Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stornierung einer Herzoperation am selben Tag

8. Mai 2020 aktualisiert von: Sara Jasionowska, St. Bartholomew's Hospital

Abbruch einer Herzoperation in einem großen britischen Zentrum und Umfrage zur Patientenzufriedenheit – Studie zur Qualitätsverbesserung

Die Forscher überprüften prospektiv alle am selben Tag abgesagten elektiven und dringenden stationären herzchirurgischen Eingriffe bei Erwachsenen von August 2017 bis März 2018. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: abgesagt (C) und nicht abgesagt (NC). Außerdem wurde eine qualitative Umfrage zur Patientenzufriedenheit durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Prüfung wurde über einen Zeitraum von 7 Monaten (August – März 2018) durchgeführt. Ein Qualitätsverbesserungsteam, bestehend aus zwei klinischen Forschungsstipendiaten und einem beratenden Herz-Thorax-Chirurgen, überprüfte alle Stornierungen. Die Forschung wird im Einklang mit den SQUIRE-Richtlinien (Standards for Quality Improvement Reporting Excellence) berichtet.

In unsere Studie wurden erwachsene Patienten eingeschlossen, die sich einer elektiven und dringenden Herzoperation unterzogen. Ausgeschlossen wurden Personen, die sich Notfall- oder nichtkardiologischen Eingriffen unterzogen hatten, sowie Patienten unter 18 Jahren. Die Patienten wurden wöchentlich anhand von Theaterregistern und gedruckten Operationslisten identifiziert. Als Operationsstornierungen am selben Tag galten alle Verschiebungen einer Operation eines Patienten, nachdem er für eine Operation angemeldet war.

Die elektronischen Krankenhausakten wurden überprüft und für alle Patienten wurden die folgenden Informationen erfasst: demografische Daten; geplanter Operationstermin; euroSCORE II und seine Komponenten; Aufnahmeart (elektiver/dringender stationärer/übertragender Patient); Datum der präoperativen Anästhesieüberprüfung. Darüber hinaus wurden die Gründe für den Abbruch, der Zeitpunkt des Abbruchs (präoperativ/während der Anästhesie/intraoperativ) und die Ergebnisse erfasst. Zu den Ergebnissen gehörten: Zeit von der Stornierung bis zur durchgeführten Operation; Krankenhausaufenthalt nach dem Abbruch und Sterblichkeit. Zur Analyse wurden die Patienten in Gruppen mit abgebrochenen (C) und nicht abgebrochenen (NC) Gruppen eingeteilt.

Die Gründe für die Absage wurden in folgende Kategorien eingeteilt: Mangel an ITU-Betten und Pflegekräften; Patient medizinisch untauglich; Planungsfehler; patientenbezogene Probleme; Notfall eingegriffen; Verfahren nicht mehr erforderlich; Mangel an Perfusionisten; unvollständige Untersuchungen; Chirurg nicht verfügbar; Übertragungsproblem; Mangel an Theaterpersonal; Ausfall des elektrischen Systems; neue intraoperative TOE-Erkenntnisse. Zu den patientenbezogenen Problemen gehörten das Versäumnis, Medikamente abzusetzen, und die Verweigerung der Behandlung. Zu den Planungsfehlern zählten überzählige Fälle, Überbuchung des Operationssaals, verspäteter Betriebsstart und IT-Fehler.

Die Forscher untersuchten außerdem die Auswirkungen von Stornierungen auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Patienten. Drei Monate nach der Entlassung füllten die Patienten telefonisch einen Fragebogen aus, um Zeit zum Nachdenken zu haben. In den Fragebogendaten wurde die Einhaltung der Leitlinien der Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland zur Theatereffizienz bewertet, einschließlich der Aufklärung der Patienten durch medizinisches Fachpersonal; zur Erläuterung angebotene Zeit; Verständnis und Zufriedenheit des Patienten sowie die Wahrnehmung, dass er durch den Mund länger als nötig leer gehalten wird (NBM). (Abbildung 1) Dieser Fragebogen wurde bereits von Wasim et al. verwendet. Beurteilung der Patientenerfahrung nach abgesagter orthopädischer Operation. Zur Prüfung der Gültigkeit wurde eine Pilotstudie durchgeführt.

Alle Daten wurden in eine Microsoft Excel-Tabelle eingegeben. Die statistische Analyse bestand aus der Bestimmung des Mittelwerts und der Spanne für kontinuierliche Daten und der prozentualen Quantifizierung für die kategorialen Daten. Die statistische Signifikanz wurde mithilfe des Chi-Quadrat-Tests und des zweiseitigen ungepaarten Student-T-Tests ermittelt, wobei p-Werte <0,05 als signifikant angesehen wurden. Die Studie wurde vom Ethik- und Qualitätsverbesserungsausschuss des St. Bartholomew's Trust genehmigt. Da es sich um ein Qualitätsverbesserungsprojekt handelte und die gesammelten Informationen keine personenbezogenen Daten enthielten, waren keine individuellen Einwilligungen erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1388

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, deren Herzoperationen während des Studienzeitraums im St. Bartholomew's Hospital geplant waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, bei denen eine elektive oder dringende Herzoperation geplant war

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren oder Patienten, bei denen eine Herzoperation im Notfall geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Abgesagt
alle erwachsenen Patienten, deren Operation am Tag des geplanten Eingriffs abgesagt wurde
Die Forscher beobachteten, wie viele Patienten ihre Operationen abgesagt hatten, und analysierten die Gründe für diese Absagen
Nicht storniert
alle erwachsenen Patienten, deren Operation am Tag des geplanten Eingriffs nicht abgesagt wurde
Die Forscher beobachteten, wie viele Patienten ihre Operationen abgesagt hatten, und analysierten die Gründe für diese Absagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit abgesagter Herzoperationen, bewertet anhand der Anzahl der Absagen
Zeitfenster: unmittelbar nach der Absage der Operation am selben Tag
Häufigkeit und Grund von Stornierungen am selben Tag
unmittelbar nach der Absage der Operation am selben Tag
Gründe für die Absage einer Herzoperation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Absage der Operation am selben Tag
Die Gründe für abgesagte Herzoperationen wurden in Patientenakten überprüft und dokumentiert
unmittelbar nach der Absage der Operation am selben Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten und Reaktion auf die Stornierung, bewertet anhand des Fragebogens zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 3 Monate
Auswertung der Patientenreaktionen auf Absagen
während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Abonnieren