- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03099785
Rifamycin SV-MMX® 600 mg Tabletten, die Patienten mit IBS-D drei- oder zweimal täglich verabreicht werden
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie der Wirksamkeit und Sicherheit von Rifamycin SV-MMX® 600-mg-Tabletten, die drei- oder zweimal täglich an Patienten mit Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS- D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Clinique universitaires Saint-Luc Gastroenterologie Route 606 Avenue Hippocrate, 10
-
Gent, Belgien, 9000
- Maria Middelares, Digestief Centrum, Buitenring St-Denijs 30
-
Gent, Belgien, 9000
- University Hospital Gent, Depintelaan 185
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Herestraat 49
-
Leuven, Herestraat 49, Belgien, 3000
- University Hospital Gasthuisberg, Department of Gastroenterology
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Lucaslaan 29
-
Brugge, Lucaslaan 29, Belgien, 8310
- St Lukas Ziekenhuis,
-
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Berlin, Deutschland, 10629
- Emovis GmbH Wilmersdorfer Straße 79
-
Essen, Deutschland, 45359
- Unterfrintroper Hausarztzentrum Lehrpraxis der Universität Essen
-
Gauting, Deutschland, 82131
- Internistenzentrum Bahnhofstrasse 30
-
Hamburg, Deutschland, 22143
- Clinical Research Hamburg GmbH, Rahlstedter Bahnhofstraße 33
-
Hannover, Deutschland, 30459
- Gastroenterologie, Interventionelle Endoskopie, Diabetologie und Akutgeriatrie, KRH-Zentrumsgeschaftsfuhrer innere Medizin, KRK Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus Stadionbrucke 4
-
Künzing, Deutschland, 94550
- Gemeinschaftspraxis Dr. Klein & J. Minnich
-
Leipzig, Deutschland, 04107
- AmBeNet GmbH, Wilhelm-Leuschner-Platz I2,
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitatsklinikum Magdeburg A.O.R. Klinik fur Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Leipziger Str.44
-
Reinfeld, Deutschland, 23858
- Ärztehaus Reinfeld Praxisgemeinschaft für Allgemeinmedizin Klosterstraße 7
-
Rodgau, Deutschland, 63110
- Innomed Dr. med. Naudts Ludwig-Erhard-Platz 11
-
Weyhe, Deutschland, 28844
- Internistische Praxisgemeinschaft, Bereich Gastroenterologie Hauptstraße. 51
-
-
-
-
-
Cagliari, Italien, 09100
- Azienda Ospedaliera G. Brotzu, U.O. di Gastroenterelogia, Via Peretti
-
Milano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas, Centro Malattie Infiammatorie Croniche Intestinali
-
Milano, Italien, 20122
- Fonazione IRCCS Ospedale Maggiore
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico S. Matteo, Dip Area Medica: Medicina Generale 1, Viale Camillo Golgi, 19
-
Roma, Italien, 00168
- Polo Scienze Gastroenterologiche ed
-
Roma, Italien, 21
- Universita Campus Bio Medico, U.O.C di Gastroenterologia ed Endoscopia Digestiva
-
San Donato Milanese, Italien, 20097
- IRCCS Policlinico San Donato, Medicina Generale III- Gastroenterologia
-
-
PN
-
Aviano, PN, Italien, 233081
- S.O.C Gastroenterologia Oncologica
-
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-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari vall d'Hebron, Servicio de Aparato Digestivo, Passeig Vall d'Hebron, 119-129
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Clinico San Carlos, Servicio de Aparato Digestivo, Calle del Prof Martin Lagos, s/n,
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pijol (Can Ruti). Servicio de Aparto Digestivo Carretera de Canyet, s/n
-
-
Madrid
-
Castellana, Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz, Servicio de Aparato Digestivo Po de la Castellana 261
-
Colmenar Viejo, Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal, Servicio de Gastroenterologia y Hepatologia Ctra. de colmenar Viejo, Km 9,100
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung: Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
- Geschlecht und Alter: Männer/Frauen, ≥18 Jahre alt
- IBS-Diagnose: bestätigte IBS-D-Diagnose gemäß Rom-IV-Kriterien
Symptome: aktive IBS-Symptome zu Studienbeginn (Tag 1), gemessen anhand der durchschnittlichen Tageswerte für mindestens 7 Tage vor Studienbeginn:
- Bauchschmerz-Score ≥ 3 auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala und
- Blähungen: 2-4 inklusive und
Stuhlkonsistenz: Punktzahl 6 oder 7 (gemessen anhand der Bristol-Stuhlformskala) für mindestens 2 Tage von Tag -7 bis Tag -1
und durch eine negative Antwort auf die Frage zur Bewertung der globalen IBS-Symptome und auf die Frage zur Bewertung der IBS-bezogenen Blähungen, die beide wöchentlich während der Screening-Phase bis zum Tag 1 vor der Randomisierung gestellt werden:
- "Haben Sie in den letzten 7 Tagen eine angemessene Linderung Ihrer IBS-Symptome gehabt?" [Nein] und
- "Haben Sie in den letzten 7 Tagen eine angemessene Linderung Ihres IBS-Symptoms Blähungen gehabt?" [Nein]
