- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351204
Das technische Machbarkeitsprotokoll für MR-Linac (UMBRELLA-II)
Das technische Machbarkeitsprotokoll von MR-Linac für die Entwicklung einer MR-gesteuerten adaptiven Strahlentherapie
Die Strahlentherapie basiert überwiegend auf einer Computertomographie (CT), die während der Behandlungsplanungsphase erstellt wird. Während der Strahlentherapie variieren jedoch sowohl der Tumor als auch die gefährdeten Organe (OAR) in Position, Form und Größe zwischen den Fraktionen und während der Strahlabgabe innerhalb einer Behandlungsfraktion. Um das klinische Zielvolumen (CTV) herum wird ein Sicherheitsspielraum (Planning Target Volume, PTV) erstellt, um diese geometrischen Unsicherheiten zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Tumor die verschriebene Dosis erhält.
Die direkte Integration der Bildgebung am Linearbeschleuniger ermöglicht die tägliche Überwachung der Patientenpositionierung, der Tumorposition und Veränderungen in der Patientenanatomie. Die bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) ermöglicht die Erkennung und sofortige Korrektur solcher Abweichungen und erhöht die Präzision der Abgabe.
Die adaptive Strahlentherapie hat sich zu einer wichtigen Strategie zur seriellen Modifizierung von Dosisverteilungen entwickelt, die die OAR-Dosis und die daraus resultierende Toxizität erheblich reduzieren und gleichzeitig eine angemessene Zielabdeckung aufrechterhalten kann. Aktuelle adaptive Protokolle basieren auf einem standardmäßigen CT-basierten Arbeitsablauf und einer (Kegelstrahl-)CT-basierten Bildführung.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) weist gegenüber der CT einen überlegenen Weichteilkontrast auf und scheint eine vielversprechende Methode zur Integration in den Strahlenbehandlungsprozess zu sein, da sie eine bessere Visualisierung des Tumors und der OAR während der Behandlung ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorgeschlagene Protokoll zielt darauf ab, die Machbarkeit mehrerer neuer Techniken und Software für die MR-gesteuerte adaptive Strahlentherapie zu ermitteln. Für jede vorgeschlagene Technik muss die Machbarkeit individuell ermittelt werden. Ein sekundäres Ziel besteht darin, prospektiv Daten von Kohorten von Patienten zu sammeln, die bei der MRL behandelt wurden, und über akute Toxizität zu berichten.
Durch die Einbeziehung mehrerer paralleler Kohorten wird das Protokoll die technische Entwicklung der MR-gesteuerten adaptiven Strahlentherapie und die evidenzbasierte Einführung der MRL in die klinische Praxis beschleunigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlies Nowee, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 9111
- E-Mail: m.nowee@nki.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Uulke vd Heide, PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 9111
- E-Mail: u.vd.heide@nki.nl
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute
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Kontakt:
- Marlies Nowee, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 9111
- E-Mail: m.nowee@nki.nl
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Kontakt:
- Uulke vd Heide, PhD
- Telefonnummer: +31 20 512 9111
- E-Mail: u.vd.heide@nki.nl
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Hauptermittler:
- Marlies Nowee, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, Alter ≥ 18 Jahre, behandelt mit Strahlentherapie auf der MRL.
- WHO-Leistung 0-2.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung.
- Patientin ist schwanger.
- Klaustrophobie.
- Patienten >140 kg und/oder eine Körperbreite > 60 cm.
- Patienten mit einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung der Studienanforderungen oder eine schwere psychiatrische Erkrankung/soziale Situation gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MRL
Strahlentherapie am MR-Linac
|
mehrere neue Techniken und Software für die MR-gesteuerte adaptive Strahlentherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
technische Machbarkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Machbarkeit des technischen Verfahrens ist nachgewiesen, wenn die Technik bei 9 von 10 aufeinanderfolgenden Patienten erfolgreich angewendet wird
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies Nowee, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bujold A, Craig T, Jaffray D, Dawson LA. Image-guided radiotherapy: has it influenced patient outcomes? Semin Radiat Oncol. 2012 Jan;22(1):50-61. doi: 10.1016/j.semradonc.2011.09.001.
- De Los Santos J, Popple R, Agazaryan N, Bayouth JE, Bissonnette JP, Bucci MK, Dieterich S, Dong L, Forster KM, Indelicato D, Langen K, Lehmann J, Mayr N, Parsai I, Salter W, Tomblyn M, Yuh WT, Chetty IJ. Image guided radiation therapy (IGRT) technologies for radiation therapy localization and delivery. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2013 Sep 1;87(1):33-45. doi: 10.1016/j.ijrobp.2013.02.021. Epub 2013 May 7. No abstract available.
- Acharya S, Fischer-Valuck BW, Kashani R, Parikh P, Yang D, Zhao T, Green O, Wooten O, Li HH, Hu Y, Rodriguez V, Olsen L, Robinson C, Michalski J, Mutic S, Olsen J. Online Magnetic Resonance Image Guided Adaptive Radiation Therapy: First Clinical Applications. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Feb 1;94(2):394-403. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.10.015. Epub 2015 Oct 17. Erratum In: Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Sep 1;96(1):243.
- McPartlin AJ, Li XA, Kershaw LE, Heide U, Kerkmeijer L, Lawton C, Mahmood U, Pos F, van As N, van Herk M, Vesprini D, van der Voort van Zyp J, Tree A, Choudhury A; MR-Linac consortium. MRI-guided prostate adaptive radiotherapy - A systematic review. Radiother Oncol. 2016 Jun;119(3):371-80. doi: 10.1016/j.radonc.2016.04.014. Epub 2016 May 6.
- Vestergaard A, Hafeez S, Muren LP, Nill S, Hoyer M, Hansen VN, Gronborg C, Pedersen EM, Petersen JB, Huddart R, Oelfke U. The potential of MRI-guided online adaptive re-optimisation in radiotherapy of urinary bladder cancer. Radiother Oncol. 2016 Jan;118(1):154-9. doi: 10.1016/j.radonc.2015.11.003. Epub 2015 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- N18BREL
- NL 65953.031.18 (Registrierungskennung: Centrale Commissie Mensgebonden onderzoek)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
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Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
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University of CologneUnbekannt