Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Magen-Darm- und Lebererkrankungen (RetroCov)

11. Januar 2023 aktualisiert von: Medical University of Graz

Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab

  1. Darüber hinaus zielt die Studie auch darauf ab, die Häufigkeit, Art und das Ergebnis von Lebererkrankungen zu bewerten, die mit COVD-19 verursacht oder in Verbindung gebracht werden
  2. zur Beurteilung der Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder nach Lebertransplantation (Häufigkeit von Infektionen, Krankheitsverlauf, Outcome)
  3. zu beurteilen, ob sich Quarantänemaßnahmen auf die Dekompensationsrate einer Leberzirrhose auswirken
  4. um zu beurteilen, ob die Einnahme antiviraler Medikamente vor einer SARS-CoV-2-Infektion oder einer COVID-Erkrankung schützt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Ausbruch der mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) infizierten Krankheit (COVID-19) begann im Dezember 2019 in Wuhan in der Provinz Hubei, breitete sich Anfang 2020 in ganz China aus und entwickelte sich danach zu einer Pandemie. Obwohl das Virus hauptsächlich respiratorische Symptome verursacht, wurden GI-Präsentationen innerhalb und außerhalb Chinas gemeldet. Die Patienten können sich mit Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und Bauchbeschwerden vorstellen. Auch eine fäkal-orale Übertragung des Virus wird derzeit diskutiert. Vorläufige, unveröffentlichte Daten aus China deuten darauf hin, dass Patienten mit GI-Symptomen häufiger unter schweren Krankheitsverläufen leiden könnten. Darüber hinaus wurden während der COVID-19-Erkrankung Leberschäden beobachtet.

Derzeit ist unklar, ob Patienten mit chronischen Lebererkrankungen ein höheres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken, einen schwereren Krankheitsverlauf zu entwickeln oder eine höhere Sterblichkeit aufweisen. Vorläufige unveröffentlichte Mitteilungen berichten über widersprüchliche Daten zu COVID-19 bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Diesen Berichten zufolge scheint es, dass immunsupprimierte Personen (z. stabile Patienten nach Lebertransplantation oder Patienten mit autoimmuner Lebererkrankung) erleiden bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 im Vergleich zu nicht immunsupprimierten Personen keine schwerere Lungenerkrankung. Um die Auswirkungen der Covid-19-Krankheit auf Patienten mit Lebererkrankungen zu verstehen, wurden zwei Register eingerichtet, um anonyme Daten zu sammeln (SECURE-Cirrhosis und COVID-Hep.net). Da bis zum 1. April 24 Fälle mit 4 Todesfällen gemeldet wurden, liefert dieses System jedoch nicht genügend Informationen, um das Risiko der Patienten genauer zu verstehen, da nicht bekannt ist, ob alle Patienten gemeldet werden und wie viele Patienten gefährdet waren. Außerdem sind die verfügbaren Daten sehr oberflächlich.

Neben den direkten Auswirkungen von COVID-19 könnten Patienten mit chronischen Lebererkrankungen auch anfällig für die indirekten Auswirkungen der Pandemie sein. Quarantänemaßnahmen können erhebliche psychische Auswirkungen haben und posttraumatische Stresssymptome, Verwirrtheit und Wut hervorrufen. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen der Quarantäne auf das Risikoverhalten wie Alkoholkonsum oder die Einnahme anderer lebertoxischer Substanzen vor. Ein solches Verhalten – obwohl destruktiv für alle – kann das Risiko einer Dekompensation bei Patienten mit Leberzirrhose erhöhen und potenziell tödliche Komplikationen verursachen, die eine Intensivbehandlung erforderlich machen können. Darüber hinaus kann sich der erschwerte Zugang zur Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen negativ auf den Verlauf chronischer Erkrankungen auswirken. Bisher ist unklar, ob sich das eingeschränkte Sozialleben und der eingeschränkte Zugang zur Versorgung während der Pandemie auf die leberbedingte Morbidität und Mortalität auswirken.

Eine weitere Möglichkeit, wie Patienten mit Lebererkrankungen der Allgemeinbevölkerung zugutekommen können, ist die Analyse ihrer Medikation. Patienten mit chronischer Lebererkrankung erhalten eine spezielle Reihe von Medikamenten, von denen einige möglicherweise gegen SARS-CoV-2 wirksam sind. Leider zeigte die erste Notfallstudie mit Ritonavir/Lopinavir – antivirale Substanzen, die zur Behandlung von HIV- und HIV/Hepatitis B- oder C-Koinfektionen eingesetzt werden – enttäuschende Ergebnisse gegen SARS-CoV-2. Aber auch andere antivirale Medikamente, beispielsweise gegen Hepatitis C, könnten theoretisch von Vorteil sein. Derzeit ist nicht bekannt, ob Patienten, die Medikamente gegen Virushepatitis einnehmen, möglicherweise vor COVID-19 geschützt sind, und eine retrospektive Risikobewertung könnte zu fundierteren Studien und einer rationaleren Verteilung von Ressourcen beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1366

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • Department of Internal Medicine, Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle Patienten mit Covid-19-Infektion, die innerhalb der Krankenhausgruppe behandelt werden

Beschreibung

Covid-19-Infektion behandelt innerhalb der KAGES (Steirische Krankenanstalten GesmBH)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leber erkrankung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
erhöhte Transaminasen
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COVID-Infektion bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung
Zeitfenster: während der Pandemie längstens bis zum 31.12.2022
Häufigkeit einer COVID-Infektion bei Patienten mit bekannter chronischer Lebererkrankung
während der Pandemie längstens bis zum 31.12.2022
Dekompensation der Zirrhose
Zeitfenster: während der Pandemie längstens bis zum 31.12.2022
Dekompensationsschübe einer Zirrhose im Zusammenhang mit Quarantänemaßnahmen
während der Pandemie längstens bis zum 31.12.2022
Wirkung antiviraler Medikamente auf die Covid-19-Infektion
Zeitfenster: während der Pandemie längstens bis zum 31.12.2022
Häufigkeit von Infektionen bei Personen, die antivirale Medikamente gegen Hepatitis B oder C einnehmen
während der Pandemie längstens bis zum 31.12.2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID

Abonnieren