- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368689
Die Machbarkeit und Untersuchung der Auswirkungen von Floatation-basiertem REST auf eine Community-Stichprobe mit PTBS (FLOAT)
Die Machbarkeit und Untersuchung der Auswirkungen einer auf Flotation basierenden reduzierten Umgebungsstimulationstherapie (REST) auf eine Gemeinschaftsstichprobe mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die aktuelle Flotations-basierte REST-Literatur zu erweitern, indem die Wirksamkeit der Therapie innerhalb einer gemeinschaftsbasierten Stichprobe von Erwachsenen mit PTSD untersucht wird. Diese Art von Probe gibt der Studie die Möglichkeit, sowohl Veteranen als auch zivile Probanden zu rekrutieren, zwei Populationen, die unter dieser klinischen Diagnose leiden können und von dieser Therapie profitieren könnten. Diese Studie wird:
- Bewerten Sie die psychologischen Auswirkungen des Schwebens für eine klinische Gemeinschaftsprobe mit PTBS.
- Bewerten Sie die physiologischen Auswirkungen des Floatens für eine klinische Gemeinschaftsprobe mit PTBS.
- Bewerten Sie die subjektiven Auswirkungen des Schwebens für eine klinische Gemeinschaftsprobe mit PTBS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3548
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), wie durch PCL-5 bestätigt
- 18-60 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Schlaganfall, schwere traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder andere Formen von Demenz)
- Alle Hauterkrankungen oder offenen Wunden, die Schmerzen verursachen können, wenn sie Salzwasser ausgesetzt sind
- Hat vorher geschwommen
- Hat Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen
- Weigert sich, sich an die Pre-Float-Checkliste zu halten
- Nicht englischsprachig
- Unfähigkeit, bequem in einem flachen Wasserbecken zu liegen
- Verweigert die Teilnahme an den Floatation-REST-Sitzungen
- Weigert sich, den Float-Haftungsverzicht vor dem Floating zu unterzeichnen
- Keine übertragbare Krankheit (z. B. HIV, Hepatitis A, B& C, Tuberkulose oder Masern)
- Keine psychoaktiven Drogen oder Abführmittel innerhalb der letzten Woche ab dem geplanten Float. Psychoaktive Drogen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Lysergsäurediethylamid (LSD), Psilocybin, Peyote, Phencyclidin, Ketamin). besuchen. Kein Antihistaminikum, das Schläfrigkeit verursacht, und kein Alkohol am Tag der Float-Sitzungen.
- Mangelnde Kontrolle über die Körperfunktionen vor dem geplanten Floating
- Frische Tätowierungen, die die Schwimmfähigkeit beeinträchtigen würden (fragen Sie einen Tätowierer)
- Gefärbtes/gefärbtes Haar, das weniger als eine Woche nach dem geplanten Floaten alt ist
- Körperbräunung/Kastrierung/Lackierung weniger als eine Woche alt vom geplanten Float
- Aktive Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schwimmend
Die Teilnehmer haben 3 Float-Sitzungen, die bis zu 90 Minuten dauern.
Jeweils im Abstand von etwa einer Woche.
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Abschluss von 3 Floating-Sitzungen, die jeweils bis zu 90 Minuten dauern können und jeweils im Abstand von etwa einer Woche liegen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Symptomschweregrads der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Ein klinisch durchgeführtes strukturiertes diagnostisches Interview, das als Goldstandard für die Beurteilung und Diagnose von PTBS gilt.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des Symptomschweregrads der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), gemessen anhand der PTSD-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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PTBS-Checkliste für DSM-5 Die PCL-5 besteht aus 20 Punkten und die Durchführung dauert 5 bis 10 Minuten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Items basierend auf ihrer Erfahrung mit Symptomen seit dem Trauma (Krankenhausaufenthalt) oder im letzten Monat (1 Monat) zu beantworten.
Jedes Item entspricht einem Symptom im DSM-5.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des Schweregrads der Depressionssymptome, gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – Überarbeitetes Diagnosetool für Kriterien einer schweren depressiven Episode
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des Schweregrads der depressiven Symptome, gemessen anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Maß zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen.
