- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366921
Europäische/Euro-ELSO-Umfrage zu erwachsenen und neugeborenen/pädiatrischen COVID-19-Patienten in ECMO (EuroECMO-COVID)
Europäische/Euro-ELSO-Umfrage zu erwachsenen und neugeborenen/pädiatrischen COVID-Patienten in ECMO
In den letzten 10 Jahren war die schwere akute Atemwegsinfektion (SARI) für mehrere Ausbrüche verantwortlich, die die öffentliche Gesundheit weltweit belasteten. In der Tat spielte SARI eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Pandemien und Epidemien mit schrecklichen Folgen wie der H1N1-Pandemie von 2009, die weltweit zu mehr als 200.000 Atemwegstoten führte.
Ende Dezember 2019 trat in Wuhan, Hubei, China, ein neues Atemwegssyndrom mit klinischen Anzeichen einer viralen Lungenentzündung und Übertragung von Mensch zu Mensch auf. Tests zeigten das Auftreten eines neuartigen Coronavirus, nämlich des neuartigen Coronavirus 2019 (COVID-19). Zwei weitere Stämme, das Coronavirus mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV) und das Coronavirus mit respiratorischem Syndrom im Nahen Osten (MERS-CoV), haben schwere Atemwegserkrankungen verursacht, die manchmal tödlich verlaufen sind. Insbesondere die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit SARS-CoV und MERS-CoV betrug 10 % bzw. 37 %.
Obwohl COVID-19 zum ersten Mal in China aufgetreten ist, hat es sich schnell weltweit verbreitet und Fälle wurden in anderen Ländern wie Thailand, Japan, Südkorea, Deutschland, Italien, Frankreich, Iran, den USA und vielen anderen Ländern beschrieben. Eine frühe Veröffentlichung berichtete von 41 Patienten mit einer im Labor bestätigten COVID-19-Infektion in Wuhan. Das mittlere Alter der Patienten war 49 Jahre und überwiegend Männer (73 %). Davon wurden 32 % wegen der schweren Hypoxämie auf die Intensivstation eingeliefert. Die am häufigsten assoziierten Komorbiditäten waren Diabetes (20 %), Bluthochdruck (15 %) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (15 %). Bei der Aufnahme wiesen 98 % der Patienten bilateral mehrere lobuläre und subsegmentale Konsolidierungsbereiche auf. Wichtig ist, dass sich bei 29 % der Patienten ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickelte, bei 12 % eine akute Herzverletzung und bei 10 % eine Sekundärinfektion. Bei 10 % dieser Patienten war eine invasive mechanische Beatmung erforderlich, und zwei dieser Patienten (5 %) hatten eine refraktäre Hypoxämie und erhielten eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). In einem späteren retrospektiven Bericht von Wang und Mitarbeitern wurden klinische Merkmale von 138 Patienten mit einer COVID-19-Infektion beschrieben. Eine Aufnahme auf die Intensivstation war bei 26,1 % der Patienten wegen akutem Atemnotsyndrom (61,1 %), Arrhythmie (44,4 %) und Schock (30,6 %) erforderlich. ECMO-Unterstützung war bei 11 % der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten erforderlich. Während der Nachbeobachtungszeit betrug die Gesamtsterblichkeit 4,3 %.
Der Einsatz von ECMO bei COVID-19-Infektionen nimmt aufgrund der hohen Übertragungsrate der Infektion und der respiratorischen Sterblichkeit zu.
Daher glauben die Forscher, dass ECMO im Falle einer schweren interstitiellen Pneumonie, die durch COVID verursacht wird, eine gültige Lösung darstellen könnte, um Lungenschäden im Zusammenhang mit einer längeren Behandlung mit nicht-invasiver und invasiver mechanischer Beatmung zu vermeiden. Darüber hinaus könnte ECMO eine Rolle bei systemischen Komplikationen wie septischem und kardiogenem Schock sowie Myokarditis-Szenarien spielen. Mögliche klinische Auswirkungen und Ergebnisse der ECMO-Unterstützung in der neuartigen Coronavirus-Pandemie werden in unserem Projekt erfasst und analysiert.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ein erheblicher Prozentsatz der Patienten mit einer COVID-19-Infektion den Einsatz von ECMO bei refraktärer Hypoxämie, kardiogenem Schock oder septischem Schock erfordern wird. Diese Studie versucht, diese Hypothese zu beweisen, indem sie eine retrospektive/prospektive Beobachtungsstudie an Patienten auf der Intensivstation durchführt, die sich einer ECMO-Unterstützung unterzogen haben, und die klinischen Merkmale, den Schweregrad der Lungenfunktionsstörung und Risikofaktoren von COVID-Patienten, die eine ECMO-Unterstützung benötigen, sowie die Inzidenz der ECMO-Anwendung beschreibt , Technische Merkmale der ECMO, Dauer der ECMO, Komplikationen und Ergebnisse von COVID-Patienten, die ECMO-Unterstützung benötigen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorusso, Prof. Dr.
