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Myome und Unfruchtbarkeit – eine Studie über die Bedeutung der Entfernung von Myomen im Hinblick auf die Empfänglichkeit des Endometriums (FIN)

8. Juni 2020 aktualisiert von: Kirsten Hald, MD, PhD, Oslo University Hospital

Mechanismen der reduzierten Fruchtbarkeit bei Frauen mit Uterus-Leiomyomen

Unser Ziel ist es, einige der molekularen Faktoren zu untersuchen, die die Fertilität von Frauen mit Leiomyomen reduzieren, wobei wir die Lage, Größe, Anzahl und Vaskularität der Leiomyome berücksichtigen. Gewebeproben aus dem Endometrium und den Leiomyomen werden während der mittleren sekretorischen Phase vor und 3-6 Monate nach der chirurgischen Exzision für eine umfassende Suche nach wichtigen molekularen Störungen entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Teilnehmern werden medizinische Basisinformationen und ein Standardfragebogen zur Erfassung von Symptomen erhoben und eine gynäkologische Untersuchung sowie eine 2D- und 3D-Vaginalsonographie einschließlich Kochsalzlösungs-Sonographie (SIS), falls indiziert, durchgeführt. Blutproben für die Biobank zur Extraktion von Keimbahn-DNA und zur Identifizierung möglicher Biomarker werden entnommen.

Die Frauen mit submukösen Leiomyomen werden einer hysteroskopischen Myomektomie unterzogen, und die Frauen mit intramuralen Leiomyomen werden einer Myomektomie per Laparoskopie oder Laparotomie unterzogen.

Bei den Teilnehmerinnen mit intramuralen Leiomyomen und den fruchtbaren/unfruchtbaren Kontrollen werden am 19.–23. Tag des Menstruationszyklus ambulant Endometriumproben mit einer Endometrium-Saugkürette entnommen. Die Entnahme des Endometriums in der Gruppe der Frauen mit submukösen Leiomyomen erfolgt während der hysteroskopischen Entfernung des Leiomyoms, ebenfalls am Tag 19-23 des Menstruationszyklus.

