Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Traditionelle Ernährungsempfehlung im Vergleich zu einer niedrigen FODMAP-Diätaufnahme bei IBS-Patienten (KRIBS)

19. August 2015 aktualisiert von: Hans Törnblom, Göteborg University

Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete Vergleichsstudie: Traditionelle Ernährungsempfehlung im Vergleich zu einer niedrigen FODMAP-Diätaufnahme bei IBS-Patienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die neue Diät mit einem niedrigen FODMAP-Gehalt (fermentierte Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole) zu einem milderen Symptombild bei IBS-Patienten führt im Vergleich zu herkömmlichen Ernährungsempfehlungen bei IBS. Die Studie zielt auch darauf ab, die Einhaltung beider Ernährungsempfehlungen durch die Patienten zu untersuchen. Darüber hinaus wollen die Forscher herausfinden, ob Reizdarmsyndrom-Patienten mit unterschiedlichen Symptomen auf unterschiedliche Weise gelindert werden, um die Ernährungsempfehlungen individualisieren zu können, um in Zukunft bei jedem Patienten eine optimalere Symptomlinderung zu erzielen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • IBS-Diagnose
  • Erwachsener (über 18 Jahre)
  • Sie können Schwedisch lesen/verstehen/schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere Lebererkrankung
  • Schwere neurologische Erkrankung
  • Schwere psychische Erkrankung
  • Schwere Magen-Darm-Erkrankung (d. h. Zöliakie, IBD (entzündliche Darmerkrankung) z.B.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diät A, d. h. Low-FODMAP-Diät
Die Patienten werden ausführlich mündlich und schriftlich darüber aufgeklärt, wie sie sich gemäß der Low-FODMAP-Diät ernähren sollen. Die Diät beinhaltet Einschränkungen bei der Kohlenhydrataufnahme und die Patienten müssen 4 Wochen lang einer Liste mit Ja/Nein-Lebensmitteln folgen.
Experimental: Diät B, d. h. traditionelle IBS-Diät
Die Patienten werden ausführlich mündlich und schriftlich darüber aufgeklärt, wie sie sich gemäß den traditionellen RDS-Ernährungsempfehlungen ernähren sollen. Die Diät beinhaltet die Anpassung an normale Ernährungsgewohnheiten mit Mahlzeiten 6-mal täglich, keine zu großen Mahlzeiten, gründliches Kauen von Lebensmitteln, Schälen von Obst und Gemüse, keine kohlensäurehaltigen Getränke, kein Kaugummi, keine alkoholfreien Getränke, keine zuckerfreien Süßigkeiten usw Kekse. Reduzieren Sie scharfe Speisen, Kaffee, Alkohol, Zwiebeln, Hülsenfrüchte und fetthaltige Speisen. Halten Sie sich 4 Wochen lang strikt an die Ernährungsempfehlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomlinderung durch den Fragebogen IBS-SSS
Zeitfenster: 4 Wochen
IBS-SSS, d. h. das IBS Severity Scoring System. Beurteilung der möglichen Änderung des Schweregrads der IBS-Symptome. Der Gesamt-IBS-Score wird im Bereich von 0 bis 500 berechnet. Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Diät A, d. h. Low-FODMAP-Diät

Abonnieren