- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447821
Wirksamkeit und Sicherheit von CB-01-11 200 mg Tabletten bei infektiösem Durchfall
Wirksamkeit und Sicherheit von CB-01-11 200 mg Tabletten bei infektiösem Durchfall. Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Pilotstudie zur Dosisfindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei Dosen der neuen 200-mg-Tabletten mit oraler Rifamycin-SV-Darmfreisetzung von Cosmo Technologies, hergestellt nach der MMXTM-Technologie (CB-01-11) zur Behandlung von infektiösem Durchfall.
Primäre Endpunkte zur Bestimmung:
• Die Sicherheits- und vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei getesteten Dosen der neuen Rifamycin-SV-Formulierung, basierend auf der Zeit, die von der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Durchgang des letzten ungeformten Stuhls (TLUS) verstrichen ist, in Übereinstimmung mit den relevanten Richtlinien
Sekundäre Endpunkte zur Bestimmung:
- Die Anzahl der Patienten, die innerhalb eines 24-Stunden-Intervalls eine Besserung des Durchfalls zeigten, d. h. eine Verringerung des Stuhlgangs um mehr als 50 %.
- Die Anzahl der ungeformten Stühle, die pro 24-Stunden-Intervall nach der Dosierung ausgeschieden wurden.
- Die Anzahl der Patienten, die als „gesund“ gelten. Unter Wohlbefinden versteht man, dass der Patient 48 Stunden lang keinen ungeformten Stuhl hat, maximal zwei weiche Stühle hat und keine klinischen Symptome von infektiösem Durchfall aufweist.
- Die Anzahl der Behandlungsfehler. Ein Behandlungsversagen ist definiert als klinische Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome oder einer Krankheit, die 120 Stunden nach der ersten Dosis anhält.
- Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die sich von Durchfall erholt haben. Patienten galten als genesen, wenn in den letzten 24 Stunden weniger als drei ungeformte Stühle ausgeschieden wurden und keine Symptome einer Darminfektion auftraten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten mussten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten mit infektiösem Durchfall (ID) in der aktiven Phase von nicht mehr als 72 Stunden Dauer. Kriterien für die Diagnose einer ID waren: drei oder mehr ungeformte Stühle in den vorangegangenen 24 Stunden und mindestens ein Symptom einer Darminfektion, z. B. Bauchkrämpfe/-schmerzen, Tenesmus, Harndrang, übermäßige Blähungen/Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.
- Bei Frauen und im gebärfähigen Alter ist eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. (Orale Kontrazeptiva, injizierbare hormonelle Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode (Kondom/Diaphragma mit Spermizid) und Intrauterinpessare gemäß der Definition in Anmerkung 3 der ICH M3(M)-Richtlinie. Frauen galten als nicht gebärfähig, wenn sie mindestens 12 Monate nach der Menopause waren.
- Nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit, die gesamte Natur und den Zweck der Studie einschließlich der möglichen Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen, und die Bereitschaft, die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Patienten, die freiwillig die Einwilligungserklärung für Screening- und studienspezifische Verfahren unterzeichnet und datiert haben.
- Die Patienten müssen ausreichend lesen und schreiben können, um eine Tagebuchkarte ausfüllen zu können.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten durften keine der folgenden Erkrankungen gehabt haben:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Fieber (definiert als Körpertemperatur (Achseltemperatur) ≥ 38 °C), das entweder beim Screening-Besuch oder in den letzten 24 Stunden vorhanden war.
- Sichtbares Vorhandensein von Blut im Stuhl zu Studienbeginn.
- Patienten mit einer Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten gastrointestinalen (insbesondere Darmobstruktion und schweren ulzerativen Darmläsionen), renalen, hepatischen, endokrinen, respiratorischen, kardiovaskulären, dermatologischen oder hämatologischen Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Erkrankung auswirken könnte Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten.
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Dehydration (Definitionen der klinischen Symptome finden Sie in Anhang 2 des Protokolls).
- Verbotene Vor- und Begleitmedikation (siehe entsprechenden Abschnitt des Protokolls).
- Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen gastrointestinalen Malignität (innerhalb von 6 Monaten).
- Allergie: vermutete oder festgestellte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder allergische Reaktionen im Allgemeinen.
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht kooperativ und/oder nicht konform sind und daher nicht an der Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 400 mg Rifamycin SV Dosierung
Zwei magensaftresistente Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die jeweils 200 mg Rifamycin SV enthalten und dreimal täglich eingenommen werden.
Vier der sechs in dieser Gruppe täglich eingenommenen Tabletten waren Placebos.
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Aktiver Komparator: 800 mg Rifamycin SV Dosierung
Zwei magensaftresistente Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die jeweils 200 mg Rifamycin SV enthalten und dreimal täglich eingenommen werden.
Zwei der sechs täglich eingenommenen Tabletten in dieser Gruppe waren Placebos.
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Aktiver Komparator: 1200 mg Rifamycin SV Dosierung
Zwei magensaftresistente Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die jeweils 200 mg Rifamycin SV enthalten und dreimal täglich eingenommen werden.
Bei keiner der in dieser Gruppe täglich eingenommenen sechs Tabletten handelte es sich um Placebos.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum letzten ungeformten Stuhlgang (TLUS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Die Sicherheits- und vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei getesteten Dosen der neuen Rifamycin-SV-Formulierung basieren auf der Zeit, die von der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Durchgang des letzten ungeformten Stuhls (TLUS) verstrichen ist.
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Bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten, die innerhalb eines 48-Stunden-Intervalls eine Besserung des Durchfalls zeigten
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Bewertung der Verbesserung des Durchfalls während eines 48-Stunden-Intervalls ist definiert als eine Verringerung des Stuhlgangs um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert
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48 Stunden
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Die Anzahl der pro 24-Stunden-Intervall ausgeschiedenen ungeformten Stühle
Zeitfenster: 192 Stunden
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Die Anzahl der ungeformten Stühle, die pro 24-Stunden-Intervall nach der Dosierung ausgeschieden wurden
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192 Stunden
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Die Anzahl der Patienten, denen es gut geht
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um als „gesund“ eingestuft zu werden: 48 Stunden ohne ungeformten Stuhl mit maximal zwei weichen Stühlen und ohne klinische Symptome von infektiösem Durchfall.
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48 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: 120 Stunden
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Ein Behandlungsversagen ist definiert als klinische Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome oder einer Krankheit, die 120 Stunden nach der ersten Dosis anhält.
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120 Stunden
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Die Anzahl der Patienten, die sich von Durchfall erholt haben
Zeitfenster: 24 Stunden
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Patienten galten als genesen, wenn in den letzten 24 Stunden weniger als drei ungeformte Stühle ausgeschieden wurden und keine Symptome einer Darminfektion auftraten.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Mancera Reyes, HOSPITAL CENTRAL DE ORIENTE
- Hauptermittler: Can Polat Eyigün, Gülhane Military Medical Academy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Durchfall
- Ruhr
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Rifamycine
- Rifamycin SV
Andere Studien-ID-Nummern
- CB-01-11/03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 400 mg Rifamycin SV Dosierung
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RedHill Biopharma LimitedNoch keine Rekrutierung
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