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Beurteilung der Blut-Hirn-Schranke in der Nephrologie (BREIN) (BREIN)

28. März 2020 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Bewertung der Störung der Blut-Hirn-Schranke bei chronischer Nierenerkrankung durch 99mTc-DTPA-Zerebralszintigraphie (BREIN)

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind die psychokognitiven Funktionen beeinträchtigt und gleichzeitig verschlechtert sich die Nierenfunktion. Die Pathophysiologie der kognitiven Beeinträchtigung bei CKD ist kaum bekannt und es gibt derzeit keine Therapie zur Begrenzung des kognitiven Rückgangs. Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, reichern sich urämische Toxine im Körper des Patienten an. Ihre zerebrale Toxizität, ob direkt oder indirekt durch zerebrale Endotheldysfunktion, ist eine Hypothese, die die kognitiven Anomalien sowie die erhöhte Schwere von Schlaganfällen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erklären könnte. Unter den urämischen Toxinen ist Indoxylsulfat (IS) ein indolisches Toxin, das durch Dialyse nur schlecht gereinigt wird und dessen hohe Konzentrationen bereits mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbunden sind. Unsere Hypothese ist, dass die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung beobachteten psychokognitiven Störungen mit einer zerebralen endothelialen Dysfunktion verbunden sind, die mit hohen IS-Werten einhergeht.

In zwei CNI-Modellen bei Ratten wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollratten eine beeinträchtigte kognitive Leistungsfähigkeit und eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​festgestellt, wie durch Gehirnszintigraphie mit 99mTc-DTPA beurteilt. Eine beeinträchtigte kognitive Leistung korrelierte mit der BHS-Durchlässigkeit und den zirkulierenden IS-Werten. Ratten, die eine mit IS angereicherte Ernährung erhielten, hatten eine höhere BHS-Durchlässigkeit und eine stärkere Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit als MRC-Ratten ohne eine mit IS angereicherte Ernährung, was auf eine zentrale Rolle von IS hindeutet.

Die 99mTc-DTPA-Gehirnszintigraphie wurde bereits in der klinischen Forschung zur Beurteilung der BHS-Störung nach einem Schlaganfall außerhalb des Kontexts einer chronischen Nierenerkrankung eingesetzt, und der Tracer ist in der humanen Nuklearmedizin verfügbar.

Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit CKD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke aufweisen und dass diese Durchlässigkeit wie in unseren präklinischen Tiermodellen mit den zirkulierenden IS-Werten korreliert.

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Permeabilität der BHS mittels Gehirnszintigraphie mit 99mTc-DTPA bei Patienten mit CKD im Endstadium zu bewerten und sie mit gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts zu vergleichen.

Ein 18-monatiger Einschlusszeitraum wird es uns ermöglichen, 15 Patienten mit CKD im Endstadium und 15 gesunde Freiwillige mit gleichem Alter und Geschlecht zu rekrutieren, da in unserer Abteilung eine große Anzahl von Patienten mit CKD im Endstadium betreut werden. Wenn wir die in Tiermodellen erzielten Ergebnisse bestätigen, können wir die Analyse der BHS-Störung in der Isotopenbildgebung als Kriterium für die Bewertung therapeutischer Ansätze vorschlagen, die die Toxizität indolurämischer Toxine modulieren, um den kognitiven Verfall zu begrenzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten:

    • über 18 Jahre alt
    • Sozialhilfeempfänger
    • bei chronischer Hämodialyse mindestens 3-mal 4 Stunden pro Woche für mindestens 3 Monate
    • bei Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, der weniger als 2 Wochen alt ist
    • die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
  • Gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Alter (+/- 5 Jahre) und Geschlecht auf einen Patienten:

    • über 18 Jahre alt
    • Sozialhilfeempfänger
    • bei Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, der weniger als 2 Wochen alt ist
    • die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten und gesunde Kontrollpersonen:
  • Bei schwangeren oder stillenden Frauen ist vor der Aufnahme für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich, der weniger als 2 Wochen alt ist.
  • Majors unter Rechtsschutz
  • Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist
  • Datum der letzten Menstruation > 1 Monat bei fehlender wirksamer Empfängnisverhütung bei Patientinnen im gebärfähigen Alter mit erhaltenem Menstruationszyklus
  • Bekannte neurodegenerative Erkrankung
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: Unausgeglichener Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg), Schlaganfall oder koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte.
  • Anhaltende neoplastische oder infektiöse Erkrankung
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme
  • Laufende medikamentöse Behandlung, die zu Aufmerksamkeits- und/oder kognitiven Defiziten führen kann (Anticholinergika, Sedativa, Neuroleptika)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Radiotracer oder einen Bestandteil davon

    • Patienten:

  • Nichteinhaltung von Dialysesitzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
Radioaktiver Tracer 99mTc-DTPA
Experimental: Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Radioaktiver Tracer 99mTc-DTPA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der intrazerebralen Aktivität von 99mTc-DTPA (Marker für BHS-Ruptur) zur gesamten injizierten Aktivität
Zeitfenster: 1 Tag
Quantifizierung der intrazerebralen Radioaktivität von 99m-Tc-DTPA durch einen leitenden Nuklearmediziner, geblendet von den Daten der anderen Teilnehmer, im Verhältnis zur gesamten injizierten Dosis
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emilie GARRIDO-PRADALIE, Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-42
  • IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnszintigraphie

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