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Die kurzfristigen Auswirkungen der instrumentengestützten Mobilisierung im Vergleich zur manuellen Mobilisierung bei Rückenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie

28. April 2020 aktualisiert von: Fadela Alqassab, Imam Abdulrahman Bin Faisal University

Ziele: Untersuchung der Wirksamkeit der instrumentengestützten Mobilisierung im Vergleich zur manuellen Mobilisierung bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen (NLBP) in Bezug auf Aktivierung der Wirbelsäulenmuskulatur, Schmerzlinderung und Verbesserung des Bewegungsumfangs (ROM).

Design: Randomisierte klinische Studie, doppelblind. Teilnehmer und Interventionen: Insgesamt 66 Teilnehmer mit lokalisiertem NLBP werden in 2 Gruppen eingeteilt, die nach Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index abgeglichen werden. Die Interventionsgruppe erhält eine zentrale postero-anteriore Mobilisation mit einer Kraft von 150 N durch physiotherapeutische Instrumentenmobilisation auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule. Die Kontrollgruppe erhält eine zentrale postero-anteriore Grad-III-Mobilisierung durch die pisiforme Griffmethode auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule.

Hauptergebnismessungen: Messungen werden vor dem Eingriff, nach der 1. Sitzung, nach der 6. Sitzung und nach 4 Wochen durchgeführt. Eine rehabilitative Ultraschallbildgebung wird durchgeführt, um die Aktivierung des lumbalen Multifidus (LM) durch die Messung der Muskeldicke auf der Ebene der L5-L4-Wirbel während der Ruhe und der Bewegung der unteren Extremitäten zu identifizieren. Jeder Teilnehmer wird die Schmerzintensität in der Lendenwirbelsäule gemäß der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) selbst einschätzen. Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Algometer gemessen. Das lumbale ROM wird unter Verwendung eines Dual-Inklinometer-Verfahrens in Flexion und Extension gemessen.

Die Ergebnisse werden zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe durch gemischte Varianzanalyse für LM-Dicke, Lenden-ROM, PPT und NPRS verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern
      • Khobar, Eastern, Saudi-Arabien, 31911
        • Rekrutierung
        • Imam Abdulrahman Bin Faisal University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 59 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20–59 Jahre (häufig betroffener Altersbereich), BMI 18,5–30 kg/m2 (normal bis übergewichtig), lokalisierter NLBP, Schmerzdauer < 12 Monate und Schmerzscore ≥3/10 auf dem NPRS.

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelsäulenchirurgie in der Anamnese, signifikantes früheres Rückentrauma, Wirbelsäulen- oder Deformitäten der unteren Extremitäten, LBP in Verbindung mit peripheren neurologischen Symptomen (Parästhesie, Anästhesie, Anzeichen einer Nervenwurzelkompression), neurologische Erkrankungen, systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis) und andere Kontraindikation zur manuellen Therapie (Wirbelsäuleninstabilität, Frakturheilung, Luxationen, Schwangerschaft bei Frauen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: manuelle Therapie
Die Kontrollgruppe erhält eine zentrale postero-anteriore Grad-III-Mobilisierung durch die pisiforme Griffmethode auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule.
zentrale postroanterionische Mobilisation auf der schmerzhaftesten Wirbelebene an der Lendenwirbelsäule
manuelle Therapie
EXPERIMENTAL: Instrumentelle Manuelle Therapie
Die Interventionsgruppe erhielt eine zentrale postero-anteriore Mobilisation mit einer Kraft von 20-30 N durch physiotherapeutische Instrumentenmobilisation auf der Schmerzebene der Lendenwirbelsäule.
zentrale postroanterionische Mobilisation auf der schmerzhaftesten Wirbelebene an der Lendenwirbelsäule
Instrumentelle Manuelle Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2-3 Wochen
eine Reihe von Zahlen von 0 bis 10, wobei „0“ keinen Schmerz anzeigt und „10“ den größtmöglichen Schmerz anzeigt
2-3 Wochen
Aktivierung des lumbalen Multifidus-Muskels
Zeitfenster: 2-3 Wochen
Muskelaktivierung quantifiziert durch Messung der Muskeldicke in Ruhe- und Aktivierungspositionen.
2-3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 2-3 Wochen
gemessen an der schmerzhaftesten Stelle am Rücken sowie an einem Mittelpunkt bei RT tibialis anterior Muskelbauch lateral der Tibia
2-3 Wochen
Lendenwirbelsäule ROM
Zeitfenster: 2-3 Wochen
gemessen in Flexion, Extension und Lateralflexion zu beiden Seiten. Duale Inklinometer-Methode, die zur Durchführung der Messungen verwendet wird (Baseline Bubble Inclinometer-Gerät)
2-3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-PGS-2018-03-286

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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