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Prävalenz von verzögerter Chemotherapie-assoziierter Übelkeit (CINrate)

17. April 2024 aktualisiert von: Antje Koller

Verzögerte Chemotherapie-induzierte Übelkeit: Eine multizentrische Prävalenzerhebung bei erwachsenen Onkologiepatienten in der klinischen Praxis

Diese Studie untersucht die Prävalenz von durch verzögerte Chemotherapie induzierter Übelkeit bei erwachsenen Onkologiepatienten in der realen klinischen Praxis von Tageskliniken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapien wird bei onkologischen Patienten ein hohes bis minimales emetogenes Potenzial zugesprochen. Ihr Potenzial, verzögerte Übelkeit auszulösen, soll oft höher sein als ihr emetogenes Potenzial. Es gibt jedoch nur wenige Daten zu Übelkeit im Zusammenhang mit verzögerter Chemotherapie, was problematisch ist, da Übelkeit (a) einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und Behandlungsentscheidungen der Patienten hat, (b) von medizinischem Fachpersonal häufig unterschätzt wird und (c) weniger gut anspricht gegenüber häufig verwendeten antiemetischen Medikamenten, und (d) können sich sogar von Raten unterscheiden, die in kontrollierten klinischen Studien ermittelt wurden.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Prävalenz von verzögerter chemotherapieinduzierter Übelkeit bei erwachsenen onkologischen Patienten in Tageskliniken zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, 9000
        • ZeTuP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene onkologische Patienten in Tageskliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erster Tag der Chemotherapie eines neuen Zyklus (beliebiger Zyklus)
  • Deutsch sprechen und schreiben
  • die Einverständniserklärungen unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • kognitive oder sprachliche Beeinträchtigungen, die die Zustimmung oder Teilnahme erheblich behindern würden (wie von den verantwortlichen Pflegekräften beurteilt)
  • begleitende Strahlentherapie;
  • vorbestehende Übelkeit innerhalb von drei Tagen vor Beginn der ersten Chemotherapie in diesem Zyklus; Und
  • vorherige Teilnahme an CINrate (jede Person nimmt nur einmal teil)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verzögert Übelkeit
Zeitfenster: Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
Übelkeit, die 24 Stunden bis 5 Tage nach der Chemotherapie auftritt (100 mm VAS im Tagebuch)
Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
akute Übelkeit
Zeitfenster: Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
Übelkeit, die innerhalb von 24 Stunden nach der Chemotherapie auftritt (100 mm VAS im Tagebuch)
Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
akutes und verzögertes Erbrechen
Zeitfenster: Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
Erbrechen, das innerhalb von 5 Tagen nach der Chemotherapie auftritt (100 mm VAS im Tagebuch)
Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
Einhaltung von Antiemetika
Zeitfenster: Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
verschriebene Antiemetika im Vergleich zu eingenommenen Antiemetika; Einnahme wird in % der richtigen Dosis (Dosiseinhaltung) und in % der Dosis zum richtigen Zeitpunkt (Zeiteinhaltung) berechnet
Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
antiemetische verschreibung
Zeitfenster: Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
Antiemetika, die verschrieben werden
Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
Beeinträchtigung des Alltags durch Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
Functional Living Index Krebs (FLIE)
Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
Patientenbezogene Barrieren für Antiemetika
Zeitfenster: Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
Fragebogen zum Umgang mit Übelkeit und Erbrechen (NVMBQ)
Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Antje Koller, Ostschweizer Fachhochschule St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CINrate

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, anonymisierte Daten für weitere wissenschaftliche Zwecke zu speichern, dies hängt jedoch vom Votum der Ethikkommission ab

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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