- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04367376
Die kurzfristigen Auswirkungen der instrumentengestützten Mobilisierung im Vergleich zur manuellen Mobilisierung bei Rückenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit der instrumentengestützten Mobilisierung im Vergleich zur manuellen Mobilisierung bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen (NLBP) in Bezug auf Aktivierung der Wirbelsäulenmuskulatur, Schmerzlinderung und Verbesserung des Bewegungsumfangs (ROM).
Design: Randomisierte klinische Studie, doppelblind. Teilnehmer und Interventionen: Insgesamt 66 Teilnehmer mit lokalisiertem NLBP werden in 2 Gruppen eingeteilt, die nach Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index abgeglichen werden. Die Interventionsgruppe erhält eine zentrale postero-anteriore Mobilisation mit einer Kraft von 150 N durch physiotherapeutische Instrumentenmobilisation auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule. Die Kontrollgruppe erhält eine zentrale postero-anteriore Grad-III-Mobilisierung durch die pisiforme Griffmethode auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule.
Hauptergebnismessungen: Messungen werden vor dem Eingriff, nach der 1. Sitzung, nach der 6. Sitzung und nach 4 Wochen durchgeführt. Eine rehabilitative Ultraschallbildgebung wird durchgeführt, um die Aktivierung des lumbalen Multifidus (LM) durch die Messung der Muskeldicke auf der Ebene der L5-L4-Wirbel während der Ruhe und der Bewegung der unteren Extremitäten zu identifizieren. Jeder Teilnehmer wird die Schmerzintensität in der Lendenwirbelsäule gemäß der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) selbst einschätzen. Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Algometer gemessen. Das lumbale ROM wird unter Verwendung eines Dual-Inklinometer-Verfahrens in Flexion und Extension gemessen.
Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe durch gemischte Varianzanalyse für LM-Dicke, Lenden-ROM, PPT und NPRS verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eastern
-
Khobar, Eastern, Saudi-Arabien, 31911
- Rekrutierung
- Imam Abdulrahman Bin Faisal University
-
Kontakt:
- Qassem Almuaidi, Dean
- Telefonnummer: +966550033666
- E-Mail: qmuaidi@iau.edu.sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20–59 Jahre (häufig betroffener Altersbereich), BMI 18,5–30 kg/m2 (normal bis übergewichtig), lokalisierter NLBP, Schmerzdauer < 12 Monate und Schmerzscore ≥3/10 auf dem NPRS.
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenchirurgie in der Anamnese, signifikantes früheres Rückentrauma, Wirbelsäulen- oder Deformitäten der unteren Extremitäten, LBP in Verbindung mit peripheren neurologischen Symptomen (Parästhesie, Anästhesie, Anzeichen einer Nervenwurzelkompression), neurologische Erkrankungen, systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis) und andere Kontraindikation zur manuellen Therapie (Wirbelsäuleninstabilität, Frakturheilung, Luxationen, Schwangerschaft bei Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: manuelle Therapie
Die Kontrollgruppe erhält eine zentrale postero-anteriore Grad-III-Mobilisierung durch die pisiforme Griffmethode auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule.
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zentrale postroanterionische Mobilisation auf der schmerzhaftesten Wirbelebene an der Lendenwirbelsäule
manuelle Therapie
|
EXPERIMENTAL: Instrumentelle Manuelle Therapie
Die Interventionsgruppe erhielt eine zentrale postero-anteriore Mobilisation mit einer Kraft von 20-30 N durch physiotherapeutische Instrumentenmobilisation auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule.
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zentrale postroanterionische Mobilisation auf der schmerzhaftesten Wirbelebene an der Lendenwirbelsäule
Instrumentelle Manuelle Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2-3 Wochen
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eine Reihe von Zahlen von 0 bis 10, wobei „0“ keinen Schmerz anzeigt und „10“ den größtmöglichen Schmerz anzeigt
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2-3 Wochen
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Aktivierung des lumbalen Multifidus-Muskels
Zeitfenster: 2-3 Wochen
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Muskelaktivierung quantifiziert durch Messung der Muskeldicke in Ruhe- und Aktivierungspositionen.
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2-3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 2-3 Wochen
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gemessen an der schmerzhaftesten Stelle am Rücken sowie an einem Mittelpunkt bei RT tibialis anterior Muskelbauch lateral der Tibia
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2-3 Wochen
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Lendenwirbelsäule ROM
Zeitfenster: 2-3 Wochen
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gemessen in Flexion, Extension und Lateralflexion zu beiden Seiten.
Duale Inklinometer-Methode, die zur Durchführung der Messungen verwendet wird (Baseline Bubble Inclinometer-Gerät)
|
2-3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-PGS-2018-03-286
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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