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Auswirkung von Kinesio-Taping auf die Leistung der oberen Extremitäten bei Personen mit abgerundeten Schultern

20. November 2023 aktualisiert von: Mahidol University
Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von Kinesiotapes mit funktioneller Korrekturtechnik in Kombination mit Übungsmanagement zur Steigerung der Kraft und zur Schmerzlinderung bei Menschen mit runden Schultern zu untersuchen. Die Studie würde mit der EvaltechTM-Maschine ausgewertet (Bewertung der Funktionsfähigkeit).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer

  • Alter 25-50 Jahre, männlich und weiblich
  • Menschen mit einer Schultererkrankung. (Durch Messung in Rückenlage beträgt der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett > 1 Zoll auf beiden Seiten.)
  • Menschen mit mittelschweren bis starken Nacken- und Schulterschmerzen (VAS > 3)
  • Menschen, die bei der Arbeit ihre Arme benutzen müssen Insgesamt mehr als 3 Stunden pro Tag

Für die Anbringung des Tapes bereitet der Forscher ein Ersatzhemd vor, falls das Tape einfacher zu handhaben ist. Die Versuchsgruppe, die mit zertifiziertem Kinesio-Tape geschult wurde, hat das Kinesio-Tape angebracht. Anbringen des Tapes Mit funktionellen Korrekturtechniken von der Vorderseite des Akromionfortsatzes bis zum Dornfortsatz T10 auf beiden Seiten anbringen.

Messungen

  1. Der Druck (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
  2. Die Zugkraft (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
  3. Zeit des Overhead-Ausdauertests (TMT) (Sekunden)
  4. Visuelle Analogskala (VAS)
  5. Der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett (Zoll)

Prozess der 3-maligen Messung der Bewertung

  1. St. nach physiotherapeutischer Behandlung Vor dem Anbringen des Kinase-Tape
  2. Der Abstand zwischen den beiden Auswertungsperioden und der nächsten Behandlung betrug 48 Stunden.
  3. Der dritte Bewertungszeitraum liegt im Abstand von 1 Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nakhonpathom
      • Salaya, Nakhonpathom, Thailand, 73170
        • Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-50 Jahre, männlich und weiblich
  • Menschen mit einer Schultererkrankung. (Durch Messung in Rückenlage beträgt der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett > 1 Zoll auf beiden Seiten.)
  • Menschen mit mittelschweren bis starken Nacken- und Schulterschmerzen (VAS > 3)
  • Menschen, die bei der Arbeit ihre Arme benutzen müssen Insgesamt mehr als 3 Stunden pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit Nackenschmerzen, Armbrüchen und Taubheitsgefühl
  • Menschen mit Schmerzen und eingeschränkter Schulterbeweglichkeit des Schultergelenks
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit Wirbelsäulen-/Schulteroperationen durchgeführt wurden
  • Menschen mit einer Allergie gegen Stoffbänder in der Vergangenheit
  • Menschen mit rheumatoider Arthritis, die eine Entzündung der Gelenke wie rheumatoide usw. betrifft.
  • Personen, die Medikamente erhalten, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Menschen mit neurologischen Symptomen
  • Menschen mit kognitiven Behinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Tape, funktionelle Korrekturanwendung
Die von zertifizierten Kinesio-Tape-Forschern geschulte Versuchsgruppe wird das Kinesio-Tape anbringen. Beim Anbringen des Kinesio-Tapes mithilfe funktioneller Korrekturtechniken wird das Tape von der Vorderseite des Akromionfortsatzes auf den Dornfortsatz T10 auf beiden Seiten angelegt und dabei 50 % der Bandspannung bereitgestellt (Kase, 2003, Han JT et al.), um eine Schulterblattretraktion zu erzeugen .
Laut Kinesio Taping könnte eine funktionelle Korrekturtechnik zur Korrektur der Schulter- und Schulterblattausrichtung und zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Die Übung, bei der beide Gruppen eine Einführung in die Übung mit Gummibändern (Elastikband) erhalten, ist eine Heimübung (Home-Base-Übungsprogramm), die Patienten mit entsprechendem Widerstand durchführen können. Dies kann mindestens 10 Mal und nicht mehr als 20 Mal hintereinander durchgeführt werden. Es werden alle drei Positionen gefordert.

1) Außenrotation der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 2) Horizontale Abduktion der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 3) Beugereihe im Sitzen, die 15 Mal ausgeführt wird, jeweils 10 Sekunden lang gedrückt halten, 3 Sätze machen, jeder Satz 2 Minuten ruhen lassen, 2 Mal am Tag (morgens-abends) nacheinander für 1 Woche

Placebo-Komparator: Placebo-Kinesio-Taping anwenden
Kinesiotape spannungsfrei anbringen.

Die Übung, bei der beide Gruppen eine Einführung in die Übung mit Gummibändern (Elastikband) erhalten, ist eine Heimübung (Home-Base-Übungsprogramm), die Patienten mit entsprechendem Widerstand durchführen können. Dies kann mindestens 10 Mal und nicht mehr als 20 Mal hintereinander durchgeführt werden. Es werden alle drei Positionen gefordert.

1) Außenrotation der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 2) Horizontale Abduktion der Schulter bei Schulterabduktion um 90 Grad 3) Beugereihe im Sitzen, die 15 Mal ausgeführt wird, jeweils 10 Sekunden lang gedrückt halten, 3 Sätze machen, jeder Satz 2 Minuten ruhen lassen, 2 Mal am Tag (morgens-abends) nacheinander für 1 Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schubkraft (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
Zeitfenster: 2 Minuten
Maximale Druckkraft, gemessen durch Evaltech-Maschine
2 Minuten
Die Zugkraft (Durchschnitt der Spitzenkraft) beider Arme (Pfund)
Zeitfenster: 2 Minuten
Maximale Zugkraft, gemessen mit der Evaltech-Maschine
2 Minuten
Zeitmessungstoleranz (TMT) (Sekunden)
Zeitfenster: 4 Minuten
Zeittoleranz des Overhead-Reachings, Messungen durch Evaltech-Maschine
4 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Minute
Visuelle Analogskala von 0–10 Zentimetern, ein höherer Wert bedeutet mehr Schmerzen und ein schlechteres Ergebnis
1 Minute
Der Abstand vom hinteren Teil des Akromions zum Bett (Zoll)
Zeitfenster: 2 Minuten
Im Liegen mit dem Maßband messen
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prasert Sakulsriprasert, PhD, lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Kinesiotape, funktionelle Korrekturtechnik

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