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Eine Studie zur Bewertung von APX005M bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom

18. Januar 2024 aktualisiert von: Apexigen America, Inc.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CD40-Agonisten-Antikörpers APX005M mit oder ohne stereotaktische Körperbestrahlung bei Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem Melanom

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit 3 parallelen Kohorten. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von APX005M, das Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem Melanom nach 2 verschiedenen Zeitplänen verabreicht wird. Patienten, die keine vorherige Immuntherapie erhalten haben, werden abwechselnd 1 von 2 Kohorten (2 verschiedene APX005M-Verabreichungsschemata) zugewiesen, solange beide offen sind. Patienten, bei denen zugelassene Immuntherapieschemata fehlgeschlagen sind, werden einer 3. Kohorte von APX005M in Kombination mit Strahlentherapie zugeordnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2-Studie mit 3 parallelen Kohorten. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Sotigalimab zu bewerten, das erwachsenen Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, die zuvor keine Immuntherapie erhalten haben, in zwei verschiedenen Zeitplänen verabreicht wird. Eingeschriebene Teilnehmer werden abwechselnd einer der folgenden 2 Kohorten (Gruppen) zugeordnet, sofern beide Kohorten geöffnet sind.

Kohorte 1: APX005M wurde alle 3 Wochen iv mit 0,3 mg/kg verabreicht (21-Tage-Zyklus) Kohorte 2: APX005M wurde alle 2 Wochen iv mit 0,3 mg/kg verabreicht (14-Tage-Zyklus) Sotigalimab in Kombination mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT). ) bei Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem Melanom, bei denen mehrere vorherige Therapielinien versagt haben, wird der Kohorte 3 zugeordnet: Sotigalimab wird intravenös mit 0,3 mg/kg in Kombination mit Strahlentherapie alle 2 Wochen (14-Tage-Zyklus) bis zu 16 Wochen verabreicht gefolgt von intravenös verabreichtem Sotigalimab mit 0,3 mg/kg alle 2 Wochen (14-Tage-Zyklus).

Hauptziel

• Bewerten Sie die Gesamtansprechrate (ORR) anhand von RECIST 1.1-Messungen in jeder Kohorte.

Sekundäre Ziele

  • Bewerten Sie die Sicherheit von Sotigalimab allein oder in Kombination mit Strahlentherapie in jeder Kohorte
  • Bewerten Sie die ORR anhand des modifizierten RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) in jeder Kohorte
  • Bewerten Sie die mittlere Ansprechdauer (DOR) in jeder Kohorte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poznan, Polen
        • Szpital Kliniczny im. Heliodora Święcickiego UM w Poznaniu
      • Warsaw, Polen
        • Centrum Onkologii - Instytutu im. Marii Skłodowskiej - Curie w Warszawie
      • Alicante, Spanien
        • Hospital Universitario San Juan de Alicante
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitari Quiron Dexeus
      • Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
        • Hospital Universitario Insular de Gran Canaria
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
      • Madrid, Spanien
        • Clínica Universidad De Navarra Sede Madrid
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Regional Universitario de Málaga
      • Santander, Spanien
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Valencia, Spanien
        • Instituto Valenciano de Oncologia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Universitario Dr. Peset
      • Valencia, Spanien
        • Consorcio Hospital General Universitario de Valenc
      • Vigo, Spanien
        • Complexo Hospitalario Universitario De Vigo Álvaro Cunqueiro
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Universitario Miguel Servet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahme

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Melanom
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  • Probanden mit BRAF-aktivierender Mutation müssen vor Studieneintritt ein BRAF-Inhibitor- und/oder MEK-Inhibitor-Regime erhalten haben

Ausschluss

  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen systemischen Immunsuppressiva innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (außer inhalative Kortikosteroide) Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln)
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Kortikosteroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Sotigalimab wurde alle 3 Wochen (21 Tage) in Behandlungszyklen mit 0,3 mg/kg intravenös verabreicht
Sotigalimab ist ein CD40-agonistischer monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • APX005M
Experimental: Kohorte 2
Sotigalimab wurde alle 2 Wochen (14 Tage) in Behandlungszyklen mit 0,3 mg/kg intravenös verabreicht
Sotigalimab ist ein CD40-agonistischer monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • APX005M
Experimental: Kohorte 3

Teilnehmer mit metastasiertem Melanom, bei denen eine beliebige Anzahl früherer Therapielinien mit mindestens 3 messbaren Läsionen versagt hat.

Sotigalimab intravenös verabreicht mit 0,3 mg/kg in Kombination mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) alle 2 Wochen (14 Tage). Behandlungszyklen bis zu 16 Wochen, gefolgt von Sotigalimab intravenös verabreicht mit 0,3 mg/kg alle 2 Wochen (14 Tage). Behandlungszyklen.

Sotigalimab ist ein CD40-agonistischer monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • APX005M

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1) Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 eine bestätigte vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) erreicht haben, im Verhältnis zur Anzahl der Teilnehmer, die zur Wirksamkeitspopulation gehören. Konfidenzintervalle (CIs) wurden mithilfe der exakten Methode (Clopper-Pearson) berechnet.

CR: Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielläsionen (NT); PR: >30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und keine fortschreitende Erkrankung bei NT-Läsionen oder neuen Läsionen.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifiziertes RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST 1.1) Gesamtansprechrate (iORR)
Zeitfenster: 12 Monate

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach iRECIST 1.1 eine immunbestätigte vollständige Reaktion (iCR) oder teilweise Reaktion (iPR) erreicht haben, im Verhältnis zur Anzahl der Teilnehmer, die zur Wirksamkeitspopulation gehören. Die CIs wurden mithilfe der exakten Methode (Clopper-Pearson) berechnet.

iCR: Verschwinden aller Zielläsionen und NT-Läsionen; iPR: >30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und keine fortschreitende Erkrankung bei NT-Läsionen oder neuen Läsionen.

12 Monate
RECIST 1.1 Antwortdauer (DoR)
Zeitfenster: 12 Monate

Der DoR wurde als die Zeit (in Monaten) vom ersten Nachweis einer bestätigten objektiven Reaktion (CR oder PR) bis zum Ereignis oder Zensurdatum definiert. Ein Ereignis wurde definiert als die erste Dokumentation einer Krankheitsprogression (PD; Krankheitsprogression wird anhand der Tumorbeurteilung oder der klinischen Progression beurteilt) oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher eintritt. Der mittlere DoR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse berechnet. Die CIs wurden mithilfe der exakten Methode (Clopper-Pearson) berechnet.

CR: Verschwinden aller Zielläsionen und NT-Läsionen; PR: >30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und keine fortschreitende Erkrankung bei NT-Läsionen oder neuen Läsionen; PD: >20 % Anstieg der Summe aus dem längsten Durchmesser der Zielläsionen und einem absoluten Anstieg von ≥5 mm oder ein messbarer Anstieg einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.

12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RECIST 1.1 Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate

Das PFS wurde als die Zeit (in Monaten) von der ersten Verabreichung von APX005M bis zum Ereignis oder Zensurdatum definiert. Ein Ereignis wurde definiert als die erste Dokumentation einer Parkinson-Krankheit (Krankheitsfortschritt, der auf der Grundlage der Tumorbeurteilung oder des klinischen Fortschreitens beurteilt wird) oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was früher eintritt. Der mittlere DoR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse berechnet. Die CIs wurden mithilfe der exakten Methode (Clopper-Pearson) berechnet.

PD: >20 % Anstieg der Summe aus dem längsten Durchmesser der Zielläsionen und einem absoluten Anstieg von ≥5 mm oder ein messbarer Anstieg einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sotigalimab

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