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Pilotstudie Heraeus MicroDTTect Lyon Prothetische Gelenkinfektionen (PJIs)

30. April 2020 aktualisiert von: Eugénie MABRUT, Hospices Civils de Lyon

Bewertung des microDTTect-Geräts (Heraeus) in der Diagnose von Low-grade Chronic

Prothetische Gelenkinfektionen (PJIs) sind eine der Hauptursachen für Implantatversagen nach Gelenkendoprothetik. Die Identifizierung des verursachenden Organismus ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Die mikrobiologische Diagnose von PJIs bleibt jedoch eine Herausforderung, insbesondere weil Bakterien in Biofilm eingebettet sind, der an dem Material haftet. Kürzlich wurde die Behandlung von Prothesen mit Dithiothreitol (DTT) als neue Strategie zur Entfernung von Bakterien aus dem Biofilm vorgeschlagen und damit zu einer Alternative zur Beschallung, um die Ausbeute der mikrobiologischen Diagnose zu verbessern.

In dieser Studie bewerten die Forscher das Interesse eines kommerziellen Geräts mit DTT, dem MicroDTTect-System (Heraeus, Hanau, Allemagne), für die Diagnose von niedriggradigen chronischen PJIs im Vergleich zur herkömmlichen Kultur von periprothetischen Gewebeproben (PPT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prothetische Gelenkinfektionen (PJIs) sind eine der Hauptursachen für Implantatversagen nach Gelenkendoprothetik. Die Identifizierung des verursachenden Organismus ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Die mikrobiologische Diagnose von PJIs bleibt jedoch eine Herausforderung, insbesondere weil Bakterien in Biofilm eingebettet sind, der an dem Material haftet. Kürzlich wurde die Behandlung von Prothesen mit Dithiothreitol (DTT) als neue Strategie zur Entfernung von Bakterien aus dem Biofilm vorgeschlagen und damit zu einer Alternative zur Beschallung, um die Ausbeute der mikrobiologischen Diagnose zu verbessern.

In dieser Studie bewerten die Forscher das Interesse eines kommerziellen Geräts mit DTT, dem MicroDTTect-System (Heraeus, Hanau, Allemagne), für die Diagnose von niedriggradigen chronischen PJIs im Vergleich zur herkömmlichen Kultur von periprothetischen Gewebeproben (PPT).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit schmerzhafter Prothese oder Prothesenlockerung < 10 Jahre werden im CRIOAc Lyon behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten mit schmerzhafter Prothese oder Prothesenlockerung < 10 Jahre

  • ohne mechanische Erklärung,
  • ohne klinische Anzeichen einer Infektion (keine Fistel, kein Abszess, kein Ausfluss, keine lokale Entzündung),
  • ohne mikrobiologische Diagnostik (fehlende präoperative Gelenkpunktion (nicht durchgeführt oder nicht durchführbar) oder mit kulturnegativer präoperativer Gelenkpunktion).

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schmerzhafter Prothese oder Prothesenlockerung

  • mit mechanischer Erklärung,
  • oder mit klinischen Anzeichen einer Infektion (Fistel, Abszess, Ausfluss, lokale Entzündung),
  • mit vorheriger mikrobiologischer Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf niedriggradige PJIs
Erwachsene Patienten mit Verdacht auf geringgradige PJIs, bei denen eine geplante Entfernung oder ein Wechsel der Prothese geplant ist und die die Einschlusskriterien erfüllen
Bei den Patienten wird keine spezifische oder ergänzende Intervention durchgeführt. Die eingeschlossenen Patienten haben einen geplanten chirurgischen Eingriff, bei dem die Prothese entfernt oder gewechselt wird. Anstatt entsorgt zu werden, wurde die während der Operation entfernte Prothese mit dem MicroDTTect-System ins Labor geschickt und mit der gewonnenen Flüssigkeit eine Bakterienkultur durchgeführt. Die Ergebnisse werden dann mit der klassischen Kultur periprothetischer Gewebe (PPT) verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der isolierten Bakterien isoliert
Zeitfenster: jeden Tag bis 15 Tage Kultur
Art von Bakterien isoliert
jeden Tag bis 15 Tage Kultur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für Positivität der Kulturen
Zeitfenster: jeden Tag bis 15 Tage Kultur
Zeit bis zur Positivität von Kulturen der Flüssigkeit, die nach der Prothesenbehandlung unter Verwendung des MicroDTTect-Systems erhalten wurden, im Vergleich zur herkömmlichen Kultur von PPT-Proben
jeden Tag bis 15 Tage Kultur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FREDERIC LAURENT, LAURENT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-265

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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