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Wirksamkeit eines von den Eltern durchgeführten Lesetherapieprogramms während der Sommerferien für legasthene Kinder (REEDVAC)

15. Oktober 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung eines elterngeführten Sprach- und Sprachtherapieprogramms während der Sommerferien mit einem angepassten Ferienbuch auf das Leseniveau von Kindern mit visuell-aufmerksamer Legasthenie

„Nach den Sommerferien nimmt die Leseleistung legasthener Kinder stärker ab als die nicht legasthener Kinder. Tatsächlich neigen legasthene Kinder im Sommer weniger zum Lesen und ihre Sprechstunden beim Logopäden werden in der Regel ausgesetzt.

Intensive Sprachtherapieprogramme erwiesen sich im Sommer als wirksam, um das Leseniveau legasthener Kinder aufrechtzuerhalten. Allerdings sind diese Programme teuer und nicht leicht zu verallgemeinern. In einigen anderen Studien wurden Lesetherapieprogramme getestet, die von Eltern zu Hause angewendet wurden. Es erwies sich als effektiv und machbar.

Die Hypothese der vorliegenden Studie lautet daher: Ein von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm während der Sommerferien könnte die Leseleistung legasthener Kinder nach dem Sommer stabilisieren. Im Gegenteil gehen die Forscher davon aus, dass die Leseleistung der Kontrollgruppe nachlassen würde.“

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

„Legasthenie ist eine spezifische Lernbehinderung, die durch Leseschwierigkeiten gekennzeichnet ist und nicht durch Entwicklungsstörungen, neurologische oder sensorische (Sehen oder Hören) Störungen verursacht wird.

Nach den Sommerferien nimmt die Leseleistung legasthener Kinder stärker ab als die nicht legasthener Kinder. Tatsächlich neigen legasthene Kinder im Sommer weniger zum Lesen und ihre Sprechstunden beim Logopäden werden in der Regel ausgesetzt.

Intensive Lesetherapieprogramme erwiesen sich im Sommer als wirksam, um das Leseniveau legasthener Kinder aufrechtzuerhalten. Allerdings sind diese Programme teuer und nicht leicht zu verallgemeinern. In einigen anderen Studien wurden Lesetherapieprogramme getestet, die von Eltern zu Hause angewendet wurden. Es erwies sich als effektiv und machbar.

Die Hypothese der vorliegenden Studie lautet daher: Ein von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm während der Sommerferien könnte die Leseleistung legasthener Kinder (Klasse 3 bis 5) nach dem Sommer stabilisieren. Im Gegenteil gehen die Forscher davon aus, dass die Leseleistung der Kontrollgruppe abnehmen würde.

Mit einer kontrollierten randomisierten Studie vergleichen die Forscher die Leseleistung von zwei Gruppen legasthener Kinder mit der gleichen Art von Legasthenie (mit Defizit bei der visuellen Informationsbehandlung). Alle von ihnen werden vom Referenzzentrum für Lernbehinderungen (CRTLA), einer Abteilung des Robert-Debré-Krankenhauses in Paris (Frankreich), diagnostiziert.

Intensität und Dauer: 6 Wochen während der Sommerferien. 15 Minuten/Tag, 5 Mal pro Woche.

Interventionsgruppe: Von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm. Kontrollgruppe: Arbeitsbuch für Legastheniker (Hatier Editor). Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines von den Eltern durchgeführten Lesetrainingsprogramms während der Sommerferien für legasthene Kinder auf die Leseleistung zu bewerten.

"

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Robert Debre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Aufnahmezeitpunkt in der 3., 4. oder 5. Klasse (CE2, CM1 oder CM2) eingeschult
  • Diagnose einer entwicklungsbedingten Legasthenie mit Defizit bei der Behandlung visueller Informationen, bestätigt durch das Referenzzentrum für Lernbehinderungen, Robert-Debré-Krankenhaus
  • Sprachtherapie bei Legasthenie, die seit mindestens 6 Monaten begonnen wird
  • Keine Logopädie während der 6-wöchigen Intervention
  • Familieninteresse und Verfügbarkeit für 6 Wochen während der Sommerferien
  • Von den Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Eltern sprechen nicht fließend genug Französisch, um einen Text lesen zu können
  • Patienten-IQ (Intelligenzquotient) < 70 (WISC-Test – Wechsler-Intelligenzskala für Kinder)
  • Andere neurologische Pathologien im Vordergrund
  • Vorliegen einer unbehandelten Hör- oder Sehstörung,
  • Mitglied eines Geschwisterkindes, das ebenfalls für das Protokoll in Frage kommt (Kontaminationsbias)
  • Empfänger staatlicher medizinischer Hilfe (AME)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von den Eltern durchgeführte Lesetherapie.
Von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm: 15 Minuten täglich, 5 Tage die Woche während 6 Wochen während der Sommerferien. Wiederholtes Vorlesen mit Feedback der Eltern und Zeitkontrolle.
Von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm: 15 Minuten täglich, 5 Tage die Woche während 6 Wochen während der Sommerferien. Wiederholtes Vorlesen mit Feedback der Eltern und Zeitkontrolle.
Aktiver Komparator: Das Feiertags-Arbeitsbuch für Legastheniker.
Nutzung eines speziellen Dys-Ferienbuchs, keine elterngeführte Schulung.
Nutzung eines speziellen Legastheniker-Ferienbuchs, kein elterngeführtes Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Programmeffektivität anhand der Leseleistung (Genauigkeit und Geschwindigkeit des Wortlesens)
Zeitfenster: 4 Wochen
Wortleseleistung mit dem französischen BALE-Test. BALE (Batterie Analytique du Langage Ecrit). Maß für die Anzahl richtig gelesener Wörter und die Lesegeschwindigkeit. Rohwert für Wortleseleistung (Genauigkeit): mindestens 0 (schlechteres Ergebnis, maximal 20 (besseres Ergebnis))
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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