- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384952
Wirksamkeit eines von den Eltern durchgeführten Lesetherapieprogramms während der Sommerferien für legasthene Kinder (REEDVAC)
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung eines elterngeführten Sprach- und Sprachtherapieprogramms während der Sommerferien mit einem angepassten Ferienbuch auf das Leseniveau von Kindern mit visuell-aufmerksamer Legasthenie
„Nach den Sommerferien nimmt die Leseleistung legasthener Kinder stärker ab als die nicht legasthener Kinder. Tatsächlich neigen legasthene Kinder im Sommer weniger zum Lesen und ihre Sprechstunden beim Logopäden werden in der Regel ausgesetzt.
Intensive Sprachtherapieprogramme erwiesen sich im Sommer als wirksam, um das Leseniveau legasthener Kinder aufrechtzuerhalten. Allerdings sind diese Programme teuer und nicht leicht zu verallgemeinern. In einigen anderen Studien wurden Lesetherapieprogramme getestet, die von Eltern zu Hause angewendet wurden. Es erwies sich als effektiv und machbar.
Die Hypothese der vorliegenden Studie lautet daher: Ein von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm während der Sommerferien könnte die Leseleistung legasthener Kinder nach dem Sommer stabilisieren. Im Gegenteil gehen die Forscher davon aus, dass die Leseleistung der Kontrollgruppe nachlassen würde.“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Legasthenie ist eine spezifische Lernbehinderung, die durch Leseschwierigkeiten gekennzeichnet ist und nicht durch Entwicklungsstörungen, neurologische oder sensorische (Sehen oder Hören) Störungen verursacht wird.
Nach den Sommerferien nimmt die Leseleistung legasthener Kinder stärker ab als die nicht legasthener Kinder. Tatsächlich neigen legasthene Kinder im Sommer weniger zum Lesen und ihre Sprechstunden beim Logopäden werden in der Regel ausgesetzt.
Intensive Lesetherapieprogramme erwiesen sich im Sommer als wirksam, um das Leseniveau legasthener Kinder aufrechtzuerhalten. Allerdings sind diese Programme teuer und nicht leicht zu verallgemeinern. In einigen anderen Studien wurden Lesetherapieprogramme getestet, die von Eltern zu Hause angewendet wurden. Es erwies sich als effektiv und machbar.
Die Hypothese der vorliegenden Studie lautet daher: Ein von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm während der Sommerferien könnte die Leseleistung legasthener Kinder (Klasse 3 bis 5) nach dem Sommer stabilisieren. Im Gegenteil gehen die Forscher davon aus, dass die Leseleistung der Kontrollgruppe abnehmen würde.
Mit einer kontrollierten randomisierten Studie vergleichen die Forscher die Leseleistung von zwei Gruppen legasthener Kinder mit der gleichen Art von Legasthenie (mit Defizit bei der visuellen Informationsbehandlung). Alle von ihnen werden vom Referenzzentrum für Lernbehinderungen (CRTLA), einer Abteilung des Robert-Debré-Krankenhauses in Paris (Frankreich), diagnostiziert.
Intensität und Dauer: 6 Wochen während der Sommerferien. 15 Minuten/Tag, 5 Mal pro Woche.
Interventionsgruppe: Von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm. Kontrollgruppe: Arbeitsbuch für Legastheniker (Hatier Editor). Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines von den Eltern durchgeführten Lesetrainingsprogramms während der Sommerferien für legasthene Kinder auf die Leseleistung zu bewerten.
"
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Aufnahmezeitpunkt in der 3., 4. oder 5. Klasse (CE2, CM1 oder CM2) eingeschult
- Diagnose einer entwicklungsbedingten Legasthenie mit Defizit bei der Behandlung visueller Informationen, bestätigt durch das Referenzzentrum für Lernbehinderungen, Robert-Debré-Krankenhaus
- Sprachtherapie bei Legasthenie, die seit mindestens 6 Monaten begonnen wird
- Keine Logopädie während der 6-wöchigen Intervention
- Familieninteresse und Verfügbarkeit für 6 Wochen während der Sommerferien
- Von den Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Eltern sprechen nicht fließend genug Französisch, um einen Text lesen zu können
- Patienten-IQ (Intelligenzquotient) < 70 (WISC-Test – Wechsler-Intelligenzskala für Kinder)
- Andere neurologische Pathologien im Vordergrund
- Vorliegen einer unbehandelten Hör- oder Sehstörung,
- Mitglied eines Geschwisterkindes, das ebenfalls für das Protokoll in Frage kommt (Kontaminationsbias)
- Empfänger staatlicher medizinischer Hilfe (AME)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Von den Eltern durchgeführte Lesetherapie.
Von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm: 15 Minuten täglich, 5 Tage die Woche während 6 Wochen während der Sommerferien.
Wiederholtes Vorlesen mit Feedback der Eltern und Zeitkontrolle.
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Von den Eltern durchgeführtes Lesetherapieprogramm: 15 Minuten täglich, 5 Tage die Woche während 6 Wochen während der Sommerferien.
Wiederholtes Vorlesen mit Feedback der Eltern und Zeitkontrolle.
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Aktiver Komparator: Das Feiertags-Arbeitsbuch für Legastheniker.
Nutzung eines speziellen Dys-Ferienbuchs, keine elterngeführte Schulung.
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Nutzung eines speziellen Legastheniker-Ferienbuchs, kein elterngeführtes Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Programmeffektivität anhand der Leseleistung (Genauigkeit und Geschwindigkeit des Wortlesens)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wortleseleistung mit dem französischen BALE-Test.
BALE (Batterie Analytique du Langage Ecrit).
Maß für die Anzahl richtig gelesener Wörter und die Lesegeschwindigkeit.
Rohwert für Wortleseleistung (Genauigkeit): mindestens 0 (schlechteres Ergebnis, maximal 20 (besseres Ergebnis))
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200214
- IDRCB 2019-A03260-57 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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