- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346563
Auswirkung von Kinesio-Taping auf die Leistung der oberen Extremitäten bei Personen mit abgerundeten Schultern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer
- Alter 25-50 Jahre, männlich und weiblich
- Menschen mit einer Schultererkrankung. (Durch Messung in Rückenlage beträgt der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett > 1 Zoll auf beiden Seiten.)
- Menschen mit mittelschweren bis starken Nacken- und Schulterschmerzen (VAS > 3)
- Menschen, die bei der Arbeit ihre Arme benutzen müssen Insgesamt mehr als 3 Stunden pro Tag
Für die Anbringung des Tapes bereitet der Forscher ein Ersatzhemd vor, falls das Tape einfacher zu handhaben ist. Die Versuchsgruppe, die mit zertifiziertem Kinesio-Tape geschult wurde, hat das Kinesio-Tape angebracht. Anbringen des Tapes Mit funktionellen Korrekturtechniken von der Vorderseite des Akromionfortsatzes bis zum Dornfortsatz T10 auf beiden Seiten anbringen.
Messungen
- Der Druck (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
- Die Zugkraft (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
- Zeit des Overhead-Ausdauertests (TMT) (Sekunden)
- Visuelle Analogskala (VAS)
- Der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett (Zoll)
Prozess der 3-maligen Messung der Bewertung
- St. nach physiotherapeutischer Behandlung Vor dem Anbringen des Kinase-Tape
- Der Abstand zwischen den beiden Auswertungsperioden und der nächsten Behandlung betrug 48 Stunden.
- Der dritte Bewertungszeitraum liegt im Abstand von 1 Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nakhonpathom
-
Salaya, Nakhonpathom, Thailand, 73170
- Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25-50 Jahre, männlich und weiblich
- Menschen mit einer Schultererkrankung. (Durch Messung in Rückenlage beträgt der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett > 1 Zoll auf beiden Seiten.)
- Menschen mit mittelschweren bis starken Nacken- und Schulterschmerzen (VAS > 3)
- Menschen, die bei der Arbeit ihre Arme benutzen müssen Insgesamt mehr als 3 Stunden pro Tag
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Nackenschmerzen, Armbrüchen und Taubheitsgefühl
- Menschen mit Schmerzen und eingeschränkter Schulterbeweglichkeit des Schultergelenks
- Personen, bei denen in der Vergangenheit Wirbelsäulen-/Schulteroperationen durchgeführt wurden
- Menschen mit einer Allergie gegen Stoffbänder in der Vergangenheit
- Menschen mit rheumatoider Arthritis, die eine Entzündung der Gelenke wie rheumatoide usw. betrifft.
- Personen, die Medikamente erhalten, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
- Menschen mit neurologischen Symptomen
- Menschen mit kognitiven Behinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesio-Tape, funktionelle Korrekturanwendung
Die von zertifizierten Kinesio-Tape-Forschern geschulte Versuchsgruppe wird das Kinesio-Tape anbringen.
Beim Anbringen des Kinesio-Tapes mithilfe funktioneller Korrekturtechniken wird das Tape von der Vorderseite des Akromionfortsatzes auf den Dornfortsatz T10 auf beiden Seiten angelegt und dabei 50 % der Bandspannung bereitgestellt (Kase, 2003, Han JT et al.), um eine Schulterblattretraktion zu erzeugen .
|
Laut Kinesio Taping könnte eine funktionelle Korrekturtechnik zur Korrektur der Schulter- und Schulterblattausrichtung und zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.