- Telefonnummer: + 31(0) 433877095
- E-Mail: roberto.lorussobs@gmail.com
Studienorte
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Aalst, Belgien
- Rekrutierung
- Onze Lieve Vrouwziekenhuis Aalst
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Kontakt:
- Bernard Stockman, Dr.
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Antwerp, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospital, Antwerp
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Kontakt:
- Gerdy Debeuckelaere
-
Brussel, Belgien
- Rekrutierung
- Erasme University Hospital
-
Kontakt:
- Fabio Taccone, Prof.
-
Brussel, Belgien
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Brussel
-
Kontakt:
- Dimitri Vandeweghe
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
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Kontakt:
- Olivier Germay
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Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- CHIREC
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Kontakt:
- Daniel De Backer, Dr.
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Charleroi, Belgien
- Rekrutierung
- Hôpital Civil Marie Curie de Charleroi
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Kontakt:
- Patrick Biston, Dr.
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Kontakt:
- Michael Piagnerelli
-
Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospital, Ghent
-
Kontakt:
- Harlinde Peperstraete
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La Louvière, Belgien
- Rekrutierung
- La Louvière Hopital
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Kontakt:
- Romain Courcelle
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Kontakt:
- Leen Vercaemst, Dr.
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Liège, Belgien
- Rekrutierung
- CHU de Liège
-
Kontakt:
- Marc Lagny
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Aachen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital, Aachen
-
Kontakt:
- Alexander Kersten, Dr.
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- German Heart Center
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Kontakt:
- Felix Hennig, Dr.
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Düsseldorf, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Dusseldorf
-
Kontakt:
- Udo Boeken, Prof.
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Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- Children's Medical Hospital, University of Essen, Essen, Germany
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Kontakt:
- Malaika Mendoca
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Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital, Essen
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Kontakt:
- Matthias Thielman, Prof.
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Freiburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Heart Center Freiburg - Bad Krozingen
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Kontakt:
- David Schibilsky, Dr.
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Kontakt:
- Sven Maier, Dr.
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Hannover, Deutschland
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
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Kontakt:
- Jan Schmitto, Prof.
-
Kontakt:
- Christian Napp, Dr.
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Kassel, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Kassel
-
Kontakt:
- Ralf Muellenbach, Prof
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Kontakt:
- Torje Iuliu, Dr.
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Köln, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Köln
-
Kontakt:
- Simone Schafer, Dr.
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Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- Heart Center Leipzig - University Hospital
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Kontakt:
- Diyar Saeed, Prof.
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Nürnberg, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Nürnberg
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Kontakt:
- Justyna Swol, Dr.
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Regensburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Regensburg
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Kontakt:
- Maximillian Malfertheiner, Dr.
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Kontakt:
- Esther Dreier, Dr.
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Tuebingen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Tuebingen
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Kontakt:
- Philipp Hen, Dr.
-
Kontakt:
- Aron Frederik Popov, Prof.
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Copenhagen, Dänemark
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital at Herlev
-
Kontakt:
- Finn Moeller Pedersen, Dr.
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Bourdeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital, Bordeaux
-
Kontakt:
- Olivier Brissaud
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Matteo Pozzi, Dr.
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- University Hospital, Montpellier
-
Kontakt:
- Phillipe Gaudard
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Pitié-Salpêtrière Hospital
-
Kontakt:
- Alain Combes, Prof.
-
Kontakt:
- Thierry Folliguet, Prof.
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Henri Mondor University Hospital
-
Kontakt:
- Gabriel Saiydoun, Dr.
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Paris South University Hospitals
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Kontakt:
- Pierre Tissieres
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Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- Rennes University Hospital
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Kontakt:
- Alessandro Paradiso, Dr.