- Koloskopie: durchgeführt innerhalb von 5 Jahren; wenn Patient > 50 Jahre, Koloskopie innerhalb von 2 Jahren durchgeführt
- Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Lese- und Schreibfähigkeit: ausreichende Lese- und Schreibfähigkeit, um die Lernanforderungen zur Verwendung elektronischer Tagebücher und zum Ausfüllen elektronischer Formulare zu erfüllen
- Verhütung und Fruchtbarkeit: Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer müssen mindestens eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden für Frauen gehören:
- Hormonelle orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch
Ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar [IUP] oder Kondom für die Frau mit Spermizid oder Verhütungsschwamm mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch
Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden für Männer und männliche Partner von Patientinnen gehören:
Kondome für Männer mit Spermizid
Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden für Frauen und Männer gehören:
- Ein steriler Sexualpartner oder sexuelle Abstinenz Frauen im gebärfähigen Alter oder in postmenopausalen Status für mindestens 1 Jahr und sterile oder chirurgisch sterilisierte Männer werden aufgenommen.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss das Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests beim Screening negativ sein
Ausschlusskriterien:
IBS: Verstopfungssymptome zu Studienbeginn:
- weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche und
- Stuhlkonsistenz-Score ≤2 für ≥2 Tage in einer Woche
- Screening-Phase: Versäumnis, die täglichen Symptombewertungen in den Tagebuchkarten für mindestens 7 Tage vor der Baseline festzuhalten
- Gastroenterisch: Magen-Darm-Grunderkrankungen einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Pankreatitis, jede aktive infektiöse, hämorrhagische oder entzündliche Erkrankung, die nicht mit IBS-D in Zusammenhang steht, gastrointestinale Motilitätsstörungen wie Ileus, Gastroparese oder Pseudoobstruktion, gastroduodenales Ulkus, gastrointestinale Malignität oder potenziell tödliche Erkrankungen, wenn nicht vollständig in Remission (5 Jahre nach Diagnose und ohne Erhaltungstherapie), Amyloidose und Cholelithiasis, wenn keine Cholezystektomie durchgeführt wird
- Intoleranz: festgestellte zugrunde liegende Laktoseintoleranz mit Ansprechen auf eine Diät oder ein anderes Malabsorptionssyndrom mit Ausschluss einer asymptomatischen Laktosemalabsorption
- Zöliakie: festgestellte oder vermutete Zöliakie
- Galle: festgestellte oder vermutete Gallensäure-Malabsorption oder Gallensäure-induzierter Durchfall
- Diabetes: zugrunde liegender Diabetes Typ I oder II
- Schilddrüse: anormale Schilddrüsenfunktion, die nicht durch Schilddrüsenmedikamente kontrolliert wird
- Allergie: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und/oder den Inhaltsstoffen der Formulierung; Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können
- Nierenfunktion: festgestellte oder vermutete klinisch signifikante Niereninsuffizienz oder Kreatinin über dem Doppelten der oberen Normgrenze (ULN) des Referenzbereichs des durchführenden Labors
- Leberfunktion: chronische Lebererkrankung oder klinisch signifikante Leberenzymanomalie, nachgewiesen durch erhöhte AST, ALT oder Gesamtbilirubin > 1,5-fach ULN
- AIDS/HIV: festgestellte oder vermutete erworbene Immunschwäche (AIDS) oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Krankheiten: signifikante Vorgeschichte von medizinischen oder chirurgischen Zuständen mit Ausnahme von Hysterektomie, Kaiserschnitt, Appendektomie, Cholezystektomie, gutartiger Polypektomie und Leistenhernie und einschließlich renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, hämatologischer, endokriner, immunologischer, psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes stören können das Ziel der Studie; bösartige Erkrankungen, die seit mindestens 5 Jahren nicht in Remission sind
- Medikamente: Alosetron, Eluxadolin, Ondansetron, Tegaserod, Lubiproston, Warfarin, Antipsychotika, Antispasmodika, Prokinetika, Antidiarrhoika, Abführmittel, Probiotika, Betäubungsmittel oder Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch; Antidepressiva der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklischen Klassen, es sei denn, sie werden mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch in einer stabilen Dosis eingenommen
- Prüfpräparate: Teilnahme an der Bewertung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie
- Drogen und Alkohol: Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch [> 1 Getränk/Tag für Frauen und > 2 Getränke/Tag für Männer, definiert gemäß den USDA-Ernährungsrichtlinien 2015].