Die Übung, bei der beide Gruppen eine Einführung in die Übung mit Gummibändern (Elastikband) erhalten, ist eine Heimübung (Home-Base-Übungsprogramm), die Patienten mit entsprechendem Widerstand durchführen können. Dies kann mindestens 10 Mal und nicht mehr als 20 Mal hintereinander durchgeführt werden. Es werden alle drei Positionen gefordert. 1) Außenrotation der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 2) Horizontale Abduktion der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 3) Beugereihe im Sitzen, die 15 Mal ausgeführt wird, jeweils 10 Sekunden lang gedrückt halten, 3 Sätze machen, jeder Satz 2 Minuten ruhen lassen, 2 Mal am Tag (morgens-abends) nacheinander für 1 Woche |
Placebo-Komparator: Placebo-Kinesio-Taping anwenden
Kinesiotape spannungsfrei anbringen.
|
Die Übung, bei der beide Gruppen eine Einführung in die Übung mit Gummibändern (Elastikband) erhalten, ist eine Heimübung (Home-Base-Übungsprogramm), die Patienten mit entsprechendem Widerstand durchführen können. Dies kann mindestens 10 Mal und nicht mehr als 20 Mal hintereinander durchgeführt werden. Es werden alle drei Positionen gefordert. 1) Außenrotation der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 2) Horizontale Abduktion der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 3) Beugereihe im Sitzen, die 15 Mal ausgeführt wird, jeweils 10 Sekunden lang gedrückt halten, 3 Sätze machen, jeder Satz 2 Minuten ruhen lassen, 2 Mal am Tag (morgens-abends) nacheinander für 1 Woche |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Schubkraft (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Maximale Druckkraft, gemessen durch Evaltech-Maschine
|
2 Minuten
|
Die Zugkraft (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Maximale Zugkraft, gemessen mit der Evaltech-Maschine
|
2 Minuten
|
Zeitmessungstoleranz (TMT) (Sekunden)
Zeitfenster: 4 Minuten
|
Zeittoleranz des Overhead-Reachings, Messungen durch Evaltech-Maschine
|
4 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Minute
|
Visuelle Analogskala von 0–10 Zentimetern, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerzen und ein schlechteres Ergebnis
|
1 Minute
|
Der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett (Zoll)
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Im Liegen mit dem Maßband messen
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prasert Sakulsriprasert, PhD, lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han JT, Lee JH, Yoon CH. The mechanical effect of kinesiology tape on rounded shoulder posture in seated male workers: a single-blinded randomized controlled pilot study. Physiother Theory Pract. 2015 Feb;31(2):120-5. doi: 10.3109/09593985.2014.960054. Epub 2014 Sep 29.
- El-Abd AM, Ibrahim AR, El-Hafez HM. Efficacy of kinesiology tape versus postural correction exercises on neck disability and axioscapular muscles fatigue in mechanical neck dysfunction: A randomized blinded clinical trial. J Bodyw Mov Ther. 2017 Apr;21(2):314-321. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.07.008. Epub 2016 Jul 26.
- Ay S, Konak HE, Evcik D, Kibar S. The effectiveness of Kinesio Taping on pain and disability in cervical myofascial pain syndrome. Rev Bras Reumatol Engl Ed. 2017 Mar-Apr;57(2):93-99. doi: 10.1016/j.rbre.2016.03.012. Epub 2016 May 10. English, Portuguese.
- Kim MK, Lee JC, Yoo KT. The effects of shoulder stabilization exercises and pectoralis minor stretching on balance and maximal shoulder muscle strength of healthy young adults with round shoulder posture. J Phys Ther Sci. 2018 Mar;30(3):373-380. doi: 10.1589/jpts.30.373. Epub 2018 Mar 2.
- Kim TW, An DI, Lee HY, Jeong HY, Kim DH, Sung YH. Effects of elastic band exercise on subjects with rounded shoulder posture and forward head posture. J Phys Ther Sci. 2016 Jun;28(6):1733-7. doi: 10.1589/jpts.28.1733. Epub 2016 Jun 28.
- Peppers D, Figoni SF, Carroll BW, Chen MM, Song S, Mathiyakom W. Influence of Functional Capacity Evaluation on Physician's Assessment of Physical Capacity of Veterans With Chronic Pain: A Retrospective Analysis. PM R. 2017 Jul;9(7):652-659. doi: 10.1016/j.pmrj.2016.10.011. Epub 2016 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTMahidolU1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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