Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuroproprioceptive "Facilitation, Inhibition" and Brain Plasticity (NEFAI)

2. Juli 2020 aktualisiert von: Kamila Řasová, Charles University, Czech Republic

Neuroproprioceptive Facilitation and Inhibition Physical Therapy Activates Adaptive and Plastic Changes in the Central Nervous System

This study investigates whether neuroproprioceptive "facilitation, inhibition" physical therapy induces plastic and adaptive processes of the CNS (white matter integrity changes), if they relate to clinical improvement, and whether therapeutic effect differs between different kinds of therapies.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In the Multi-Arm Parallel-Group Exploratory Trial, patients with multiple sclerosis were divided into three groups by an independent study coordinator, and underwent three kinds of neuroproprioceptive "facilitation, inhibition" physical therapy. At baseline and after the end of the two months' therapeutic program, a blinded assessor evaluated clinical outcomes and data from DTI .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • prevailed spastic paraparesis, stable clinical status and treatment in the preceding 3 months determined by neurologist,
  • Expanded Disability Status Scale score (EDSS) max. 7.5

Exclusion Criteria:

  • other neurological disease or conditions disabling movement

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktivierungstherapie des motorischen Programms
MPAT ist eine von unserem Team entwickelte und verifizierte Methode. Bei dieser Therapie werden Patienten in eine Haltungsposition korrigiert, in der die Gelenke funktionell zentriert sind. Über somatosensorische (manuelle und verbale) Reize werden dann motorische Programme im Gehirn aktiviert, die dann zur Mitkontraktion des gesamten Körpers des Patienten beim Liegen, Sitzen, Aufstehen oder Vorwärtsbewegen führen. Aktivierte Programme werden unter verschiedenen Bedingungen und in verschiedenen Situationen und Umgebungen wiederholt, um den Patienten beizubringen, die erworbenen motorischen Fähigkeiten automatisch im täglichen Leben anzuwenden. Die Therapie wurde im ambulanten Bereich der Abteilung für Neurologie des Universitätsklinikums Kralovske Vinohrady in Prag durchgeführt.
Pacients underwent two months' therapy consisted of 16 face-to-face sessions (1 hour, twice a week for two months).
Experimental: Vojtas Reflexbewegung
VRL ist ein Standardansatz für Patienten mit MS in der Tschechischen Republik. Bei der Therapie werden globale Muster der reflektorischen Fortbewegung durch Stimulation bestimmter Zonen aktiviert, wobei der Patient in eine genau festgelegte Ausgangsposition gebracht wird (Rücken-, Bauch- und Seitenlage, tiefe Kniestellung). Diese Bewegungsmuster haben die Qualitäten der Vorwärtsbewegung (Lokomotion) und die Bewegungsreaktionen sind genau definiert. Reflexlokomotion (Reflexdrehen und Reflexkriechen) wird in der Therapie eingesetzt, um unwillkürliche Reaktionen der Muskelfunktion zu aktivieren, die für spontane Bewegungen notwendig sind. Die Therapie wurde in der Abteilung für Rehabilitation und Sportmedizin des Motol-Universitätskrankenhauses durchgeführt.
Pacients underwent two months' therapy consisted of 16 face-to-face sessions (1 hour, twice a week for two months).
Experimental: Functional electric stimulation
Functional electric stimulation in the postural corrected position was developed at our workplace. Participants first underwent individual two-hour session consisting of postural correction using MPAT and the device (The WalkAide® System, Innovative Neurotronics Inc., 4999 Aircenter Circle, Suite 103 Reno, NV 89502, USA) programming (28). Patients received the device to use as much as they felt they were able to during their normal daily living activities thereafter.
Pacients uderwent two months' therapy. They used the whole time Functional electric stimulation during activities of daily living and underwent 2 individual sessions of Motor program activating therapy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
White Matter Integrity
Zeitfenster: 2 months

Magnetic resonance imaging on a 3T magnetic resonance scanner (Siemens Trio Tim, Erlangen, Germany) using a 12-channel phased-array head coil. A diffusion tensor was fitted to each voxel of the brain, and a fractional anisotropy (FA) map was created for each subject. The images were further analyzed using tract-based spatial statistics (TBSS).

Fractional anisotropy (FA) is a scalar value between zero and one that describes the degree of anisotropy of a diffusion process. A value of zero means that diffusion is isotropic, i.e. it is unrestricted (or equally restricted) in all directions. A value of one means that diffusion occurs only along one axis and is fully restricted along all other directions. FA is a measure often used in diffusion imaging where it is thought to reflect fiber density, axonal diameter, and myelination in white matter. The FA is an extension of the concept of eccentricity of conic sections in 3 dimensions, normalized to the unit range.

2 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Balance Scale, BBS
Zeitfenster: 2 months
14 items objective measure of static balance and risk of falls (0 the best, 56 the worse)
2 months
Timed up and go Test, TUG
Zeitfenster: 2 months
time necessary to stand up, go 3 meters, turn around, go back and sit to chair (longer time in seconds is worse function)
2 months
the 12-item Multiple Sclerosis Walking Scale, MSWS - 12
Zeitfenster: 2 months

The Multiple Sclerosis Walking Scale is a self-assessment scale which measures the impact of MS on walking. It consists of 12 questions concerning the limitations to walking due to MS during the past 2 weeks. Each item can be answered with 5 options, with 1 meaning no limitation and 5 extreme limitation.

A total score can be generated and transformed to a 0 to 100 scale by subtracting the minimum score possible (12) from the patient's score, dividing by the maximum score possible minus the minimum possible (60-12 or 48), and multiplying the result by 100. Walking improvement on the MSWS-12 is indicated by negative change scores.

2 months
die 29 Punkte umfassende Multiple Sclerosis Impact Scale, MSIS -29
Zeitfenster: 2 Monate
eine Selbstberichtsmessung mit 29 Items, wobei 20 Items einer physischen Skala und 9 Items einer psychologischen Skala zugeordnet sind. In den Artikeln wird nach den Auswirkungen von MS auf das tägliche Leben in den letzten zwei Wochen gefragt. Für alle Items gibt es 5 Antwortmöglichkeiten: 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „überhaupt nicht“. Jede der beiden Skalen wird bewertet, indem die Antworten aller Elemente summiert und dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei 100 eine größere Auswirkung der Krankheit auf die tägliche Funktion (schlechtere Gesundheit) anzeigt.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motor program activating therapy

3
Abonnieren