Werte von 1–4 gelten als Anzeichen für eine leichte Depression, 5–9 für eine leichte Depression, 10–14 für eine mittelschwere Depression, 15–19 für eine mittelschwere Depression und 20–27 für eine schwere Depression.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des Stresssymptom-Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Skala für wahrgenommenen Stress Die Skala für wahrgenommenen Stress ist ein psychologisches Instrument zur Messung der Stresswahrnehmung einer Person.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung der Punktzahl auf der Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Sheehan-Behinderungsskala Wie sehr psychische Gesundheitsprobleme ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt haben: Arbeit/Schule, soziale Aktivitäten/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die Gesamtwerte für Behinderung liegen zwischen 0 und 30, wobei Werte ≥ 5 eine Beeinträchtigung bedeuten.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des wahrgenommenen Glückswerts
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Fordyce Happiness Measure Misst das emotionale Wohlbefinden anhand des wahrgenommenen Glücks
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des Schweregrads der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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State-Trait Anxiety Inventory 20-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Beurteilung des Angstniveaus einer Person.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Veränderung des positiven und negativen Affekts
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Plan für positive und negative Affekte – erweiterte Umfrage mit 20 Punkten zur Bewertung des allgemeinen Zustands positiver und negativer Affekte auf einer 5-Punkte-Skala
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Veränderung der Schläfrigkeit im gegenwärtigen Moment
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Karolinska Schläfrigkeitsskala Einzelelement misst die Schläfrigkeit im gegenwärtigen Moment
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Wong-Baker-Schmerzskala Bewertet das aktuelle Schmerzniveau von 0 bis 10.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung der Punktzahl der Visual Analogue Scales
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Visuelle Analogskalen – Entspannung, Muskelspannung, Zufriedenheit/Frieden, Erfrischt, Energie und allgemeines Wohlbefinden 7 misst die Bewertung auf einer 100-Punkte-Skala und bewertet das allgemeine Wohlbefinden anhand einer bipolaren Valenzskala, die von „ziemlich schlecht“ bis „ Ziemlich gut"
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung der Punktzahl der Checkliste für Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Nebenwirkungs-Checkliste 43-Punkte-Nebenwirkungs-Checkliste zur Bewertung der Sicherheit von Floatation-REST und möglicher Nebenwirkungen.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung der Reaktion der Hautleitfähigkeit nach dem Schweben
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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Hautleitfähigkeit Diese wird mit einem Programm namens „eSense“ gemessen.
eSense (Mindfield Biosystems LLC), ein ambulantes System zum Erfassen der Hautleitfähigkeit oder Schweißdrüsenaktivität.
eSense misst die Hautleitfähigkeit bei 5 Hz, wesentlich niedriger als bei herkömmlicheren (und teureren) Laborsystemen.
Dies geschieht während der Trauma-Erzählung, bei der die Probanden gebeten werden, ein Ereignis zu beschreiben, das sie für das traumatischste in ihrem Leben halten, einschließlich: Wer war dort, was sie taten, wo sie waren, wie die Dinge aussahen, was sie hörten, usw.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung des Blutdrucks nach Float
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 3
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-Blutdruck Dieser wird mit einer Blutdruckmanschette gemessen.
Dies wird vor und nach jedem Float durchgeführt.
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Baseline, Woche 2, Woche 3
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Änderung der Anzahl der erfüllten Diagnosekriterien für psychische Störungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 3
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-Mini International Neuropsychiatric Interview - Depression (M.I.N.I. 7.0.2)
Das MINI ist ein kurzes strukturiertes diagnostisches Interview, das entwickelt wurde, um den Bedarf an einem kurzen, aber genauen psychiatrischen Interview zu decken, in dem diagnostische Kriterien für 17 der häufigsten Störungen der psychischen Gesundheit bestimmt werden.
Diese Version ist für DSM-5- und ICD-10-Diagnosen.
Die psychometrischen Eigenschaften des Maßes in Bezug auf diagnostische Validität und Zuverlässigkeit wurden als stark eingestuft
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Baseline, Woche 3
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Schweregrad-Score der Angstempfindlichkeit vor Float
Zeitfenster: Grundlinie
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-Anxiety Sensitivity Index (ASI-3) 18-Punkte-Fragebogen mit einer 4-Punkte-Skala und ASI-Gesamtwerten können zwischen 0 und 72 liegen.
Eine Metaanalyse [46] ergab, dass Patientengruppen mit Angstzuständen und Depressionen häufig einen ASI-Gesamtwert von über 30 aufweisen, und andere Studien haben einen Cutoff-Wert von ≥ 30 verwendet, um Personen mit sehr hoher Angstempfindlichkeit zu rekrutieren.
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Grundlinie
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Gesamtwert für Schweregrad der Angst und Beeinträchtigung vor Float
Zeitfenster: Grundlinie
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Skala für den Schweregrad und die Beeinträchtigung der Angst insgesamt Ein 5-Punkte-Fragebogen, der über die verschiedenen Angststörungen hinweg als kontinuierliches Maß für den Schweregrad und die Beeinträchtigung der Angst in der vergangenen Woche verwendet werden kann.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und die Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20 zu erhalten.
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Grundlinie
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Float
Zeitfenster: Woche 3
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Nachbesprechungsinterview Auftreten unerwünschter Ereignisse und qualitative Informationen zum Floating. Wie war dein Schwimmer heute? Woran hast du beim Schweben gedacht? Hat Sie etwas überrascht? Hast du etwas über dich gelernt? Anschlussfragen Wie haben Sie sich am Ende Ihres Floats über die Dauer gefühlt? Wollte vorher raus/Perfekte Zeit/Wünschte, ich hätte länger bleiben können. Andere Techniken versuchten zu helfen, sich zu entspannen und sich weniger ängstlich und gestresst zu fühlen? Anti-Angst-Medikamente/Psychotherapie/Massage/Sport/Alkohol/Atemtechniken/Zigaretten/Marihuana/Progressive Muskelentspannung/Meditation/Yoga/Sonstiges Erleben Sie während und nach der heutigen Float-Sitzung im Vergleich zu den anderen Entspannungstechniken müde? Mehr Entspannung mit anderen / Genauso gut wie die anderen / Mehr Entspannung mit Floating als alle anderen Interessieren Sie sich in Zukunft wieder für Floaten und denken Sie darüber nach, dass spezialisierte Pools eine wirksame Therapie zur Verringerung der Schwere der Symptome sind? Ja Nein Vielleicht |
Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Terri deRoon-Cassini, PhD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feinstein JS, Khalsa SS, Yeh HW, Wohlrab C, Simmons WK, Stein MB, Paulus MP. Examining the short-term anxiolytic and antidepressant effect of Floatation-REST. PLoS One. 2018 Feb 2;13(2):e0190292. doi: 10.1371/journal.pone.0190292. eCollection 2018.
- Feinstein JS, Khalsa SS, Yeh H, Al Zoubi O, Arevian AC, Wohlrab C, Pantino MK, Cartmell LJ, Simmons WK, Stein MB, Paulus MP. The Elicitation of Relaxation and Interoceptive Awareness Using Floatation Therapy in Individuals With High Anxiety Sensitivity. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2018 Jun;3(6):555-562. doi: 10.1016/j.bpsc.2018.02.005. Epub 2018 Mar 9.
- Fine TH, Turner JW Jr. The effect of brief restricted environmental stimulation therapy in the treatment of essential hypertension. Behav Res Ther. 1982;20(6):567-70. doi: 10.1016/0005-7967(82)90035-3. No abstract available.
- Forgays, D. G., & Belinson, M. J. (1986). Is flotation isolation a relaxing environment?. Journal of Environmental Psychology, 6(1), 19-34.
- Jacobs GD, Heilbronner RL, Stanley JM. The effects of short term flotation REST on relaxation: a controlled study. Health Psychol. 1984;3(2):99-112. doi: 10.1037//0278-6133.3.2.99.
- Kjellgren A, Sundequist U, Norlander T, Archer T. Effects of flotation-REST on muscle tension pain. Pain Res Manag. 2001 Winter;6(4):181-9. doi: 10.1155/2001/768501.
- Koula, G. M., Kemp, J. C., Keane, K. M., & Belden, A. D. (1990). Replication of a clinical outcome study on a hospital-based stress management and behavioral medicine program utilizing flotation REST and biofeedback. In Restricted Environmental Stimulation (pp. 202-209). Springer, New York.
- Lilly, J.C. & Shurley, J.T. (1961).
- O'Leary, D. S., & Heilbronner, R. L. (1990). Flotation REST and information processing: A reaction time study. In Restricted Environmental Stimulation (pp. 113-124). Springer New York.
- Pudvah, M. B., & Rzewnicki, R. (1990). Six months in the tank: Long-term effects of flotation isolation on state anxiety, hostility, and depression. Restricted Environmental Stimulation: Theoretical and empirical developments in flotation REST, 169-173.
- Schulz P, Kaspar CH. Neuroendocrine and psychological effects of restricted environmental stimulation technique in a flotation tank. Biol Psychol. 1994 Mar;37(2):161-75. doi: 10.1016/0301-0511(94)90029-9.
- Shurley, J. T. (1960). Profound experimental sensory isolation. American Journal of Psychiatry, 117(6), 539-545.
- Turner Jr, J., Gerard, W., Hyland, J., Nieland, P., & Fine, T. (1993). Effects of wet and dry flotation REST on blood pressure and plasma cortisol. In Clinical and Experimental Restricted Environmental Stimulation (pp. 239-247). Springer New York.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörungen
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Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
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Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
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University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
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Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
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Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
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University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland