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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349579
Bewertung der Auswirkungen der Spülung der Extraktionsalveole mit Rifamycin
20. August 2023 aktualisiert von: levent Cigerim, Yuzuncu Yıl University
Bewertung der Auswirkungen der Spülung der Extraktionsalveole mit Rifamycin auf postoperative Schmerzen, Ödeme und Trismus bei der Operation des betroffenen unteren dritten Molaren
Die Entfernung von retinierten unteren dritten Molaren ist einer der häufigsten oralchirurgischen Eingriffe, und diese Operationen führen häufig zu verschiedenen Komplikationen bei den Patienten.
Zur Behandlung auftretender Komplikationen werden Antibiotika, Analgetika und Mundspülungen verschrieben.
Bei der Anwendung von postoperativen Antibiotika bei der Operation von impaktierten dritten Molaren treten Infektionen im unteren Operationsbereich, Schmerzen, Schwellungen und Trismus auf.
Basierend auf diesen Informationen soll in dieser Studie die intraoperative Wirkung von Rifamycin auf postoperative Schmerzen, Schwellungen und Trismus bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tuşba
-
Van, Tuşba, Truthahn, 65080
- Van Yuzuncu Yil University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen einer systemischen Erkrankung
- mit bilateral impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer in einer ähnlichen Position
- Fehlen einer Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel,
- Fehlen einer Schwangerschaft/Stillzeit,
- keine Vorgeschichte von Medikamenteneinnahmen während mindestens 2 Wochen vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- nicht regelmäßig zu den Kontrollen kommen,
- ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen
- Verwendung zusätzlicher Medikamente, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rifamycin
Rifamycin ist ein halbsynthetisches Breitbandantibiotikum, das auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen wirkt.
Als lokale Anwendung hat es Einsatzgebiete in der Zahnheilkunde wie zum Beispiel das Spülen von Fisteln, Kieferhöhlen- und Abszesswunden und die Behandlung von Osteomyelitis.
|
Lokalanästhesie wurde unter Verwendung von 2 ml Articainhydrochlorid 40 mg/ml mit Epinephrin 0,01 mg/ml erhalten.
Der horizontale Einschnitt erfolgte mit Nr. 15 Skalpellklinge und ein Mukoperiostlappen voller Dicke wurde angehoben.
Bei allen chirurgischen Eingriffen wurde die Knochenentfernung und/oder das Schneiden der Zähne unter Spülung mit steriler Kochsalzlösung durchgeführt.
Nach der Extraktion wurden Granulationsgewebe entfernt und die Blutung kontrolliert.
Schließlich wurde die Extraktionsalveole mit der Lösung gespült, die 250 mg Rifamycin enthielt, und der Mukoperiostlappen wurde durch 3,0-Seidennähte repositioniert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung, auch bekannt als Salzlösung, ist eine Mischung aus Natriumchlorid in Wasser und hat eine Reihe von Anwendungen in der Medizin.
Auf die betroffene Stelle aufgetragen dient es zur Wundreinigung.
Es wird auch verwendet, um andere zu injizierende Medikamente zu verdünnen und die Operationsstelle bei zahnchirurgischen Eingriffen zu waschen.
Es wird am häufigsten als sterile Lösung mit 9 g Salz pro Liter (0,9 %) verwendet, die als normale Kochsalzlösung bekannt ist.
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Lokalanästhesie wurde unter Verwendung von 2 ml Articainhydrochlorid 40 mg/ml mit Epinephrin 0,01 mg/ml erhalten.
Der horizontale Einschnitt erfolgte mit Nr. 15 Skalpellklinge und ein Mukoperiostlappen voller Dicke wurde angehoben.
Bei allen chirurgischen Eingriffen wurde die Knochenentfernung und/oder das Schneiden der Zähne unter Spülung mit steriler Kochsalzlösung durchgeführt.
Nach der Extraktion wurden Granulationsgewebe entfernt und die Kavität nach der Extraktion mit Kochsalzlösung gespült.
Nachdem die Blutung unter Kontrolle war, wurde der Mukoperiostlappen durch 3,0-Seidennähte repositioniert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 1. Tag
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
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Postoperativ 1. Tag
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 2. Tag
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
|
Postoperativ 2. Tag
|
Postoperative Schwellung
Zeitfenster: Postoperativer 2. Tag
|
Die postoperative Schwellung wurde anhand des Abstands zwischen vorbestimmten anatomischen Gesichtsmerkmalen (vom Unterkieferwinkel bis zum lateralen Augenwinkel, Nasenbasis, labiale Commissura und Weichteilpogonion) bewertet, der mit Faden und Millimeterlineal gemessen wurde.
|
Postoperativer 2. Tag
|
Postoperativer Trismus
Zeitfenster: Postoperativer 2. Tag
|
Postoperativer Trismus wurde anhand des maximalen Abstands zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren rechten Schneidezähne bewertet, der mit einem Zirkel gemessen wurde.
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Postoperativer 2. Tag
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 3. Tag
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
|
Postoperativ 3. Tag
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 4. Tag
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
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Postoperativ 4. Tag
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 5. Tag
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
|
Postoperativ 5. Tag
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 6. Tag
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
|
Postoperativ 6. Tag
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativ 7. Tag
|
Die Patienten wurden gebeten, ihre Schmerzintensität auf einem Schmerzbeurteilungsbogen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) anzugeben.
|
Postoperativ 7. Tag
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Postoperative Schwellung
Zeitfenster: Postoperativer 7. Tag
|
Die postoperative Schwellung wurde anhand des Abstands zwischen vorbestimmten anatomischen Gesichtsmerkmalen (vom Unterkieferwinkel bis zum lateralen Augenwinkel, Nasenbasis, labiale Commissura und Weichteilpogonion) bewertet, der mit Faden und Millimeterlineal gemessen wurde.
|
Postoperativer 7. Tag
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Postoperativer Trismus
Zeitfenster: Postoperativer 7. Tag
|
Postoperativer Trismus wurde anhand des maximalen Abstands zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren rechten Schneidezähne bewertet, der mit einem Zirkel gemessen wurde.
|
Postoperativer 7. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Serap KESKIN TUNC, PhD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.07.2017/07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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