3-6 Monate nach der Operation, Zyklustag 19-23, werden den Frauen, die sich einer Myomektomie unterzogen haben, Endometriumproben entnommen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die Frauen mit submukösen Leiomyomen werden einer zweiten Hysteroskopie unterzogen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Thea F. Mikkelsen, MD
  • Telefonnummer: 004797612934
  • E-Mail: themik@ous-hf.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Behandlung von submukösen oder intramuralen Leiomyomen an die Abteilung für Gynäkologie des Universitätskrankenhauses Oslo überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 40 Jahre
  • Vorhandensein von Leiomyom(en)
  • Regelmäßiger Menstruationszyklus (28 +/- 7 Tage)
  • Hatten Sie nach Beendigung der Behandlung mindestens 2 normale Menstruationszyklen, wenn Sie zuvor mit einem GnRH-Analogon behandelt wurden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Behandlungsindikation (keine Symptome und/oder kein Kinderwunsch)
  • Kontraindikation für eine Operation
  • Bekannte Endometriose
  • Bekanntes PCOS
  • Unbehandelte Hydrosalpinx
  • Malignität; gynäkologischen oder anderen Ort
  • Prämaligner oder bösartiger Pap-Abstrich oder Endometriumbiopsie
  • Die Hormonbehandlung einschließlich Ulipristalacetat und Levonorgestrel-Intrauterinpessar dauert drei Monate, bevor sie in die Studie aufgenommen wird
  • Laufende Behandlung mit GnRH-Analogon
  • Schwangerschaft dauert 3 Monate
  • Laufende Laktation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit submukösen Leiomyom(en)
Frauen mit submukösen Leiomyomen, die sich einer hysteroskopischen Entfernung des Leiomyoms unterziehen
Transzervikale Resektion von Myomen
Frauen mit intramuralen Leiomyomen
Frauen mit intramuralen Leiomyomen, die sich einer Myomektomie unterziehen
Myomektomie per Laparoskopie oder Laparotomie
Unfruchtbarkeitspatienten
Patientinnen, die in der Abteilung für Reproduktionsmedizin des Universitätskrankenhauses Oslo behandelt werden und nach 3 oder mehr Embryotransfers mit Embryonen guter Qualität keine Empfängnis bekommen.
Fruchtbare Frauen
Gesunde, freiwillige Frauen mit nachgewiesener Fruchtbarkeit mit 1 oder mehr Entbindungen und ohne Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOXA 10-Ausdruck
Zeitfenster: 3-6 Monate
Vielfache Änderung der HOXA 10 -Expression 3–6 Monate nach der Myomektomie im Vergleich zu den Werten vor der Operation
3-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression anderer molekularer Marker
Zeitfenster: 3-6 Monate
Vielfache Veränderung anderer molekularer Marker als HOXA 10 der endometrialen Empfänglichkeit 3–6 Monate nach Myomektomie und im Vergleich zu fruchtbaren/unfruchtbaren Kontrollen
3-6 Monate
Gefäßmuster des Endometriums
Zeitfenster: 3-6 Monate
VI und FI des Endometriums und des subendometrialen Myometriums von Frauen mit Leimyomen 3–6 Monate nach Myomektomie und im Vergleich zu fruchtbaren/unfruchtbaren Kontrollen
3-6 Monate
Gefäßmerkmale von Leiomyomen
Zeitfenster: 3-6 Monate
Gefäßmerkmale von Leiomyomen im Zusammenhang mit Endometriumveränderungen
3-6 Monate
Größe des Leiomyoms
Zeitfenster: 3-6 Monate
Größe der Leiomyome in Zentimetern im Zusammenhang mit Endometriumveränderungen
3-6 Monate
Lage des Leiomyoms
Zeitfenster: 3-6 Monate
Leiomyom-Lage im Zusammenhang mit Endometriumveränderungen
3-6 Monate
Genomische Merkmale
Zeitfenster: 3-6 Monate
Genomische Merkmale von Leiomyomen im Zusammenhang mit Endometriumveränderungen
3-6 Monate
Narbenbildung
Zeitfenster: 3-6 Monate
Narben-/Fibrose-/Adhäsionsbildung nach Myomektomie; makroskopisch und histologisch
3-6 Monate
Schwangerschaft
Zeitfenster: Zwei Jahre
Schwangerschaft und Entbindung innerhalb von 2 Jahren nach Myomektomie.
Zwei Jahre
HOXA10 im Endometrium von Frauen mit Leiomyomen im Vergleich zu fruchtbaren/unfruchtbaren Kontrollen
Zeitfenster: 3-6 Monate
Unterschied in der HOXA 10-Expression im Endometrium von Frauen mit Leiomyomen im Vergleich zu fruchtbaren/unfruchtbaren Kontrollen
3-6 Monate
Expression von molekularen Markern benachbart zum Leiomyom versus entfernt vom Leiomyom
Zeitfenster: 3-6 Monate
Unterschied in der Expression von molekularen Markern im Endometrium neben dem Leiomyom im Vergleich zu Endometrium entfernt vom Leiomyom.
3-6 Monate
Teilresezierte Leiomyome
Zeitfenster: 3-6 Monate
Veränderungen der molekularen Marker der endometrialen Empfänglichkeit nach teilweise resezierten submukösen Leiomyomen.
3-6 Monate
Submuköse Leiomyome versus intramurale Leiomyome
Zeitfenster: 3-6 Monate
Unterschied in der Expression molekularer Marker im Endometrium von Frauen mit submukösen Leiomyomen im Vergleich zum Endometrium bei Frauen mit intramuralen Leiomyomen.
3-6 Monate
Biomarker im Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
Biomarker im Blut im Zusammenhang mit Leiomyomen und eine mögliche Korrelation zwischen bestimmten Biomarkern und einer reduzierten Empfänglichkeit des Endometriums.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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