- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04382118
Distale femorale Varus-Osteotomie mit offenem versus geschlossenem Keil für das Valgus-Knie. Indikationen, klinisches und radiologisches Ergebnis (Var_DFO)
14. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Var_DFO: Distale femorale Varus-Osteotomie mit offenem versus geschlossenem Keil für das Valgus-Knie. Indikationen, klinisches und radiologisches Ergebnis
Diese Studie soll die Indikationen der beiden beliebtesten Techniken der distalen femoralen Osteotomie (DFO) bei Patienten mit Valgusfehlstellung und symptomatischen degenerativen Veränderungen im lateralen Kompartiment des Knies analysieren und das klinische und radiologische Ergebnis einer Fallserie evaluieren Patienten, die sich dieser Operation an der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie und der chirurgischen Klinik des Universitätsspitals Basel unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel Stadt
-
Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
- Clinic for Orthopaedics and Traumatology, University Hospital basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die zwischen dem 1.1.2013 an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsspitals Basel eine DFO wegen Valgus-Kniearthritis erhalten haben
und 31.12.2017 werden in diese Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen dem 1.1.2013 eine distale femorale Osteotomie (DFO) wegen Valgus-Kniearthrose erhalten haben und 31.12.2017
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Fehlen von Röntgenstrahlen, die die präoperative Deformität oder das postoperative Ergebnis dokumentieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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OWDFO: Open Wedge Distale femorale Varus-Osteotomie
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Datenerhebung aus Routine-Krankenakten (klinische und radiologische Daten)
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CWDFO: Distale femorale Varus-Osteotomie mit geschlossenem Keil
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Datenerhebung aus Routine-Krankenakten (klinische und radiologische Daten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Korrektur der Deformität
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Prä- und postoperativ werden die mechanische Achse des Femurs und der Tibia und damit der mechanische tibiofemorale Winkel (MFTA) gemessen.
(Ziel der Operation ist eine neutrale Ausrichtung, MFTA-Winkel von 0°)
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an der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten störender Hardware
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Informationen über das Auftreten von störenden Hardware- und Hardware-Entfernungsoperationen aus diesem Grund, die benötigte Zeit bis zur knöchernen Heilung, Komplikationen, verzögerte und nicht durchheilende Raten und die Notwendigkeit einer Umstellung auf Endoprothetik
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an der Grundlinie
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Schmerzniveau
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Informationen zum Schmerzniveau, gemessen mit dem visuellen Analogskalenwert (VAS).
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala zur Bestimmung der Schmerzintensität, die von Personen empfunden wird.
Es besteht aus einer etwa 10-15 cm langen Linie, wobei die linke Seite keine Schmerzen mit einem lächelnden Gesichtsbild bedeutet und die rechte Seite die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
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an der Grundlinie
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Einnahme von Schmerzmitteln vor der Operation und bei der letzten Nachsorge
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Einnahme von Schmerzmitteln vor der Operation und bei der letzten Nachsorge
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an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Muendermann, Prof. Dr. med., Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00108; ch20Muendermann3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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