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AGEN1884 plus AGEN2034 kombiniert mit Cisplatin-Gemcitabin bei muskelinvasivem Blasenkrebs

Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem AGEN1884 plus AGEN2034 in Kombination mit Cisplatin-Gemcitabin bei muskelinvasivem Blasenkrebs vor einer radikalen Zystektomie

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Immunergebnisse von AGEN1884 plus AGEN2034 gleichzeitig mit Cisplatin und Gemcitabin in der neoadjuvanten Behandlung von muskelinvasivem, nicht metastasiertem Blasenkrebs vor einer radikalen Zystektomie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden mit einem ersten Sicherheitstest beginnen, um die Sicherheit der Kombination vor der Ausweitung auf die vollständige geplante Phase II festzustellen. Die gesamte Phase II wird eine offene, einarmige Studie in zwei Phasen sein, um die Wirksamkeit der Kombination beim pathologischen Downstaging von MIBC zu bewerten. Die Patienten erhalten vier 21-tägige Zyklen einer neoadjuvanten Therapie bestehend aus Cisplatin und Gemcitabin plus AGEN2034 in allen 4 Zyklen und AGEN1884 in den Zyklen 1 und 3. Die Patienten werden innerhalb von 10 Wochen nach der letzten Dosis dieser Therapie mit einer radikalen Zystektomie fortfahren. Der primäre Endpunkt des pathologischen Tumor-Downstagings wird zum Zeitpunkt der Zystektomie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Mays Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Diagnose des muskelinvasiven, nicht metastasierten Urothelkarzinoms der Blase, cT2-4, N0-1, M0
  2. Anspruch auf eine Cisplatin-basierte Chemotherapie, wobei die Berechtigung durch die Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert ist:

    1. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group beträgt ¬0-1
    2. Kreatinin-Clearance (CrCl) von > 50 ml/min, gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch die CKD-EPI-Gleichung. Patienten mit einer CrCl zwischen 50 und 60 ml/min sind für die Studie geeignet, erhalten jedoch eine geteilte Dosis Cisplatin
    3. Hörverlust Grad < 2
    4. Periphere Neuropathie Grad < 2
    5. Herzinsuffizienz der Klasse < III der New York Heart Association
  3. Berechtigt, Gemcitabin in der hier angegebenen Dosierung zu erhalten
  4. Die Organ- und Knochenmarksfunktion der Patienten muss die folgenden Kriterien erfüllen:

    Absolute Neutrophilenzahl > 2.000/mcL Hämoglobin > 9,0 mg/mL Blutplättchen > 100.000/mcL Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen oder aufgrund eines gutartigen Konjugationsdefekts wie dem Gilbert-Syndrom bekanntermaßen erhöht, was durch den normalen konjugierten Bilirubinspiegel AST/ALT < nachgewiesen wird 3X institutionelle Normalgrenzen Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min/1,73 m2, gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch CKD-EPI, je nachdem, welcher Wert größer ist

  5. Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärungen, um den Transfer von Tumorgewebe und die Produktion von Peptiden zu erlauben und, sofern damit einverstanden, eine experimentelle Behandlung und Überwachung zu erhalten, oder andernfalls eine Überwachung ohne experimentelle Behandlung
  6. Alter ≥18 Jahre
  7. Verfügbares frisches Gewebe aus chirurgischer Entfernung. Wenn kein frisches Gewebe verfügbar ist, kann Archivgewebe verwendet werden.
  8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening (innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation) ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Nicht gebärfähiges Potenzial (außer aus medizinischen Gründen) ist definiert als einer der folgenden Punkte:

    1. ≥ 45 Jahre alt und laut Selbsteinschätzung seit > 1 Jahr amenorrhoisch.
    2. Amenorrhoisch seit > 2 Jahren ohne Hysterektomie und Oophorektomie und Wert des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen Bereich nach präklinischer (Screening-)Bewertung.
    3. Status nach Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur. Wenn weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, müssen sie bereit sein, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Verwendung eines Kondoms während der gesamten Studie zustimmen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Männer mit schwangeren Partnerinnen müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen; Für die schwangere Partnerin ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.

Hinweis: Abstinenz ist sowohl für weibliche als auch für männliche Probanden akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode des Probanden ist.

Ausschlusskriterien

  1. Die Probanden dürfen zuvor keinen Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, d. h. Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper.
  2. Die Probanden dürfen innerhalb der folgenden Zeiträume zuvor keine Krebsmedikamente oder Prüfpräparate für die untersuchte Krankheit erhalten haben:

    A. ≤ 28 Tage für vorherige monoklonale Antikörper zur Krebstherapie, mit Ausnahme von Denosumab b. ≤ 7 Tage für eine immunsuppressive Behandlung aus irgendeinem Grund, mit folgenden Ausnahmen: i. Ein physiologischer Steroidersatz bei Nebenniereninsuffizienz (z. B. <10 mg Prednison pro Tag) ist zulässig.

    ii. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden für radiologische Verfahren ist zulässig.

    C. Systemische Kortikosteroide < 7 Tage sind nicht zulässig, außer wie oben definiert. D. ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für alle anderen Prüfpräparate oder Geräte

  3. Hat eine anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Schweregrad >1.

    Hinweis: Sensorische Neuropathie oder Alopezie vom Grad ≤2 ist akzeptabel.

  4. Hatte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf vollständig humane monoklonale Antikörper (NCI-CTCAE Version 5.0 Grad ≥3), eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder unkontrolliertes Asthma.
  5. Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung (Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Diabetes Typ 1, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen). Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose [Sklerodermie], systemischem Lupus erythematodes oder Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  6. Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalente täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert. Inhalative Steroide und Nebennierenersatz-Steroide in Dosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, interstitielle Lungenerkrankungen oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen nach Ansicht von einschränken würden der behandelnde Prüfer oder medizinische Monitor.
  8. Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AGEN1884 oder AGEN2034 zurückzuführen sind.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  10. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin, Gemcitabin plus humane monoklonale Antikörper
In den Sicherheitsvorlauf der Studie werden zunächst drei Patienten aufgenommen, die wie im Behandlungsplan beschrieben mit der Behandlung mit Cisplatin und Gemcitabin plus AGEN2034 und AGEN1884 beginnen. Diese ersten drei Patienten werden auf DLTs untersucht und es wird eine Aufnahmepause geben, bis alle drei den DLT-Zeitraum abgeschlossen haben. Wenn bei den ersten drei Patienten keine DLTs vorliegen, werden wir mit der weiteren Rekrutierung zum Stadium I der Phase II fortfahren. Wenn bei den ersten 3 Patienten 1 DLT vorhanden ist, werden wir 3 zusätzliche Patienten in den Sicherheitstest aufnehmen. Wenn bei den ersten 3 Patienten mehr als 2 DLTs auftreten, wird die Studie abgebrochen, andernfalls werden weitere Probanden in die erste Phase der Phase II aufgenommen und nach 2 Therapiezyklen erneut beurteilt und mit der geplanten Operation fortgefahren. Wenn die Kriterien für die Fortsetzung der zweiten Phase des Phase-II-Teils der Studie erfüllt sind, werden weitere Patienten aufgenommen, insgesamt also voraussichtlich 36 auswertbare Patienten. Die Patienten werden behandelt und die Endpunkte ausgewertet.
Ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Anti-CTLA-4-Antikörper
Ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Alkylierendes antineoplastisches Mittel
Andere Namen:
  • Gemzar, Platinol® und Platinol®-AQ
Antimetabolitisches antineoplastisches Mittel
Andere Namen:
  • Gebina, Gemalata, Gembin, Gembine, Gembio, Gemcel, Gemcetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologisches Tumor-Downstaging von >T2 auf pT0
Zeitfenster: Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
pT0 oder pCR (definiert als kein Resttumor in Blase und Lymphknoten in der resezierten Probe). Die Operation sollte innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss von bis zu 4 Zyklen (letzte Dosis) der neoadjuvanten Therapie durchgeführt werden, kann jedoch bis zu 10 Wochen nach Behandlungsende durchgeführt werden, um eine Aussagekraft zu erlangen. Andernfalls muss dieser Patient zur Beurteilung des Ansprechens ausgetauscht werden.
Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AGEN1884 Plus AGEN2034 Plus Cisplatin und Gemcitabin
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Agen1884 plus AGEN2034 plus Cisplating und Gemcitabin-Chemotherapie bei der neoadjuvanten Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs vor einer radialen Zystektomie. Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 der National Cancer Institution (NCI-CTCAE v5.0) zwischen 3 und 5 bewertet wurden.
Baseline bis 90 Tage
Pathologisches Downstaging auf <T2-Rate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
Anzahl der Probanden, die nach Abschluss der möglichen 4 Chemotherapiezyklen ein Downstaging des Tumors erreichten.
Ausgangswert bis zum Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
Abschluss der Operation
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Probanden, die von der Therapie zur Operation übergingen
90 Tage
Progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Probanden, die ein Jahr nach Studienbeginn ohne Krankheitsprogression überlebt haben
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren Sie Immunergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation klinischer Ergebnisse mit immunologischen und biologischen Endpunkten und Identifizierung von Patienten- und Tumormerkmalen, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chethan Ramamurthy, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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