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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385030
Neurostimulation und Spiegeltherapie bei traumatischer Verletzung des Plexus brachialis
11. Mai 2020 aktualisiert von: Suellen Marinho Andrade, Federal University of Paraíba
Transkranielle Gleichstromstimulation und Spiegeltherapie bei neuropathischen Schmerzen
Traumatische Verletzungen des Plexus brachialis führen zu ausreichender Schwäche, um das Individuum in seinen verschiedenen Aspekten zu beeinträchtigen, was die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens einschränkt, was zu hochgradig behindernden und oft endgültigen klinischen Zuständen mit schwerwiegenden sozioökonomischen Folgen führt.
Es verursacht motorische, sensorische und autonome Defizite und beeinträchtigt direkt die Lebensqualität und funktionelle Leistungsfähigkeit dieser Personen.
Es handelt sich um eine komplexe Erkrankung, deren Genesung in der Regel langsam und kostspielig ist und häufig eine Operation und Rehabilitation erfordert.
Unter den therapeutischen Möglichkeiten stechen die nicht-invasiven Neuromodulationstechniken hervor, insbesondere die Transkranielle Gleichstromstimulation (ETCC) und die Spiegeltherapie (ET).
In diesem Zusammenhang zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit der ETCC-Technik in Kombination mit ET bei der Behandlung von Patienten mit Schmerzen aufgrund eines Traumas des Plexus brachialis zu analysieren und den Grad der Verbesserung der Schmerzintensität, Funktionalität, Lebensqualität und Stimmung zu untersuchen dieser Patienten, wobei der Beginn mit dem Beginn unmittelbar nach der Anwendung der Techniken verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu diesem Zweck wird eine placebokontrollierte, blinde und randomisierte klinische Pilotstudie durchgeführt, an der Patienten mit traumatischer Verletzung des Plexus brachialis teilnehmen und ETCC-Sitzungen und Spiegeltherapie unterzogen werden.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Die erste erhält aktives ETCC in Verbindung mit TE und die zweite erhält simuliertes ETCC in Verbindung mit TE.
Die Studie wird aus 12 Sitzungen bestehen, die über einen Zeitraum von 1 Monat durchgeführt werden, mit 3 Sitzungen wöchentlich an aufeinanderfolgenden Tagen, wobei jeder Patient 30 Minuten lang ETCC gleichzeitig mit ET erhält.
Die Bewertungen werden vor Beginn des Protokolls (Grundlinie) und unmittelbar nach dem Ende der 12 Sitzungen durchgeführt.
Zum Einsatz kommen das von Trans Cranial Technologies Ltda für ETCC entwickelte TCT-Research-Gerät und eine rechteckige Plattform mit den Abmessungen 40x70 cm, mit einem sagittal an den TE gekoppelten Spiegel.
Zur Bewertung der Ergebnisse werden EVA, McGill's Questionnaire, BPI, BDI, IDATE, SF-36 und CIF angewendet.
Für alle Analysen wird die Statistiksoftware SPSS (SPSS Inc, Chicago IL, USA) für Windows, Version 20.0, verwendet und als signifikant angesehen, ein Alpha-Wert von 5 % (p <0,05).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
PB
-
João Pessoa, PB, Brasilien
- Suellen Marinho Andrade
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre;
- Punktzahl von 4 bis 10 Punkten auf der visuellen Analogskala;
- Anhaltende Schmerzen und Resistenz gegenüber einer klinischen Behandlung für mindestens 3 Monate;
- Angemessene pharmakologische Schmerzbehandlung für mindestens 1 Monat vor Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen;
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Kontraindikationen für ETCC.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: ETCC Aktiv im Zusammenhang mit Spiegeltherapie (TE)
Die Studie wird aus 12 Sitzungen bestehen, die über einen Zeitraum von 1 Monat durchgeführt werden, mit 3 wöchentlichen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, wobei jeder Patient 30 Minuten lang ETCC gleichzeitig mit ET erhält.
Ergebnisbewertungen werden vor Beginn des Protokolls an der Basis (T0) und unmittelbar nach dem Ende der 12 Sitzungen (T1) durchgeführt.
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Die Studie wird aus 12 Sitzungen bestehen, die über einen Zeitraum von 1 Monat durchgeführt werden, mit 3 wöchentlichen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, wobei jeder Patient 30 Minuten lang ETCC gleichzeitig mit ET erhält.
Ergebnisbewertungen werden vor Beginn des Protokolls an der Basis (T0) und unmittelbar nach dem Ende der 12 Sitzungen (T1) durchgeführt.
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SHAM_COMPARATOR: ETCC simuliert im Zusammenhang mit Spiegeltherapie (TE)
Die Studie wird aus 12 Sitzungen bestehen, die über einen Zeitraum von 1 Monat durchgeführt werden, mit 3 wöchentlichen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, wobei jeder Patient 30 Minuten lang ETCC gleichzeitig mit ET erhält.
Ergebnisbewertungen werden vor Beginn des Protokolls an der Basis (T0) und unmittelbar nach dem Ende der 12 Sitzungen (T1) durchgeführt.
