- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04339010
Wirkung von hypopressiver Gymnastik verbunden oder nicht mit Beckenbodenmuskeltraining bei Frauen mit Harninkontinenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Wirkung von AHT im Vergleich zu AHT im Zusammenhang mit einer PFM-Kontraktion bei inkontinenten Frauen verglichen wurde. Die Studie wurde von der Forschungsethik der Santa Catarina State University (Nummer 3.712.850) genehmigt. und jeder Teilnehmer stellte die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben bereit. Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer AHT-Gruppe oder der AHT-assoziierten PFM-Kontraktionsgruppe (AHT + PFMC) zugeordnet. Die erste Gruppe durchlief ein hypopressives Übungsprogramm, das die PFM-Kontraktion nicht stimuliert, während die andere Gruppe die mit der PFM-Kontraktion verbundene AHT erhielt, die vom Physiotherapeuten während der Sitzungen stimuliert wurde. Nach Eignungsprüfung durch die Forschung wurden die Frauen einer der beiden Gruppen zugeteilt. Die Ergebnisse der Gruppenzuteilung wurden durch undurchsichtige, versiegelte Umschläge mit Seriennummern verdeckt, und die Teilnehmer wurden beim zweiten Besuch durch sequenzielles Öffnen der Umschläge zugeordnet, nachdem ihre Eignung beim ersten Besuch beurteilt worden war. Die Prüfärzte der Studie waren bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet. Die Teilnehmer durchliefen nach der ersten Bewertung eine fünfwöchige Intervention, und die endgültige Bewertung fand eine Woche später an einem Datum statt, das der Verfügbarkeit der Teilnehmer entsprach.
Die ersten drei Sitzungen dienten dem Erlernen der korrekten Ausführung der Übungen, und Ihre Variationen waren Teil der fünfwöchigen Intervention. Die Intervention wurde in einer vierzigminütigen Trainingseinheit in zweiwöchigen Sitzungen während fünf aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt. Alle Frauen, die an dieser Studie teilnahmen, erhielten unabhängig von der Gruppe eine standardisierte Lebensführungsberatung, einschließlich gegebenenfalls Anweisungen zu Gewichtsabnahme, Verstopfung, Flüssigkeitszufuhr und Vermeidung von schwerem Heben. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass die Zeit, die für die Durchführung der täglichen Übungen aufgewendet wurde, ähnlich war. Der Therapeut, der das Protokoll anwendet, wurde speziell für die Studie entsprechend geschult, und es war nicht derselbe Fachmann, der die Auswertungen durchführte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080-350
- Center for Health and Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: 18 Jahre und älter und mit einer Beschwerde oder Diagnose von Harninkontinenz.
-
Ausschlusskriterien: Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie an Erkrankungen des Muskel- und Nervengewebes, chronisch degenerativen und/oder zerebrovaskulären Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen litten oder sich zuvor Programmen zur Beckenbodenerziehung unterzogen hatten. Abgesehen davon gingen nur Frauen mit der Fähigkeit, ihre PFM korrekt zu kontrahieren, zur Intervention über.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypopressiv
|
Die hypopressive Übung wird hauptsächlich über die transversus abdominis (Tra)-Aktivierung durchgeführt.
Die Übung entspannt das Zwerchfell, senkt den intraabdominellen Druck und kann gleichzeitig den Bauch und den PFM aktivieren.
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Aktiver Komparator: Hypopressiv + PFMC
Diese Gruppe erhält das gleiche Protokoll wie die hypopressive Gruppe, jedoch mit einem verbalen Befehl, die PFM-Kontraktion während der Aktivierung des tiefen Bauchmuskels zu realisieren.
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Die hypopressive Übung wird hauptsächlich über die transversus abdominis (Tra)-Aktivierung durchgeführt.
Die Übung entspannt das Zwerchfell, senkt den intraabdominellen Druck und kann gleichzeitig den Bauch und den PFM aktivieren.
Die Beckenbodenmuskelkontraktion (PFMC) wird durch eine Abfolge von Kontraktion und Entspannung des PFM durchgeführt.
Es verbessert die PFM-Stärke und ist wirksam bei der Behandlung von Harninkontinenz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome einer Harninkontinenz
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
|
Wird durch Auswertung des ICIQ-SF-Fragebogens bewertet, der Häufigkeit, Schweregrad und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Harninkontinenz (UI) bewertet.
Die drei bewerteten Items des ICIQ-UI SF sind: [1] „Wie oft verlieren Sie Urin?“
(0 „nie“ 1 „ungefähr einmal pro Woche oder seltener“, 2 „zwei- oder dreimal pro Woche“, 3 „ungefähr einmal am Tag“, 4 „mehrmals am Tag“, ' 5 ,,Die ganze Zeit''), [2] ,,Wie viel Urin verlieren Sie normalerweise?''
(0 „Keine“, 2 „Eine kleine Menge“, 4 „Eine mäßige Menge“ und 6 „Eine große Menge“) und [3] „Insgesamt, wie viel Urin verliert in Ihren Alltag eingreifen?''
(Visuelle Analogskala von 0 „überhaupt nicht“ bis 10 „sehr stark“).
Die Antworten ergeben eine Summe mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 21.
Vorläufige Cut-off-Scores wurden auf 0 als "Kontinentstatus" und 1 oder mehr als "Inkontinenzstatus" festgelegt.
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Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Peritron 9300® Manometer wird verwendet, um die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) zu bestimmen.
Ein MVC von PFM wird dem Teilnehmer abgefragt und der Spitzenwert wurde aufgezeichnet, dieser Vorgang wurde 3 mal wiederholt.
Der Mittelwert dieser drei Druckspitzen entsprach MVC des PFM.
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Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
|
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Vaginaler Ruhedruck
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Das Peritron-Manometer wird in den Vaginalkanal eingeführt und es wurde eine Ruhezeit gegeben, um den Einfluss möglicher willkürlicher und unwillkürlicher Kontraktionen zu kontrollieren, um die Messung des vaginalen Ruhedrucks zu erhalten.
Der vaginale Ruhedruckwert wird durch den niedrigsten Druckwert während der Ruhe bestimmt.
|
Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypopressive gymnastics
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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