Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Charakterisierung und technische Bewertung von cT1 für NASH (CATE-NASH)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Perspectum

Charakterisierung und technische Bewertung von cT1 für NASH (CATE-NASH): Eine Fall-Kontroll-Studie

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, um Beweise für die Festlegung eng definierter Cut-Offs bereitzustellen, um Patienten für die Aufnahme in klinische NASH-Studien unter Verwendung von cT1 und/oder PDFF zu identifizieren. Die Studie wird in 2 Untergruppen unterteilt, die aus Fällen und Kontrollen bestehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Fall-Kontroll-Studie zur Messung der mittleren Differenz von cT1 und PDFF bei Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben und NASH und Fibrose oder „Fälle“ (N = 40) und N = 20 Patienten mit keinem signifikanten Ergebnis bestätigt haben NASH noch signifikante Fibrose-"Kontrollen".

Bestätigte Fälle sind Patienten, die die Kriterien für eine aktive NASH mit Fibrose gemäß dem NAS CRN-Scoring-System (NAS≥4 & F2-3) erfüllt haben, „Kontrollen“ sind diejenigen, die die diagnostischen NASH-Kriterien nicht erfüllen und Anzeichen einer Fibrose aufweisen von ≤2.

Um die Variabilität der Biomarker zu untersuchen, bewerten die Prüfärzte außerdem den „Messfehler“ bei allen Teilnehmern, indem sie einen wiederholten „zweiten“ Scan in derselben Scansitzung durchführen, und, nur in Fällen, die „biologische“ Variabilität, indem sie a Wiederholen Sie den Scan in den Kontrollen 2-4 Wochen später.

Geeignete Patienten auf der Grundlage der Studieneinschlusskriterien werden vom Studien-PI und klinischen Mitarbeiter identifiziert und eingeladen, ein oder zwei MRT-Scans zu erhalten, aus denen cT1 und PDFF unter Verwendung der LiverMultiScan-Software von Perspectum abgeleitet werden. Der Baseline-Scan wird idealerweise zwischen 3 Tagen (um sich von dem Eingriff zu erholen und Zeit für die Verfügbarkeit der Biopsieergebnisse zu ermöglichen) und 6 Wochen nach der Biopsie durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass sich der Patient beim Baseline-Scan in einem signifikant anderen pathophysiologischen Zustand befindet Tag als am Biopsietag.

Um sicherzustellen, dass die Ermittler Informationen über die normale Variabilität und nicht im Zusammenhang mit Interventionen erfassen, erfassen und zeichnen sie auch grundlegende Informationen zu beiden Messzeitpunkten (z. Körpergewicht, Taillenumfang, Angaben zu Lebensstilmaßnahmen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund ihrer klinischen Risikofaktoren als geeignet für die Aufnahme in eine klinische NASH-Studie erachtet werden und die aufgrund des Verdachts auf NASH zu einer diagnostischen Standard-Leberbiopsie überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Patienten, bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen wegen klinischem Verdacht auf NAFL-D eine Leberbiopsie durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder geplante Lebertransplantation
  • Patienten, die sich einer laparoskopischen oder Wedge-Leberbiopsie oder einer Biopsie aus dem linken Lappen unterzogen haben
  • Teilnahme an einer IND-Studie (Investigational New Drug) in den 30 Tagen vor der Aufnahme (mit Ausnahme der Patienten, denen die IND nicht verabreicht wurde)
  • Andere bekannte Ursachen einer chronischen Lebererkrankung basierend auf klinischen Kriterien am Studienzentrum, wie z. B. die folgenden:

    • Alkoholische Lebererkrankung
    • Primäre biliäre Zirrhose
    • Primär sklerosierende Cholangitis
    • Autoimmunhepatitis
    • Morbus Wilson, Hämochromatose, Eisenüberladung
    • Alpha-1-Antitrypsin (A1AT)-Mangel
    • Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus
  • Vorgeschichte oder Diagnose einer Zirrhose und/oder Leberdekompensation einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
  • Klinisch relevanter (durchschnittlich mehr als 3 Getränke pro Tag bei Männern und 2 bei Frauen) Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach Leberbiopsie und/oder Freizeitdrogen
  • Jegliche Widersprüche oder wesentliche Einschränkungen zum Scannen mit Magnetresonanztomographie (MRT), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    • Klaustrophobie verhindert Magnetresonanztomographie (erfordert 15-30 Minuten im Scanner)
    • Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes elektronisches Gerät
    • Metall im Körper (z. B. Aneurysma-Clip), das bei der MRT des Abdomens Artefakte erzeugen oder durch ein starkes Magnetfeld beeinträchtigt werden könnte
    • Unfähigkeit, während der MRT-Bildgebung je nach Bedarf flach zu liegen, bis zu bleiben oder kurz den Atem anzuhalten
    • Medizinischer Zustand, der wahrscheinlich zu einer signifikanten Hypervolämie führt, wie kongestive Herzinsuffizienz
    • Schwere Fettleibigkeit erschwert die Positionierung im MR-Scanner
  • Begleitende medizinische Erkrankungen nach Ermessen des Prüfarztes, die den Abschluss der Studie durch den Patienten behindern oder die gesammelten Daten anderweitig beeinflussen würden (z.
  • Klinisch signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der als hohes Risiko für die Teilnahme an einer Prüfstudie angesehen wird
  • Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Fälle sind definiert als jene Patienten, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben und NASH und Fibrose bestätigt haben
Der Livermultiscan ist ein schneller, 15-minütiger kontrastmittelfreier MRT-Scan, der Metriken zur Quantifizierung der Lebergesundheit liefert, nämlich Fett, Eisen und Fibro-Entzündung
Andere Namen:
  • LMS
Kontrollen
Kontrollen sind Patienten, die sich einer Leberbiopsie ohne signifikante NASH oder signifikante Fibrose unterzogen haben
Der Livermultiscan ist ein schneller, 15-minütiger kontrastmittelfreier MRT-Scan, der Metriken zur Quantifizierung der Lebergesundheit liefert, nämlich Fett, Eisen und Fibro-Entzündung
Andere Namen:
  • LMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis, dass ein auf cT1 angewendeter binärer Entscheidungsalgorithmus Patienten signifikant identifizieren kann, deren Leberbiopsieergebnisse sie für die Randomisierung in einer klinischen Studie qualifizieren würden, in der eine Prüfbehandlung für NASH getestet wird
Zeitfenster: 6 Wochen
Mittlere cT1- (und PDFF-) Werte für diejenigen mit NAS≥4&F2-3 (Fälle) und diejenigen mit NAS<4 oder F<2 (Kontrollen)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Test-Retest-Reproduzierbarkeit von cT1 und PDFF in der Zielpatientenpopulation durch Untersuchung der Test-Retest-Variabilität innerhalb einer einzigen Scansitzung
Zeitfenster: 1 Tag
Unterschied zwischen zwei Wiederholungen (Scan A und Scan B in derselben Sitzung) unter denselben Messbedingungen, ausgedrückt als Wiederholbarkeitskoeffizient
1 Tag
Bestimmung der biologischen Wiederholbarkeit von cT1 und PDFF in der Zielpatientenpopulation durch Untersuchung der Test-Retest-Variabilität zwischen Scans, die unter den gleichen Bedingungen, aber im Abstand von 2-4 Wochen durchgeführt wurden
Zeitfenster: 2-4 Wochen
Differenz zwischen zwei Scans (Scan 1 und Scan 2) unter denselben Messbedingungen, ausgedrückt als Wiederholbarkeitskoeffizient
2-4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen, Corey,, MD, MPH, MMSc, MGH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIP-174

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren