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Smartphone-Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung von Vorhofflimmern nach einem zerebralen ischämischen Ereignis (SMART-AF)

4. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Koh Keng Tat, Sarawak Heart Centre

Smartphone-Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung von Vorhofflimmern nach einem zerebralen ischämischen Ereignis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bestimmung der diagnostischen Aussagekraft einer 30-tägigen Smartphone-Elektrokardiogramm-Aufzeichnung im Vergleich zu einem 24-Stunden-Holter-Monitor zur Erkennung von okkultem paroxysmalem Vorhofflimmern bei Patienten mit kürzlich erlittenem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke unbestimmter Ätiologie nach Abschluss einer standardmäßigen klinischen Schlaganfall-Untersuchung .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienergebnisse

Primär:

Nachweis einer oder mehrerer Episoden von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern ≥ 30 Sekunden, wie bei der 30-tägigen Nachuntersuchung beurteilt.

Sekundär:

  1. Anteil der Patienten, denen eine orale Antikoagulation verschrieben wurde, ermittelt bei der 30-tägigen Nachuntersuchung.
  2. Patiententreue bei 30-tägiger Smartphone-EKG-Überwachung und Prozentsatz der Patienten, die den Monitor verwenden, >75 % des Zielwerts in einem Zeitraum von 30 Tagen
  3. Zeit bis zur ersten Erkennung von Vorhofflimmern innerhalb von 30 Tagen (Tage)
  4. Ein-Jahres-Rate von rezidivierendem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Tod, hämorrhagischem Schlaganfall, schwerwiegenden unerwünschten Blutungsereignissen, Erkennung von Vorhofflimmern außerhalb des Studienprotokolls.

Erkundung:

Es sollte die Durchführbarkeit und Kosteneffizienz einer 30-tägigen Smartphone-EKG-Aufzeichnung zur Erkennung von okkultem paroxysmalem Vorhofflimmern untersucht werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sarawak
      • Kuching, Sarawak, Malaysia, 94300
        • SarawakHC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ich. Alter 55 Jahre oder älter. ii. Diagnose des Indexereignisses durch einen Neurologen oder Allgemeinarzt eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder einer TIA (WHO-Definition) unbestimmter Ätiologie, die innerhalb der letzten 6 Monate (180 Tage) aufgetreten ist. Das Ereignis muss entweder:

    1. Ein durch Neuroimaging bestätigter ischämischer Schlaganfall; oder
    2. Eine transitorische ischämische Attacke, definiert als ein fokales einseitiges motorisches Defizit, Sprach-/Sprachdefizit oder Hemianopsie, mit einer Symptomdauer < 24 Stunden (Anmerkung: Amaurose fugax/transiente monokulare Blindheit, reine sensorische Anfälle, isolierte Schwindelanfälle usw. sind nicht qualifiziert für die Einschreibung aufgrund der Möglichkeit einer Fehldiagnose solcher Ereignisse).

iii. Patient erfüllt Folgendes:

  1. Mindestens ein 12-Kanal-EKG wurde bereits im Rahmen der routinemäßigen klinischen Nachsorge nach einem Schlaganfall/TIA erstellt, und keine EKGs haben Episoden von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern gezeigt.
  2. Ein Holter-Monitor wurde bereits als Teil der routinemäßigen klinischen Nach-Schlaganfall-/TIA-Untersuchung erhalten und zeigt keine Episoden von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern ≥ 30 Sekunden.

iv. Der Patient wird aktiv auf die Ätiologie des Schlaganfall-/TIA-Ereignisses untersucht, und es wird ein zusätzlicher Herzmonitor gewünscht, um weiter auf die Möglichkeit von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern zu untersuchen.

v. Die folgenden diagnostischen Tests wurden bereits im Rahmen der klinischen Routine nach Schlaganfall/TIA durchgeführt:

  1. Bildgebung des Gehirns mit CT oder MRT
  2. Vaskuläre Bildgebung des extrakraniellen und intrakraniellen Kreislaufs entweder mit CT-Angiographie oder MRT-Angiographie, um eine signifikante Verschlusskrankheit großer Gefäße als wahrscheinlichsten Mechanismus für ein ischämisches Indexereignis auszuschließen (Carotis-Doppler-Ultraschall ist für diejenigen akzeptabel, die sich mit ischämischen Ereignissen des vorderen Kreislaufs vorstellen).*
  3. Transthorakale (oder transösophageale) Echokardiographie zum Ausschluss eines Thrombus oder einer anderen strukturellen Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die wahrscheinlichste Ursache für die Schlaganfall-/TIA-Ereignisse ist.* *(Wenn nach dem Indexereignis und vor der Aufnahme in die Studie keine klinische Basisuntersuchung durchgeführt werden kann, ist es für Studienzwecke akzeptabel, dass Untersuchungen nach der Aufnahme des Patienten in die Studie, aber vor dem 90-tägigen Nachsorgebesuch durchgeführt werden. ) vi. Einverständniserklärung des Patienten (oder eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, wenn der Patient aufgrund einer schlaganfallbedingten kognitiven Beeinträchtigung, Aphasie oder Anosognosie nicht geschäftsfähig ist).

vii. Es wird erwartet, dass der Patient mindestens 12 Monate überlebt.

Ausschlusskriterien:

  • ich. Jedes zuvor dokumentierte Vorhofflimmern oder Vorhofflattern (eine Fernanamnese mit vorübergehendem Vorhofflimmern während der perioperativen Phase ist kein Ausschlussgrund).

ii. Ausschließlich retinaler Schlaganfall oder retinales TIA-Ereignis. iii. Eine höchst verantwortliche ätiologische Diagnose für das qualifizierende Schlaganfall-/TIA-Ereignis wurde bereits festgestellt, d. h. Dissektion der zervikozephalen Arterie, venöse Sinusthrombose, hyperkoagulierbare Zustände oder andere bekannte Ursachen.

iv. Geplante Karotisendarteriektomie innerhalb von 90 Tagen. v. Jeder echokardiographische Befund, für den bereits eine evidenzbasierte Indikation zur Langzeitantikoagulation besteht (z. mechanische Herzklappe, Thrombus usw.) vi. Unfähigkeit, den AliveCor-Smartphone-EKG-Monitor bei der Aufnahme in die Studie zu verwenden (wenn der Patient in die Interventionsgruppe randomisiert wird).* vii. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten. VIII. Endokarditis. ix. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: 24 Stunden Holter
Patienten, die für die 24-Stunden-Holter-Überwachung randomisiert werden, werden innerhalb eines Monats nach der Randomisierung kontaktiert. Das wiederholte 24-Stunden-Holter-Ergebnis wird dem Patienten am Ende der 30-tägigen Nachsorge erklärt.
Aktiver Komparator: Smartphone-EKG
Patienten, die für die 30-tägige Smartphone-EKG-Überwachung randomisiert werden, werden innerhalb eines Monats nach der Randomisierung kontaktiert. Die Patienten werden in der Verwendung der Smartphone-EKG-Überwachung geschult. Die Patienten müssen ihr EKG 3-mal täglich für 30 Tage überwachen. Die Patienten werden während des Überwachungszeitraums kontaktiert, um die Compliance zu beurteilen und sicherzustellen, dass die Aufzeichnung korrekt durchgeführt wird.
Patienten, die für die 30-tägige Smartphone-EKG-Überwachung randomisiert werden, werden innerhalb eines Monats nach der Randomisierung kontaktiert. Die Patienten werden in der Verwendung der Smartphone-EKG-Überwachung geschult. Die Patienten müssen ihr EKG 3-mal täglich für 30 Tage überwachen. Die Patienten werden während des Überwachungszeitraums kontaktiert, um die Compliance zu beurteilen und sicherzustellen, dass die Aufzeichnung korrekt durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • AliveCor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Nachweis einer oder mehrerer Episoden von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern ≥ 30 Sekunden, wie bei der 30-tägigen Nachuntersuchung beurteilt. Dies wird als Anzahl der Patienten angegeben, bei denen nach 30 Tagen Vorhofflimmern festgestellt wurde.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, denen eine orale Antikoagulation verschrieben wurde, eine Bewertung bei der 30-tägigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil der Patienten, denen eine orale Antikoagulation verschrieben wurde, eine Bewertung bei der 30-tägigen Nachuntersuchung
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NMRR-17-1342-36303

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die endgültige Entscheidung hängt von der Vereinbarung zwischen den Co-Untersuchern ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Smartphone-EKG

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