- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349839
Prospektive Bewertungsstudie von ACRODAT
28. November 2023 aktualisiert von: University of Aarhus
Überwachungsstudie nach Markteinführung zur Bewertung des klinischen Nutzens von ACRODAT in einer internationalen, randomisierten, nicht-interventionellen Studie
ACRODAT® ist ein neues medizinisches Softwaregerät, das von einer Gruppe von Akromegalie-Experten entwickelt wurde, um praktizierenden Endokrinologen bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit Akromegalie zu helfen.
Es verwendet 5 Schlüsselparameter (IGF-I-Spiegel, Tumorstatus, Komorbiditäten, Symptome und Lebensqualität), um den Gesundheitszustand des Patienten zu bewerten.
Der Zweck dieser Post-Marketing-Überwachungsstudie ist die prospektive Bewertung, ob Patienten, die von ACRODAT® mit angemessenen klinischen Entscheidungen auf der Grundlage des Krankheitsaktivitätsstatus überwacht werden, sowohl kurz- als auch langfristig von verbesserten Behandlungsergebnissen profitieren werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine internationale, multizentrische, randomisierte, nicht-interventionelle, kollaborative Post-Marketing-Überwachungsstudie zur Bewertung der klinischen Anwendung des neu entwickelten Software-Medizinprodukts namens ACRODAT®.
Neu aufgenommene Patienten werden über einen Zeitraum von 2 Jahren nachbeobachtet.
Die Patienten werden nach einer zentralen Randomisierung der ACRODAT®-Gruppe oder der Standard-Practice-Gruppe zugeordnet.
Patienten, die dem ACRODAT®-Arm zugeordnet sind, werden bei jedem Besuch mit dem behandelnden Arzt unter Verwendung von ACRODAT® nachbeobachtet.
Die Häufigkeit der Besuche entspricht der üblichen Praxis in der Klinik.
Patienten, die nicht mit ACRODAT® nachbeobachtet werden, werden gemäß der medizinischen Standardpraxis des Krankenhauses, in dem sie rekrutiert wurden, bis zum Abschluss der Studie nachbeobachtet (Standardpraxis-Arm).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jens Otto L Jørgensen, Professor
- Telefonnummer: 0045 78450000
- E-Mail: joj@clin.au.dk
Studienorte
-
-
-
Århus, Dänemark, 8200
- Århus University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Population der Post-Marketing-Überwachungsstudie wird aus Patienten mit Akromegalie in Fachkliniken und Krankenhauskliniken bestehen.
Die Ergebnisse der Validierungsstudie, die die Entwicklung von ACRODAT® leitete, wurden mit hypothetischen Patientenfällen durchgeführt, die allgemein beschrieben wurden als „ein erwachsener Patient mit einer bestätigten Diagnose von Akromegalie, der sich mit Folgendem vorstellt…“.
Daher kann ACRODAT® bei allen erwachsenen Patienten mit bestätigter Akromegalie-Diagnose oder in Nachsorge wegen Akromegalie angewendet werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit bestätigter Akromegalie-Diagnose im Alter von mindestens 18 Jahren, vorbehandelt und behandlungsnaiv;
- Für den Patienten ist mindestens einmal jährlich eine Nachsorgeuntersuchung geplant oder vorgesehen;
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und ihnen zugestimmt hat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die chirurgisch geheilt sind und mindestens 3 Jahre lang unter Kontrolle bleiben;
- Patienten, die die Art der Studie nicht verstehen können und/oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Patienten, die nicht bereit sind, sich an die Richtlinien der Studie zu halten;
- Patienten, die an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder Software-Medizinprodukt/Evaluierungstool für Akromegalie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studienarm ACRODAT
Kein Eingriff
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Acrodat ist ein neu entwickeltes Software-Medizingerät zum Zugriff auf die Krankheitsaktivität bei Akromegalie basierend auf fünf Parametern: IGF-I, Tumorgröße, Komorbiditäten, Symptome und Lebensqualität.
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Standard-Übungsarm
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der IGF-I-Spiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
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Veränderung des IGF-I-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten Patientenmanagement basierend auf den IGF-I-Werten des lokalen Labors (ACRODAT® vs. Standardversorgung).
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2 Jahre
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Gesamtscore der Krankheitsaktivität unter Verwendung von ACRODAT®
Zeitfenster: 2 Jahre
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Abschließender Gesamtscore der Krankheitsaktivität (0-100), gemessen mit ACRODAT® nach 24 Monaten Patientenmanagement (ACRODAT® vs. Standardversorgung).
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ACRODAT®-Scores
Zeitfenster: 2 Jahre
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Veränderung des mit ACRODAT® gemessenen Gesamt-Krankheitsaktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert für Patienten in der ACRODAT®-Gruppe nach 24 Monaten.
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2 Jahre
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Krankheitsaktivität in 3 Kategorien unterteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten in jeder Gesamtkategorie der Krankheitsaktivität (stabile, leichte Krankheitsaktivität, signifikante Krankheitsaktivität) nach 24 Monaten Patientenbehandlung (beide Gruppen)
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2 Jahre
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Änderung der Krankheitsaktivitätskategorie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Veränderung der Anteile in jeder Gesamtkategorie der Krankheitsaktivität zwischen dem Ausgangswert und nach 24 Monaten Patientenmanagement in der ACRODAT®-Gruppe
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2 Jahre
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IGF-I-Normalisierung zu jeder Zeit, definiert durch das örtliche Labor
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die zu irgendeinem Zeitpunkt (nach Baseline) im Verlauf der Studie eine IGF-I-Normalisierung erreichten, wobei die IGF-I-Normalisierung definiert ist als ein (altersangepasster) IGF-I-Wert innerhalb des durch den definierten Normalbereichs lokales Labor.
Dieser Anteil wird auch getrennt nach kontrolliertem Status zu Studienbeginn dargestellt.
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2 Jahre
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IGF-I-Normalisierung während der gesamten Studie, definiert durch das örtliche Labor
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die während der gesamten Studie eine IGF-I-Normalisierung aufrechterhalten, wobei die IGF-I-Normalisierung als ein IGF-I-Wert innerhalb des vom lokalen Labor definierten Normalbereichs definiert ist.
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2 Jahre
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IGF-I-Normalisierung definiert durch örtliches Labor
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die in Monat 24 eine IGF-I-Normalisierung erreichten, wobei die IGF-I-Normalisierung als ein IGF-I-Wert innerhalb des vom örtlichen Labor definierten Normalbereichs definiert ist.
Dieser Anteil wird auch getrennt nach kontrolliertem Status zu Studienbeginn dargestellt.
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2 Jahre
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IGF-I-Normalisierung während der gesamten Studie, definiert vom Zentrallabor
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die zu Studienbeginn „kontrolliert“ waren und die während der gesamten Studie eine IGF-I-Normalisierung aufrechterhielten, wobei die IGF-I-Normalisierung als altersangepasster IGF-I-Wert innerhalb des vom Zentrallabor definierten Normalbereichs definiert ist.
(Dargestellt durch den kontrollierten Ausgangsstatus, wie vom Prüfarzt definiert, und auch durch den kontrollierten Status gemäß den zentralen IGF-1-Laborwerten innerhalb des normalen Bereichs).
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2 Jahre
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Erreichen einer IGF-I-Normalisierung nach 24 Monaten, definiert vom Zentrallabor
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die in Monat 24 eine IGF-I-Normalisierung erreichten, wobei die IGF-I-Normalisierung als altersangepasster IGF-I-Wert innerhalb des vom Zentrallabor definierten Normalbereichs definiert ist.
Dieser Anteil wird auch aufgeteilt nach kontrolliertem Status zu Studienbeginn, definiert durch den Ausgangsstatus durch den Prüfarzt, und auch nach kontrolliertem Status gemäß den zentralen IGF-1-Laborwerten innerhalb des normalen Bereichs dargestellt.
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2 Jahre
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Änderung der IGF-I-Spiegel, definiert vom Zentrallabor
Zeitfenster: 2 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in IGF-I, definiert vom Zentrallabor nach 24 Monaten Patientenmanagement.
Vergleich zwischen beiden Gruppen.
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2 Jahre
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Krankheitsaktivität an den 5 Schlüsselparametern nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten mit individuellem Parameter (Tumorstatus, IGF-I, Komorbiditäten, Symptome, ACROQoL) ACRODAT®-Scores kategorisiert als 1 = Stabil, 2 = Leichte Krankheitsaktivität, 3 = Signifikante Krankheitsaktivität nach 24 Monaten Patientenmanagement, wie in definiert ACRODAT-Tool.
Vergleich zwischen beiden Gruppen
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2 Jahre
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Krankheitsaktivität bei den 5 Schlüsselparametern zu allen anderen Zeitpunkten als 24 Monate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten mit individuellem Parameter (Tumorstatus, IGF-I, Komorbiditäten, Symptome, ACROQoL) ACRODAT®-Scores kategorisiert als 1 = Stabil, 2 = Leichte Krankheitsaktivität, 3 = Signifikante Krankheitsaktivität zu allen anderen verfügbaren Zeitpunkten (12 mindestens) wie im ACRODAT-Tool definiert.
Nur für die ACRODAT®-Gruppe.
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2 Jahre
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Änderung der Krankheitsaktivitätskategorie nach 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Änderung der Proportionen in jedem einzelnen Parameterwert (d. h.
1 = stabil, 2 = leichte Krankheitsaktivität, 3 = signifikante Krankheitsaktivität) zwischen Baseline und nach 24 Monaten Patientenmanagement in der ACRODAT®-Gruppe
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2 Jahre
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Medizinische Therapie zu Beginn
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die zu Studienbeginn medikamentös behandelt wurden (beide Gruppen)
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2 Jahre
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Wechsel in der medizinischen Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Änderung der medikamentösen Therapie und/oder Dosisänderung erhielten (beide Gruppen)
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2 Jahre
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Benutzerfreundlichkeit des ACRODAT®-Tools
Zeitfenster: 2 Jahre
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Verwendbarkeit des ACRODAT®-Tools nach Angaben des behandelnden Arztes/der Pflegekraft und des Patienten (Datenerhebung über PRAC-Test) für die ACRODAT-Gruppe
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
Andere Studien-ID-Nummern
- 237269
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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