- Schwangerschaft (nur Frauen): schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die in den 3 Monaten nach diesem Besuch schwanger werden möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe 1: Dosierungsschema 1
Rifamycin SV-MMX® 600 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, dreimal täglich (t.i.d.)
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Morgens: eine 600-mg-Tablette Nachmittags: eine 600-mg-Tablette Abends: eine 600-mg-Tablette
|
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe 2: Dosierungsschema 2
Rifamycin SV-MMX® 600 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung, zweimal täglich (b.i.d.) + passendes Placebo täglich (q.d.)
|
Morgen. eine 600-mg-Tablette Nachmittags: eine passende Placebo-Tablette Abends: eine 600-mg-Tablette
|
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 3: passendes Placebo
Rifamycin SV-MMX® passende Placebotabletten, t.i.d.
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Morgen. eine passende Placebo-Tablette Nachmittag: eine passende Placebo-Tablette Abend: eine passende Placebo-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Linderung von Bauchschmerzen und verbesserter Stuhlkonsistenz.
Zeitfenster: 88 Tage
|
Anteil der wöchentlichen Responder, definiert als Probanden, die basierend auf ihren täglichen Bewertungen wöchentlich eine Linderung der Kombination aus Bauchschmerzen und Stuhlkonsistenz erfahren. Die Linderung von Bauchschmerzen ist definiert als eine Abnahme des wöchentlichen Durchschnittswertes für Bauchschmerzen um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert, und eine Linderung der Stuhlkonsistenz ist definiert als eine Verringerung der Anzahl der Tage pro Woche um mindestens 50 % mit mindestens einem Tag Stuhl mit einer Konsistenz von Typ 6 oder 7 im Vergleich zum Ausgangswert. Alle Teilnehmer werden tägliche Bewertungen der Bauchschmerzen und der Stuhlkonsistenz durchführen:
|
88 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Linderung der globalen IBS-Symptome in den Wochen 3-12 [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anteil der Probanden mit angemessener Linderung der globalen IBS-Symptome für mindestens 2 (aufeinanderfolgend oder nicht) der 10 Wochen während des Nachbeobachtungszeitraums (d. h. Wochen 3 bis 12).
Eine angemessene Linderung der globalen IBS-Symptome ist definiert als eine Antwort mit „Ja“ auf die folgende Frage, die wöchentlich (alle 7 Tage) gestellt wird: „In Bezug auf alle Ihre IBS-Symptome im Vergleich zu dem, wie Sie sich vor Ihnen gefühlt haben Hatten Sie in den letzten 7 Tagen, nachdem Sie mit der Studienmedikation begonnen haben, eine angemessene Linderung Ihrer IBS-Symptome?
[Ja Nein]"
|
10 Wochen
|
|
Anteil der Probanden mit monatlicher Linderung der globalen IBS-Symptome [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 88 Tage
|
Der Anteil der Probanden mit angemessener Linderung der globalen IBS-Symptome während mindestens 2 Wochen (aufeinanderfolgend oder nicht) pro Monat ("monatliches Ansprechen") in Monat 1, in Monat 1 bis 2 und in Monat 1 bis 3 wird bewertet, um den Beginn zu identifizieren und Dauer der therapeutischen Wirkung.
|
88 Tage
|
|
Anteil der Probanden mit Linderung der IBS-bedingten Blähungen in den Wochen 3-12 [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Anteil der Probanden mit einer angemessenen Linderung der IBS-bedingten Blähungen für mindestens 2 (aufeinanderfolgend oder nicht) der 10 Wochen während des Nachbeobachtungszeitraums (d. h. Wochen 3 bis 12).
Eine angemessene Linderung von Blähungen ist definiert als die Antwort „Ja“ auf die folgende Frage, die wöchentlich (alle 7 Tage) gestellt wird: „In Bezug auf Ihr Blähungssymptom im Vergleich zu Ihrem Gefühl vor Beginn der Studienmedikation , hatten Sie in den letzten 7 Tagen eine angemessene Linderung Ihres IBS-Symptoms der Blähungen?
[Ja Nein]."
