohes Risiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentell: Interventionsgruppe
Kombination von Gesundheitserziehungsinstrumenten und Gesundheitskompetenzintervention: Auf der Grundlage der Kontrollgruppe werden die Gesundheitserziehungsinstrumente für Bluthochdruck als Aufklärungsmedien verwendet, um Patienten zu ermutigen, die Elemente der Instrumententafel herauszufinden und den Bildinhalt als Leitfaden für das Thema zu verwenden Entwicklung, ermutigen Sie Patienten, miteinander zu diskutieren, realisieren Sie heuristische Fragen, anstatt eine einzelne Indoktrination, um das Verständnis und das Gedächtnis der Patienten zu vertiefen.
Am Ende des Kurses werden die Patienten ermutigt, kurzfristige Ziele zu setzen, um Verhaltensweisen zu fördern, die weiterhin größere Ziele erreichen.
Gleichzeitig wurden während des Krankenhausaufenthalts Vorträge zur Gesundheitskompetenz organisiert.
Der Vortrag über Gesundheitskompetenz dient hauptsächlich dazu, die Informationen zu lernen, auf die Bluthochdruck achten muss, um die Gesundheitskompetenz von Bluthochdruckpatienten und andere Indikatoren zu verbessern.
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Auf Basis der Kontrollgruppe wurden die Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz der Patientinnen und Patienten umgesetzt und selbst erstellte Instrumente der Gesundheitserziehung eingesetzt.
Während des Krankenhausaufenthalts werden Gesundheitswissensvorträge für Patienten organisiert.
Vor der Aktivität ist das Thema der Aktivität zu klären.
Jeder Teilnehmer wird vom Erzieher so organisiert, dass er in U-Form auf der Werkzeugtafel sitzt.
Entsprechend dem Thema der Tool Map interagieren Patienten mit Erziehern.
Und lernen Sie die Wissensinhalte im Zusammenhang mit der Gesundheitskompetenz bei Bluthochdruck kennen.
Vor dem Ende der Aktivität wird der Pädagoge alle in der Aktivität besprochenen Inhalte schnell wiederholen, die Fragen in der Aktivität beantworten und den Teilnehmern helfen, das in der Schulung erworbene Wissen zu sortieren und zu festigen.
Follow-up-Intervention für Patienten nach dem Verlassen des Krankenhauses.
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KEIN_EINGRIFF: Keine Intervention: Die Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wurden außer der konventionellen Versorgung keine Interventionen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bluthochdruck-Gesundheitskompetenzskala ins Chinesische
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Skala besteht aus 15 Items und 5 Dimensionen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-60.
Eine Punktzahl wird vergeben, wenn eine Frage richtig beantwortet wird.
Je höher die Punktzahl ist, desto höher ist das HL-Niveau.
Gemäß dem TOFHLA-Klassifizierungsstandard wird das HL-Niveau in drei Stufen unterteilt.
Wenn die Punktzahl weniger als 32 beträgt, ist das HL-Niveau mangelhaft; wenn die Punktzahl 32-40 beträgt, ist das HL-Niveau kritisch; bei mehr als 40 Punkten ist das HL-Niveau ausreichend.
Die Punktzahl der Skala vor und nach der Intervention wurde verglichen.
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12 Monate
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Systolischer und diastolischer Blutdruck bei Bluthochdruck
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks bei Bluthochdruckpatienten nach Interventionen zur Gesundheitskompetenz
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12 Monate
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Body-Mass-Index, BMI
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemäß den WHO-Richtlinien von 2008 ist ein BMI < 25 kg / m2 Normalgewicht oder geringes Gewicht, 30 kg / m2 > BMI ≥ 25 kg / m2 ist Übergewicht, BMI ≥ 30 kg / m2 ist Adipositas.
Bewertung der Veränderungen des BMI von Patienten vor und nach der Intervention
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12 Monate
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Taillenumfang, WC
Zeitfenster: 12 Monate
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WC ≥ 102 cm bei Männern und 88 cm bei Frauen waren abdominale Adipositas, 94 cm ≤ WC bei Männern < 102 cm, 80 cm ≤ WC < 88 cm bei Frauen sind abdominales Übergewicht, WC < 94 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen sind normal. Um die Veränderungen der WC von Patienten zu bewerten vor und nach Eingriff
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12 Monate
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Instrumente zur Lebensqualität bei chronischen Erkrankungen – Bluthochdruck V2.0: Skalenwerte
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Skala besteht aus 41 Items und verwendet die äquidistante Bewertungsmethode mit fünf Punkten.
Die Punkte sind der Reihe nach 1, 2, 3, 4 und 5.
Die Gesamtpunktzahl der Skala liegt zwischen 41 und 205.
Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität. Vergleichen Sie die Veränderungen der Skalenwerte vor und nach der Intervention
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12 Monate
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Chinesische Version des Selbsthilfeprofils für Bluthochdruck
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Skala umfasst 60 Items.
Jedes Element auf der Skala hat 1-4 Punkte, und die Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 60-240 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Selbstfürsorgefähigkeit.
Vergleichen Sie die Änderungen der Skalenwerte der Patienten vor und nach der Intervention
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchternglukose, Glu
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen der Indikatoren vor und nach der Intervention
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12 Monate
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Lipoprotein niedriger Dichte, LDL
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen der Indikatoren vor und nach der Intervention
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12 Monate
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Der selbst eingeschätzte Gesundheitszustand der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeichnen Sie eine Skala mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100. 0 repräsentiert den schlechtesten Gesundheitszustand in der Vorstellung des Patienten und 100 repräsentiert den besten Gesundheitszustand in der Vorstellung des Patienten. Bitte markieren Sie den Gesundheitszustand der Teilnehmer auf der Skala, um ihnen zu helfen, den Gesundheitszustand widerzuspiegeln |
12 Monate
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Gesamtcholesterin, TC
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen der Indikatoren vor und nach der Intervention
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Danaei G, Finucane MM, Lin JK, Singh GM, Paciorek CJ, Cowan MJ, Farzadfar F, Stevens GA, Lim SS, Riley LM, Ezzati M; Global Burden of Metabolic Risk Factors of Chronic Diseases Collaborating Group (Blood Pressure). National, regional, and global trends in systolic blood pressure since 1980: systematic analysis of health examination surveys and epidemiological studies with 786 country-years and 5.4 million participants. Lancet. 2011 Feb 12;377(9765):568-77. doi: 10.1016/S0140-6736(10)62036-3. Epub 2011 Feb 3.
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- Gan W, Zhang Q, Yang D, Yin J, Wang Y, Song L, Chen T, Qi H. A behavior change wheel-based interactive pictorial health education program for hypertensive patients with low blood pressure health literacy: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 May 3;23(1):369. doi: 10.1186/s13063-022-06300-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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