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AED-Versorgung mit Drohnen bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

1. Oktober 2020 aktualisiert von: Andreas Claesson, Karolinska Institutet

Vollständig integriertes Drohnensystem zur Lieferung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) bei einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes (EMS)

Die Zeit bis zur Defibrillation ist der wichtigste Prädiktor für das Überleben bei Herzstillstand. Die Reaktion traditioneller medizinischer Notfallsysteme ist oft zu langsam. Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit von Drohnensystemen zu untersuchen, die automatisierte externe Defibrillatoren (AED) an den Ort des Verdachts auf einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) liefern.

Diese Studie wird die Durchführbarkeit von realen Flügen mit Drohnen mit automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) bis zum außerklinischen Herzstillstand (OHCA) als Ergänzung zur Standardversorgung, d. h. EMS, testen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden die Möglichkeit testen, ein außer Sichtweite befindliches AED-Drohnensystem parallel zum Standard-EMS-Versand an ein reales OHCA zu senden. Die Studiendauer beträgt 5 Monate zwischen Mai und September 2020. Das Untersuchungsgebiet wird von drei einzelnen Drohnensystemen abgedeckt, die rund 80.000 Einwohner innerhalb des kontrollierten Luftraums des Flughafens Säve in Göteborg, Schweden, abdecken. Jedes Drohnensystem wird eine Flugreichweite von sechs Kilometern haben.

Der erste Monat des Studienzeitraums wird als Einlaufphase genutzt und die Drohnensysteme werden auf simulierte Weise für Flüge außerhalb der Sichtlinie (BVLOS) entsandt und optimiert, um Verzögerungen zu verringern und vordefinierte Systemvariablen und die Einhaltung zu protokollieren Protokoll, Zeitverzögerungen, technische Funktionalität, Wetterbedingungen, Konflikte im Luftraum.

In den folgenden 4 Monaten von Juni bis September 2020 werden Drohnen tagsüber von 08:00 bis 22:00 Uhr zu realen mutmaßlichen OHCA geschickt.

Eine EMS-Kommunikationsfunkeinheit befindet sich im Drohnen-Kontrollzentrum. Im Falle eines OHCA-Verdachts im Servicebereich und wird von der Leitstelle alarmiert (SOS-Alarm), wenn während des 112-Rufs ein OHCA-Verdacht erkannt wird.

  • Der Disponent stellt einen Herzstillstand in den Servicebereichen fest
  • Ein Pilot (von Everdrone) leitet sofort das Bereitstellungsprotokoll für die Drohne ein.
  • Parallel erfolgt eine Kommunikation mit dem Air Traffic Control (ATC) Center, um die Genehmigung zum Einsatz der Drohne im Hinblick auf die aktuelle Wetter- und Luftfahrtsituation zu erteilen.
  • Die Drohne fliegt dann zu den Koordinaten des OHCA und liefert über ein Windensystem einen AED am Einsatzort
  • Der AED kann vom Umstehenden vor Ort am Patienten angebracht werden

Die Entwicklung der Technologie wird von Everdrone AB Göteborg und SOS Alarm AB (nationale Versandorganisation) durchgeführt, und parallele Anträge auf Zertifikate für die einzelnen Flugzeuge und Genehmigungen für Flüge außerhalb der Sichtlinie (BVLOS-Flüge) wurden von der schwedischen Verkehrsbehörde erteilt 27. April 2020.

Das Drohnensystem wird nur tagsüber von 08:00 bis 22:00 Uhr betrieben, wenn die Flugsicherung des Flughafens geöffnet ist. Ebenso erfolgt kein Einsatz der Drohne bei Konflikten im Luftraum mit bemannten Luftfahrzeugen. Auch Regenwetter oder Winde über 8 m/s verbieten Flüge.

Die Machbarkeit wird anhand der folgenden Aspekte bewertet und gemessen:

  1. Betriebsfaktoren Wetter: a) Regen, b) Wind c) Sonstiges. Konflikt im Luftraum: a) bemannte Luftfahrzeuge b) unbemannte Luftfahrzeuge. Hindernisse, die den Flug oder die Lieferung verbieten: a) gebaut b) natürlich Zeit von der Abfertigung bis zum Start (Min:Sek). Zeit vom Versand bis zur Ankunft (Min:Sek). Anteile gemessen an Fällen mit a) Start b) keinem Start c) abgebrochenen Missionen (%)
  2. Personal Einhaltung des Protokolls durch: a) Disponent b) Drohnenpilot c) Flugverkehrsleiter. Anteile werden gemessen an Fällen mit vernachlässigtem Protokoll, das den Missionsabschluss verbietet, a) keine Warnungen b) kein Start c) abgebrochene Missionen (%)
  3. Technologische Funktionalität Drohne, Winde, Netzwerk, AED, Hangar, Navigationssoftware, GPS-Präzision, Dispatch-Center-System (CoordCOM - Dispatch Center Automated Alert).

Die Anteile werden anhand der Fälle gemessen, in denen die technische Funktionalität den Missionsabschluss verhinderte a) kein Start b) abgebrochene Missionen. (%)

Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) in Bezug auf den Einsatz/die Verwendung von AED-Drohnen werden kontinuierlich protokolliert. Ein unerwünschtes Ereignis kann durch einen Drohnenabsturz oder das Risiko von Verletzungen oder Tod aufgrund von Konflikten im Luftraum oder technologischen Beeinträchtigungen verursacht werden.

Ein UE gilt als schwerwiegend, wenn es:

  • Führt zum Tod
  • Ist sofort lebensgefährlich
  • Erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit

Ereignisse, die sich auf den Patienten mit Herzstillstand beziehen und bei Patienten, die sich einem Reanimationsversuch unterziehen, zu erwarten wären, sollten NICHT gemeldet werden. Diese beinhalten:

  • Tod
  • Krankenhausaufenthalt
  • Anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Unfähigkeit
  • Organversagen

Alle als schwerwiegend eingestuften Ereignisse müssen der Studienleitung innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwerden des Ereignisses gemeldet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göteborg, Schweden
        • Göteborg AED-drone service areas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle vermuteten OHCA
  • Innerhalb von n=3 Einzugsgebieten
  • Öffnungszeiten: 08:00-22:00

Ausschlusskriterien:

  • Kinder <8 Jahre
  • Trauma
  • EMS-beobachtete Fälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lieferung von automatisierten externen Defibrillatoren mit Drohnen

Drei Drohnensysteme werden eingerichtet, um in Verdachtsfällen von OHCA als Ergänzung zum Rettungsdienst eingesetzt zu werden. Dies ist eine einarmige Intervention zur Bewertung der Durchführbarkeit in:

  • Betriebliche Machbarkeit (Gesetzgebung, Wetterbedingungen, Konflikte im Luftraum)
  • Beteiligte Durchführbarkeit (Ausbleiben einer Reaktion; Dispatcher, Drohnenpilot, Fluglotse)
  • Technologische Machbarkeit (Drohnentechnologie, Software, Windensystem, 4G-Netz, Funkkommunikation
Insgesamt sind n=3 Drohnen mit automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) ausgestattet. Diese Drohnen werden von der Leitstelle bei Verdachtsfällen außerhalb des Krankenhauses (OHCA) als Ergänzung zur Standardversorgung (Krankenwagen/Notdienst) über 4 Monate tagsüber von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr eingesetzt. Der Passant vor Ort erhält vom Disponenten die Anweisung, den AED außerhalb des Hauses abzuholen, wenn er von der Drohne geliefert wurde. Der Umstehende bringt den AED an der Brust des Patienten an, um eine frühzeitige Defibrillation zu erleichtern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der OHCA-Verdachtsfälle (%), bei denen die AED-Drohne entsandt und die Mission korrekt abgeschlossen wurde.
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Alle Fälle von OHCA innerhalb der drei Servicebereiche, in denen die Leitstelle den Drohnenbetreiber alarmiert und die Drohne abhebt. Der genaue Abschluss der Mission entspricht der Lieferung eines AED vor Ort am Boden innerhalb von 50 Metern vom OHCA-Standort. AEDs müssen für den Umstehenden durch T-CPR-Anweisungen des Dispatchers zugänglich sein.
Bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der vermuteten OHCA mit Ankunft der AED-Drohne vor dem Krankenwagen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Vergleiche des Anteils der Einheiten, die zuerst am Einsatzort für Krankenwagen eintreffen, vs. AED-Drohne, Prozentsätze.
Bis zu 4 Monate
Zeitunterschied der Ankunft der Drohne im Vergleich zum Krankenwagen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Zeitverzögerung vom Versand bis zur Ankunft (geliefert AED am Boden), Minuten, Sekunden.
Bis zu 4 Monate
Anteil/Anzahl der angebrachten Drohnen, die AEDs vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes abgegeben haben (%).
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Ein Umstehender holt den AED wie im T-CPR-Protokoll vom Disponenten angewiesen und bringt ihn vor dem Eintreffen des Krankenwagens am Patienten an. Prozente.
Bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Claesson, PhD, Centre for resuscitation science, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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