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10 Wochen
|
|
Anteil der Probanden mit monatlicher Linderung der IBS-bedingten Blähungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 88 Tage
|
Der Anteil der Probanden mit einer angemessenen Linderung der Blähungen während mindestens 2 Wochen (aufeinanderfolgend oder nicht) pro Monat ("monatliches Ansprechen") in Monat 1, in Monat 1 bis 2 und in Monat 1 bis 3 wird bewertet, um den Beginn und die Dauer zu identifizieren der therapeutischen Wirkung.
|
88 Tage
|
|
Anteil der Probanden mit wöchentlicher Linderung der IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 88 Tage
|
Anteil der Probanden mit Linderung (wöchentliche Responder), bestimmt aus der täglichen Bewertung der IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen durch die Probanden; Die Linderung von IBS-Symptomen und Blähungen ist definiert als eine Punktzahl von entweder 0 (überhaupt nicht) oder 1 (kaum) an mindestens 50 % der Tage in einer bestimmten Woche oder eine Punktzahl von 0 (überhaupt nicht), 1 (kaum ) oder 2 (etwas) für 100 % der Tage in einer bestimmten Woche für mindestens 2 (aufeinanderfolgend oder nicht) der 4 Wochen während eines bestimmten Monats. Die Linderung von Bauchschmerzen ist definiert als eine Abnahme um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert der wöchentlichen mittleren Bewertung von IBS-bedingten Bauchschmerzen. Alle Teilnehmer führen tägliche Bewertungen der IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen durch:
|
88 Tage
|
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Anzahl der Wochen der IBS-Symptomlinderung während der Nachbeobachtung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 10 Wochen
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Anzahl der Wochen (aufeinanderfolgend oder nicht), in denen die Probanden während des Nachbeobachtungszeitraums eine angemessene Linderung der IBS-Symptome erreichen.
|
10 Wochen
|
|
Anzahl Wochen der Linderung von Blähungen während der Nachbeobachtung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 10 Wochen
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Anzahl der Wochen (aufeinanderfolgend oder nicht), in denen die Probanden während des Nachbeobachtungszeitraums eine angemessene Linderung der Blähungen erreichen.
|
10 Wochen
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Veränderung der IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche – erfasst durch ein tägliches Tagebuch [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der täglichen IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen vom Ausgangswert bis Woche 12. Diese Informationen werden von den Teilnehmern in einem täglichen Tagebuch erfasst. Alle Teilnehmer führen tägliche Bewertungen der IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen durch:
|
12 Wochen
|
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Anteil der monatlichen Responder für IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der monatlichen Responder während Monat 1, während Monat 1 bis 2 und während Monat 1 bis 3, bestimmt aus den täglichen Einschätzungen der Probanden zu IBS-Symptomen, Blähungen und Bauchschmerzen; Linderung von IBS-Symptomen und Blähungen ist definiert als eine Punktzahl von entweder 0 (überhaupt nicht) oder 1 (kaum) an mindestens 50 % der Tage in einem bestimmten Monat oder eine Punktzahl von 0 (überhaupt nicht), 1 (kaum ) oder 2 (etwas) für 100 % der Tage in einem bestimmten Monat. Die Linderung von Bauchschmerzen ist definiert als eine Abnahme um ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert der wöchentlichen mittleren Bewertung von IBS-bedingten Bauchschmerzen. Die Linderung der Stuhlkonsistenz ist definiert als eine Verringerung der Anzahl der Tage pro Monat um 50 % oder mehr, an denen mindestens ein Stuhl eine Konsistenz von Typ 6 oder 7 im Vergleich zum Ausgangswert aufweist. Tägliche Bewertungen:
|
3 Monate
|
|
Wechsel vom Ausgangswert zu jeder Woche während der Nachsorge für IBS-Symptome Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlkonsistenz, Dringlichkeit – erfasst durch ein tägliches Tagebuch [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu jeder Woche während der 12-wöchigen Nachsorge für tägliche IBS-Symptome, Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlkonsistenz und Dringlichkeitsgefühl, mit der Frage „Haben Sie heute ein Dringlichkeitsgefühl verspürt oder erlebt? [Ja/Nein]“ und berechnet als 100* (Anzahl der Tage mit Dringlichkeit/Anzahl der Tage mit Daten) und täglicher Stuhlgang. Diese Informationen werden von den Teilnehmern in einem täglichen Tagebuch erfasst. Alle Teilnehmer führen tägliche Bewertungen der IBS-Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen durch:
|
12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 8 und 12 bei der Beurteilung der Lebensqualität [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert, erfragt als IBS-QoL
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Überwachung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
|
12 Wochen
|
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Änderung der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
|
Änderung von Baseline in Labortests [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests.
|
12 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EKG [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im EKG.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Durchfall
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Rifamycine
- Rifamycin SV
Andere Studien-ID-Nummern
- CB-01-11/28
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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