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Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wundspülung bei offener Appendektomie.

1. April 2020 aktualisiert von: Sameh Emile, Mansoura University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Spülung einer offenen Appendektomiewunde mit Gentamicin-Kochsalzlösung im Vergleich zu Kochsalzlösung zur Vorbeugung einer postoperativen Infektion.

Eine große retrospektive Studie verglich die Wundspülung mit antiseptischer Lösung, mit antimikrobiellen Wirkstoffen und mit normaler Kochsalzlösung bei Patienten, die sich einer offenen Appendektomie unterzogen, und kam zu dem Schluss, dass die antibiotische Wundspülung sowohl der normalen Kochsalzlösung als auch der antiseptischen Lösung deutlich überlegen ist.

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit einer schichtweisen Wundspülung mit Gentamicin-Kochsalzlösung im Vergleich zu Kochsalzlösung bei der Prävention von inzisionalen SSI nach offener Appendektomie bei akuter Appendizitis zu bewerten. Wir postulierten, dass die separate Spülung jeder Schicht der Operationswunde dazu beitragen würde, das Auftreten von inzisionalen SSI zu reduzieren, indem die bakterielle Kontamination jeder Schicht beseitigt wird, die während der Entbindung, Manipulation und Entfernung des entzündeten Blinddarms durch die McBurney-Inzision auftreten kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansourah, Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasste Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 16 und 65 Jahren, die sich mit akuter Appendizitis in der Notaufnahme vorstellten. Eine akute Appendizitis wurde durch klinische Untersuchung und intraoperative Befunde diagnostiziert und die Diagnose durch histopathologische Untersuchung des entfernten Blinddarms bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit appendikulärer Raumforderung, appendikulärem Abszess, Appendizitis in Verbindung mit generalisierter Peritonitis, akutem Abdomen aufgrund anderer Ursachen, wie intraoperativ festgestellt, Patienten mit normalem Appendix, wie intraoperativ und nach histopathologischer Untersuchung festgestellt, Patienten unter langer Steroidtherapie oder immunsuppressiver Behandlung und Patienten, die nicht dazu bereit sind an der Verhandlung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kochsalz-Gentamicin-Spülung
Die Appendektomiewunde wird schichtweise mit Kochsalz-Gentamicin-Lösung gespült
Die Appendektomiewunde wird schichtweise mit Kochsalz-Gentamicin-Lösung gespült
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Die Spülung der Appendektomiewunde erfolgt schichtweise mit Kochsalzlösung
Die Appendektomiewunde wird schichtweise mit Kochsalzlösung gespült
Kein Eingriff: Keine Bewässerung
Eine schichtweise Spülung der Appendektomiewunde wird nicht durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
SSI wurde gemäß den Standardkriterien des Center for Disease and Control (CDC) definiert. Eitrige Wundsekretion, antibiotikapflichtige Phlegmone oder das Aufreißen einer geschlossenen Wunde galten als Kriterien einer inzisionalen SSI
6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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