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Protokoll – Ihre Antworten, wenn Sie in New Brunswick schlafen müssen (YAWNS NB)

5. September 2023 aktualisiert von: David Gardner

Your Answers When Needing Sleep in New Brunswick (YAWNS NB): Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Sleepwell, EMPOWER und der Behandlung wie üblich beim Absetzen von Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten bei älteren Erwachsenen (Protokoll)

New Brunswick hat eine alternde Bevölkerung mit Kanadas höchster Schlaftablettenkonsumrate. Die Rate des langfristigen (chronischen) Gebrauchs unter NB-Senioren beträgt 25 % und liegt damit weit über dem kanadischen Durchschnitt von 10 %. Die Konsumrate ist bei Frauen höher und nimmt mit zunehmendem Alter zu, ebenso wie die Risiken für ernsthafte Schäden.

Die Risiken von Schlaftabletten sind erheblich und kostspielig, insbesondere für Senioren. Die Forschung unterstützt ihre langfristige Verwendung nicht. Das Risiko von Stürzen, die Verletzungen, einschließlich Hüftfrakturen, verursachen, ist ein Hauptanliegen. Sie beeinträchtigen die geistige und körperliche Funktionsfähigkeit, was zu einem Verlust der Selbständigkeit führt und zu einer Beeinträchtigung des Fahrens und einer höheren Rate schwerer Unfälle führt. Die Rate fast tödlicher und tödlicher Überdosierungen durch das Mischen von Schlaftabletten mit anderen Medikamenten nimmt zu. Das Absetzen der Behandlung kann aufgrund von körperlicher Abhängigkeit und Entzugserscheinungen schwierig sein.

Kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBTi) wird als Erstlinientherapie bei chronischer Schlaflosigkeit empfohlen. Schlafmittel kommen nur in Betracht, wenn CBTi versagt. Diese Empfehlungen spiegeln sich jedoch nicht in der Hausarztpraxis wider.

International wurden viele Aufklärungsmaßnahmen für verschreibende Ärzte ausprobiert, die jedoch den Schlaftablettenkonsum nicht reduzieren konnten. Eine 12-seitige Broschüre (EMPOWER), die Senioren in einer klinischen Studie direkt gegeben wurde, war jedoch mit einer starken Reduzierung des Schlaftablettenkonsums verbunden. Mit einem ähnlich überzeugenden Ansatz hat Sleepwell (mysleepwell.ca) wurde entwickelt, um die Verwendung von Schlaftabletten zu reduzieren und den Zugang und die Verwendung von CBTi zu erleichtern. Sleepwell unterscheidet sich von EMPOWER durch die Bereitstellung spezifischer Informationen und Empfehlungen zu CBTi sowie einer Anleitung zum Absetzen von Schlaftabletten.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Interventionen direkt am Patienten bei der Langzeitanwendung von Schlaftabletten bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, Interventionen zur Gesundheitsförderung direkt am Patienten zu untersuchen, die eine Reduzierung der Schlaftablettendosis und das Absetzen der Behandlung fördern, indem sie die Selbstwirksamkeit durch verschiedene Techniken zur Verhaltensänderung verbessern, die in gedruckte Informationen eingebettet sind, die den Patienten zur Verfügung gestellt werden. Senioren werden über direkten Telefonkontakt, Informationsaustausch über Seniorenorganisationen, Bildungsveranstaltungen für Senioren und öffentliche Bekanntmachungen zur Teilnahme eingeladen. Potenzielle Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, auf welche Weise sie an der Forschung teilnehmen möchten:

Option 1: Vollständige Teilnahme einschließlich Baseline-Interview, 6-Monats-Interview und Zugang zu spezifischen Daten aus der persönlichen Gesundheitsakte des Teilnehmers); Option 2: begrenzte Teilnahme nur an Baseline- und 6-Monats-Interviews; und Option 3: begrenzte Teilnahme an Basisinterview und Zugriff auf bestimmte Daten aus der persönlichen Gesundheitsakte des Teilnehmers.

Dies wird zwei Gruppen von Teilnehmern bilden; diejenigen, die dies tun, und diejenigen, die den Zugriff auf Ergebnisse aus ihrer persönlichen Gesundheitsakte nicht gestatten. Teilnehmer, die sich für Option 1 oder 3 entscheiden, stimmen zu, dass ihre Verwendung von Medikamenten und Gesundheitsressourcen über einen Zeitraum von sechs Monaten objektiv bewertet wird. Teilnehmer, die sich für Option 1 oder 2 entscheiden, werden über die Kommunikation mit Forschern direkt grundlegende Informationen über ihre Gesundheit, den Medikamentengebrauch und die Nutzung von Gesundheitsressourcen bereitstellen. Ähnliche Informationen werden nach sechs Monaten direkt von den Teilnehmern dieser Gruppe erhoben.

Zufällige Gruppenzuteilung:

Optionen 1 und 2: i) Sleepwell-Paket; ii) Empower-Paket; iii) Kein Paket Option 3: i) Sleepwell-Paket; ii) Kein Paket

Die Forscher vergleichen die Raten der Reduzierung und Beendigung des Schlaftablettenkonsums bei den verschiedenen Gruppen über 6 Monate. Sicherheitsergebnisse, einschließlich Stürze und Krankenhausbesuche, werden gemessen. Die Ermittler werden auch den Zugriff der Teilnehmer auf Online-CBTi-Ressourcen mithilfe von Google Analytics verfolgen.

Die ermutigenden Ergebnisse dieser Studie zur Gesundheitsförderung direkt am Patienten in Bezug auf die Behandlung von Schlaflosigkeit und die Verwendung von Schlafmitteln können im Laufe der Zeit wiederholt genutzt werden, um alle Personen zu erreichen, die von der Intervention profitieren könnten, was zu einer grundlegenden Veränderung der Behandlung von Schlaflosigkeit führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

594

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Fredericton, Nova Scotia, Kanada, E3B 5A3
        • University of New Brunswick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner von New Brunswick, Kanada
  • Alter 65 oder älter
  • Englisch sprechend
  • Gemeinschaftswohnung ohne voraussichtliche Adressänderung für die nächsten 6 Monate
  • aktueller Benutzer von BZRAs (3 oder mehr Dosen vor dem Schlafengehen in den letzten 7 Tagen)
  • Langzeitanwender von BZRA: Verwenden Sie 3 Monate oder länger
  • BZRA-Indikation: Schlaflosigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Nicht-BZRA-Sedativa-Hypnotika zur Behandlung von Schlaflosigkeit oder verwandten Schlafstörungen (z. B. Trazodon, Quetiapin, trizyklische Antidepressiva, Mirtazapin, Melatonin, Diphenhydramin, Dimenhyrdinat)
  • Konsum von Alkohol oder Cannabis an 3 oder mehr Nächten pro Woche wegen Schlafproblemen
  • Diagnose anderer Schlafstörungen: Schlafangst, Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie, Schlafwandeln
  • schwere Angststörung
  • Zwangsstörung
  • schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Demenz
  • Anfallsleiden
  • Wirbelsäulenverletzung
  • chronische psychotische Störung (z. B. Schizophrenie)
  • bipolare Störung
  • Krebs
  • Palliativpflege erhalten
  • in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gut schlafen
Das per Post zugesandte Informationspaket enthält 2 Sleepwell-Broschüren (wie Sie Ihren Schlaf zurückbekommen und wie Sie Schlaftabletten absetzen)
Informationen, die die Fähigkeit, Möglichkeit und Motivation unterstützen sollen, die Einnahme von Schlafmitteln einzustellen und nicht-pharmakologische Ansätze zur Behandlung von Schlaflosigkeit anzuwenden.
Aktiver Komparator: Ermächtigen
Das per Post zugesandte Informationspaket enthält 2 Empower-Broschüren (Sie könnten gefährdet sein UND wie Sie ohne Schlaftabletten gut schlafen können)
Informationen, die die Fähigkeit, Möglichkeit und Motivation unterstützen sollen, die Einnahme von Schlafmitteln einzustellen und nicht-pharmakologische Ansätze zur Behandlung von Schlaflosigkeit anzuwenden.
Kein Eingriff: Tau
Treatment-as-usual-Gruppe: kein Interventionspaket per Post.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit BZRA innerhalb von 6 Monaten abbrachen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Behandlung mit BZRA innerhalb von 3 Monaten abbrachen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit BZRA-Dosisänderung von 25 % oder mehr innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die relative Änderung der BZRA-Dosis zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten beträgt 25 % oder mehr.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ein neues Nicht-BZRA-Sedativum-Hypnotikum beginnen
Zeitfenster: 6 Monate
Neu angefangen mit anderen Sedativa-Hypnotika
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl im Fragebogen „Überzeugungen über Arzneimittel“ (BMQ)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
BMQ
Basis, 6 Monate
Anzahl der Besuche auf der Website mysleepwell.ca
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Website-Besuche durch Studienteilnehmer im Sleepwell-Arm während 6 Monaten
6 Monate
Zeit zum Einschlafen (Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Mo.
Einschlaflatenz (SOL) gemessen in Minuten
Grundlinie, 6 Mo.
Schlafzeit (Minuten)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Gesamtschlafzeit (TST) gemessen in Minuten
Basis, 6 Monate
Schlafeffizienz (%)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Schlafzeit (Min.) verglichen mit der im Bett verbrachten Gesamtzeit (min) x 100
Basis, 6 Monate
Punktzahl auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Beurteilung der Tagesmüdigkeit
Basis, 6 Monate
Punktzahl auf dem Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Basis, 6 Monate
Punktzahl bei der generalisierten Angststörung - 7
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Basis, 6 Monate
Umfrage zu gefährdeten älteren Menschen, 13-Punkte-Version
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Eine funktionsbasierte, selbstberichtete Kurzumfrage zur Bewertung des Risikos von Funktionsverlust und Tod
Basis, 6 Monate
Ergebnis auf der Lebensqualität SF-12v2
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Mo.
Grundlinie, 6 Mo.
Anzahl der gestürzten Teilnehmer (subjektiv)
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Basis, 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die einen sturzbedingten Gesundheitsbesuch angaben
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
Basis, 6 Monate
Antworten auf die Umfrage zur Akzeptanz der verschreibenden Ärzte
Zeitfenster: 6 Monate
Verschreibende Ärzte werden eingeladen, an dieser Umfrage am Ende der Studie teilzunehmen, um ihre Akzeptanz der Sleepwell-Intervention zu bewerten. Die Entwicklung dieser Umfrage wurde durch den Theoretical Framework of Acceptability informiert
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Gardner, PharmD, Dalhousie University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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