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Auswirkungen der Cranberry-Ergänzung auf Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.

4. Januar 2022 aktualisiert von: Universidade Federal Fluminense
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben mehrere Komplikationen, die mit oxidativem Stress und Entzündungen verbunden sind, und zu den zuletzt untersuchten gehört die Veränderung der Darmmikrobiota. In Anbetracht dieses Szenarios wurden bioaktive Verbindungen als therapeutische Alternative in Betracht gezogen, die an der Modulation der Darmmikrobiota sowie an Transkriptionsfaktoren wie dem Kern-Kappa-Faktor B (NF-κB) und dem Faktor 2-Kernfaktor-verwandten Erythroid 2 Nrf2) beteiligt sind oxidativer Stress und Entzündungen. Unter mehreren Nahrungsmitteln ist die Cranberry eine Frucht, die reich an Flavonoiden und anderen Polyphenolen ist, die antioxidative, entzündungshemmende und immunregulierende Wirkungen hat und eine adjuvante Behandlung von CNE-Komplikationen sein kann. Die klinische Evidenz zur Bewertung der Wirkung von Cranberry ist jedoch begrenzt, und es gibt keine Studien, die speziell Patienten mit CNE betreffen. Daher wird das vorliegende randomisierte Crossover-Doppelblind-Crossover mit placebokontrollierter Auswaschphase darauf abzielen, die Auswirkungen einer Cranberry-Supplementierung auf die Modulation der Darmmikrobiota und die Expression von Transkriptionsfaktoren sowie die entzündlichen Auswirkungen der Zytokinspiegel bei CNI-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Längsschnittstudie mit randomisiertem Crossover-Design, doppelblind, placebokontrolliert und mit Auswaschphase. Dreißig Nicht-Dialysepatienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 60 Jahren und im CKD-Stadium 3-4 (glomeruläre Filtrationsrate < 59 ml/min/1,73 m2) werden in die Studie aufgenommen. Schwangere Patienten, Raucher und Personen, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben oder antithrombotische, prä-, pro- oder synbiotische Nahrungsergänzungsmittel, antioxidative Nahrungsergänzungsmittel oder gewohnheitsmäßige Cranberry-Einnahme verwenden, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Personen mit Autoimmun- und Infektionskrankheiten, Krebs, Lebererkrankungen und HIV ebenfalls nicht in die Studie aufgenommen. Die Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und die ethische Einverständniserklärung unterzeichnen, werden randomisiert entweder Gruppe A (Cranberry) oder Gruppe B (Placebo) zugeteilt. Während 12 Wochen erhalten die Patienten der Gruppe A einmal täglich (Mittagessen) Kapseln mit Preiselbeerextrakt (Vaccinium macrocarpon zu 25 % Anthocyanoside 160 mg, entsprechend 40 mg Anthocyanoside), insgesamt 500 mg/Tag, und die Patienten der Gruppe B erhalten a Placebo (500 mg Maisstärke). Nach dem Ergänzungszeitraum wird eine 12-wöchige Auswaschung für die anschließende Umstellung der Ergänzung durchgeführt. Die Randomisierung wird im Verhältnis 1:1 berechnet, mit einer Blockgröße von 15 (Cranberry-Gruppe und Kontrolle), um Cranberry oder Placebo zu erhalten. Dieses Projekt wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät-UFF, n. 2.653.752.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22260050
        • Denise Mafra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der chronischen Nierenerkrankung bei konservativer Behandlung
  • Ab 18 Jahren
  • Muss Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten schwanger
  • Raucher
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten
  • Übliche Einnahme von Cranberry-Frucht oder Extrakt
  • Klinische Diagnose von Infektionskrankheiten
  • Klinische Diagnose von Krebs
  • Klinische Diagnose von AIDS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cranberry
Verabreichung von 2 Kapseln mit 500 mg (Miralys Ltda) Cranberry-Extrakt pro Tag für 8 Wochen
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich 2 Kapseln mit 500 mg Cranberry-Extrakt
Placebo-Komparator: Placebo
Verabreichung von 2 Kapseln mit 500 mg Maisstärke pro Tag für 8 Wochen
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich 2 Kapseln mit 500 mg Maisstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antioxidantien und entzündungshemmende Biomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Ergänzungseffekte bei entzündungshemmenden Biomarkern – Nrf2 und Antioxidantien-Enzymen
3 Monate
Entzündungsbiomarker
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie die Ergänzungseffekte bei entzündlichen Biomarkern – Faktor Nuklear-Kappa B (NFkB), Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alpha)
3 Monate
Biochemische Routine
Zeitfenster: 12 Wochen
Plasmaspiegel von Harnstoff, Kreatinin, Albumin, Lipidprofil
12 Wochen
Urämische Toxine
Zeitfenster: 6 Monate
Plasmaspiegel von P-Cresol, Indoxylsulfat
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise Mafra, PhD, Universidade Federal Fluminense

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DeniseMafra6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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