- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082780
Rifamycin bei minimaler hepatischer Enzephalopathie (RIVET)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Rifamycin bei minimaler hepatischer Enzephalopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine weit verbreitete neurokognitive Komplikation der Zirrhose, die durch kognitive Dysfunktion und eine hohe Folgesterblichkeits- und Rezidivrate gekennzeichnet ist. HE stellt auch eine enorme Belastung durch eine unerbittliche Zunahme der stationären Aufenthaltsdauer mit Kosten von über 7244,7 Millionen US-Dollar im Jahr 20092 dar. Im Jahr 2009 gab es fast 23.000 Krankenhauseinweisungen wegen HE und weit mehr Patienten mit HE, die in den USA ambulant behandelt werden. Nach den Erfahrungen des NACSELD (North American Consortium for the Study of End-Stage Liver Disease) ist HE bei stationären Patienten ein unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität und die Hauptursache für Wiederaufnahmen bei Patienten mit Zirrhose.
HE hat zwei Hauptphasen, verdeckte oder minimale HE (MHE), die nur durch spezialisierte Tests erkannt wird, und offene HE (OHE), die klinisch offensichtlich ist. OHE bildet die Spitze des Eisbergs, während MHE bis zu 60 % der getesteten Patienten mit Zirrhose betrifft.
MHE ist mit Veränderungen in bestimmten kognitiven Bereichen verbunden, die zu einer veränderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Alltagsfunktion führen. Dies kann die Entstehung von OHE begünstigen, die Fahrtüchtigkeit und Erwerbstätigkeit beeinträchtigen, die Sturzhäufigkeit erhöhen und ist unabhängig davon mit einem Risiko für Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit verbunden.
Es gibt eine Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung und Funktion des Darms (Veränderungen der Gallensäuren, Endotoxämie und Stoffwechselprodukte des Darms) bei Zirrhose, die sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung mit MHE und OHE verschlimmert. Gegenwärtige Behandlungen für OHE konzentrieren sich hauptsächlich auf den Darm, einschließlich Lactulose und Rifaximin. Obwohl die Krankheitsprogression einen großen Tribut fordert, gibt es keine aktuelle Leitlinie zur Behandlung von MHE. Frühere Studien mit Lactulose und Rifaximin wurden in diesem Umfeld durchgeführt und zeigten eine Verbesserung der Gehirnfunktion, MRT-Veränderungen des Gehirns und mikrobielle Funktion. Diese sind jedoch noch kein Versorgungsstandard.
Rifamycin SV MMX® 200 mg ist ein Darm-spezifisches Antibiotikum mit einer langen Erfolgsbilanz in Bezug auf Sicherheit, das von der FDA für die Behandlung von Reisedurchfall zugelassen wurde. Im Gegensatz zu Rifaximin beeinflusst Rifamycin-SV MMX hauptsächlich den Dickdarm, wo die Bakterienlast viel größer ist als in den anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts. Die Wirkung von Rifamycin auf MHE wurde bisher nicht untersucht. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu MHE bei Patienten mit Zirrhose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jasmohan Bajaj, MD
- Telefonnummer: 8046755802
- E-Mail: jasmohan.bajaj@vcuhealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edith Gavis
- Telefonnummer: 8046755584
- E-Mail: edith.gavis@va.gov
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
Zirrhose, definiert durch eine der folgenden Definitionen
- Zirrhose bei Leberbiopsie oder transienter Elastographie
- Noduläre Leber in der Bildgebung
- Endoskopischer oder radiologischer Nachweis von Varizen bei einem Patienten mit chronischer Lebererkrankung
- Thrombozytenzahl < 150.000/mm3 und AST/ALT-Verhältnis > 1 bei einem Patienten mit chronischer Lebererkrankung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 10 Tage vor Beginn der Studie und 30 Tage nach dem Ende der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zugelassene Empfängnisverhütung erhalten.
- Kognitive Beeinträchtigung des PHES-Gesamtwerts [größer oder größer als] -4SD - basierend auf den in Allampati et al veröffentlichten Normen auf der Website www.encephalapp.com17 (Dies ist die anerkannte Diagnose einer minimalen HE.)
- Bereit und in der Lage, teilzunehmen, Proben bereitzustellen und die Nachbereitung abzuschließen
- Stabile Leberfunktionstests zwischen 2 und 12 Wochen vor der Einschreibung (kann die Details der Screening-Laborwerte in die Ausschlusskriterien aufnehmen)
Ausschlusskriterien:
- Unklare Diagnose einer Zirrhose (erfüllt nicht die oben genannten Kriterien)
- Kinderpunktzahl >8
- Ansteigender Trend von ALT und AST in den 2–12 Wochen vor Studieneinschluss (Basiswerte ermittelt durch mindestens zwei Proben, die im Abstand von mindestens 2 Wochen und nicht mehr als 8–12 Wochen entnommen wurden), um krankheitsbedingte Veränderungen der Leberenzyme und zu berücksichtigen Bilirubin während der Studie, das andernfalls fälschlicherweise dem Studienmedikament zugeschrieben werden könnte. Als Ausschlusskriterium gilt ein Anstieg von > 20 % der Serum-AST, ALT, ALP und des Gesamtbilirubins (TBL) zu Studienbeginn.
- Kann nicht zustimmen, folgen Sie für die Dauer der Studie
- Normale Leistung bei PHES
- Mini-Mental-Status-Prüfung <2518
- Kürzlicher Alkoholmissbrauch (innerhalb von 3 Monaten)
- Kürzlicher illegaler Drogenmissbrauch (innerhalb von 3 Monaten) außer Marihuana
- Aktueller Konsum von Psychopharmaka abgesehen von langjähriger Opioide oder stabiler Einnahme von Antidepressiva.
- Frühere offenkundige HE-Episoden, definiert als West-Haven-Kriterien Grad 2 oder höher in der Vergangenheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder die Einleitung einer Lactulose- oder Rifaximin-Therapie erforderten
- Derzeit auf Lactulose oder Rifaximin
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene invasive Bakterien- oder Pilzinfektionen (< 1 Monat)
- Allergische Reaktionen auf Rifamycin, Rifampin oder Rifaximin
- MELD >20
- TIPPS Platzierung
- Serumnatrium <125
- Zur SBP-Prophylaxe
- Zirrhose nach Transplantation
- Infektionen innerhalb von 4 Wochen
- Organversagen im Endstadium: CHF mit EF < 25 %, Nierenerkrankung im Endstadium mit Dialyse, COPD mit häuslichem Sauerstoff
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening)
- Aktuell zur Statintherapie
- Nach Ansicht des PI diejenigen, die wahrscheinlich nicht überleben oder 6 Wochen ohne Lebertransplantation bleiben oder die Studienaktivitäten nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rifamycin
Rifamycin-SV MMX 600 mg p.o. zweimal täglich (1200 mg) für 30 Tage
|
Interventionsarm
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo PO zweimal täglich für 30 Tage
|
Placebo-Arm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zirrhose Dysbiose Verhältnis der Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich dieses Verhältnisses in Rifamycin im Vergleich zu Placebogruppen (Lachnospiraceae + Ruminococcaceae + Clostridium Cluster XIV + Veillonellaceae / Enterobacteriaceae + Bacteroidaceae)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der zusammengesetzte Wert des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES) reicht von -15 bis +5
Zeitfenster: 30 Tage
|
Batterie von 5 kognitiven Tests, die eine numerische zusammengesetzte Punktzahl ergeben.
Die Ermittler werden diese Punktzahl in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen.
Höhere Gesamtpunktzahl = bessere Leistung.
Normen finden Sie unter www.encephalapp.com,
die nach Alter, Geschlecht und Bildungsstand adjustiert sind.
|
30 Tage
|
EncephalApp Stroop OffTime+OnTime ist die Gesamtzeit, die benötigt wird, um 5 Läufe im Aus- und 5 Läufe im Ein-Zustand abzuschließen.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Kognitiver Test.
Die Ermittler werden diese Punktzahl in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen.
Hohe Punktzahl = schlechtere Leistung.
Normen finden Sie unter www.encephalapp.com,
die nach Alter, Geschlecht und Bildungsstand adjustiert sind.
|
30 Tage
|
Die Gesamtpunktzahl des Krankheitsauswirkungsprofils ist die Gesamtpunktzahl, die ermittelt wird, nachdem alle 12 Bereiche bewertet wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Validierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Ermittler werden diese Punktzahl in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen.
Es gibt keinen definierten Bereich, aber ein höherer Wert weist auf eine schlechtere QOL hin.
|
30 Tage
|
Der psychosoziale Score des Sickness Impact Profile ist der Score des psychosozialen Teils des SIP
Zeitfenster: 30 Tage
|
Validierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Ermittler werden diese Punktzahl in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen.
Es gibt keinen definierten Bereich, aber ein höherer Wert weist auf eine schlechtere QOL hin.
|
30 Tage
|
Die körperliche Punktzahl des Krankheitsauswirkungsprofils ist die Punktzahl des körperlichen Teils des SIP
Zeitfenster: 30 Tage
|
Validierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Prüfer werden diese Punktzahl in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen. Es gibt keinen definierten Bereich, aber eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere QOL hin.
|
30 Tage
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 30 Tage
|
Validierter Fragebogen zur Schlafqualität.
Die Ermittler werden dies bei Rifamycin im Vergleich zu Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Krankenhausaufenthalte, Tod, Verlängerung von Krankenhausaufenthalten)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Ermittler werden dies bei Rifamycin im Vergleich zu Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Krankenhausaufenthalte, Tod, Verlängerung von Krankenhausaufenthalten)
Zeitfenster: 37 Tage
|
Die Ermittler werden dies bei Rifamycin im Vergleich zu Placebo-Gruppen vergleichen
|
37 Tage
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Rifamycin
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Ermittler werden dies bei Rifamycin im Vergleich zu Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Rifamycin
Zeitfenster: 37 Tage
|
Die Ermittler werden dies bei Rifamycin im Vergleich zu Placebo-Gruppen vergleichen
|
37 Tage
|
Systemische Exposition von Rifamycin im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die AUC der Rifamycin-Spiegel zu den Zeitpunkten der 6-stündigen Blutentnahme nach der Einnahme von Rifamycin wird am Tag 1 untersucht
|
Grundlinie
|
Systemische Exposition von Rifamycin im Blut
Zeitfenster: 15 Tage
|
Spot-Plasmaspiegel von Rifamycin werden analysiert
|
15 Tage
|
Systemische Exposition von Rifamycin im Urin
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die AUC der Rifamycinspiegel in der 6-stündigen Urinsammlung nach der Einnahme von Rifamycin wird am Tag 1 untersucht
|
Grundlinie
|
Systemische Exposition von Rifamycin im Urin
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der Spoturinspiegel von Rifamycin wird analysiert
|
15 Tage
|
Calprotectinspiegel im Stuhl
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Forscher werden diese in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Gallensäurespiegel im Stuhl
Zeitfenster: 30 Tage
|
Mit LC/MS.
Die Forscher werden diese in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Diversität der Mikrobiota unter Verwendung des Shannon-Index
Zeitfenster: 30 Tage
|
Diversität der Stuhlmikrobiota.
Die Ermittler werden diese in Rifamycin- im Vergleich zu Placebo-Gruppen in einem weiten Bereich von 0-20 vergleichen
|
30 Tage
|
Ungezielte Metabolomik im Serum mittels LC/MS
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Forscher werden diese bei Rifamycin mit Placebogruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Ungezielte Metabolomik im Urin mittels LC/MS
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Forscher werden diese bei Rifamycin mit Placebogruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Griffstärke
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jamar-Handdynanometer; Die Forscher werden diese in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Zusammensetzung der Körpermuskulatur
Zeitfenster: 30 Tage
|
InBody-Bewertung; Die Forscher werden diese in Rifamycin-Gruppen mit Placebo-Gruppen vergleichen
|
30 Tage
|
Gehirn-MR-Spektroskopie im vorderen cingulären Kortex, der hinteren grauen Substanz und der rechten parietalen weißen Substanz in einer Untergruppe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Forscher werden diese bei Rifamycin im Vergleich zu Placebogruppen vergleichen und Cholin, GSH, Glutamat/Glutamin und Myoinositol messen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JASMOHAN BAJAJ, Hunter Holmes McGuire Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Rifamycine
- Rifamycin SV
Andere Studien-ID-Nummern
- BAJAJ0025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich