- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353349
Auswirkungen des Roboteransatzes im Vergleich zu Mehrwertsteuer und offenem Ansatz auf die Lebensqualität von Patienten mit Lungenkrebs (QoL)
Auswirkungen des minimalinvasiven Roboteransatzes im Vergleich zu VATS und dem offenen Ansatz auf die Lebensqualität und die Immunantwort bei Patienten, die für eine Lobektomie oder anatomische Segmentektomie in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- bekanntes oder vermutetes klinisches Lungenkrebsstadium T1-T2;
- N0-N1-Kandidaten für eine chirurgische Lobektomie oder anatomische Segmentektomie;
- ASA-1-2-3;
- keine schwere Herzerkrankung;
- kein Alkohol;
- keine Nierenfunktionsstörung (Kreatinin <2);
- nicht fettleibig (BMI <30);
- Nach Ansicht des Prüfarztes liegen keine Hinweise auf andere schwerwiegende Komorbiditäten vor.
Ausschlusskriterien:
- schwere Herzerkrankung;
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5);
- Hinweise auf schwerwiegende Komorbiditäten nach Angaben des Prüfarztes;
- bösartiger Tumor in den letzten 2 Jahren;
- vorherige Brustoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Die Patienten wurden mit einem offenen Zugang operiert
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Patienten wurden mit einem minimalinvasiven Roboteransatz operiert
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Patienten, die mit dem VATS-Ansatz operiert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Lebensqualität durch EORTC QOL-CC30.
Zeitfenster: 01.04.2016 - 01.12.2020
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Die Stichprobengröße wird anhand des primären Endpunkts berechnet, bei dem es sich um die prospektive Bewertung der Entwicklung der Lebensqualität (QoL) nach robotergestützter thorakoskopischer Resektion versus videothorakoskopischer Resektion versus handelt offene Thorakotomie, mit dem QoL-Fragebogen-C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und dem Lungenkrebs-spezifischen Modul LC-13. 51 operierte Patienten in jeder Gruppe liefern eine 80-prozentige Aussagekraft, um einen 8-Punkte-Unterschied im mittleren QLQ-C30-„Schmerz-Score“ zwischen zwei beliebigen Studiengruppen zu erkennen, bei einem Signifikanzniveau von 5 %, unter der Annahme eines Variabilitätskoeffizienten von 0,5 und unter Verwendung von a zweiseitiger t-Test bei zwei Stichproben. Die Skalenparameter reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr). |
01.04.2016 - 01.12.2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der postoperativen Schmerzen durch tägliche Bewertung mit visueller numerischer Skala vor und nach der Operation bis zur Entlassung und nach 1, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 01.04.2016 - 01.12.2020
|
Die Schmerzbeurteilung wird täglich ab dem präoperativen Tag und postoperativ bis zur Entlassung und anschließend 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation mit einer numerischen Skala von 0 bis 10 (ENV-Schmerzwert) aufgezeichnet. per Fragebogen „Brief Pain Inventory“. Ein Wert von ENV ≤3 wird einer ausreichenden Analgesie zugeschrieben; Bei einem ENV-Wert von 4 bis 6 gilt die Analgesie als unzureichend, wenn eine Analgesie nach Bedarf verabreicht wird. Ein ENV-Score ≥7 gilt als schlechte Analgesie. |
01.04.2016 - 01.12.2020
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 01.04.2016 - 01.12.2020
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Konversionsrate, definiert als Eingriffe, die mit einem minimalinvasiven Zugang beginnen und aus unterschiedlichen Gründen (Blutung, anatomische Gründe, onkologische Gründe, technische Gründe, andere) auf eine offene Operation umgestellt werden.
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01.04.2016 - 01.12.2020
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 01.04.2016 - 01.12.2020
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Chirurgische Komplikationen, höher oder gleich Grad II, bewertet anhand der Clavien-Dindo-Skala, innerhalb von 90 Tagen.
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01.04.2016 - 01.12.2020
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Krankheitsfreies Überleben nach 24 Monaten
Zeitfenster: 01.04.2016 - 01.12.2020
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Das krankheitsfreie Überleben wird mit einer Überlebensanalyse untersucht.
Die Zeit wird aus den Operationsdaten bis zum ersten Rezidivdatum oder bis zum letzten Kontaktdatum für alle Patienten berechnet, die am Ende der Operation krankheitsfrei sind.
Der Unterschied zwischen den Gruppen wird mit dem Log-Rank-Test untersucht.
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01.04.2016 - 01.12.2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1524
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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