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Wirkung von hypopressiver Gymnastik verbunden oder nicht mit Beckenbodenmuskeltraining bei Frauen mit Harninkontinenz

7. April 2020 aktualisiert von: Gilmar Moraes Santos, PT, University of the State of Santa Catarina
Ziel: Überprüfung der Auswirkungen der abdominalen hypopressiven Technik (AHT) in Verbindung mit Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) bei Symptomen der Harninkontinenz (UI) und der Kraft der Beckenbodenmuskulatur. Methoden: Randomisierte kontrollierte Studie. Dreizehn inkontinente Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip in eine AHT-Gruppe oder AHT+PFMC-Gruppe eingeteilt. Die Ergebnisbewertung wurde unter Verwendung von digitaler Palpation (modifizierte Oxford-Bewertungsskala), Peritron-Perineometer und dem International Consultation Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF)-Fragebogen durchgeführt. Das Behandlungsprotokoll bestand aus fünf zweimal wöchentlich stattfindenden 40-minütigen Einzelsitzungen. Die Teilnehmer wurden nur zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt. Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Gruppe, die PFMC durchführte, die maximalen freiwilligen Kontraktionen (MVC) verbessern und die Symptome der Harninkontinenz verbessern wird, während dies bei der hypopressiven Übung nicht der Fall ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, in der die Wirkung von AHT im Vergleich zu AHT im Zusammenhang mit einer PFM-Kontraktion bei inkontinenten Frauen verglichen wurde. Die Studie wurde von der Forschungsethik der Santa Catarina State University (Nummer 3.712.850) genehmigt. und jeder Teilnehmer stellte die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben bereit. Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer AHT-Gruppe oder der AHT-assoziierten PFM-Kontraktionsgruppe (AHT + PFMC) zugeordnet. Die erste Gruppe durchlief ein hypopressives Übungsprogramm, das die PFM-Kontraktion nicht stimuliert, während die andere Gruppe die mit der PFM-Kontraktion verbundene AHT erhielt, die vom Physiotherapeuten während der Sitzungen stimuliert wurde. Nach Eignungsprüfung durch die Forschung wurden die Frauen einer der beiden Gruppen zugeteilt. Die Ergebnisse der Gruppenzuteilung wurden durch undurchsichtige, versiegelte Umschläge mit Seriennummern verdeckt, und die Teilnehmer wurden beim zweiten Besuch durch sequenzielles Öffnen der Umschläge zugeordnet, nachdem ihre Eignung beim ersten Besuch beurteilt worden war. Die Prüfärzte der Studie waren bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet. Die Teilnehmer durchliefen nach der ersten Bewertung eine fünfwöchige Intervention, und die endgültige Bewertung fand eine Woche später an einem Datum statt, das der Verfügbarkeit der Teilnehmer entsprach.

Die ersten drei Sitzungen dienten dem Erlernen der korrekten Ausführung der Übungen, und Ihre Variationen waren Teil der fünfwöchigen Intervention. Die Intervention wurde in einer vierzigminütigen Trainingseinheit in zweiwöchigen Sitzungen während fünf aufeinanderfolgenden Wochen durchgeführt. Alle Frauen, die an dieser Studie teilnahmen, erhielten unabhängig von der Gruppe eine standardisierte Lebensführungsberatung, einschließlich gegebenenfalls Anweisungen zu Gewichtsabnahme, Verstopfung, Flüssigkeitszufuhr und Vermeidung von schwerem Heben. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass die Zeit, die für die Durchführung der täglichen Übungen aufgewendet wurde, ähnlich war. Der Therapeut, der das Protokoll anwendet, wurde speziell für die Studie entsprechend geschult, und es war nicht derselbe Fachmann, der die Auswertungen durchführte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Catarina
      • Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080-350
        • Center for Health and Sport Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: 18 Jahre und älter und mit einer Beschwerde oder Diagnose von Harninkontinenz.

