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Wirksamkeit und Sicherheit von CB-01-11 200 mg Tabletten bei infektiösem Durchfall

5. Februar 2020 aktualisiert von: Cosmo Technologies Ltd

Wirksamkeit und Sicherheit von CB-01-11 200 mg Tabletten bei infektiösem Durchfall. Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische Pilotstudie zur Dosisfindung

Zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei Dosen der neuen 200-mg-Tabletten mit oraler Rifamycin-SV-Darmfreisetzung von Cosmo Technologies, hergestellt nach der MMX-Technologie (CB-01-11) zur Behandlung von infektiösem Durchfall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zur Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei Dosen der neuen 200-mg-Tabletten mit oraler Rifamycin-SV-Darmfreisetzung von Cosmo Technologies, hergestellt nach der MMXTM-Technologie (CB-01-11) zur Behandlung von infektiösem Durchfall.

Primäre Endpunkte zur Bestimmung:

• Die Sicherheits- und vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei getesteten Dosen der neuen Rifamycin-SV-Formulierung, basierend auf der Zeit, die von der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Durchgang des letzten ungeformten Stuhls (TLUS) verstrichen ist, in Übereinstimmung mit den relevanten Richtlinien

Sekundäre Endpunkte zur Bestimmung:

  • Die Anzahl der Patienten, die innerhalb eines 24-Stunden-Intervalls eine Besserung des Durchfalls zeigten, d. h. eine Verringerung des Stuhlgangs um mehr als 50 %.
  • Die Anzahl der ungeformten Stühle, die pro 24-Stunden-Intervall nach der Dosierung ausgeschieden wurden.
  • Die Anzahl der Patienten, die als „gesund“ gelten. Unter Wohlbefinden versteht man, dass der Patient 48 Stunden lang keinen ungeformten Stuhl hat, maximal zwei weiche Stühle hat und keine klinischen Symptome von infektiösem Durchfall aufweist.
  • Die Anzahl der Behandlungsfehler. Ein Behandlungsversagen ist definiert als klinische Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome oder einer Krankheit, die 120 Stunden nach der ersten Dosis anhält.
  • Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die sich von Durchfall erholt haben. Patienten galten als genesen, wenn in den letzten 24 Stunden weniger als drei ungeformte Stühle ausgeschieden wurden und keine Symptome einer Darminfektion auftraten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten mussten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Patienten mit infektiösem Durchfall (ID) in der aktiven Phase von nicht mehr als 72 Stunden Dauer. Kriterien für die Diagnose einer ID waren: drei oder mehr ungeformte Stühle in den vorangegangenen 24 Stunden und mindestens ein Symptom einer Darminfektion, z. B. Bauchkrämpfe/-schmerzen, Tenesmus, Harndrang, übermäßige Blähungen/Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Bei Frauen und im gebärfähigen Alter ist eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. (Orale Kontrazeptiva, injizierbare hormonelle Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode (Kondom/Diaphragma mit Spermizid) und Intrauterinpessare gemäß der Definition in Anmerkung 3 der ICH M3(M)-Richtlinie. Frauen galten als nicht gebärfähig, wenn sie mindestens 12 Monate nach der Menopause waren.
  • Nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit, die gesamte Natur und den Zweck der Studie einschließlich der möglichen Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen, und die Bereitschaft, die Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Patienten, die freiwillig die Einwilligungserklärung für Screening- und studienspezifische Verfahren unterzeichnet und datiert haben.
  • Die Patienten müssen ausreichend lesen und schreiben können, um eine Tagebuchkarte ausfüllen zu können.

Ausschlusskriterien:

Die Patienten durften keine der folgenden Erkrankungen gehabt haben:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Fieber (definiert als Körpertemperatur (Achseltemperatur) ≥ 38 °C), das entweder beim Screening-Besuch oder in den letzten 24 Stunden vorhanden war.
  • Sichtbares Vorhandensein von Blut im Stuhl zu Studienbeginn.
  • Patienten mit einer Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten gastrointestinalen (insbesondere Darmobstruktion und schweren ulzerativen Darmläsionen), renalen, hepatischen, endokrinen, respiratorischen, kardiovaskulären, dermatologischen oder hämatologischen Erkrankung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf die Erkrankung auswirken könnte Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten.
  • Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Dehydration (Definitionen der klinischen Symptome finden Sie in Anhang 2 des Protokolls).
  • Verbotene Vor- und Begleitmedikation (siehe entsprechenden Abschnitt des Protokolls).
  • Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen gastrointestinalen Malignität (innerhalb von 6 Monaten).
  • Allergie: vermutete oder festgestellte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder allergische Reaktionen im Allgemeinen.
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht kooperativ und/oder nicht konform sind und daher nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 400 mg Rifamycin SV Dosierung
Zwei magensaftresistente Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die jeweils 200 mg Rifamycin SV enthalten und dreimal täglich eingenommen werden. Vier der sechs in dieser Gruppe täglich eingenommenen Tabletten waren Placebos.
Aktiver Komparator: 800 mg Rifamycin SV Dosierung
Zwei magensaftresistente Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die jeweils 200 mg Rifamycin SV enthalten und dreimal täglich eingenommen werden. Zwei der sechs täglich eingenommenen Tabletten in dieser Gruppe waren Placebos.
Aktiver Komparator: 1200 mg Rifamycin SV Dosierung
Zwei magensaftresistente Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, die jeweils 200 mg Rifamycin SV enthalten und dreimal täglich eingenommen werden. Bei keiner der in dieser Gruppe täglich eingenommenen sechs Tabletten handelte es sich um Placebos.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum letzten ungeformten Stuhlgang (TLUS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Die Sicherheits- und vorläufigen Wirksamkeitsdaten der drei getesteten Dosen der neuen Rifamycin-SV-Formulierung basieren auf der Zeit, die von der Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Durchgang des letzten ungeformten Stuhls (TLUS) verstrichen ist.
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, die innerhalb eines 48-Stunden-Intervalls eine Besserung des Durchfalls zeigten
Zeitfenster: 48 Stunden
Die Bewertung der Verbesserung des Durchfalls während eines 48-Stunden-Intervalls ist definiert als eine Verringerung des Stuhlgangs um mehr als 50 % gegenüber dem Ausgangswert
48 Stunden
Die Anzahl der pro 24-Stunden-Intervall ausgeschiedenen ungeformten Stühle
Zeitfenster: 192 Stunden
Die Anzahl der ungeformten Stühle, die pro 24-Stunden-Intervall nach der Dosierung ausgeschieden wurden
192 Stunden
Die Anzahl der Patienten, denen es gut geht
Zeitfenster: 48 Stunden
Der Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um als „gesund“ eingestuft zu werden: 48 Stunden ohne ungeformten Stuhl mit maximal zwei weichen Stühlen und ohne klinische Symptome von infektiösem Durchfall.
48 Stunden
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: 120 Stunden
Ein Behandlungsversagen ist definiert als klinische Verschlechterung oder Verschlechterung der Symptome oder einer Krankheit, die 120 Stunden nach der ersten Dosis anhält.
120 Stunden
Die Anzahl der Patienten, die sich von Durchfall erholt haben
Zeitfenster: 24 Stunden
Patienten galten als genesen, wenn in den letzten 24 Stunden weniger als drei ungeformte Stühle ausgeschieden wurden und keine Symptome einer Darminfektion auftraten.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel Mancera Reyes, HOSPITAL CENTRAL DE ORIENTE
  • Hauptermittler: Can Polat Eyigün, Gülhane Military Medical Academy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keiner. IPD darf nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 400 mg Rifamycin SV Dosierung

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