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Distale femorale Varus-Osteotomie mit offenem versus geschlossenem Keil für das Valgus-Knie. Indikationen, klinisches und radiologisches Ergebnis (Var_DFO)

14. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Var_DFO: Distale femorale Varus-Osteotomie mit offenem versus geschlossenem Keil für das Valgus-Knie. Indikationen, klinisches und radiologisches Ergebnis

Diese Studie soll die Indikationen der beiden beliebtesten Techniken der distalen femoralen Osteotomie (DFO) bei Patienten mit Valgusfehlstellung und symptomatischen degenerativen Veränderungen im lateralen Kompartiment des Knies analysieren und das klinische und radiologische Ergebnis einer Fallserie evaluieren Patienten, die sich dieser Operation an der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie und der chirurgischen Klinik des Universitätsspitals Basel unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • Clinic for Orthopaedics and Traumatology, University Hospital basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zwischen dem 1.1.2013 an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsspitals Basel eine DFO wegen Valgus-Kniearthritis erhalten haben und 31.12.2017 werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen dem 1.1.2013 eine distale femorale Osteotomie (DFO) wegen Valgus-Kniearthrose erhalten haben und 31.12.2017

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Fehlen von Röntgenstrahlen, die die präoperative Deformität oder das postoperative Ergebnis dokumentieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OWDFO: Open Wedge Distale femorale Varus-Osteotomie
Datenerhebung aus Routine-Krankenakten (klinische und radiologische Daten)
CWDFO: Distale femorale Varus-Osteotomie mit geschlossenem Keil
Datenerhebung aus Routine-Krankenakten (klinische und radiologische Daten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Korrektur der Deformität
Zeitfenster: an der Grundlinie
Prä- und postoperativ werden die mechanische Achse des Femurs und der Tibia und damit der mechanische tibiofemorale Winkel (MFTA) gemessen. (Ziel der Operation ist eine neutrale Ausrichtung, MFTA-Winkel von 0°)
an der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten störender Hardware
Zeitfenster: an der Grundlinie
Informationen über das Auftreten von störenden Hardware- und Hardware-Entfernungsoperationen aus diesem Grund, die benötigte Zeit bis zur knöchernen Heilung, Komplikationen, verzögerte und nicht durchheilende Raten und die Notwendigkeit einer Umstellung auf Endoprothetik
an der Grundlinie
Schmerzniveau
Zeitfenster: an der Grundlinie
Informationen zum Schmerzniveau, gemessen mit dem visuellen Analogskalenwert (VAS). Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala zur Bestimmung der Schmerzintensität, die von Personen empfunden wird. Es besteht aus einer etwa 10-15 cm langen Linie, wobei die linke Seite keine Schmerzen mit einem lächelnden Gesichtsbild bedeutet und die rechte Seite die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
an der Grundlinie
Einnahme von Schmerzmitteln vor der Operation und bei der letzten Nachsorge
Zeitfenster: an der Grundlinie
Einnahme von Schmerzmitteln vor der Operation und bei der letzten Nachsorge
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annegret Muendermann, Prof. Dr. med., Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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