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Alexandroupolis, Griechenland
- Rekrutierung
- University Hospital, Alexandroupolis
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Kontakt:
- Dimitrios Soufleris
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Jerusalem, Israel
- Rekrutierung
- ECMO Centers Israel
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Kontakt:
- Maged Makhoul, Dr.
-
Kontakt:
- Gil Bolotin, Dr.
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Alessandria, Italien
- Rekrutierung
- San Giorgio Clinic
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Kontakt:
- Sandrelli Luca, Dr.
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Ancona, Italien
- Rekrutierung
- Ospedali Riuniti Ancona
-
Kontakt:
- Roberto Carozza
-
Bergamo, Italien
- Rekrutierung
- Papa Giovanni XXIII Hospital
-
Kontakt:
- Davide Ghitti, Dr.
-
Bologna, Italien
- Rekrutierung
- St. Orsola Hospital
-
Kontakt:
- Antonio Loforte, Dr.
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Spedali Civili di Brescia
-
Kontakt:
- Giovanni Chiarini, Dr.
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Cesena, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Maurizio Bufalini
-
Kontakt:
- Allesandro Circelli, Dr.
-
Genua, Italien
- Rekrutierung
- Gaslini Children's Hospital
-
Kontakt:
- Andrea Moscatelli
-
Massa, Italien
- Rekrutierung
- G. Pasquinucci Heart Hospital, Massa
-
Kontakt:
- Paolo Del Sarto
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- Niguarda Hospital
-
Kontakt:
- Paolof Meani, Dr.
-
Kontakt:
- Antioco Cappai, Dr.
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale San Donato
-
Kontakt:
- Dario Fina, Dr.
-
Kontakt:
- Marco Ranucci, Dr.
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- San Raffaele University Hospital, Italy
-
Kontakt:
- Giovenni Landoni
-
Kontakt:
- Mara Scandroglio
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico Hospital Milan
-
Kontakt:
- Giacomo Cavallaro
-
Monza, Italien
- Rekrutierung
- San Gerardo Hospital
-
Kontakt:
- Marco Giani, Dr.
-
Kontakt:
- Roberto Rona, Dr.
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Pavia, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico S. Matteo
-
Kontakt:
- Mirko Belliato, Dr.
-
Kontakt:
- Antonella Degani
-
Puglia, Italien
- Rekrutierung
- GVM Care & Research
-
Kontakt:
- Ignazio Condello
-
Kontakt:
- Marco Moscarelli, Dr.
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Bambino Gesù Hospital and Research Institute
-
Kontakt:
- Matteo Di Nardo
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- San Camillo Hospital, Rome
-
Kontakt:
- Andrea Montalto, Dr.
-
Turin, Italien
- Rekrutierung
- A.O.U. Città della Salute e della Scienza - Molinette Hospital
-
Kontakt:
- Vito Fanelli, Dr.
-
Turin, Italien
- Rekrutierung
- Mauriziano Umberto I Hospital
-
Kontakt:
- Maria Elena De Piero, Dr.
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Turin, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale S. Giovanni Bosco
-
Kontakt:
- Maria Elena De Piero, Dr.
-
Udine, Italien
- Rekrutierung
- University Hospital, Udine, Italy
-
Kontakt:
- Sandro Sponga, Dr.
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Venice, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale dell'Angelo, Venezia-Mestre
-
Kontakt:
- Reina Gianfranco, Dr.
-
Vicenza, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale San Bortolo di Vicenza
-
Kontakt:
- Marco Piccichè
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Vilnius, Litauen
- Rekrutierung
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
-
Kontakt:
- Robertas Samalavicius, Dr.
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Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University of Groningen
-
Kontakt:
- Martin Kneyber
-
Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- Dario Candura, Dr.
-
Kontakt:
- Jacinta Maas, Dr.
-
Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
-
Kontakt:
- Lorusso, Prof. Dr.
-
Unterermittler:
- Lo Coco, Drs.
-
Unterermittler:
- De Piero, Drs.
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Dinis Reis Miranda, Dr.
-
Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
-
Kontakt:
- J.J. van der Heijden, Dr.
-
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-
-
Warsaw, Polen
- Rekrutierung
- Medical University of Warsaw
-
Kontakt:
- Mariusz Kowaleswsky, Dr.
-
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Porto, Portugal
- Rekrutierung
- Hospital Sao Joao
-
Kontakt:
- Luis Filipe Pinto, Dr.
-
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Chelyabinsk Regional Clinical hospital
-
Kontakt:
- Alexandr Turchaninov
-
Ekaterinburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- City Hospital No 41, Ekaterinburg, Russia
-
Kontakt:
- Alexandr Turchaninov
-
Kemerovo, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Kemerovo Regional Clinical Cardiological Center named after academician L.S. Barbarash
-
Kontakt:
- Roman Komelyuk
-
Krasnodar, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Krasnodar Regional Hospital no 1
-
Kontakt:
- Alexander Skopets
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- City Clinical Hospital No. 67, Moscow, Russia
-
Kontakt:
- Ivan Akufov
-
Kontakt:
- Alexandra Shilova
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Novosibirsk City Hospital #2
-
Kontakt:
- Igor Komilov
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Rekrutierung
- City Hospital No 40, Saint Petersburg, Russia
-
Kontakt:
- Daniil Shelukhin
-
Kontakt:
- Sergei Minin
-
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Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Lund University Hospital
-
Kontakt:
- Edgars Grins
-
Stockholm, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Lars Broman, Dr.
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital, Basel, Switzerland
-
Kontakt:
- Thomas Doebele
-
Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- University of Bern
-
Kontakt:
- Jolanda Consiglio
-
Kontakt:
- Jenni Hansjoerg
-
Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital, Geneva
-
Kontakt:
- Angelo Polito
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- University of Lausanne Hospitals
-
Kontakt:
- Xavier Bechtold
-
Lugano, Schweiz
- Rekrutierung
- Cardiocentro Ticino
-
Kontakt:
- Gianluca Agus, Dr.
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- Klinik Hirslanden, Zurich
-
Kontakt:
- Halbe Maximillian, Dr.
-
Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- University of Zurich
-
Kontakt:
- Alberto Weber, Prof. Dr.
-
Kontakt:
- Grünenfelder Jürg, Prof. Dr.
-
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Sant Joan De Deu
-
Kontakt:
- Susana Segura Matute
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Jordi Riero del Brio, Dr.
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Kontakt:
- Aaron Blandino, Ortiz
-
Zaragoza, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Miguel Servet
-
Kontakt:
- Pablo Ruiz, Dr.
-
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Praha, Tschechien
- Rekrutierung
- Charles University, Czech Republic
-
Kontakt:
- Vaclav Vobruba
-
Praha, Tschechien
- Rekrutierung
- General University Hospital, Prague
-
Kontakt:
- Jan Belohlavek, Prof.
-
-
-
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Budapest, Ungarn
- Rekrutierung
- Heim Pal Children's Hospital
-
Kontakt:
- Veronika Maraczi
-
-
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Brompton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Verna Aquino
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Paediatric Intensive Care Glasgow
-
Kontakt:
- Mark Davidson
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Leicester Children's Hospital
-
Kontakt:
- Claire Westrope
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Nicholas Bartlett, Dr.
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Katherine Brown
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Judit Llevadias
-
-
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Innsbruck, Österreich
- Rekrutierung
- Universitätskliniken Innsbruck
-
Kontakt:
- Nikolaos Bonaros, Prof.
-
Kontakt:
- Christoph Krapf, Dr.
-
St.Pölten, Österreich
- Rekrutierung
- Landesklinikum Sankt Pölten
-
Kontakt:
- Nikolaos Bonaros, Prof.
-
Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Peter Schellongowski, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbestätigte COVID-19-Infektion durch Real-Time-PCR (Polymerase-Kettenreaktion)
- ECMO zur Behandlung einer schweren Lungenerkrankung im Zusammenhang mit COVID-19
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen anderer Begleitursachen mit ECMO behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alter
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Alter in Jahren
|
an der Grundlinie
|
Geschlecht
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
männlich weiblich
|
an der Grundlinie
|
Gewicht
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
in Kilogramm
|
an der Grundlinie
|
Höhe
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
in Metern
|
an der Grundlinie
|
BMI
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Gewicht und Größe kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berechnen
|
an der Grundlinie
|
Vorbestehende Lungenerkrankung j/n
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Asthma j/n, Mukoviszidose j/n, chronisch obstruktive Lungenerkrankung j/n, pulmonale Hypertonie j/n, Lungenfibrose j/n, chronisch restriktive Lungenerkrankung j/n
|
an der Grundlinie
|
Hauptkomorbiditäten j/n
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Diabetes mellitus j/n, chronisches Nierenversagen j/n, ischämische Herzkrankheit j/n, Herzinsuffizienz j/n, chronisches Leberversagen j/n, neurologische Beeinträchtigung j/n
|
an der Grundlinie
|
Datum der Anzeichen einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: zu Beginn oder am Datum des Auftretens
|
in TT-MM-JJJJ oder MM-TT-JJJJ
|
zu Beginn oder am Datum des Auftretens
|
Datum des positiven Abstrichs
Zeitfenster: zu Beginn oder am Datum des Auftretens
|
in TT-MM-JJJJ oder MM-TT-JJJJ
|
zu Beginn oder am Datum des Auftretens
|
Länge des Krankenhausaufenthalts vor der ECMO
Zeitfenster: bei oder während der ECMO-Implantation
|
in Tagen
|
bei oder während der ECMO-Implantation
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation vor der ECMO
Zeitfenster: bei oder während der ECMO-Implantation
|
in Tagen
|
bei oder während der ECMO-Implantation
|
Prä-ECMO-Länge der mechanischen Beatmungstage
Zeitfenster: bei oder während der ECMO-Implantation
|
in Tagen
|
bei oder während der ECMO-Implantation
|
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
y/n, welche Art
|
bis zu 6 Monaten
|
Verwendung einer antiviralen Behandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
y/n, welche Art
|
bis zu 6 Monaten
|
Verwendung von Second-Line-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
j/n, welche Art (z. B. Bauchlage, Rekrutierungsmanöver, neuromuskuläre Blockade usw.)
|
bis zu 6 Monaten
|
Indikationen für ECMO-Implantation
Zeitfenster: bei ECMO-Implantat
|
respiratorisch oder kardial
|
bei ECMO-Implantat
|
Art des ECMO-Implantats
Zeitfenster: bei ECMO-Implantat
|
veno-venös, veno-arteriell oder veno-venoarteriell
|
bei ECMO-Implantat
|
Art des Zugriffs
Zeitfenster: bei ECMO-Implantat
|
peripher oder zentral
|
bei ECMO-Implantat
|
Datum der ECMO-Implantation
Zeitfenster: bei ECMO-Implantat
|
in TT-MM-JJJJ oder MM-TT-JJJJ
|
bei ECMO-Implantat
|
ECMO-Blutflussrate
Zeitfenster: vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
l/Min
|
vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
ECMO-Gasflussrate
Zeitfenster: vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
l/Min
|
vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
Änderung der ECMO-Konfiguration
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
ja/n
|
bis zu 6 Monaten
|
Datum der Änderung der ECMO-Konfiguration
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
in TT-MM-JJJJ oder MM-TT-JJJJ
|
bis zu 6 Monaten
|
Neue ECMO-Konfiguration
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
veno-venös, veno-arteriell, veno-venoarteriell, andere
|
bis zu 6 Monaten
|
Anzeigen für ECMO-Konfigurationsänderung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
rechtsventrikuläres Versagen, linksventrikuläres Versagen, refraktäre Hypoxämie
|
bis zu 6 Monaten
|
Beatmungseinstellung auf ECMO
Zeitfenster: vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
Einstellungen des Ventilators
|
vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
Antikoagulation während ECMO
Zeitfenster: vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
Heparin, Bivalirudin, nichts
|
vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
Häufigkeit der Änderung des ECMO-Kreislaufs
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Änderungen des ECMO-Kreislaufs (1, 2, 3 usw.)
|
bis zu 6 Monaten
|
ECMO-Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Blutungen, Infektionen, andere Komplikationen
|
bis zu 6 Monaten
|
ECMO-Entwöhnung
Zeitfenster: vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
ja/n
|
vom Tag der ECMO-Implantation für alle 24 Stunden bis zum Datum der Entwöhnung oder des Todes, bis zu 6 Monate
|
Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation für alle 24 Stunden bis zum Entlassungs- oder Todesdatum, bis zu 6 Monate
|
j/n, Datum
|
vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation für alle 24 Stunden bis zum Entlassungs- oder Todesdatum, bis zu 6 Monate
|
Haupttodesursache
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Art der Entladung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Station, andere Intensivstation, Rehabilitationszentrum, Zuhause
|
bis zu 6 Monaten
|
Lebend/verstorben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorusso, Prof. Dr., Maastricht University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
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