- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027894
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rifamycin SV MMX bei der Behandlung von Reisedurchfall bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren
Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rifamycin SV MMX® zweimal täglich 400 mg als Zusatz zur oralen Standard-Rehydratationstherapie (ORT) im Vergleich zu Placebo plus ORT bei der Behandlung von Reisedurchfall bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass ungefähr 142 Probanden in die Studie aufgenommen werden, 1:1 in der Rifamycin SV MultiMatrix (MMX) plus Oral RehydrationTherapy (ORT)-Gruppe bzw. in der Placebo-Tabletten plus ORT-Gruppe. Am Tag der Randomisierung (Besuch 1, Tag 1) beginnen die Probanden mit der Behandlung, indem sie ORT plus Rifamycin SV MMX 400 mg (als zwei Tabletten zu je 200 mg) zweimal täglich (morgens und abends) oder ORT plus Placebo-Tabletten (als zwei Tabletten) zweimal täglich (morgens und abends). Die Probanden beginnen die Behandlung innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Durchfalls. Die Behandlungsdauer beträgt 72 Stunden. Die Gesamtzahl der Tabletten für den gesamten Behandlungszyklus beträgt 12 (4 × 200-mg-Tabletten/Tag für 3 Tage). Die Verwaltung des ORT folgt der auf dem Produktetikett angegebenen Spezifikation. Die Tabletten werden tagsüber oral verabreicht. Nachts wird keine Tablette verabreicht.
Nach der Registrierung füllen die Probanden/ihre Eltern/Erziehungsberechtigten Tagebuchkarten (PDC) aus, in denen täglich Datum, Uhrzeit der ersten Tabletteneinnahme, Uhrzeit und Konsistenz jedes Stuhls, Vorhandensein von Blut im Stuhl, Bauchschmerzen/-krämpfe, Blähungen aufgezeichnet werden , Tenesmus, Harndrang, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, unerwünschte Ereignisse (AEs) und Begleitmedikationen.
Während der Studie werden die Probanden bei Besuch 2 (Tag 2) und Besuch 3 (Tag 4/5) als letzter Studienbesuch auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.
Bei den Besuchen 1 und 3 werden Stuhlproben für die mikrobiologische Beurteilung entnommen. Der Stuhl wird in örtlichen Labors auf die wichtigsten Enteropathogene und das Vorhandensein von Protozoen, Eizellen und Hefen untersucht und kultiviert.
Bei einer Untergruppe der Rifamycin-SV-MMX-Gruppe sind beim Nachsorgetermin Stuhlproben erforderlich, um die Rifamycin-Konzentration im Stuhl zu bestimmen.
Blut- und Urinproben für routinemäßige Sicherheitsanalysen werden bei Besuch 1 und Besuch 3 entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gilead Raday, M.Sc.
- Telefonnummer: +972-3-6398893
- E-Mail: gilead@redhillbio.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten bakteriellen Diarrhoe, definiert als mindestens 3 ungeformte Stühle innerhalb der 24 Stunden vor der Randomisierung mit einer Krankheitsdauer von ≤ 72 Stunden. Der bakterielle Ursprung des Durchfalls wird „a posteriori“ durch mikrobiologische Stuhlproben zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt.