-

Ausschlusskriterien: Frauen werden ausgeschlossen, wenn sie an Erkrankungen des Muskel- und Nervengewebes, chronisch degenerativen und/oder zerebrovaskulären Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen litten oder sich zuvor Programmen zur Beckenbodenerziehung unterzogen hatten. Abgesehen davon gingen nur Frauen mit der Fähigkeit, ihre PFM korrekt zu kontrahieren, zur Intervention über.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypopressiv
  1. 1. Sitzung: Die Sitzungen wurden von einem Physiotherapeuten geleitet, der auch die Lage und Funktion der Beckenorgane, des PFM und der Mm. transversus abdominis (TrA) besprach. Die Teilnehmer lernten, wie man TrA-Muskeln aktiviert. Das Training wurde während der vollen Exspiration durchgeführt, der Physiotherapeut überprüfte und koordinierte die Gruppe, um die Tra-Kontraktion aufrechtzuerhalten. Die Frauen wurden auch darauf trainiert, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen, wobei ein apikales Atemmuster beibehalten wurde.
  2. . Sitzung: Die Kontraktionen wurden in sechs verschiedenen Positionen ausgeführt, denen sie während der gesamten Behandlung folgen werden.
  3. . Sitzung: Die Patienten wurden mit allen sechs Positionen (Ergänzungsmaterial) und ihren drei Variationen (Positionen 1, 3, 5 und 6) konfrontiert. Jedes Treffen folgte während der fünfwöchigen Behandlung dem gleichen Zeitplan und wurde von zwei Physiotherapeuten begleitet.
Die hypopressive Übung wird hauptsächlich über die transversus abdominis (Tra)-Aktivierung durchgeführt. Die Übung entspannt das Zwerchfell, senkt den intraabdominellen Druck und kann gleichzeitig den Bauch und den PFM aktivieren.
Aktiver Komparator: Hypopressiv + PFMC
Diese Gruppe erhält das gleiche Protokoll wie die hypopressive Gruppe, jedoch mit einem verbalen Befehl, die PFM-Kontraktion während der Aktivierung des tiefen Bauchmuskels zu realisieren.
Die hypopressive Übung wird hauptsächlich über die transversus abdominis (Tra)-Aktivierung durchgeführt. Die Übung entspannt das Zwerchfell, senkt den intraabdominellen Druck und kann gleichzeitig den Bauch und den PFM aktivieren.
Die Beckenbodenmuskelkontraktion (PFMC) wird durch eine Abfolge von Kontraktion und Entspannung des PFM durchgeführt. Es verbessert die PFM-Stärke und ist wirksam bei der Behandlung von Harninkontinenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer Harninkontinenz
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Wird durch Auswertung des ICIQ-SF-Fragebogens bewertet, der Häufigkeit, Schweregrad und Auswirkungen auf die Lebensqualität von Harninkontinenz (UI) bewertet. Die drei bewerteten Items des ICIQ-UI SF sind: [1] „Wie oft verlieren Sie Urin?“ (0 „nie“ 1 „ungefähr einmal pro Woche oder seltener“, 2 „zwei- oder dreimal pro Woche“, 3 „ungefähr einmal am Tag“, 4 „mehrmals am Tag“, ' 5 ,,Die ganze Zeit''), [2] ,,Wie viel Urin verlieren Sie normalerweise?'' (0 „Keine“, 2 „Eine kleine Menge“, 4 „Eine mäßige Menge“ und 6 „Eine große Menge“) und [3] „Insgesamt, wie viel Urin verliert in Ihren Alltag eingreifen?'' (Visuelle Analogskala von 0 „überhaupt nicht“ bis 10 „sehr stark“). Die Antworten ergeben eine Summe mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 21. Vorläufige Cut-off-Scores wurden auf 0 als "Kontinentstatus" und 1 oder mehr als "Inkontinenzstatus" festgelegt.
Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige Kontraktion
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Peritron 9300® Manometer wird verwendet, um die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) zu bestimmen. Ein MVC von PFM wird dem Teilnehmer abgefragt und der Spitzenwert wurde aufgezeichnet, dieser Vorgang wurde 3 mal wiederholt. Der Mittelwert dieser drei Druckspitzen entsprach MVC des PFM.
Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Vaginaler Ruhedruck
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
Das Peritron-Manometer wird in den Vaginalkanal eingeführt und es wurde eine Ruhezeit gegeben, um den Einfluss möglicher willkürlicher und unwillkürlicher Kontraktionen zu kontrollieren, um die Messung des vaginalen Ruhedrucks zu erhalten. Der vaginale Ruhedruckwert wird durch den niedrigsten Druckwert während der Ruhe bestimmt.
Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Hypopressive Übung

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