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Testen der Wirksamkeit von Mainstream-Management-Tools zur Steigerung des organisatorischen Engagements und der Arbeitszufriedenheit und zur Verringerung des Umsatzes zwischen Peer-Anbietern

10. Februar 2023 aktualisiert von: Boston University Charles River Campus

Die Rolle von Peer-Support-Spezialisten (PSS) hat im Bereich der psychischen Gesundheit zugenommen. Peer-Support-Spezialisten sind Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung, die sich in Genesung befinden und beschäftigt sind, um Personen mit psychiatrischen Erkrankungen verschiedene Arten von materieller und anderer Unterstützung zu bieten, im Allgemeinen in öffentlichen Programmen für psychische Gesundheit. Teilweise aufgrund der Neuheit dieser Rolle erleben PSS Verwirrung über ihre Rolle und Aufgaben sowie Konflikte mit anderen Anbietern psychischer Gesundheit, die sich nicht sicher sind, wie PSS effektiv in Diensten eingesetzt werden können.

Dieses Projekt wurde entwickelt, um PSS einen Coaching-Service zur Verfügung zu stellen, um sie bei der Bewältigung von Herausforderungen in ihrem Job zu unterstützen. Die Ermittler werden eine randomisierte Kontrollstudie durchführen, um ein neuartiges Coaching, Coaching und Förderung für Peer-Anbieter (CAPP) zu bewerten. Unsere Hypothesen sind, dass Personen, die an der CAPP-Intervention teilnehmen, eine Verringerung von Burnout, Rollenverwirrung und der Absicht erfahren, ihren Job oder das Feld zu verlassen. Teilnehmer an CAPP werden auch eine Steigerung der Arbeitszufriedenheit, der Rollenklarheit und des organisatorischen Engagements erfahren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle von Peer-Support-Spezialisten (PSS) hat im Bereich der psychischen Gesundheit zugenommen. Peer-Support-Spezialisten sind Personen mit einer psychiatrischen Erkrankung, die sich in Genesung befinden und beschäftigt sind, um Personen mit psychiatrischen Erkrankungen verschiedene Arten von materieller und anderer Unterstützung zu bieten, im Allgemeinen in öffentlichen Programmen für psychische Gesundheit. Teilweise aufgrund der Neuheit dieser Rolle erleben PSS Verwirrung über ihre Rolle und Aufgaben sowie Konflikte mit anderen Anbietern psychischer Gesundheit, die sich nicht sicher sind, wie PSS effektiv in Diensten eingesetzt werden können.

Dieses Projekt wurde entwickelt, um PSS einen Coaching-Service zur Verfügung zu stellen, um sie bei der Bewältigung von Herausforderungen in ihrem Job zu unterstützen. Es gibt drei Phasen dieser Studie:

  1. Die Ermittler testen Komponenten der Intervention mit Freiwilligen, die Peer-Spezialisten sind. Die Ermittler sammeln keine Daten von diesen Personen und verwenden die gesammelten Informationen, um die Intervention zu verfeinern.
  2. Als nächstes werden die Ermittler 140 PSS rekrutieren und nach dem Zufallsprinzip zuweisen, um an dieser neu entwickelten Coaching-Intervention (Coaching and Advancement for Peer Providers, oder CAPP) teilzunehmen und ihren Grad an Rollenverwirrung, Überlastung, Burnout und Absicht, ihren Job aufzugeben, zu bewerten oder ihren Beruf.
  3. Abschließend werden die Forscher eine qualitative Studie mit experimentellen Studienteilnehmern durchführen, um mehr über die Erfahrungen mit CAPP zu erfahren.

Einzelpersonen werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um CAPP oder eine Informationskontrollgruppe zu erhalten. Insgesamt 16 CAPP-Sitzungen werden mit Trainern durchgeführt, die von den Ermittlern ausgebildet und betreut werden. Dies wird eine telemedizinische Intervention und Studie sein. Das heißt, alle Zustimmungs- und Coachingsitzungen werden über Plattformen wie Zoom (HIPAA-konforme Version) durchgeführt und Bewertungen werden über Online-Plattformen (REDCap) gesammelt. Die Personen werden zu Studienbeginn, 4, 6 und 9 Monate nach Studienbeginn bewertet. Die Ermittler zeichnen ausgewählte Coaching-Sitzungen auf, um sicherzustellen, dass die Intervention originalgetreu durchgeführt wird. Unsere Hypothesen sind, dass Personen, die an der CAPP-Intervention teilnehmen, eine Verringerung von Burnout, Rollenverwirrung und der Absicht erfahren, ihren Job oder das Feld zu verlassen. Teilnehmer an CAPP werden auch eine Steigerung der Arbeitszufriedenheit, der Rollenklarheit und des organisatorischen Engagements erfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Peer-Support-Spezialisten/-Anbieter, die:

  1. derzeit mindestens 10 Stunden pro Woche als Angestellter in einer psychiatrischen Einrichtung beschäftigt sind;
  2. Dienstleistungen für Personen mit psychiatrischen Behinderungen erbringen (dies schließt Personen in ehrenamtlichen Positionen aus);
  3. mindestens 6 Monate als Peer-Provider angestellt sein;
  4. in einem Programm für psychische Gesundheit beschäftigt sind;
  5. Arten von Bedenken hinsichtlich ihrer Arbeit äußern, wie z. B. Stress oder Unklarheit über ihre Arbeit, Rollenstressoren und/oder Burnout, die darauf hindeuten, dass sie von der Intervention profitieren könnten;
  6. die Bereitschaft zum Ausdruck bringen, sich an der CAPP-Coaching-Intervention zu beteiligen;
  7. die Fähigkeit haben, CAPP-Sitzungen und -Bewertungen auf Englisch durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. unfähig oder nicht willens, eine vollständige und wissentliche Einwilligung für die Forschungsstudie zu erteilen;
  2. nicht bereit, an der Datenerhebung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Coaching und Leistung von Peer-Anbietern (CAPP)

CAPP besteht aus 16 individualisierten Einzelsitzungen mit Zoom oder einer anderen Videokonferenzsoftware und findet über einen Zeitraum von 4 Monaten statt. Die Coaching-Meetings dauern etwa eine Stunde pro Woche. Der Coach passt die Module und die für die Module aufgewendete Zeit an und individualisiert sie, um die Ziele jedes Peer-Anbieters zu erreichen.

Module:

Modul 1: Aufbau und Festigung des Arbeitsbündnisses, Verständnis des Arbeitsumfelds und der Rolle Modul 2: Allgemeine Treiber von Burnout und Rollenstress verstehen Modul 3: Spezifische Quellen von Rollenstressoren und Burnout besprechen Modul 4: SMARTe Ziele setzen Modul 5: Herausforderungen meistern für Erfolg am Arbeitsplatz Modul 6: Fähigkeiten für den Erfolg am Arbeitsplatz entwickeln Modul 7: Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten am Arbeitsplatz Modul 8: Abschlusssitzungen

In der ersten Forschungsphase wird die CAPP-Intervention vor der randomisierten klinischen Studie weiterentwickelt und verfeinert.

Die CAPP-Intervention kombiniert Coaching-Ansätze und -Techniken für Führungskräfte mit den spezifischen Bedürfnissen und Umgebungsanforderungen von Personen, die als PSS arbeiten. Eine Person, die PSS und PSS-Trainer auf nationaler Ebene war, hat die CAPP-Intervention unter Verwendung des Fachwissens der Mitarbeiter des Zentrums, des Harvard Institute of Coaching (IOC) und unserer Peer Advisory Group entwickelt. Personen, die für die experimentelle Bedingung randomisiert wurden, erhalten 16 individuelle Coaching-Sitzungen, die auf die spezifischen beruflichen Stressoren zugeschnitten sind, denen sie ausgesetzt sind. CAPP wurde entwickelt, um die folgenden Probleme anzugehen: Rollenverwirrung, Unklarheit über Arbeitsaufgaben, Konflikte mit anderen Anbietern, Burnout, mangelndes organisatorisches Engagement und Arbeitszufriedenheit.
ACTIVE_COMPARATOR: Verbesserte Kontrolle
Die „erweiterte“ Kontrollbedingung umfasst 1 allgemeine Informationssitzung, die von einem CAPP-Coach durchgeführt wird. Während dieser Sitzung stellt der Coach die zu untersuchenden Schlüsselkonzepte vor und informiert über die Treiber von Burnout und Rollenstress. Der CAPP-Coach wird die Notwendigkeit erörtern, sich Ziele zu setzen, um diese Herausforderungen zu bewältigen, und einen Artikel per E-Mail bereitstellen, in dem Burnout und Rollenstressoren beschrieben werden, der für Laien geeignet ist.
Die CAPP-Intervention kombiniert Coaching-Ansätze und -Techniken für Führungskräfte mit den spezifischen Bedürfnissen und Umgebungsanforderungen von Personen, die als PSS arbeiten. Eine Person, die PSS und PSS-Trainer auf nationaler Ebene war, hat die CAPP-Intervention unter Verwendung des Fachwissens der Mitarbeiter des Zentrums, des Harvard Institute of Coaching (IOC) und unserer Peer Advisory Group entwickelt. Personen, die für die experimentelle Bedingung randomisiert wurden, erhalten 16 individuelle Coaching-Sitzungen, die auf die spezifischen beruflichen Stressoren zugeschnitten sind, denen sie ausgesetzt sind. CAPP wurde entwickelt, um die folgenden Probleme anzugehen: Rollenverwirrung, Unklarheit über Arbeitsaufgaben, Konflikte mit anderen Anbietern, Burnout, mangelndes organisatorisches Engagement und Arbeitszufriedenheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effort-Reward Unbalance Scale-Assessment change
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Untersucht Rollenüberlastung und verwandte Konzepte, einschließlich Rollenmehrdeutigkeit, Rollenkonflikte und Rollenüberlastung. Bereich: 16-64, höhere Werte weisen auf ein stärkeres Ungleichgewicht hin.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Utrecht Work Engagement Scale-Short Form-Bewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Misst das Engagement in der eigenen Arbeit. Die Skala misst Kraft, Hingabe und Aufnahmefähigkeit bei der Arbeit. Zu den Items gehören „Ich bin stolz auf meine Arbeit“ und „Ich bin in meine Arbeit vertieft“. Die Befragten antworten auf einer 7-Punkte-Skala von Nie bis Immer.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Quality of Work Life (QWL) – Veränderungsbewertung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Wählen Sie Elemente aus der QWL aus. Der QWL erfasst viele Aspekte des Arbeitslebens; einschließlich verschiedener Aspekte des Arbeitsklimas, wie z. B.: Sicherheit, Diskriminierung, Belästigung, Respekt, Vertrauen und Managementbeziehung. Beispiele für Items sind: „Mein Vorgesetzter ist um das Wohl seiner Untergebenen besorgt“, „Die Menschen, mit denen ich arbeite, interessieren sich persönlich für mich.“ Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von „trifft überhaupt nicht zu“ bis „trifft sehr zu“ bewertet. Das National Opinion Research Center berichtet von hervorragenden psychometrischen Eigenschaften der Skala. Diese Skala wird hauptsächlich zur Untersuchung des Organisations-/Arbeitsklimas verwendet.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Arbeitszufriedenheit – Veränderungsbewertung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Die Arbeitszufriedenheit wird anhand der von Lee und seinen Kollegen validierten Elemente bewertet (Lee, et al., 2018). Diese Kennzahl dient dazu, die allgemeine Arbeitszufriedenheit und die Einschätzung der eigenen beruflichen Verantwortung zu bewerten. Beispielitems sind: „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser Stelle“ und „Ich bin im Allgemeinen mit meiner Arbeit in dieser Stelle zufrieden.“ Zur Erhebung der globalen Arbeitszufriedenheit wird zusätzlich ein Item aus dem Michigan Organizational Assessment Questionnaire (MOAQ) („Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem aktuellen Job“) verwaltet.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Umsatzabsichtsbewertungsänderung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up

Drei Items aus der Skala „Absicht zu verlassen“ (XXX & Levin, 2006), z. B. „In den nächsten Monaten beabsichtige ich, diese Organisation zu verlassen“, werden verwendet, um die Fluktuationsabsicht zu erfassen. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „trifft überhaupt nicht zu“ (1) bis „trifft voll und ganz zu“ (7) reicht.

Darüber hinaus untersuchen die Ermittler auch die tatsächliche Stellenfluktuation in allen Beurteilungszeiträumen.

Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Zielerreichungsskalierung – Änderungsbewertung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Die Zielerreichungsskala bietet einen strukturierten Ansatz zur Bestimmung der Zielerreichung, unabhängig von der Art oder Einzigartigkeit des Ziels. Als Teil der Intervention werden die Personen gebeten, zwei arbeitsbezogene Ziele (aus einer vordefinierten Liste von Zielen) festzulegen, die ihre Quelle des Leidens ansprechen. Bei der Nachuntersuchung werden die Teilnehmer gebeten, ihren Fortschritt anhand der Zielerreichungsskala zu bewerten (-2: viel niedriger als erwartet; 0: erwartete Zielerreichung; +2: viel höher als erwartet).
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey-Beurteilung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Diese Skala bewertet mehrere Facetten von Burnout: emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Die Items werden basierend auf der Häufigkeit ihres Auftretens von „nie“ bis „jeden Tag“ bewertet und umfassen: „Ich fühle mich von meiner Arbeit emotional ausgelaugt“, „Ich habe viele wertvolle Dinge in diesem Job erreicht“, „Ist mir eigentlich egal was mit einigen Empfängern passiert." Die Werte reichen von 0-132, wobei hohe Werte auf ein höheres Burnout hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Drei-Komponenten-Organisationsengagement Skalierungsbewertung von Veränderungen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up
Die dreiteilige Organisationsbindungsskala bewertet die affektive, kontinuierliche und normative Bindung an eine Organisation. Affektive Komponenten bewerten den Wunsch eines Mitarbeiters, bei einer Organisation zu bleiben ("Ich würde sehr gerne den Rest meiner Karriere bei dieser Organisation verbringen"), während das Kontinuitätsengagement das Bedürfnis der Person bewertet, bei der Organisation zu bleiben ("Es wäre sehr schwer für mich, meine Organisation jetzt zu verlassen, selbst wenn ich es wollte"). Schließlich bewertet das normative Commitment das Gefühl der Person, dass sie in der Organisation bleiben sollte („Ich denke, dass Menschen heutzutage zu oft von Unternehmen zu Unternehmen wechseln“). Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von Trifft überhaupt nicht zu bis Trifft voll und ganz zu gemessen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up, 9 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der Arbeitsallianz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff nur für experimentelle Bedingungen
12-Punkte-Instrument, das Auskunft darüber gibt, inwieweit ein Anbieter und ein Empfänger a) gemeinsame Ziele teilen (z. B. „__[Name des Trainers]__ und ich arbeiten auf gemeinsam vereinbarte Ziele hin“), b) sich auf erforderliche Aufgaben einigen um diese Ziele zu erreichen (z. B. „Wir haben ein gutes Verständnis für die Art von Veränderungen entwickelt, die gut für mich wären“), und c) eine Bindung aufgebaut haben (z. B. „Ich habe das Gefühl, dass __[Name des Trainers]__ mich schätzt “) auf einer 7-Punkte-Skala von „Immer“ bis „Nie“.
Unmittelbar nach dem Eingriff nur für experimentelle Bedingungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5348E

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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