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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408157
Eine Forschungsstudie zur Bewertung der Vorteile einer Selbstmanagementbroschüre zur Förderung des Wohlbefindens während der COVID-19-Pandemie (SWitCh)
Eine Forschungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Selbstmanagementbroschüre (Stay Well While COVID-19; SWitCh) zur Förderung des Wohlbefindens während der COVID-19-Pandemie
Hintergrund Die unmittelbaren psychologischen Auswirkungen von COVID-19 zeichnen sich bereits ab. Die Ermittler interessieren sich für den Nutzen einer Broschüre zum Selbstmanagement, die sich auf die aktuellen Umstände als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie auf das körperliche und geistige Wohlbefinden der Menschen konzentriert.
Wer kann teilnehmen? Die Ermittler suchen nach Teilnehmern ab 18 Jahren, die im Vereinigten Königreich leben und auf Englisch lesen und schreiben können, ohne derzeit schwerwiegende psychische Probleme (z. B. bipolare Störung, PTBS, aktive Selbstverletzungsgedanken oder schwere Angstzustände/Depressionen) und die das Gefühl haben, dass ihr körperliches und/oder geistiges Wohlbefinden seit der COVID-19-Pandemie beeinträchtigt ist.
Was beinhaltet die Studie? Berechtigte Teilnehmer füllen zu Studienbeginn Fragebögen aus und werden anschließend nach dem Zufallsprinzip entweder sofort (per E-Mail) oder nach 4 Monaten (Warteliste, in der Zwischenzeit erhalten die Teilnehmer einen Link zu Lehrmaterialien) zugeteilt, um die Broschüre zum Selbstmanagement zu erhalten. . Die Teilnehmer können nicht wählen, ob sie das Selbstmanagement-Booklet sofort erhalten oder auf der Warteliste stehen, da ein Computersystem (Qualtrics-Randomizer) sie nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zuordnet. Teilnehmer beider Bedingungen werden gebeten, zu mehreren Zeitpunkten, 2 Monate und 4 Monate nach der Zuteilung, Online-Fragebögen auszufüllen. Teilnehmer im Wartelistenzustand werden außerdem gebeten, 6 und 8 Monate nach der Zuteilung denselben Fragebogensatz auszufüllen, um zu beurteilen, wie nützlich sie die Selbstmanagementbroschüre fanden.
Die Teilnehmer werden außerdem eingeladen, nach T2 an einem Audio-Interview teilzunehmen, um uns mehr darüber zu erzählen, wie sie die Broschüre zum Selbstmanagement oder die Lehrmaterialien gefunden haben. Die Ermittler werden 30 Teilnehmer (15 aus jeder Bedingung) für das Interview aus denjenigen auswählen, die sich dafür entscheiden, ein breites Spektrum an Erfahrungen und Hintergründen zu erfassen.
Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme? Die Risiken für die Teilnehmer sind gering. Für die Teilnehmer kann es belastend sein, über die Auswirkungen von COVID-19 auf ihr Leben nachzudenken. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass diese Auswirkungen nur von kurzer Dauer sind, da die Teilnehmer während der Intervention psychologische Techniken erlernen, die ihnen helfen können, mit den aktuellen Umständen besser zurechtzukommen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Von wo aus wird die Studie durchgeführt? Der Hauptstandort ist das King's College London. Die Studie wird online über Qualtrics durchgeführt.
Wann beginnt die Studie und wie lange wird sie voraussichtlich dauern? Mai 2020 bis Mai 2021
Wer ist der Hauptansprechpartner? Federica Picariello federica.picariello@kcl.ac.uk
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- Online recruitment through Qualtrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren, die im Vereinigten Königreich leben und auf Englisch lesen und schreiben können, ohne derzeit ernsthafte psychische Probleme (z. B. bipolare Störung, PTBS, aktive Selbstverletzungsgedanken oder schwere Angstzustände/Depressionen) und die das Gefühl haben, dass ihr körperliches und/oder geistiges Wohlbefinden seit der COVID-19-Pandemie beeinträchtigt ist.
Ausschlusskriterien:
- Alle aktuellen schwerwiegenden psychischen Probleme (z. B. bipolare Störung, PTSD, aktive Selbstverletzungsgedanken oder schwere Angstzustände/Depressionen) oder die das Gefühl haben, dass ihr körperliches und/oder geistiges Wohlbefinden durch COVID-19 nicht beeinträchtigt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Broschüre zum Selbstmanagement
Selbstmanagement-Broschüre: Entwickelt auf der Grundlage bestehender Erkenntnisse und Arbeiten von Forschern der Abteilung Gesundheitspsychologie am KCL, zugeschnitten auf die aktuellen Umstände als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie.
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Der Zweck dieser Broschüre besteht darin, die Anpassung an die aktuellen Umstände der COVID-19-Pandemie zu unterstützen und die Entwicklung und Aufrechterhaltung gesunder Verhaltensweisen zu Hause zu erleichtern.
Die Broschüre behandelt eine Reihe von Themen, darunter das Verständnis der Körperempfindungen und Symptome von COVID-19, den Umgang mit der Unsicherheit im Zusammenhang mit COVID-19, körperliche Aktivität, sitzendes Verhalten, Schlaf, soziale Unterstützung und Isolation, Ernährung und Alkoholkonsum, Sex und intime Beziehungen, und Umgang mit Kindern zu Hause.
Die Broschüre bietet strukturierte Anleitungen zu den verschiedenen Themen durch den Einsatz effektiver Verhaltensänderungstechniken, insbesondere Selbstüberwachung, Zielsetzung und Problemlösung sowie Hinweise auf zusätzliche hilfreiche Ressourcen, wie z. B. Trink- oder Ernährungs-Tracking-Apps.
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Kein Eingriff: Nur Bildung (Warteliste)
Teilnehmer, die dem Wartelisten-Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten per E-Mail einen Link zu Lehrmaterialien zum Thema COVID, die vom King's College London für eine Online-Veranstaltung erstellt wurden, und erhalten nach Abschluss der T2-Bewertung und des qualitativen Interviews die Broschüre zum Selbstmanagement.
Die in der Online-Veranstaltung behandelten Themen sind die gleichen wie in der Selbstmanagement-Broschüre, jedoch ohne strukturierte Anleitung und Techniken zur Verhaltensänderung, um Verhaltensänderungen zu erleichtern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS): Tennant et al., 2007
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und höhere Werte weisen auf ein positiveres psychisches Wohlbefinden hin.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS): Tennant et al., 2007
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und höhere Werte weisen auf ein positiveres psychisches Wohlbefinden hin.
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4 Monate nach der Randomisierung
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Selbstbewerteter Gesundheitszustand: Bombak, 2013
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Werte reichen von 0 bis 100 und höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
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2 Monate nach der Randomisierung
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Selbstbewerteter Gesundheitszustand: Bombak, 2013
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Werte reichen von 0 bis 100 und höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
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4 Monate nach der Randomisierung
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Brief Resilience Scale (BRS): Smith et al., 2008
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Elemente werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 1 bis 7 zu erstellen. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Brief Resilience Scale (BRS): Smith et al., 2008
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Elemente werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 1 bis 7 zu erstellen. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
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4 Monate nach der Randomisierung
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Intoleranz-von-Unsicherheits-Skala (IUS-12): Carleton et al., 2007
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hinweisen
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2 Monate nach der Randomisierung
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Intoleranz-von-Unsicherheits-Skala (IUS-12): Carleton et al., 2007
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hinweisen
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4 Monate nach der Randomisierung
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Unterskala „Positiver Affekt“ der Positive and Negative Affect Scale-X (PANAS-X): Watson & Clark, 1999
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Positive Affektelemente (N=27) werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (1) sehr leicht oder gar nicht, (2) ein wenig, (3) mäßig, (4) ziemlich und (5) sehr und sehr können nach Watson, D. & Clark, L. A. (1999) in Subskalen eingeteilt werden.
Das PANAS-X: Handbuch für den Zeitplan für positive und negative Auswirkungen in erweiterter Form.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positiven Affektzuständen hin.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Unterskala „Positiver Affekt“ der Positive and Negative Affect Scale-X (PANAS-X): Watson & Clark, 1999
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Positive Affektelemente (N=27) werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (1) sehr leicht oder gar nicht, (2) ein wenig, (3) mäßig, (4) ziemlich und (5) sehr und sehr können nach Watson, D. & Clark, L. A. (1999) in Subskalen eingeteilt werden.
Das PANAS-X: Handbuch für den Zeitplan für positive und negative Auswirkungen in erweiterter Form.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positiven Affektzuständen hin.
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4 Monate nach der Randomisierung
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UCLA 3-Item-Einsamkeitsskala: Russell, 1996
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 9 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
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2 Monate nach der Randomisierung
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UCLA 3-Item-Einsamkeitsskala: Russell, 1996
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 9 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
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4 Monate nach der Randomisierung
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS): Zimet et al., 1988
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Skala besteht aus drei Unterskalen (Familie, Freunde und Lebensgefährte), die jeweils 4 Elemente enthalten. Jeder Subskalenwert kann zwischen 4 und 28 liegen.
Die Punkte werden summiert und es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 12 und 84 liegt.
Höhere Subskalen- und Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung hin.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS): Zimet et al., 1988
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Skala besteht aus drei Unterskalen (Familie, Freunde und Lebensgefährte), die jeweils 4 Elemente enthalten. Jeder Subskalenwert kann zwischen 4 und 28 liegen.
Die Punkte werden summiert und es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 12 und 84 liegt.
Höhere Subskalen- und Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung hin.
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4 Monate nach der Randomisierung
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Subjektive Gesundheitsbeschwerdeskala (SHC): Eriksen, Ihlebæk & Ursin, 1999
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Für jedes Symptom wird eine Gesamtpunktzahl (Schweregrad x Dauer) mit einem möglichen Bereich von 0 bis 90 ermittelt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere eines Symptoms, die Gesamtzahl der gemeldeten Symptome und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 84 mit höheren Punktzahlen anzeigen Dies weist auf eine größere Schwere somatischer Beschwerden hin.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Subjektive Gesundheitsbeschwerdeskala (SHC): Eriksen, Ihlebæk & Ursin, 1999
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Für jedes Symptom wird eine Gesamtpunktzahl (Schweregrad x Dauer) mit einem möglichen Bereich von 0 bis 90 ermittelt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere eines Symptoms, die Gesamtzahl der gemeldeten Symptome und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 84 mit höheren Punktzahlen anzeigen Dies weist auf eine größere Schwere somatischer Beschwerden hin.
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4 Monate nach der Randomisierung
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Leeds Sleep Evaluation Questionnaire (LSEQ): Parrott & Hindmarch, 1980
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Antworten werden mithilfe einer 100-mm-Skala gemessen und dann gemittelt, um eine Bewertung für jeden Bereich zu erhalten. Höhere Bewertungen bedeuten einen besseren Schlaf.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Leeds Sleep Evaluation Questionnaire (LSEQ): Parrott & Hindmarch, 1980
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Antworten werden mithilfe einer 100-mm-Skala gemessen und dann gemittelt, um eine Bewertung für jeden Bereich zu erhalten. Höhere Bewertungen bedeuten einen besseren Schlaf.
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4 Monate nach der Randomisierung
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Selbstberichtetes Nickerchen: Stone et al., 2018
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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Selbstberichtsmaß, verwendet in Stone et al., 2018; Selbstberichteter Nickerchen ist definiert als die Meldung, dass er jedes Mal mindestens eine Stunde lang Nickerchen macht. Die Antworten werden wie folgt kategorisiert: kein Nickerchen = codiert als 0; <1 Stunde = kodiert als 1, 1–2 Stunden = kodiert als 2 und >2 Stunden = kodiert als 3.
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2 Monate nach der Randomisierung
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Selbstberichtetes Nickerchen: Stone et al., 2018
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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Selbstberichtsmaß, verwendet in Stone et al., 2018; Selbstberichteter Nickerchen ist definiert als die Meldung, dass er jedes Mal mindestens eine Stunde lang Nickerchen macht. Die Antworten werden wie folgt kategorisiert: kein Nickerchen = codiert als 0; <1 Stunde = kodiert als 1, 1–2 Stunden = kodiert als 2 und >2 Stunden = kodiert als 3.
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4 Monate nach der Randomisierung
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS): Mundt et al., 2002
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen
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2 Monate nach der Randomisierung
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS): Mundt et al., 2002
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen
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4 Monate nach der Randomisierung
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ-SF): Craig et al., 2003
Zeitfenster: 2 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Der Fragebogen kann anhand entwickelter Grenzwerte kategorisch bewertet werden, um Personen in Gruppen mit geringer, mittlerer oder hoher körperlicher Aktivität einzuteilen. oder es kann kontinuierlich gewertet werden.
Die Antworten können gemäß dem IPAQ-Bewertungsprotokoll in metabolische äquivalente Aufgabenminuten pro Woche (METmin/Woche) umgerechnet werden.
Die MET-Werte der drei Unterkomponenten können summiert werden, um die allgemeine körperliche Aktivität anzuzeigen
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2 Monate nach der Randomisierung
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ-SF): Craig et al., 2003
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Der Fragebogen kann anhand entwickelter Grenzwerte kategorisch bewertet werden, um Personen in Gruppen mit geringer, mittlerer oder hoher körperlicher Aktivität einzuteilen. oder es kann kontinuierlich gewertet werden.
Die Antworten können gemäß dem IPAQ-Bewertungsprotokoll in metabolische äquivalente Aufgabenminuten pro Woche (METmin/Woche) umgerechnet werden.
Die MET-Werte der drei Unterkomponenten können summiert werden, um die allgemeine körperliche Aktivität anzuzeigen
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4 Monate nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COVID-bezogenes Verhalten
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm.
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nicht validierte Selbstberichtselemente (z. B. das Befolgen von Richtlinien in Bezug auf soziale Distanzierung, bewertet von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine bessere Einhaltung der Richtlinien anzeigen)
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Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm.
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Veränderung vom Ausgangswert zum Follow-up auf der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS): Tennant et al., 2007
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Werte liegen zwischen 14 und 70 und höhere Werte weisen auf ein positiveres psychisches Wohlbefinden hin.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up des selbstbewerteten Gesundheitszustands: Bombak, 2013
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Werte reichen von 0 bis 100 und höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up auf der Brief Resilience Scale (BRS): Smith et al., 2008
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Elemente werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 1 bis 7 zu erstellen. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Belastbarkeit hin.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up auf der Intolerance of Uncertainty Scale (IUS-12): Carleton et al., 2007
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Intoleranz gegenüber Unsicherheit hinweisen
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up auf der UCLA-3-Item-Einsamkeitsskala: Russell, 1996
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 9 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up der Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS): Zimet et al., 1988
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Skala besteht aus drei Unterskalen (Familie, Freunde und Lebensgefährte), die jeweils 4 Elemente enthalten. Jeder Subskalenwert kann zwischen 4 und 28 liegen.
Die Punkte werden summiert und es wird auch eine Gesamtpunktzahl berechnet, die zwischen 12 und 84 liegt.
Höhere Subskalen- und Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung hin.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up des Leeds Sleep Evaluation Questionnaire (LSEQ): Parrott & Hindmarch, 1980
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Antworten werden mithilfe einer 100-mm-Skala gemessen und dann gemittelt, um eine Bewertung für jeden Bereich zu erhalten. Höhere Bewertungen bedeuten einen besseren Schlaf.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up der Work and Social Adjustment Scale (WSAS): Mundt et al., 2002
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hinweisen
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up des International Physical Activity Questionnaire – Kurzform (IPAQ-SF): Craig et al., 2003
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Der Fragebogen kann anhand entwickelter Grenzwerte kategorisch bewertet werden, um Personen in Gruppen mit geringer, mittlerer oder hoher körperlicher Aktivität einzuteilen. oder es kann kontinuierlich gewertet werden.
Die Antworten können gemäß dem IPAQ-Bewertungsprotokoll in metabolische äquivalente Aufgabenminuten pro Woche (METmin/Woche) umgerechnet werden.
Die MET-Werte der drei Unterkomponenten können summiert werden, um die allgemeine körperliche Aktivität anzuzeigen
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Veränderung vom Ausgangswert zum Follow-up bei selbstberichtetem Nickerchen: Stone et al., 2018
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Selbstberichtsmaß, verwendet in Stone et al., 2018; Selbstberichteter Nickerchen ist definiert als die Meldung, dass er jedes Mal mindestens eine Stunde lang Nickerchen macht. Die Antworten werden wie folgt kategorisiert: kein Nickerchen = codiert als 0; <1 Stunde = kodiert als 1, 1–2 Stunden = kodiert als 2 und >2 Stunden = kodiert als 3.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Follow-up auf der Skala für subjektive Gesundheitsbeschwerden (SHC): Eriksen, Ihlebæk & Ursin, 1999
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Für jedes Symptom wird eine Gesamtpunktzahl (Schweregrad x Dauer) mit einem möglichen Bereich von 0 bis 90 ermittelt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere eines Symptoms, die Gesamtzahl der gemeldeten Symptome und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 84 mit höheren Punktzahlen anzeigen Dies weist auf eine größere Schwere somatischer Beschwerden hin.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Veränderung der positiven Affektzustände auf der Positive and Negative Affect Scale-X (PANAS-X) vom Ausgangswert zum Follow-up: Watson & Clark, 1999
Zeitfenster: 4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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validierte Selbstberichtsmaßnahme; Positive Affektelemente (N=27) werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (1) sehr leicht oder gar nicht, (2) ein wenig, (3) mäßig, (4) ziemlich und (5) sehr und sehr können nach Watson, D. & Clark, L. A. (1999) in Subskalen eingeteilt werden.
Das PANAS-X: Handbuch für den Zeitplan für positive und negative Auswirkungen in erweiterter Form.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positiven Affektzuständen hin.
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4 Monate nach der Randomisierung zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), 2 und 4 Monate nach der Randomisierung in beiden Armen und 6 und 8 Monate nach der Randomisierung nur im Kontrollarm (nicht randomisierter Vergleich der Veränderung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Federica Picariello, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- v1.1 06.05.2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...PharmaMar; IrsiCaixaRekrutierungLange COVID | Zustand nach COVID-19 | Langes COVID-Syndrom | Anhaltendes COVID-19 | Anhaltender COVID-ZustandSpanien
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European Institute of OncologyFondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta; Azienda Ospedaliera... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Owlstone LtdCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenCOVIDVereinigtes Königreich
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Columbia UniversityRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Postakute COVID-19-Infektion | Postakutes COVID-19-Syndrom | COVID-LangstreckeVereinigte Staaten
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Endourage, LLCAbgeschlossenLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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Schön Klinik Berchtesgadener LandBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Post-COVID / Long-COVID | POST-Covid 19 | Post-COVID-ZustandDeutschland