- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328415
Beurteilung der Blut-Hirn-Schranke in der Nephrologie (BREIN) (BREIN)
Bewertung der Störung der Blut-Hirn-Schranke bei chronischer Nierenerkrankung durch 99mTc-DTPA-Zerebralszintigraphie (BREIN)
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind die psychokognitiven Funktionen beeinträchtigt und gleichzeitig verschlechtert sich die Nierenfunktion. Die Pathophysiologie der kognitiven Beeinträchtigung bei CKD ist kaum bekannt und es gibt derzeit keine Therapie zur Begrenzung des kognitiven Rückgangs. Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, reichern sich urämische Toxine im Körper des Patienten an. Ihre zerebrale Toxizität, ob direkt oder indirekt durch zerebrale Endotheldysfunktion, ist eine Hypothese, die die kognitiven Anomalien sowie die erhöhte Schwere von Schlaganfällen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erklären könnte. Unter den urämischen Toxinen ist Indoxylsulfat (IS) ein indolisches Toxin, das durch Dialyse nur schlecht gereinigt wird und dessen hohe Konzentrationen bereits mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbunden sind. Unsere Hypothese ist, dass die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beobachteten psychokognitiven Störungen mit einer zerebralen endothelialen Dysfunktion verbunden sind, die mit hohen IS-Werten einhergeht.
In zwei CNI-Modellen bei Ratten wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollratten eine beeinträchtigte kognitive Leistungsfähigkeit und eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke (BBB) festgestellt, wie durch Gehirnszintigraphie mit 99mTc-DTPA beurteilt. Eine beeinträchtigte kognitive Leistung korrelierte mit der BHS-Durchlässigkeit und den zirkulierenden IS-Werten. Ratten, die eine mit IS angereicherte Ernährung erhielten, hatten eine höhere BHS-Durchlässigkeit und eine stärkere Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit als MRC-Ratten ohne eine mit IS angereicherte Ernährung, was auf eine zentrale Rolle von IS hindeutet.
Die 99mTc-DTPA-Gehirnszintigraphie wurde bereits in der klinischen Forschung zur Beurteilung der BHS-Störung nach einem Schlaganfall außerhalb des Kontexts einer chronischen Nierenerkrankung eingesetzt, und der Tracer ist in der humanen Nuklearmedizin verfügbar.
Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit CKD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke aufweisen und dass diese Durchlässigkeit wie in unseren präklinischen Tiermodellen mit den zirkulierenden IS-Werten korreliert.
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Permeabilität der BHS mittels Gehirnszintigraphie mit 99mTc-DTPA bei Patienten mit CKD im Endstadium zu bewerten und sie mit gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts zu vergleichen.
Ein 18-monatiger Einschlusszeitraum wird es uns ermöglichen, 15 Patienten mit CKD im Endstadium und 15 gesunde Freiwillige mit gleichem Alter und Geschlecht zu rekrutieren, da in unserer Abteilung eine große Anzahl von Patienten mit CKD im Endstadium betreut werden. Wenn wir die in Tiermodellen erzielten Ergebnisse bestätigen, können wir die Analyse der BHS-Störung in der Isotopenbildgebung als Kriterium für die Bewertung therapeutischer Ansätze vorschlagen, die die Toxizität indolurämischer Toxine modulieren, um den kognitiven Verfall zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- über 18 Jahre alt
- Sozialhilfeempfänger
- bei chronischer Hämodialyse mindestens 3-mal 4 Stunden pro Woche für mindestens 3 Monate
- bei Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, der weniger als 2 Wochen alt ist
- die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Alter (+/- 5 Jahre) und Geschlecht auf einen Patienten:
- über 18 Jahre alt
- Sozialhilfeempfänger
- bei Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, der weniger als 2 Wochen alt ist
- die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- • Patienten und gesunde Kontrollpersonen:
- Bei schwangeren oder stillenden Frauen ist vor der Aufnahme für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der weniger als 2 Wochen alt ist.
- Majors unter Rechtsschutz
- Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist
- Datum der letzten Menstruation > 1 Monat bei fehlender wirksamer Empfängnisverhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter mit erhaltenem Menstruationszyklus
- Bekannte neurodegenerative Erkrankung
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: Unausgeglichener Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg), Schlaganfall oder koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte.
- Anhaltende neoplastische oder infektiöse Erkrankung
- Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme
- Laufende medikamentöse Behandlung, die zu Aufmerksamkeits- und/oder kognitiven Defiziten führen kann (Anticholinergika, Sedativa, Neuroleptika)
Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Radiotracer oder einen Bestandteil davon
• Patienten:
- Nichteinhaltung von Dialysesitzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
|
Radioaktiver Tracer 99mTc-DTPA
|
|
Experimental: Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
Radioaktiver Tracer 99mTc-DTPA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis der intrazerebralen Aktivität von 99mTc-DTPA (Marker für BHS-Ruptur) zur gesamten injizierten Aktivität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Quantifizierung der intrazerebralen Radioaktivität von 99m-Tc-DTPA durch einen leitenden Nuklearmediziner, geblendet von den Daten der anderen Teilnehmer, im Verhältnis zur gesamten injizierten Dosis
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emilie GARRIDO-PRADALIE, Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-42
- IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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