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Die Wirkung von kinesiologischem Taping auf den vorderen Tibialis-Muskel auf den Gangparameter bei Schlaganfallpatienten

8. Juni 2020 aktualisiert von: Muammer Çorum, Istanbul Rumeli University

Die Wirkung von kinesiologischem Taping auf den vorderen Tibialis-Muskel auf den Gangparameter bei Schlaganfallpatienten: Scheinkontrollierte Studie

Die Wirkung von kinesiologischem Taping auf den M. tibialis anterior auf die Gangparameter bei Schlaganfallpatienten: Scheinkontrollierte Studie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die unmittelbare Wirkung von kinesiologischem und/oder Scheintape auf den M. tibialis anterior auf die Gehparameter bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Methoden: Die Studie umfasste 28 erwachsene Schlaganfallpatienten. Die Probanden, die beim Hodkinson-Mentaltest mindestens 7 Punkte und bei der funktionellen Klassifikation der Gehfähigkeit 3 ​​und mehr Punkte erzielten, sowie Probanden mit Gastrocnemius-Muskelspastik 2 und weniger Punkte gemäß der modifizierten Ashworth-Skala, wurden in die Studie aufgenommen. Die Gehparameter der Teilnehmer wurden mit dem BTS G-Walk Spazio-Temporal Walking Analysis System ausgewertet. Die Gehparameter der per Randomisierungsverfahren ausgewählten Teilnehmer wurden separat durch Anwendung von kinesiologischem Taping und Sham-Taping oder ohne Taping oder Interferenz auf einer 10-Meter-Bahn bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20100
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 28 Schlaganfallpatienten (hemiplegisch/hemiparetisch), die im Erwachsenenalter behandelt wurden
  • Die neurologische Rehabilitationseinheit des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Universität Pamukkale wurde in die Studie einbezogen.
  • Zwischen 25 und 70 Jahre alt sein
  • Freiwillige mit schriftlicher Zustimmung
  • Mit einer 1-jährigen Vorgeschichte von Schlaganfall
  • Wer hatte zum ersten Mal einen Schlaganfall
  • Eine Läsion in einer Gehirnhälfte haben

Ausschlusskriterien:

  • Mit einer neurologischen oder orthopädischen Komorbidität
  • Patienten mit einer Gastrocnemius-Spastizität von mehr als 2 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
  • Patienten mit Kommunikationsproblemen
  • Patienten mit kognitiven Funktionen unter 7 Punkten nach dem Hodkinson Mental Test
  • Patienten mit Gehfähigkeit unter 3 gemäß funktionaler Gehfähigkeitsklassifikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Klebeband angebracht
Die Gehparameter wurden ohne jegliche Intervention evaluiert.
Experimental: Kinesiologisches Tape
Die Gehparameter wurden nach kinesiologischem Taping auf den M. tibialis anterior evaluiert
Das kinesiologische Banding am M. tibialis anterior wurde zur Verbesserung der Gehparameter angelegt und mit der Scheinkontrolle verglichen.
Schein-Komparator: Schein-Tape
Die Gehparameter wurden nach Scheintaping auf den M. tibialis anterior evaluiert
Das kinesiologische Banding am M. tibialis anterior wurde zur Verbesserung der Gehparameter angelegt und mit der Scheinkontrolle verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laufparametermessung ohne Klebeband
Zeitfenster: 2 Stunden
Die untere Extremität auf der dominanten Seite der Teilnehmer wurde als erste bevorzugte untere Extremität bestimmt, die beim Gehen Schritte machte. Die Gehparameter der in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer wurden mit dem BTS G-Walk Spazio-Temporal Gait Analysis System bewertet. Vor den Banding-Anwendungen der Patienten wurden Gehparameter gemessen, indem sie gebeten wurden, mit einem Schuh, den sie immer benutzen, täglich mit dem Kommando „normal gehen“ auf einer 10-Meter-Strecke zu gehen und mit dem Kommando „Stopp“ nach 10 Metern anzuhalten .
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit kinesiologischem Taping Gehparametermessung
Zeitfenster: 2 Stunden
Kinesiologisches Taping oder Sham-Taping wurde von einem zertifizierten Physiotherapeuten 2 Stunden nach der Messung der Gehparameter ohne Intervention durchgeführt. Kinesiologisches Banding für den Musculus tibialis anterior wurde mittels Muskeltechnik (Stimulation) durchgeführt. Das Taping wurde durchgeführt, während die Patienten auf einer Trage in Rückenlage lagen. Das kinesiologische Band wurde unter Berücksichtigung der Muskellänge des Teilnehmers in I-Form geschnitten, die Kanten ovalisiert und die Haut von Feuchtigkeit, Haaren und Öl gereinigt. Bei Anwendung der Muskeltechnik (Stimulation) wurde der M. tibialis anterior in Plantarflexions- und Eversionsstellung gedehnt. Es wurde dann durch Anwenden von Wärme entlang des Bandes aktiviert. Nach Aktivierung des Bandes wurden die Gehparameter des Teilnehmers erneut mit dem BTS G-Walk Gerät gemessen.
2 Stunden
Mit Sham Taping Gehparametermessung
Zeitfenster: 2 Stunden
Das Sham-Tape wurde den Teilnehmern eine Woche oder eine Woche vor dem Anlegen des kinesiologischen Tapes angelegt. Scheintaping wurde auf denselben Bereich wie das kinesiologische Taping angewendet, aber es wurde keine Technik verwendet. Nach der Sahm-Taping-Anwendung wurden die Gehparameter der Teilnehmer erneut mit dem BTS G-Wlak-Gerät gemessen.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Emre Baskan, Phd, Pamukkale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur kinesiologisches tapen

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