- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04361695
Präventive Analgesie bei Hämorrhoidektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hämorrhoidektomie hat sich als wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoidenerkrankungen im Stadium III-IV erwiesen. Sie ist jedoch mit starken postoperativen Schmerzen verbunden, die den Einsatz einer multimodalen Analgesie erfordern. Eine unzureichende Schmerzkontrolle führt zu einer Verlängerung der Aufnahmezeit, einem erhöhten Konsum von Opioid-Analgetika und einer Unzufriedenheit der Patienten mit der Behandlung.
Gemäß den internationalen Richtlinien zur Schmerzbehandlung sollte das Zielniveau der postoperativen Schmerzen 3–4 oder weniger Visual Analogue Score (VAS)-Punkte betragen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden multimodale Analgetika einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs), Paracetamol und Lokalanästhetika eingesetzt.
Es liegen jedoch Daten zur Wirksamkeit der präventiven Analgesie bei anorektalen Eingriffen vor. Präventive Analgesie ermöglicht eine Schmerzlinderung in der postoperativen Phase nach einer Hämorrhoidektomie.
Ketoprophenum wird 1 Stunde vor dem Eingriff als präventives Analgetikum eingesetzt.
Ziel dieser prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie ist es, die Wirksamkeit des Einsatzes einer präventiven Analgesie mit Ketoprophenum 10 mg 2 Stunden vor dem Eingriff per os mit Spinalanästhesie zur Verringerung postoperativer Schmerzen und der Menge der verwendeten Analgetika zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119435
- Rekrutierung
- Clinic of Colorectal and Minimally Invasive Surgery
-
Kontakt:
- Tatiana Garmanova, PhD
- Telefonnummer: +79773429249
- E-Mail: garmanova@kkmx.ru
-
Kontakt:
- Daniil Markaryan, PhD
- E-Mail: markaryan@kkmx.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten über 18 Jahre.
- Symptomatische Hämorrhoiden Grad III–IV.
- Geplante Operation: Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Schwangerschaft.
- Kontraindikation oder technische Unfähigkeit zur Durchführung einer Subarachnoidalanästhesie.
- Dekompensierte somatische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ketopropenum
Eine Tablette mit 10 mg Ketoprophenum wird 2 Stunden vor der Operation per os eingenommen
|
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie und wird in Steinschnittlage gebracht.
Ein Komplex aus äußeren und inneren Hämorrhoiden oder nur innere Hämorrhoiden werden mit einem monopolaren Elektrokauter oder einem bipolaren Elektrochirurgiegerät entfernt.
Der Hämorrhoidenstiel wird mit resorbierbarem Polyfilamentfaden zusammengebunden.
Pro Vorgang können ein, zwei oder drei Knoten entfernt werden.
Ketopropenum
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 Stunden vor der Operation wird eine stärkehaltige Tablette per os eingenommen
|
Placebo
Der Patient erhält eine Spinalanästhesie und wird in Steinschnittlage gebracht.
Ein Komplex aus äußeren und inneren Hämorrhoiden oder nur innere Hämorrhoiden werden mit einem monopolaren Elektrokauter oder einem bipolaren Elektrochirurgiegerät entfernt.
Der Hämorrhoidenstiel wird mit resorbierbarem Polyfilamentfaden zusammengebunden.
Pro Vorgang können ein, zwei oder drei Knoten entfernt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit des Konsums von Opioid-Analgetika
Zeitfenster: 0–7 Tage postoperativ
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Die Häufigkeit der Opioidverabreichung pro Tag
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0–7 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation, dann 2-mal täglich bis zum 7. postoperativen Tag
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Die vom Patienten angegebene Schwere des Schmerzsyndroms vor und nach der Stuhlentleerung gemäß dem Visual Analogue Score (VAS), wobei 0 der minimale Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist.
|
6, 12 und 24 Stunden nach der Operation, dann 2-mal täglich bis zum 7. postoperativen Tag
|
|
Dauer der Einnahme anderer Analgetika
Zeitfenster: 0–7 Tage postoperativ
|
Die Dauer der systemischen und topischen Anwendung von Analgetika in Tagen
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0–7 Tage postoperativ
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Häufigkeit der Einnahme anderer Analgetika
Zeitfenster: 0–7 Tage postoperativ
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Häufigkeit der systemischen und topischen Anwendung von Analgetika pro Tag
|
0–7 Tage postoperativ
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|
Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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Die Rate der Patienten, die aufgrund refraktärer Schmerzen wieder aufgenommen wurden
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30 Tage postoperativ
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Gesamte Lebensqualität
Zeitfenster: 7. und 30. Tag postoperativ
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Bewertet mit dem vom Patienten gemeldeten Fragebogen Kurzform 36 (SF-36).
In jedem der 8 Abschnitte wird eine Gesamtpunktzahl berechnet und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei eine Punktzahl von Null der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 keiner Behinderung entspricht
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7. und 30. Tag postoperativ
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|
Rückkehr zur Arbeit
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
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Der Zeitraum in Tagen von der Operation bis zur Rückkehr zur Arbeit
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30 Tage postoperativ
|
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Die Rate früher postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 0–30 Tage postoperativ
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Die Komplikationsrate: Blutungen, Harnverhalt, infektiöse Komplikationen in der frühen postoperativen Phase
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0–30 Tage postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Petr Tsarkov, Professor, Russian Society of Colorectal Surgeons
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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