- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04430036
AGEN1884 plus AGEN2034 kombiniert mit Cisplatin-Gemcitabin bei muskelinvasivem Blasenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem AGEN1884 plus AGEN2034 in Kombination mit Cisplatin-Gemcitabin bei muskelinvasivem Blasenkrebs vor einer radikalen Zystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Mays Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose des muskelinvasiven, nicht metastasierten Urothelkarzinoms der Blase, cT2-4, N0-1, M0
Anspruch auf eine Cisplatin-basierte Chemotherapie, wobei die Berechtigung durch die Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert ist:
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group beträgt ¬0-1
- Kreatinin-Clearance (CrCl) von > 50 ml/min, gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch die CKD-EPI-Gleichung. Patienten mit einer CrCl zwischen 50 und 60 ml/min sind für die Studie geeignet, erhalten jedoch eine geteilte Dosis Cisplatin
- Hörverlust Grad < 2
- Periphere Neuropathie Grad < 2
- Herzinsuffizienz der Klasse < III der New York Heart Association
- Berechtigt, Gemcitabin in der hier angegebenen Dosierung zu erhalten
Die Organ- und Knochenmarksfunktion der Patienten muss die folgenden Kriterien erfüllen:
Absolute Neutrophilenzahl > 2.000/mcL Hämoglobin > 9,0 mg/mL Blutplättchen > 100.000/mcL Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen oder aufgrund eines gutartigen Konjugationsdefekts wie dem Gilbert-Syndrom bekanntermaßen erhöht, was durch den normalen konjugierten Bilirubinspiegel AST/ALT < nachgewiesen wird 3X institutionelle Normalgrenzen Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 ml/min/1,73 m2, gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung oder geschätzt durch CKD-EPI, je nachdem, welcher Wert größer ist
- Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärungen, um den Transfer von Tumorgewebe und die Produktion von Peptiden zu erlauben und, sofern damit einverstanden, eine experimentelle Behandlung und Überwachung zu erhalten, oder andernfalls eine Überwachung ohne experimentelle Behandlung
- Alter ≥18 Jahre
- Verfügbares frisches Gewebe aus chirurgischer Entfernung. Wenn kein frisches Gewebe verfügbar ist, kann Archivgewebe verwendet werden.
Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening (innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation) ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Nicht gebärfähiges Potenzial (außer aus medizinischen Gründen) ist definiert als einer der folgenden Punkte:
- ≥ 45 Jahre alt und laut Selbsteinschätzung seit > 1 Jahr amenorrhoisch.
- Amenorrhoisch seit > 2 Jahren ohne Hysterektomie und Oophorektomie und Wert des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen Bereich nach präklinischer (Screening-)Bewertung.
- Status nach Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur. Wenn weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sind, müssen sie bereit sein, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Verwendung eines Kondoms während der gesamten Studie zustimmen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Männer mit schwangeren Partnerinnen müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen; Für die schwangere Partnerin ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
Hinweis: Abstinenz ist sowohl für weibliche als auch für männliche Probanden akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode des Probanden ist.
Ausschlusskriterien
- Die Probanden dürfen zuvor keinen Checkpoint-Inhibitor erhalten haben, d. h. Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper.
Die Probanden dürfen innerhalb der folgenden Zeiträume zuvor keine Krebsmedikamente oder Prüfpräparate für die untersuchte Krankheit erhalten haben:
A. ≤ 28 Tage für vorherige monoklonale Antikörper zur Krebstherapie, mit Ausnahme von Denosumab b. ≤ 7 Tage für eine immunsuppressive Behandlung aus irgendeinem Grund, mit folgenden Ausnahmen: i. Ein physiologischer Steroidersatz bei Nebenniereninsuffizienz (z. B. <10 mg Prednison pro Tag) ist zulässig.
ii. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden für radiologische Verfahren ist zulässig.
C. Systemische Kortikosteroide < 7 Tage sind nicht zulässig, außer wie oben definiert. D. ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für alle anderen Prüfpräparate oder Geräte
Hat eine anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Schweregrad >1.
Hinweis: Sensorische Neuropathie oder Alopezie vom Grad ≤2 ist akzeptabel.
- Hatte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf vollständig humane monoklonale Antikörper (NCI-CTCAE Version 5.0 Grad ≥3), eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder unkontrolliertes Asthma.
- Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung (Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Diabetes Typ 1, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen). Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose [Sklerodermie], systemischem Lupus erythematodes oder Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose] sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalente täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert. Inhalative Steroide und Nebennierenersatz-Steroide in Dosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Infektionen, interstitielle Lungenerkrankungen oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen nach Ansicht von einschränken würden der behandelnde Prüfer oder medizinische Monitor.
- Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AGEN1884 oder AGEN2034 zurückzuführen sind.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cisplatin, Gemcitabin plus humane monoklonale Antikörper
In den Sicherheitsvorlauf der Studie werden zunächst drei Patienten aufgenommen, die wie im Behandlungsplan beschrieben mit der Behandlung mit Cisplatin und Gemcitabin plus AGEN2034 und AGEN1884 beginnen.
Diese ersten drei Patienten werden auf DLTs untersucht und es wird eine Aufnahmepause geben, bis alle drei den DLT-Zeitraum abgeschlossen haben.
Wenn bei den ersten drei Patienten keine DLTs vorliegen, werden wir mit der weiteren Rekrutierung zum Stadium I der Phase II fortfahren.
Wenn bei den ersten 3 Patienten 1 DLT vorhanden ist, werden wir 3 zusätzliche Patienten in den Sicherheitstest aufnehmen.
Wenn bei den ersten 3 Patienten mehr als 2 DLTs auftreten, wird die Studie abgebrochen, andernfalls werden weitere Probanden in die erste Phase der Phase II aufgenommen und nach 2 Therapiezyklen erneut beurteilt und mit der geplanten Operation fortgefahren.
Wenn die Kriterien für die Fortsetzung der zweiten Phase des Phase-II-Teils der Studie erfüllt sind, werden weitere Patienten aufgenommen, insgesamt also voraussichtlich 36 auswertbare Patienten.
Die Patienten werden behandelt und die Endpunkte ausgewertet.
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Ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
Ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
Alkylierendes antineoplastisches Mittel
Andere Namen:
Antimetabolitisches antineoplastisches Mittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologisches Tumor-Downstaging von >T2 auf pT0
Zeitfenster: Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
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pT0 oder pCR (definiert als kein Resttumor in Blase und Lymphknoten in der resezierten Probe).
Die Operation sollte innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss von bis zu 4 Zyklen (letzte Dosis) der neoadjuvanten Therapie durchgeführt werden, kann jedoch bis zu 10 Wochen nach Behandlungsende durchgeführt werden, um eine Aussagekraft zu erlangen.
Andernfalls muss dieser Patient zur Beurteilung des Ansprechens ausgetauscht werden.
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Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AGEN1884 Plus AGEN2034 Plus Cisplatin und Gemcitabin
Zeitfenster: Baseline bis 90 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Agen1884 plus AGEN2034 plus Cisplating und Gemcitabin-Chemotherapie bei der neoadjuvanten Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs vor einer radialen Zystektomie.
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 der National Cancer Institution (NCI-CTCAE v5.0) zwischen 3 und 5 bewertet wurden.
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Baseline bis 90 Tage
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Pathologisches Downstaging auf <T2-Rate
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
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Anzahl der Probanden, die nach Abschluss der möglichen 4 Chemotherapiezyklen ein Downstaging des Tumors erreichten.
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Ausgangswert bis zum Abschluss von vier 21-Tage-Zyklen (ca. 10 Wochen)
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Abschluss der Operation
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Probanden, die von der Therapie zur Operation übergingen
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90 Tage
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Progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, die ein Jahr nach Studienbeginn ohne Krankheitsprogression überlebt haben
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelieren Sie Immunergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Korrelation klinischer Ergebnisse mit immunologischen und biologischen Endpunkten und Identifizierung von Patienten- und Tumormerkmalen, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chethan Ramamurthy, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 19-0193
- HSC20200027H (Andere Kennung: UT Health Science Center San Antonio IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Agenus Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider Krebs | Fortgeschrittene feste Krebserkrankungen, die mit PD-1- und PD-L1-Therapien refraktär sindVereinigte Staaten
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Agenus Inc.VerfügbarKrebsVereinigte Staaten
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