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Symbolisches Regressionsmodell zur Vorhersage von Choledocholithiasis ((SymChole))

29. Mai 2020 aktualisiert von: Dr. med. Hector Eloy Tamez Perez, Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez

Symbolisches Regressionsmodell zur Vorhersage von Choledocholithiasis: Prospektive Validierung

Unter Choledocholithiasis versteht man das Vorhandensein von Gallensteinen im Hauptgallengang. Es wird vorgeschlagen, nach Markern zu suchen, die bei der Diagnose und der Unterscheidung zwischen zurückgehaltenen und migrierten Gallensteinen helfen. Aufgrund der wirtschaftlichen Aspekte und möglicher Komplikationen ist die Auswahl der Patienten ein sehr wichtiger Aspekt. Unter Nutzung der technologischen Entwicklung, der Verbesserung der Computersysteme, des Einsatzes künstlicher Intelligenz und eines symbolischen Regressionsmodells, das das Vorliegen einer Choledocholithiasis vorhersagt und Beweise liefert, die die Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie, insbesondere in dieser Gruppe, klären Es gibt eine größere Kontroverse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Choledocholithiasis versteht man das Vorhandensein von Gallensteinen im Hauptgallengang. Es wird vorgeschlagen, nach Markern zu suchen, die bei der Diagnose und der Unterscheidung zwischen zurückgehaltenen und migrierten Gallensteinen helfen. Die Auswahl der Patienten zur Durchführung einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) ist aufgrund der wirtschaftlichen Aspekte und möglichen Komplikationen ein sehr wichtiger Aspekt. Durch eine ordnungsgemäße Patientenauswahl für zusätzliche Studien oder Eingriffe könnten die Kosten, Komplikationen und Aufenthaltsdauer reduziert werden. Durch den Verzicht auf den unnötigen Einsatz der ERCP würden deren Komplikationen vermieden. Unter Nutzung der technologischen Entwicklung, der Verbesserung der Computersysteme, des Einsatzes künstlicher Intelligenz und eines symbolischen Regressionsmodells, das das Vorliegen einer Choledocholithiasis vorhersagt und Beweise liefert, die die Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie, insbesondere in dieser Gruppe, klären Es gibt eine größere Kontroverse.

Basierend auf der historischen Datenbank des Universitätsklinikums (HU) zu klinischen, Labor- und Bildvariablen von Patienten mit Verdacht auf Choledocholithiasis werden unter Verwendung einer symbolischen Regressionsmethode mehrere zufällig gebildete Gleichungen generiert. Von jeder Gleichung wird ihr linearer Korrelationskoeffizient (Pearson-Korrelation) abgezogen.

Für die folgende Studie haben wir alle Patienten mit klinischem Verdacht auf Choledocholithiasis, die das Einschlusskriterium erfüllen, in die Notaufnahme für Erwachsene des Universitätsklinikums aufgenommen. Bei der durchgeführten Studie handelt es sich um eine normale Studie, die auf der Methode der klinischen Prädiktoren basiert. Der Erhalt von Laborstudien, Bildstudien und das Patientenmanagement werden auf der Grundlage der Methode der klinischen Prädiktoren durchgeführt. Die Berechnung erfolgt mit der erhaltenen Gleichung und der Patient wird bis zur Entlassung überwacht. Die aus der Gleichung resultierende Berechnung wird bei den Entscheidungen im Umgang mit dem Patienten nicht berücksichtigt. Die untersuchten Variablen wie weiße Blutkörperchen, Gesamtbilirubinwerte, direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (AP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bei der Aufnahme werden entnommen die Krankenakte. Bei Aufnahme durch die Diagnostische Radiologie der HU wird eine transabdominale Sonographie durchgeführt und die Größe des Gallengangs in mm, das Vorhandensein von Gallenblasensteinen und Gallengangssteinen aus dem Befund entnommen. Es werden eine ERCP, eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) oder eine intraoperative Cholangiographie durchgeführt und eine davon wird als Bestätigung einer Choledocolithiasis gewertet, deren Fehlen diese ausschließen würde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez, Universidad Autónoma de Nuevo León
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinischem Verdacht auf Choledocholithiasis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahren mit klinischem Verdacht auf Choledocholithiasis durch biliäre Schmerzen, Labortests, die ein cholestatisches Muster von Lebertestanomalien, biliäre Pankreatitis oder erweiterten Hauptgallengang aufdecken

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte einer früheren ERCP oder Operation mit Beteiligung des Gallengangs
  • Patient, dem nicht gefolgt werden konnte
  • Patient mit einer anderen Pathologie, die eine Veränderung des Leberfunktionstests verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Alle Patienten mit Verdacht auf Choledocholithiasis
Patient mit dem Verdacht auf einen Gallengangsstein aufgrund einer schmerzartigen Kolik im rechten Oberbauch, erhöhtem Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Pankreatitis, erweitertem Gallengang und Cholangitis. Nach den Kriterien ist das Risiko einer Choledocholithiasis einzustufen. Wir werden eine Skala validieren, die auf künstlicher Intelligenz im Vergleich zum klinischen Prädiktor basiert.
Bestimmung der Diagnose von Choledocholithiasis mit symbolischem Regressionsmodell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive Validierung eines symbolischen Regressionsmodells zur Vorhersage von Choledocholithiasis
Zeitfenster: 72 Stunden
Um ein Modell zur Vorhersage von Choledocholithiasis zu validieren, wurden klinische Prädiktoren verglichen.
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: José A. González González, MD, José Eleuterio González University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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