- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04426279
Morbimortalität von Covid-19 bei Patienten mit chronisch entzündlichem Rheuma, die mit Immunsuppressiva behandelt werden (CORhum)
7. Februar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Eine retrospektive monozentrische Studie mit großen aktiven Dateien von Patienten, die auf rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis und systemischen Lupus erythematodes überwacht wurden, mit dem Hauptendpunkt der Morbimortalität von Covid-19 bei diesen Patienten (Anzahl der Patienten, die auf konventionellen Stationen und/oder auf der Intensivstation und/oder stationär behandelt wurden verstorben).
Die Ergebnisse werden anhand der epidemiologischen Daten von Covid-19 mit denen der Allgemeinbevölkerung verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
539
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lille, Frankreich
- Lille University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronisch entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, die immunsupprimiert sind: rheumatoide Arthritis/Spondylarthritis [individualisierte psoriatische Spondyloarthritis und Rheuma]/systemischer Lupus erythematodes
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis unter konventioneller synthetischer DMARD (csDMARDs) +/- biologischer DMARD (bDMARDs) oder zielgerichteter synthetischer DMARD (tsDMARDs) +/- Kortikosteroidtherapie, die die Klassifizierungskriterien von ACR/EULAR 2010 erfüllen
- Patienten mit Spondylarthritison, biologischem DMARD oder zielgerichtetem synthetischem DMARD +/- konventionellem synthetischem DMARD +/- nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die die ASAS-Klassifizierungskriterien erfüllen
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes unter Hydroxychloroquin +/- konventioneller synthetischer DMARD +/- Kortikosteroidtherapie +/- biologischer DMARD, die die Klassifizierungskriterien von ACR/EULAR 2019 erfüllen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patient mit chronisch entzündlichem Rheuma
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15-minütiger persönlicher Fragebogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der Covid-19-bedingten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit IRC unter IS.
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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die Anzahl der Patienten mit schwerem Covid-19, die während der Covid-19-Epidemiewelle (von März bis August 2020) auf einer konventionellen Station und/oder einer Intensivstation aufgenommen wurden und/oder verstorben sind, unter den Patienten mit IRC unter IS.
Die Diagnose von Covid-19 wird entweder durch einen diagnostischen Test (RT-PCR) oder durch einen Arzt oder durch Serologie bestätigt.
Die Ergebnisse werden basierend auf epidemiologischen Daten zu Covid-19 mit denen der Allgemeinbevölkerung verglichen.
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Häufigkeit von Covid-19 bei Patienten mit IRC unter IS.
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die Diagnose von Covid-19 wird entweder durch einen diagnostischen Test (RT-PCR) oder durch einen Arzt oder durch Serologie bestätigt.
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Mit 6 Monaten
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Vergleich der Morbidität und Mortalität von Patienten mit IRC unter IS während der Covid-19-Epidemiewelle (März bis August 2020) mit den sechs Monaten vor dieser Welle (September 2019 bis Februar 2020).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die Anzahl der Patienten, die zwischen der Covid-19-Epidemiewelle (März bis August 2020) und den sechs Monaten davor (September bis Februar 2020) auf einer konventionellen Station und/oder Intensivstation aufgenommen wurden und/oder unter den Patienten mit IRC unter IS verstorben sind.
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Mit 6 Monaten
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Verhalten der Patienten in Bezug auf ihre Behandlung während der Epidemiewelle (Erhaltung, Änderung oder Abbruch) und die Auswirkungen auf ihre Krankheit (Remissionsverlust, Schub, Kortikosteroidbedarf und Notwendigkeit einer Umstellung der DMARD-Therapie)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die Anzahl der Patienten, die ihre Behandlung beibehalten, geändert oder abgebrochen haben.
Die Änderung der Behandlung wird anhand der Anzahl der nicht durchgeführten Behandlungswochen, der Anzahl der nicht verabreichten Injektionen, der Anzahl der verspäteten oder ausgelassenen Infusionen beurteilt.
Bei Patienten, die ihre Behandlung geändert oder abgebrochen haben, werden die Auswirkungen auf ihre Erkrankungen anhand des Remissionsverlusts, der Meinung des Patienten zum Begriff eines Rückfalls, der Erhöhung oder Einleitung einer Kortikosteroidtherapie und der wesentlichen Änderung der Behandlung bewertet.
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Mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
- Monti S, Balduzzi S, Delvino P, Bellis E, Quadrelli VS, Montecucco C. Clinical course of COVID-19 in a series of patients with chronic arthritis treated with immunosuppressive targeted therapies. Ann Rheum Dis. 2020 May;79(5):667-668. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217424. Epub 2020 Apr 2. No abstract available.
- Gianfrancesco MA, Hyrich KL, Gossec L, Strangfeld A, Carmona L, Mateus EF, Sufka P, Grainger R, Wallace Z, Bhana S, Sirotich E, Liew J, Hausmann JS, Costello W, Robinson P, Machado PM, Yazdany J; COVID-19 Global Rheumatology Alliance Steering Committee. Rheumatic disease and COVID-19: initial data from the COVID-19 Global Rheumatology Alliance provider registries. Lancet Rheumatol. 2020 May;2(5):e250-e253. doi: 10.1016/S2665-9913(20)30095-3. Epub 2020 Apr 16. No abstract available.
- Haberman R, Axelrad J, Chen A, Castillo R, Yan D, Izmirly P, Neimann A, Adhikari S, Hudesman D, Scher JU. Covid-19 in Immune-Mediated Inflammatory Diseases - Case Series from New York. N Engl J Med. 2020 Jul 2;383(1):85-88. doi: 10.1056/NEJMc2009567. Epub 2020 Apr 29. No abstract available.
- Michaud K, Wipfler K, Shaw Y, Simon TA, Cornish A, England BR, Ogdie A, Katz P. Experiences of Patients With Rheumatic Diseases in the United States During Early Days of the COVID-19 Pandemic. ACR Open Rheumatol. 2020 Jun;2(6):335-343. doi: 10.1002/acr2.11148. Epub 2020 May 9.
- Favalli EG, Ingegnoli F, De Lucia O, Cincinelli G, Cimaz R, Caporali R. COVID-19 infection and rheumatoid arthritis: Faraway, so close! Autoimmun Rev. 2020 May;19(5):102523. doi: 10.1016/j.autrev.2020.102523. Epub 2020 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_49
- 2020-A01650-39 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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