- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342780
Prävalenz von verzögerter Chemotherapie-assoziierter Übelkeit (CINrate)
Verzögerte Chemotherapie-induzierte Übelkeit: Eine multizentrische Prävalenzerhebung bei erwachsenen Onkologiepatienten in der klinischen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapien wird bei onkologischen Patienten ein hohes bis minimales emetogenes Potenzial zugesprochen. Ihr Potenzial, verzögerte Übelkeit auszulösen, soll oft höher sein als ihr emetogenes Potenzial. Es gibt jedoch nur wenige Daten zu Übelkeit im Zusammenhang mit verzögerter Chemotherapie, was problematisch ist, da Übelkeit (a) einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und Behandlungsentscheidungen der Patienten hat, (b) von medizinischem Fachpersonal häufig unterschätzt wird und (c) weniger gut anspricht gegenüber häufig verwendeten antiemetischen Medikamenten, und (d) können sich sogar von Raten unterscheiden, die in kontrollierten klinischen Studien ermittelt wurden.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Prävalenz von verzögerter chemotherapieinduzierter Übelkeit bei erwachsenen onkologischen Patienten in Tageskliniken zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antje Koller, PhD
- Telefonnummer: 1213 004171226
- E-Mail: antje.koller@ost.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ramona Engst, MAS
- Telefonnummer: 1554 004171226
- E-Mail: ramona.engst@ost.ch
Studienorte
-
-
-
St. Gallen, Schweiz, 9000
- ZeTuP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erster Tag der Chemotherapie eines neuen Zyklus (beliebiger Zyklus)
- Deutsch sprechen und schreiben
- die Einverständniserklärungen unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- kognitive oder sprachliche Beeinträchtigungen, die die Zustimmung oder Teilnahme erheblich behindern würden (wie von den verantwortlichen Pflegekräften beurteilt)
- begleitende Strahlentherapie;
- vorbestehende Übelkeit innerhalb von drei Tagen vor Beginn der ersten Chemotherapie in diesem Zyklus; Und
- vorherige Teilnahme an CINrate (jede Person nimmt nur einmal teil)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
verzögert Übelkeit
Zeitfenster: Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Übelkeit, die 24 Stunden bis 5 Tage nach der Chemotherapie auftritt (100 mm VAS im Tagebuch)
|
Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
akute Übelkeit
Zeitfenster: Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Übelkeit, die innerhalb von 24 Stunden nach der Chemotherapie auftritt (100 mm VAS im Tagebuch)
|
Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
|
akutes und verzögertes Erbrechen
Zeitfenster: Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Erbrechen, das innerhalb von 5 Tagen nach der Chemotherapie auftritt (100 mm VAS im Tagebuch)
|
Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Einhaltung von Antiemetika
Zeitfenster: Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
verschriebene Antiemetika im Vergleich zu eingenommenen Antiemetika; Einnahme wird in % der richtigen Dosis (Dosiseinhaltung) und in % der Dosis zum richtigen Zeitpunkt (Zeiteinhaltung) berechnet
|
Jeder Patient: jeden Tag für 5 Tage nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
antiemetische verschreibung
Zeitfenster: Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Antiemetika, die verschrieben werden
|
Jeder Patient: am Tag der Chemotherapie bei Entlassung aus der Tagesklinik; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Beeinträchtigung des Alltags durch Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Functional Living Index Krebs (FLIE)
|
Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Patientenbezogene Barrieren für Antiemetika
Zeitfenster: Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Fragebogen zum Umgang mit Übelkeit und Erbrechen (NVMBQ)
|
Jeder Patient: gemessen an Tag 5 nach der Chemotherapie; Rekrutierung: sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antje Koller, Ostschweizer Fachhochschule St. Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINrate
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .