- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424628
Strahlentherapie 3 vs. 6 Gy bei Gonarthrose und Coxarthrose (RAGOCO)
Drei vs. sechs Gy bei Gonarthrose und Coxarthrose. Nichtunterlegenheitsstudie
Dies ist eine Nichtunterlegenheitsstudie, in der die Prüfärzte zwei Niedrigdosis-Strahlentherapieschemata vergleichen, die in den DEGRO Clinical Practice Guidelines (3 Gy vs. 6 Gy) für die Behandlung von Osteoarthritis und anderen osteodegenerativen Erkrankungen empfohlen werden.
Unter den in die Studie eingeschlossenen Patienten wird eine erste Randomisierung durchgeführt:
- Patienten in Arm A werden mit 3 Gy (0,5 Gy/Fraktion, 3 Fraktionen/Woche) behandelt, und Patienten in Arm B werden mit 6 Gy (1 Gy/Fraktion, 3 Fraktionen/Woche) behandelt.
- Die Patienten sollten den Arm, in den sie randomisiert wurden, nicht kennen.
- Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten nach 8 Wochen untersucht. Wenn sich die Schmerzen nicht bessern, wird eine erneute Bestrahlung durchgeführt. Wenn die Patienten mit 3 Gy behandelt wurden, wird eine neue Randomisierung durchgeführt (wieder 3 vs. 6 Gy). Wurden die Patienten mit 6 Gy behandelt, werden sie erneut mit 6 Gy bestrahlt.
Die Prüfärzte werden die erhaltenen Ergebnisse in Abhängigkeit von der erhaltenen Dosis und dem Ort der Behandlung analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzhafte Skeletterkrankungen können mit einer Niedrigdosis-Strahlentherapie behandelt werden. Die DEGRO-Richtlinien empfehlen eine Dosis zwischen 3 und 6 Gy bei 0,5 Gy/Fraktion bzw. 1 Gy/Fraktion. Die Forscher wollen bestätigen, dass beide Behandlungen (3 und 6 Gy) ähnlich sind, um die Schmerzen und die Funktion bei Patienten mit Gonarthrose und Coxarthrose zu verbessern, und es gibt keine Unterschiede zwischen beiden Behandlungen, daher sind 3 Gy nicht weniger als 6 Gy.
In diesem Zusammenhang wird eine prospektive multizentrische Studie vorgeschlagen. Die Studie wird 338 Patienten umfassen, um die Wirksamkeit einer Bestrahlung mit niedriger Dosis (3 vs. 6 Gy) bei Gonarthrose und Coxarthrose zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Rivas Sanchez, MD
- Telefonnummer: +34951569589
- E-Mail: daniel.rivas@genesiscare.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raul Hernaz, MD
- Telefonnummer: +34915644383
- E-Mail: raul.hernanz@genesiscare.es
Studienorte
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-
-
Malaga, Spanien, 29018
- Rekrutierung
- GenesisCare Malaga
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Kontakt:
- Daniel Rivas Sanchez, MD
- Telefonnummer: +34951569589
- E-Mail: daniel.rivas@genesiscare.es
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Kontakt:
- Raul Hernanz, MD
- Telefonnummer: +34915644383
- E-Mail: raul.hernanz@genesiscare.es
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Hauptermittler:
- Daniel Rivas Sanchez, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >50 Jahre
- Gonarthrose oder/und Coxarthrose diagnostizieren
- Mindestens 1 Jahr Evolution
- Nichtansprechen auf medikamentöse oder chirurgische Behandlungen
- Risiko von Nebenwirkungen aufgrund der Komorbidität des Patienten mit konventionellen Behandlungen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hochdosis-Strahlentherapie an derselben Stelle
- Bindegewebserkrankung (LUPUS, reumathoide Artritis, Esklerodermie, Sd. Raynaud, Sd. Sjögren, Polymiositis)
- Vererbte Hipersesitivität Sindrome (Ataxie-Teleangiektasie, Fanconi-Anämia, Sd. Nimwegen, Sd. Gorlyn, Sd. Cockayne, Sd. Unten, Sd. Gardner, Sd. Platzanweiser)
- Keine Nachverfolgungsmöglichkeit
- Sonstiger Studieneinschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie 3 Gy
Die Patienten erhalten eine niedrig dosierte Gonarthrose- oder Coxarthrose-Strahlentherapie (0,5 Gy in 6 Fraktionen im Wechsel der Tage). Bewertung der Schmerzlinderung und Lebensqualität in 8-12 Wochen. Wenn keine Wirkung eintritt, wird der Patient erneut auf 3 oder 6 Gy randomisiert |
Die Niedrigdosis-Strahlentherapie betrug 0,5 Gy in 6 Fraktionen.
Bewertung von Schmerzen und Lebensqualität in 8-12 Wochen.
Wenn keine Schmerzen nachlassen, wird der Patient erneut auf 3 oder 6 Gy randomisiert
|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie 6 Gy
Die Patienten erhalten eine niedrig dosierte Gonarthrose- oder Coxarthrose-Strahlentherapie (1 Gy in 6 Fraktionen im Wechsel der Tage). Beurteilung der Schmerzlinderung und Lebensqualität in 8-12 Wochen Bei fehlender Wirkung wird der Patient erneut mit 6 Gy behandelt |
Die Niedrigdosis-Strahlentherapie betrug 0,5 Gy in 6 Fraktionen.
Bewertung von Schmerzen und Lebensqualität in 8-12 Wochen.
Wenn keine Schmerzen nachlassen, wird der Patient erneut mit 6 Gy behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzkontrolle nach 8-12 Wochen und alle 6 Monate
Zeitfenster: Mit 8-12 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
|
Bewertung der Nicht-Unterlegenheitswirksamkeit einer Niedrigdosis-Strahlentherapie von 3 oder 6 Gy zur Schmerzänderung mit VAS (visuelle Analogskala).
Der Patient bewertet seine Schmerzen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (am schlimmsten weh).
Es ist besser eine niedrige Punktzahl.
|
Mit 8-12 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
|
|
Lebensqualität nach 8-12 Wochen und alle 6 Monate
Zeitfenster: Mit 8-12 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
|
Bewertung der Nicht-Unterlegenheitswirksamkeit einer Niedrigdosis-Strahlentherapie von 3 oder 6 Gy zur Schmerzänderung anhand der WOMAC-Skala (Western Ontario MacMaster Questionnaire).
Dieser Fragebogen enthält 24 Fragen zu Schmerzen, Gelenksteifheit und Gelenkfunktion.
Es ist besser eine niedrige Punktzahl.
|
Mit 8-12 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauttoxizität nach 8-12 Wochen.
Zeitfenster: Mit 8-12 Wochen.
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Die Hauttoxizität wird bewertet und gemäß der RTOG-Skala bewertet (0 = keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert; 1: follikuläres, schwaches oder stumpfes Erythem, Epilation, trockene Abschuppung, vermindertes Schwitzen; 2: zartes oder helles Erythem, fleckige feuchte Abschuppung, mäßiges Ödem; 3: Zusammenfließende, feuchte Abschuppung, andere braune Hautfalten, Ödeme mit Lochfraß, 4: Ulzeration, Blutung, Nekrose.
|
Mit 8-12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Rivas Sanchez, MD, Fundacion GenesisCare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Micke O, Seegenschmiedt MH; German Working Group on Radiotherapy in Germany. Consensus guidelines for radiation therapy of benign diseases: a multicenter approach in Germany. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2002 Feb 1;52(2):496-513. doi: 10.1016/s0360-3016(01)01814-4.
- Montero Luis A, Hernanz de Lucas R, Hervas Moron A, Fernandez Lizarbe E, Sancho Garcia S, Vallejo Ocana C, Polo Rubio A, Ramos Aguerri A. Radiation therapy for the treatment of benign vascular, skeletal and soft tissue diseases. Clin Transl Oncol. 2008 Jun;10(6):334-46. doi: 10.1007/s12094-008-0209-6.
- Reichl B, Block A, Schafer U, Bert C, Muller R, Jung H, Rodel F; German Cooperative Group on Radiotherapy for Benign Diseases (GCG-BD). DEGRO practical guidelines for radiotherapy of non-malignant disorders: Part I: physical principles, radiobiological mechanisms, and radiogenic risk. Strahlenther Onkol. 2015 Sep;191(9):701-9. doi: 10.1007/s00066-015-0865-8. Epub 2015 Jun 28.
- Smith-Bindman R, Lipson J, Marcus R, Kim KP, Mahesh M, Gould R, Berrington de Gonzalez A, Miglioretti DL. Radiation dose associated with common computed tomography examinations and the associated lifetime attributable risk of cancer. Arch Intern Med. 2009 Dec 14;169(22):2078-86. doi: 10.1001/archinternmed.2009.427.
- Jansen JT, Broerse JJ, Zoetelief J, Klein C, Seegenschmiedt HM. Estimation of the carcinogenic risk of radiotherapy of benign diseases from shoulder to heel. Radiother Oncol. 2005 Sep;76(3):270-7. doi: 10.1016/j.radonc.2005.06.034.
- Minten MJM, Leseman-Hoogenboom MM, Kloppenburg M, Kortekaas MC, Leer JW, Poortmans PMP, van den Hoogen FHJ, den Broeder AA, van den Ende CHM. Lack of beneficial effects of low-dose radiation therapy on hand osteoarthritis symptoms and inflammation: a randomised, blinded, sham-controlled trial. Osteoarthritis Cartilage. 2018 Oct;26(10):1283-1290. doi: 10.1016/j.joca.2018.06.010. Epub 2018 Jul 7.
- Arenas M, Sabater S, Hernandez V, Rovirosa A, Lara PC, Biete A, Panes J. Anti-inflammatory effects of low-dose radiotherapy. Indications, dose, and radiobiological mechanisms involved. Strahlenther Onkol. 2012 Nov;188(11):975-81. doi: 10.1007/s00066-012-0170-8. Epub 2012 Aug 22.
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- Micke O, Ugrak E, Bartmann S, Adamietz IA, Schaefer U, Bueker R, Kisters K, Heinrich Seegenschmiedt M, Fakhrian K, Muecke R. Radiotherapy for calcaneodynia, achillodynia, painful gonarthrosis, bursitis trochanterica, and painful shoulder syndrome - Early and late results of a prospective clinical quality assessment. Radiat Oncol. 2018 Apr 19;13(1):71. doi: 10.1186/s13014-018-1025-y.
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- Hautmann MG, Jung EM, Beyer LP, Suss C, Steger F, Weber M, Pohl F, Kolbl O, Putz FJ. Is low dose radiotherapy an effective treatment for Baker's cyst? Strahlenther Onkol. 2019 Jan;195(1):69-76. doi: 10.1007/s00066-018-1389-9. Epub 2018 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- GEN-RAD-2019-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Gesamtergebnisse aller durchgeführten Forschungsarbeiten werden bei der Veröffentlichung der Studiendaten verfügbar sein
Support-Informationen:
Studienprotokoll Einverständniserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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