- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07239128
Photobiomodulation in Kombination mit topischem Cyclosporin A oder Tacrolimus
Wirksamkeit der Low-Level-Lichttherapie in Kombination mit topischen nichtsteroidalen Immunsuppressiva zur Behandlung der Trockenen Augenkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Calabria
-
Reggio Calabria, Calabria, Italien, 89123
- Biomeeting Day Surgery center
-
-
Varese
-
Gallarate, Varese, Italien, 21013
- Centro Oculistico Borroni
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Score > 13; (2) nicht-invasive Tränenfilm-Aufreißzeit (NIBUT) < 10 Sekunden; und (3) Tränenmeniskushöhe < 0,25 mm.
Ausschlusskriterien:
(1) strukturelle Abnormalitäten der Augenlider; (2) aktive Blepharitis; (3) Hornhautstörungen, die die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten, wie aktive Hornhautinfektionen oder Hornhautdystrophien; (4) aktive Augenallergie; (5) Vorgeschichte von Verfahren zur Behandlung des trockenen Auges innerhalb der letzten 12 Monate, wie Augenlidexfoliation, thermische Augenlidtherapien, Lichttherapien oder Quantenmolekularresonanz (QMR); (6) Vorgeschichte von intraokulären oder Laser-Augenchirurgie innerhalb der letzten 5 Jahre; (7) aktuelle Anwendung von topischen Antibiotika oder entzündungshemmenden Mitteln; (8) Diagnose einer systemischen Autoimmunerkrankung; (9) Kontaktlinsentragen; (10) Schwangerschaft oder Stillzeit; und (11) Unfähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen oder zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CsA
CsA 0,1% zweimal täglich
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CsA 0,1% zweimal täglich
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Aktiver Komparator: Tacrolimus
Tacrolimus 0,1% zweimal täglich
|
Tacrolimus 0,1% zweimal täglich
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Experimental: LLLT-CsA
Drei 15-minütige Sitzungen mit LLLT wurden in wöchentlichen Abständen durchgeführt. Die Behandlung wurde mit einer Wellenlänge von 625 nm und einer Bestrahlungsstärke von 35 mW/cm² durchgeführt, was zu einer Gesamtenergiedosis von etwa 32 J/cm² führte, die bei geschlossenen Augen auf die Gesichts- und Augenlidregionen angewendet wurde. CsA 0,1% zweimal täglich. |
CsA 0,1% zweimal täglich
Es wurden drei 15-minütige Sitzungen in wöchentlichen Abständen durchgeführt.
Die Behandlung wurde mit einer Wellenlänge von 625 nm und einer Bestrahlungsstärke von 35 mW/cm² durchgeführt, was eine Gesamtenergiedosis von etwa 32 J/cm² ergab, die auf die Gesichts- und Augenlidregionen bei geschlossenen Augen angewendet wurde.
Andere Namen:
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Experimental: LLLT-Tacrolimus
Drei 15-minütige Sitzungen mit LLLT wurden in wöchentlichen Abständen durchgeführt. Die Behandlung wurde mit einer Wellenlänge von 625 nm und einer Bestrahlungsstärke von 35 mW/cm² durchgeführt, was zu einer Gesamtenergiedosis von etwa 32 J/cm² führte, die auf die Gesichts- und Augenlidregionen bei geschlossenen Augen appliziert wurde. Tacrolimus 0,1 % zweimal täglich. |
Tacrolimus 0,1% zweimal täglich
Es wurden drei 15-minütige Sitzungen in wöchentlichen Abständen durchgeführt.
Die Behandlung wurde mit einer Wellenlänge von 625 nm und einer Bestrahlungsstärke von 35 mW/cm² durchgeführt, was eine Gesamtenergiedosis von etwa 32 J/cm² ergab, die auf die Gesichts- und Augenlidregionen bei geschlossenen Augen angewendet wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: Von der Baseline-Visite bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (12 Monate)
|
Ein standardisierter Fragebogen zur Bewertung der Symptome des trockenen Auges und deren Auswirkungen auf die funktionelle Sehfähigkeit.
Er besteht aus 12 Punkten, die die Häufigkeit der Symptome, umweltbedingte Auslöser und funktionelle Einschränkungen in der vorangegangenen Woche bewerten.
Der OSDI liefert einen Wert von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome hinweisen.
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Von der Baseline-Visite bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-invasive Tränenfilm-Aufreißzeit (NIBUT)
Zeitfenster: Von der Baseline-Visite bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (12 Monate)
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NIBUT ist ein klinischer Test, der zur Bewertung der Stabilität des Tränenfilms ohne die Verwendung von Farbstoffen eingesetzt wird.
Er misst das Zeitintervall zwischen einem vollständigen Lidschlag und dem ersten Auftreten einer Störung oder Unterbrechung im Tränenfilm.
Kürzere NIBUT-Werte deuten auf eine verminderte Stabilität des Tränenfilms hin.
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Von der Baseline-Visite bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (12 Monate)
|
|
Tränenmeniskushöhe (TMH)
Zeitfenster: Von der Basisvisite bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (12 Monate)
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TMH ist ein quantitativer Parameter zur Beurteilung des Tränenvolumens.
Reduzierte TMH-Werte deuten auf einen wässrigen Tränenmangel hin.
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Von der Basisvisite bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Davide Borroni, MD, PhD, Department of Ophthalmology, Riga Stradins University, Riga, Latvia
- Hauptermittler: Antonio Spinelli, MD, Biomeeting Day Surgery center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones L, Craig JP, Markoulli M, Karpecki P, Akpek EK, Basu S, Bitton E, Chen W, Dhaliwal DK, Dogru M, Gomes JAP, Koehler M, Mehta JS, Perez VL, Stapleton F, Sullivan DA, Tauber J, Tong L, Trave-Huarte S, Wolffsohn JS; TFOS Collaborator Group. TFOS DEWS III: Management and Therapy. Am J Ophthalmol. 2025 Nov;279:289-386. doi: 10.1016/j.ajo.2025.05.039. Epub 2025 Jun 2.
- Antwi A, Schill AW, Redfern R, Ritchey ER. Effect of low-level light therapy in individuals with dry eye disease. Ophthalmic Physiol Opt. 2024 Nov;44(7):1464-1471. doi: 10.1111/opo.13371. Epub 2024 Aug 2.
- Moawad P, Shamma R, Hassanein D, Ragab G, El Zawahry O. Evaluation of the effect of topical tacrolimus 0.03% versus cyclosporine 0.05% in the treatment of dry eye secondary to Sjogren syndrome. Eur J Ophthalmol. 2022 Jan;32(1):673-679. doi: 10.1177/1120672121992680. Epub 2021 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Syndrome des trockenen Auges
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Polycyclische Verbindungen
- Makroliden
- Laktone
- Makrocyclische Verbindungen
- Peptide, zyklisch
- Cyclosporine
- Lasertherapie
- Phototherapie
- Tacrolimus
- Cyclosporin
- Low-Level-Lichttherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 29/20092016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Topisches Ciclosporin A
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