Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Wrap-Fixierungstechnik auf die Ergebnisse der Fundoplikatio

2. April 2020 aktualisiert von: Grubnik Volodymyr
Patienten, die sich einer Anti-Reflux-Operation unterzogen, wurden in zwei Gruppen eingeteilt. In der I-Gruppe wurde die Nissen-Fundoplikatio durch eine Nahtpackung an den Schenkeln oder am Magenkörper mit zwei nicht resorbierbaren Stichen auf jeder Seite ergänzt. Die Kontrollgruppe umfasste Patienten, die sich einer klassischen Nissen-Fundoplikatio ohne Wickelfixierung unterzogen. Alle Patienten wurden vor und nach der Operation mit validierten Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität (GERD-HRQL), 24-Stunden-Impedanz-pH-Überwachung und Barium-Schlucken untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 20 - 80 Jahre;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit als Nachweis durch Magenspiegelung und pH-Überwachung;
  • HH Typ I, II

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 20 Jahre und > 80 Jahre;
  • Kann sich keiner laparoskopischen Fundoplikatio unterziehen aufgrund: schwerer Komorbiditäten (ASA III und mehr), früherer größerer Operationen mit schweren Adhäsionen usw.;
  • HH Typ III, IV;
  • BMI < 16 und > 45 kg/m²;
  • Schwangerschaft (bei Frauen);
  • Ösophagusmotilitätsstörungen;
  • peptische Ösophagusstrikturen;
  • Ösophagusdivertikel, andere Arten (d.h. kein Reflux) bei chronischer Ösophagitis, Bindegewebserkrankungen (z. Sklerodermie);
  • Ösophagus-/Magen-/Zwölffingerdarmchirurgie in der Anamnese einschließlich Vagotomie;
  • Rezidivierender Verlauf einer Ulkuskrankheit/hyperazider Gastritis, einschließlich Komplikationen durch verzögerte Magen-/Zwölffingerdarmentleerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fundoplikatio nach Nissen mit Fixierung des Wickels
In diesem Arm, der 87 Patienten umfasste, führten wir die folgenden Manipulationen durch: NF wurde mit Nahtwickel an den Zwerchfellschenkeln (52 Patienten) auf jeder Seite unter Verwendung von zwei nicht resorbierbaren Stichen ergänzt. Bei schwachen Zuständen der Crura oder des kurzen Ösophagus (35 Patienten) wurde die Fundoplikatio-Wrap mit zwei nicht resorbierbaren Stichen auf jeder Seite an den Magenkörper genäht. .
Zuerst führten wir eine Dissektion des linken Schenkels, eine Teilung der kurzen Magengefäße, eine Dissektion des rechten Schenkels und eine Ösophagusmobilisierung durch. Dann wurde die Reparatur von HH durch einfache Krurographie durchgeführt, wenn die Größe des Defekts weniger als 10 cm² betrug, ansonsten wurde ein Netz zur Verstärkung der Krurographie verwendet. Die Umhüllung wurde hergestellt, indem der hintere Fundus hinter der Speiseröhre von links nach rechts geführt wurde, gefolgt von einem Nähen der Ränder des Magens mit drei unterbrochenen Nähten. Die Umhüllung wurde an beiden Zwerchfellschenkeln oder am Magenkörper mit zwei nicht resorbierbaren Stichen auf jeder Seite fixiert.
Aktiver Komparator: Nissen-Fundoplikatio ohne Fixierung des Wickels
Der Arm umfasste 51 Patienten, die sich einer klassischen Nissen-Fundoplikatio ohne Wickelfixierung unterzogen.
Zuerst führten wir eine Dissektion des linken Schenkels, eine Teilung der kurzen Magengefäße, eine Dissektion des rechten Schenkels und eine Ösophagusmobilisierung durch. Dann wurde die Reparatur von HH durch einfache Krurographie durchgeführt, wenn die Größe des Defekts weniger als 10 cm² betrug, ansonsten wurde ein Netz zur Verstärkung der Krurographie verwendet. Die Umhüllung wurde hergestellt, indem der hintere Fundus hinter der Speiseröhre von links nach rechts geführt wurde, gefolgt von einem Nähen der Ränder des Magens mit drei unterbrochenen Nähten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate der Hiatushernie
Zeitfenster: 60 Monate
Das Wiederauftreten einer Hiatushernie wird durch eine Bariumkontrastschluckstudie bewertet
60 Monate
Verrutschter Wickel
Zeitfenster: 60 Monate
Eine verrutschte Umhüllung wird durch eine Barium-Kontrast-Schwalben-Studie bewertet
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: 60 Monate
Lebensqualität und Zufriedenheit werden anhand des GERD-HRQL-Scores (Gastroösophageale Refluxkrankheit – gesundheitsbezogene Lebensqualität) bewertet. Die Skala hat 11 Items, jedes Item wird von 0 bis 5 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren