- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04392817
Wirksamkeit eines arabischen Softwareprogramms zur Behebung von Artikulationsfehlern bei Patienten mit Velopharynxklappendysfunktion:
Formulierung und Anwendung eines Korrektursoftwareprogramms zur Korrektur von Artikulationsfehlern bei Patienten mit Velopfarynx-Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde an 40 Patienten mit Artikulationsfehlern in Fällen von velopharyngealer Klappendysfunktion durchgeführt, die die Abteilung für Phoniatrie, Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität Alexandria besuchten.
Die Patienten erfüllten die festgelegten Ein- und Ausschlusskriterien. Der Patient wurde vor der Intervention untersucht und 3 Parameter wurden ausgewählt, um die Wirksamkeit des Programms vor und nach der Therapie zu vergleichen.
Dazu gehören die auditive Wahrnehmungsbewertung der Sprache, der Nasometertest und der Artikulationstest.
Der Patient durchlief das Sanierungssoftwareprogramm als Einzelsitzungen. Nach Abschluss der Therapie wurden die Patienten einer posttherapeutischen Bewertung mit den 3 festgelegten Kriterien unterzogen
Statistische Analyse Wurde mit SPSS Statistics Software Version 23 durchgeführt. Quantitative Daten wurden unter Verwendung des Kolmogorov-Smirnov-Tests auf Normalität getestet. Die Variablen, die normalverteilt waren, wurden durch Mittelwert ± SD beschrieben. Die Variablen, die nicht normalverteilt waren, wurden durch den Median (Min-Max) beschrieben. Qualitative Daten wurden durch Zahlen und Prozentsätze ausgedrückt. Die Ergebnisse wurden auf einem Signifikanzniveau von 5 % oder weniger berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21500
- Faculty of Medicine, Alexandria universtiy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch dargestellt durch Artikulationsfehler aufgrund einer velopharyngealen Dysfunktion
- Alter ab 5 Jahren mit
- muss über ein normales Hör- und Sehvermögen verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Unreparierte Gaumenspalte.
- Große Gaumenfistel.
- Hirnschäden und geistige Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: die an der Intervention teilnehmende Gruppe
Patient klagte über Seppchstörungen aufgrund von ovelopharyngealer Insuffizienz und unterzog sich dem Eingriff
|
Eine sprachtherapeutische computergestützte Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im arabischen Artikulationstest
Zeitfenster: Basislinie (vor der Intervention)
|
ein qualitativer Test, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Artikulationsfehlern definiert
|
Basislinie (vor der Intervention)
|
Änderung im arabischen Artikulationstest
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
ein qualitativer Test, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Artikulationsfehlern definiert
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Änderung der Nasometerwerte
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
ein Gerät, das den Nasalance-Score als prozentual ausgedrücktes Verhältnis zwischen nasaler Schallenergie zu nasalem plus oralem Schall bei Patienten vor und nach dem Eingriff misst, um die nasale Luftemission und den nasalen Tonus quantitativ zu bewerten, wobei die niedrigeren Werte bessere Ergebnisse bedeuten
|
vor dem Eingriff
|
Änderung der Nasometerwerte
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
ein Gerät, das den Nasalance-Score als prozentual ausgedrücktes Verhältnis zwischen nasaler Schallenergie zu nasalem plus oralem Schall bei Patienten vor und nach dem Eingriff misst, um die nasale Luftemission und den nasalen Tonus quantitativ zu bewerten, wobei die niedrigeren Werte bessere Ergebnisse bedeuten
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Änderung der auditiven Wahrnehmungsbeurteilung von Sprache
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Eine qualitative Skala der Patientensprache: 5-Grad von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer)
|
vor dem Eingriff
|
Änderung der auditiven Wahrnehmungsbeurteilung von Sprache
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
Eine qualitative Skala der Patientensprache: 5-Grad von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer)
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss des Altersfaktors auf Nasometerwerte nach Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
statistische Korrelationstests
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Wirkung des Altersfaktors auf die auditive Wahrnehmungsbeurteilung nach Intervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
statistische Korrelationstests
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Auswirkung der chirurgischen Reparatur auf die Nasometerwerte nach dem Eingriff
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
Vergleich zwischen zwei Gruppen
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Reham M Elmaghraby, PhD, Otorhinolaryngology department,Faculty of Medicine, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel-Sadewitz VL, Shprintzen RJ. Changes in velopharyngeal valving with age. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 1986 Apr;11(2):171-82. doi: 10.1016/s0165-5876(86)80011-8.
- Ha S, Cho SH. Nasalance scores for normal Korean-speaking adults and children: Effects of age, vowel context, and stimulus length. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2015 Aug;79(8):1235-9. doi: 10.1016/j.ijporl.2015.05.019. Epub 2015 Jun 4.
- Phua YS, de Chalain T. Incidence of oronasal fistulae and velopharyngeal insufficiency after cleft palate repair: an audit of 211 children born between 1990 and 2004. Cleft Palate Craniofac J. 2008 Mar;45(2):172-8. doi: 10.1597/06-205.1.
- Sell D. Issues in perceptual speech analysis in cleft palate and related disorders: a review. Int J Lang Commun Disord. 2005 Apr-Jun;40(2):103-21. doi: 10.1080/13682820400016522.
- Brunnegard K, Lohmander A, van Doorn J. Comparison between perceptual assessments of nasality and nasalance scores. Int J Lang Commun Disord. 2012 Sep-Oct;47(5):556-66. doi: 10.1111/j.1460-6984.2012.00165.x. Epub 2012 Jul 25.
- Kummer AW( 2104) Cleft Palat and Craniofacial Anomalies: Effect on speech and resonance, 3rd edition ed. Delmar Cengage, NY. 23-31 p. .
- Dudas JR, Deleyiannis FW, Ford MD, Jiang S, Losee JE. Diagnosis and treatment of velopharyngeal insufficiency: clinical utility of speech evaluation and videofluoroscopy. Ann Plast Surg. 2006 May;56(5):511-7; discussion 517. doi: 10.1097/01.sap.0000210628.18395.de.
- 3. Kirschner RE, Baylis AL(2013) Velopharyngeal dysfunction. In: Neligan PC, Gurtner GC, editors. Plastic Surgery: Principles and practice, 3rd ed. Elsevier Inc, St. Louis. p. 614-30.
- Kotby MN, Bassiouny S, El-Zomor M, E M, editors.(1986) Standardization of an Articulation Test (In Arabic). Proceeding of the 9th Annual Ain Shams Medical Congress, Cairo, Egypt.
- Abou-Elsaad T, Baz H, Afsah O, Mansy A. The nature of articulation errors in Egyptian Arabic-speaking children with velopharyngeal insufficiency due to cleft palate. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2015 Sep;79(9):1527-32. doi: 10.1016/j.ijporl.2015.07.003. Epub 2015 Jul 14.
- 18. Kotby MN E-SA, Alloush T, Gamal N(1992) 3. Dysarthria Annual Bulletin of Yufuin Kosenenkin Hospital. Hiese. 373-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Artikulationsstörungen
- Velopharyngeale Insuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 0105440
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Artikulationsstörungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich