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OHRQoL und elterliche Wahrnehmung in einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom: Ein Kreuz

31. März 2023 aktualisiert von: Amr Ahmed Essam Ahmed Ali, Cairo University

MUNDGESUNDHEITSBEZOGENE LEBENSQUALITÄT UND ELTERNWAHRNEHMUNG IN EINER GRUPPE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT DOWN-SYNDROM: EINE QUERSCHNITTSSTUDIE

Ziel der Studie ist es, die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom sowie die elterliche Wahrnehmung, das Wissen und die Einstellung zu Mundgesundheitszuständen von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Mundkrankheiten und -zustände können das Selbstbild und Selbstwertgefühl untergraben, normale soziale Interaktionen entmutigen und andere Gesundheitsprobleme verursachen und zu chronischem Stress und Depressionen führen. Sie können auch lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Nahrungsauswahl, Essen, Schlucken und Sprechen sowie bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Arbeit, Schule und Familie.

Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität erfasst das Ziel von New Prospecting und wird als mehrdimensionales Konstrukt definiert, das das Wohlbefinden der Menschen beim Essen, Schlafen und bei der Teilnahme an sozialen Interaktionen, ihr Selbstwertgefühl und ihre Zufriedenheit in Bezug auf ihre Mundgesundheit widerspiegelt.

Das Down-Syndrom (DS) ist die häufigste neurologische Entwicklungsstörung bekannten genetischen Ursprungs und entsteht durch eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21.

Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom weisen besondere Merkmale auf, die sich negativ auf ihre Mundgesundheit und -funktion auswirken können. Hervorstehende große Zunge und Hypotonie der Gesichtsmuskeln beeinträchtigen die Sprech- und Kaufähigkeit. Bruxismus, Atembeschwerden und Mundatmung sind häufig unter ihnen.

Parodontitis ist das bedeutendste Mundgesundheitsproblem bei Menschen mit Down-Syndrom aufgrund von Immunschwäche, schlechter Kaufunktion und schlechter Mundhygiene .

Eine weitere häufige orale Manifestation im Zusammenhang mit dem Syndrom ist Malokklusion. In diesem Zusammenhang wurden Unterkieferprotrusion, vorderer offener Biss und hinterer Kreuzbiss als vorherrschende Folgen bei DS-Personen berichtet .

Es hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen von Munderkrankungen auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit Behinderungen bei der Planung von Gesundheitsdiensten und der Festlegung von Prioritäten genutzt werden können.

Studien haben empfohlen, dass Menschen mit einem negativen Mundzustand zuerst behandelt werden sollten. Daher muss diese gefährdete Gruppe von Kindern bei der Planung von Gesundheitsdiensten und Mundpflegeprogrammen priorisiert werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom weisen besondere Merkmale auf, die sich negativ auf ihre Mundgesundheit und -funktion auswirken können, wie z ist das bedeutendste Mundgesundheitsproblem bei Menschen mit Down-Syndrom aufgrund von Immunschwäche, schlechter Kaufunktion und schlechter Mundhygiene

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern und Jugendlichen mit diagnostiziertem Down-Syndrom, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom im Alter von 4 bis 14 Jahren.
  • Beide Geschlechter.

Ausschlusskriterien:

-Kinder/Jugendliche mit Mehrfachbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit Down-Syndrom
Zeitfenster: eine Woche
Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit Down-Syndrom wird anhand der brasilianischen Version der Mundgesundheitsskala für Menschen mit Down-Syndrom unter Verwendung des Bewertungssystems Bewertungssystem Überhaupt nicht =0 Ein wenig =1 Ziemlich viel =2 Sehr viel =3 der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 3 und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Wahrnehmung (Wissen und Einstellung zu Mundgesundheitsproblemen) von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom
Zeitfenster: eine Woche
Die elterliche Wahrnehmung (Wissen und Einstellung zu Mundgesundheitszuständen) von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom wird gemessen und bekannt gemacht, indem die brasilianische Version der Mundgesundheitsskala für Menschen mit Down-Syndrom verwendet wird, indem ein Bewertungssystem verwendet wird Bewertungssystem Überhaupt nicht =0 Ein wenig =1 ziemlich viel =2 sehr viel =3 der Mindestwert ist 0 der Höchstwert ist 3 und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis zusätzlich zur Verwendung von mcq-Fragen aus dem Mundgesundheitsfragebogen für das Wissen der Eltern und die Einstellung zur Mundgesundheit ihrer Kinder Syndrom anhand einfacher MCQ-Fragen und die Ergebnisse werden in Prozent dargestellt.
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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