- Es müssen ein oder mehrere Anzeichen oder Symptome einer Darminfektion vorliegen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe oder -schmerzen, Tenesmus, Harndrang
- Geschichte der jüngsten Reisen aus einem Industrieland in eine Entwicklungsregion mit einer bekannten hohen Inzidenz von Reisedurchfall
- Männlich oder weiblich im Alter von 12 bis 17 Jahren, die einen ungeformten Vorbehandlungsstuhl liefern
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Studienbehandlungszeitraums eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Der Elternteil oder gesetzlich zulässige Vertreter des Erziehungsberechtigten muss eine Einverständniserklärung für den Probanden abgeben. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Zustimmung/Zustimmung auch eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Fieber (>100,4ºF oder 38 °C) oder Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer systemischen Infektion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Bekannte oder vermutete Infektion mit nicht-bakteriellem Erreger
- Symptome von akutem Durchfall mit einer Dauer von >72 Stunden
- Vorhandensein von stark blutigem Stuhl
- Mäßige bis schwere Dehydrierung
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
- Abdominaler Ileus
- Starke Dehydrierung
- Mehr als zwei Dosen eines Antidiarrhoikums innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung oder eine symptomatische Therapie innerhalb von 2 Stunden vor der Aufnahme
- Erhalt eines antimikrobiellen Arzneimittels mit erwarteter Aktivität gegen enterische bakterielle Pathogene innerhalb der Woche vor der Einschreibung
- Überempfindlichkeit gegen mit Rifamycin verwandte Antibiotika oder gegen einen der in den Studienmedikationen enthaltenen Hilfsstoffe
- Probanden, die nicht in der Lage/nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rifamycin SV MMX plus ORT
Jede Tablette enthält 200 mg Rifamycin SV MMX zur oralen Verabreichung
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200 mg Rifamycin SV-MMX® (CB-01-11)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten plus ORT
Placebo-Tabletten, die hinsichtlich Größe, Geschmack und Aussehen mit Rifamycin-Tabletten identisch sind.
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Placebo zu Rifamycin SV-MMX® Placebo-Tabletten entsprechen hinsichtlich Größe, Geschmack und Aussehen aktiven Tabletten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilung
Zeitfenster: 120 Stunden
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Abgang von zwei oder weniger weichen Stühlen und kein wässriger Stuhl, kein Fieber (> 100,4 ºF oder 38 ºC) und keine Anzeichen oder Symptome einer Darminfektion (außer leichtem Blähungen/Flatulenz) während eines 24-Stunden-Intervalls im 120- Stunden Datenerhebungszeitraum nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Kein Stuhlgang oder nur gebildeter Stuhlgang und kein Fieber während eines 48-Stunden-Intervalls im 120-Stunden-Datenerhebungszeitraum nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit oder ohne andere Anzeichen oder Symptome einer Darminfektion.
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120 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum letzten ungeformten Stuhl (TLUS)
Zeitfenster: 120 Stunden
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definiert als das Intervall in Stunden zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und dem letzten ungeformten Stuhl, nach dem die klinische Heilung erklärt wurde.
Probanden, die die Kriterien für eine klinische Heilung unmittelbar nach Beginn der Studie und vor dem Passieren von ungeformtem Stuhl erfüllen, werden als Patienten mit einem TLUS von 0 Stunden definiert.
Probanden, die die Studie aufgrund eines Behandlungsversagens vorzeitig beendet haben, haben eine zensierte TLUS, die auf 120 Stunden eingestellt ist.
|
120 Stunden
|
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Mikrobiologische Heilung
Zeitfenster: 120 Stunden
|
der Anteil der Probanden mit einem identifizierten Pathogen zu Studienbeginn mit mikrobiologischer Eradikation in der Stuhlprobe nach der Behandlung.
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120 Stunden
|
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: 120 Stunden
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Definiert als eines der folgenden: Verschlechterung des Durchfalls und/oder Anzeichen oder Symptome einer Darminfektion oder keine Besserung 24 Stunden oder länger nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, die zur Verabreichung einer Notfalltherapie führt und/oder keine klinische Heilung in den 120 – Std. Datenerhebungszeitraum nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder der Verwendung von antimikrobiellen, verbotenen Begleitmedikationen.
|
120 Stunden
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Verbesserung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Definiert als ≥ 50 % Verringerung der Anzahl ungeformter Stuhlgänge während eines Zeitraums von 24 Stunden im Vergleich zu der Anzahl an Stuhlgängen während der 24 Stunden unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: June Almenoff, MD, PhD, RedHill Biopharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CB-01-11/30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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