- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394221
OHRQoL und elterliche Wahrnehmung in einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom: Ein Kreuz
MUNDGESUNDHEITSBEZOGENE LEBENSQUALITÄT UND ELTERNWAHRNEHMUNG IN EINER GRUPPE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT DOWN-SYNDROM: EINE QUERSCHNITTSSTUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mundkrankheiten und -zustände können das Selbstbild und Selbstwertgefühl untergraben, normale soziale Interaktionen entmutigen und andere Gesundheitsprobleme verursachen und zu chronischem Stress und Depressionen führen. Sie können auch lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Nahrungsauswahl, Essen, Schlucken und Sprechen sowie bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Arbeit, Schule und Familie.
Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität erfasst das Ziel von New Prospecting und wird als mehrdimensionales Konstrukt definiert, das das Wohlbefinden der Menschen beim Essen, Schlafen und bei der Teilnahme an sozialen Interaktionen, ihr Selbstwertgefühl und ihre Zufriedenheit in Bezug auf ihre Mundgesundheit widerspiegelt.
Das Down-Syndrom (DS) ist die häufigste neurologische Entwicklungsstörung bekannten genetischen Ursprungs und entsteht durch eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21.
Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom weisen besondere Merkmale auf, die sich negativ auf ihre Mundgesundheit und -funktion auswirken können. Hervorstehende große Zunge und Hypotonie der Gesichtsmuskeln beeinträchtigen die Sprech- und Kaufähigkeit. Bruxismus, Atembeschwerden und Mundatmung sind häufig unter ihnen.
Parodontitis ist das bedeutendste Mundgesundheitsproblem bei Menschen mit Down-Syndrom aufgrund von Immunschwäche, schlechter Kaufunktion und schlechter Mundhygiene .
Eine weitere häufige orale Manifestation im Zusammenhang mit dem Syndrom ist Malokklusion. In diesem Zusammenhang wurden Unterkieferprotrusion, vorderer offener Biss und hinterer Kreuzbiss als vorherrschende Folgen bei DS-Personen berichtet .
Es hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen von Munderkrankungen auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit Behinderungen bei der Planung von Gesundheitsdiensten und der Festlegung von Prioritäten genutzt werden können.
Studien haben empfohlen, dass Menschen mit einem negativen Mundzustand zuerst behandelt werden sollten. Daher muss diese gefährdete Gruppe von Kindern bei der Planung von Gesundheitsdiensten und Mundpflegeprogrammen priorisiert werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amr Ahmed Essam, BDS
- Telefonnummer: 0201005356976
- E-Mail: amr_ahmed@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten
- Facult
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern von Kindern und Jugendlichen mit diagnostiziertem Down-Syndrom, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom im Alter von 4 bis 14 Jahren.
- Beide Geschlechter.
Ausschlusskriterien:
-Kinder/Jugendliche mit Mehrfachbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit Down-Syndrom
Zeitfenster: eine Woche
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Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit Down-Syndrom wird anhand der brasilianischen Version der Mundgesundheitsskala für Menschen mit Down-Syndrom unter Verwendung des Bewertungssystems Bewertungssystem Überhaupt nicht =0 Ein wenig =1 Ziemlich viel =2 Sehr viel =3 der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 3 und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elterliche Wahrnehmung (Wissen und Einstellung zu Mundgesundheitsproblemen) von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom
Zeitfenster: eine Woche
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Die elterliche Wahrnehmung (Wissen und Einstellung zu Mundgesundheitszuständen) von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom wird gemessen und bekannt gemacht, indem die brasilianische Version der Mundgesundheitsskala für Menschen mit Down-Syndrom verwendet wird, indem ein Bewertungssystem verwendet wird Bewertungssystem Überhaupt nicht =0 Ein wenig =1 ziemlich viel =2 sehr viel =3 der Mindestwert ist 0 der Höchstwert ist 3 und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis zusätzlich zur Verwendung von mcq-Fragen aus dem Mundgesundheitsfragebogen für das Wissen der Eltern und die Einstellung zur Mundgesundheit ihrer Kinder Syndrom anhand einfacher MCQ-Fragen und die Ergebnisse werden in Prozent dargestellt.
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eine Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennadi D, Reddy CV. Oral health related quality of life. J Int Soc Prev Community Dent. 2013 Jan;3(1):1-6. doi: 10.4103/2231-0762.115700.
- Satcher D, Nottingham JH. Revisiting Oral Health in America: A Report of the Surgeon General. Am J Public Health. 2017 May;107(S1):S32-S33. doi: 10.2105/AJPH.2017.303687. No abstract available.
- Karmiloff-Smith A, Al-Janabi T, D'Souza H, Groet J, Massand E, Mok K, Startin C, Fisher E, Hardy J, Nizetic D, Tybulewicz V, Strydom A. The importance of understanding individual differences in Down syndrome. F1000Res. 2016 Mar 23;5:F1000 Faculty Rev-389. doi: 10.12688/f1000research.7506.1. eCollection 2016.
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- Glassman P, Miller CE. Effect of preventive dentistry training program for caregivers in community facilities on caregiver and client behavior and client oral hygiene. N Y State Dent J. 2006 Mar-Apr;72(2):38-46.
- Norwood KW Jr, Slayton RL; Council on Children With Disabilities; Section on Oral Health. Oral health care for children with developmental disabilities. Pediatrics. 2013 Mar;131(3):614-9. doi: 10.1542/peds.2012-3650. Epub 2013 Feb 25.
- Porovic S, Zukanovic A, Juric H, Dinarevic SM. ORAL HEALTH OF DOWN SYNDROME CHILDREN IN BOSNIA AND HERZEGOVINA. Mater Sociomed. 2016 Oct;28(5):370-372. doi: 10.5455/msm.2016.28.370-372. Epub 2016 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHRQoL in down syndrome
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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