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Die Studie wird aus 12 Sitzungen bestehen, die über einen Zeitraum von 1 Monat durchgeführt werden, mit 3 wöchentlichen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, wobei jeder Patient 30 Minuten lang ETCC gleichzeitig mit ET erhält.
Ergebnisbewertungen werden vor Beginn des Protokolls an der Basis (T0) und unmittelbar nach dem Ende der 12 Sitzungen (T1) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Visuelle Analogskala (VAS) – Eindimensionales Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität.
Es handelt sich um eine Linie, deren Enden mit 0-10 nummeriert sind.
Auf der einen Endzeile steht „kein Schmerz“ und auf der anderen Seite „schlimmere Schmerzen, die man sich vorstellen kann“.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Veränderungen der Schmerzbeeinträchtigung bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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1 – Brief Pain Inventory – reduzierte Form (Brief Pain Inventory – BPI): Mehrdimensionales Instrument, das eine Skala von 0–10 verwendet, um die folgenden Elemente abzustufen: Intensität, Schmerzbeeinträchtigung der Gehfähigkeit, tägliche Aktivitäten des Patienten, bei der Arbeit, bei sozialen Aktivitäten, Stimmung und Schlaf.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Veränderung der Schmerzeigenschaften
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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2 – McGill-Schmerzfragebogen – MPQ): Die Deskriptoren sind in vier Gruppen unterteilt: sensorisch diskriminierend, motivierend-affektiv, kognitiv evaluativ und Sonstiges.
Der numerische Index der Deskriptoren ist die Anzahl der Wörter, die der Patient zur Beschreibung Ihres Schmerzes ausgewählt hat. Dabei kann es sich höchstens um ein Wort jeder Untergruppe mit einem Maximalwert von 20 handeln.
Der Schmerzindex wird durch Addition der Intensitätswerte jedes Deskriptors (0-5) berechnet, wobei dieser Maximalwert 78 beträgt.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Der Medical Outcomes Short-Form Health Survey (SF-36) – ein allgemeines Gesundheitsbewertungsinstrument, ursprünglich auf Englisch erstellt, das einfach zu verwalten und zu verstehen ist.
Es besteht aus 36 Fragen, die acht Komponenten abdecken: Funktionsfähigkeit, körperliche Aspekte, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Aspekte und psychische Gesundheit, bewertet durch 35 Fragen und eine weitere Vergleichsfrage zwischen aktuellem und gesundheitlichem Zustand vor einem Jahr.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Funktionalität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Internationale Klassifikation der Funktionalität, Behinderung und Gesundheit (ICF) – bestehend aus Kategorien und ihren Unterteilungen oder Konstrukten unterschiedlicher Dimensionen, einschließlich Körperteilen.
Es umfasst Funktionalität als Aktivität und Partizipation, also beispielsweise das, was Menschen in verschiedenen Situationen oder unter dem Einfluss unterschiedlicher Umgebungen tun können.
Jede Kategorie oder jedes Konstrukt bezieht sich auf einen Satz, der durch Qualifikationsmerkmale vervollständigt werden muss. Dabei handelt es sich um Zahlen, die das Ausmaß eines Problems innerhalb einer bestimmten Kategorie angeben.
Im Allgemeinen muss der Benutzer die Kategorien und Qualifikationsmerkmale auswählen, die jeden Fall identifizieren und ausdrücken.11
Die Klassifizierung muss auf der Grundlage des multidirektionalen Funktionsmodells erfolgen, das die verschiedenen Dimensionen integriert und Beziehungen zwischen der Umwelt, der Durchführung von Aktivitäten und der sozialen Teilhabe herstellt.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Depression
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Das Beck Depression Inventory (BDI) – ursprünglich entwickelt von Beck, Ward, Mendelson, Mock und Erbaugh (1961).
Es handelt sich um eine Selbstberichtsskala zur Erhebung der Intensität depressiver Symptome (Beck & Steer, 1993; Rosa, Malandrin, Leite & Silva, 1986), die aus 21 Items und Zuverlässigkeitsschätzungen besteht, die aus sechs Stichproben psychiatrischer Störungen ermittelt wurden (Beck & Steer, 1993; Rosa, Malandrin, Leite & Silva, 1986). 1993), der zwischen 0,79 und 0,90 schwankte.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Angst
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 4 Wochen
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI) – Es wurde von Spielberger, Gorsuch und Lushene (1970) erstellt und von Biaggio übersetzt und für Brasilien adaptiert (Biaggio & Natalício 1979).
Bestehend aus 2 Selbstberichtsskalen, die Angst als Zustand (STAI-E) oder Merkmal (STAI-T) bewerten.
Jede Situation (Zustand und Merkmal) hat 20 Items mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 4.
Die Punktzahl liegt zwischen 20 und 80.
Für jede Frage wird die der Antwort entsprechende Punktzahl zugewiesen, bei Fragen mit positivem Charakter wird die Punktzahl jedoch umgekehrt.
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Ausgangswert und nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. September 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuroPain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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