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Doxorubicin Plus Dual Checkpoint Blockade für Weichteilsarkome

20. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Open-Label-Phase-II-Wirksamkeitsstudie zu Doxorubicin in Kombination mit einer dualen Checkpoint-Blockade unter Verwendung von AGEN1884 und AGEN2034 bei fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen

Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte, einarmige Phase-II-Studie einer einzelnen Institution, die unter Verwendung eines zweistufigen Simon-Designs mit einem zusätzlichen Sicherheits-Lead-in durchgeführt wurde. Das übergeordnete Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Doxorubicin mit dualer Checkpoint-Blockade mit dem Anti-CTLA-4-Antikörper AGEN1884 und dem Anti-PD-1-Antikörper AGEN2034. Die Prüfärzte werden die progressionsfreie Überlebensrate von Doxorubicin plus AGEN1884/AGEN2034 auf 6 Monate (PFS6mo) im Vergleich zum historischen PFS6mo mit Doxorubicin-Monotherapie schätzen, berechnet als Mittelwert aus zwei großen randomisierten klinischen Phase-3-Studien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt der Studie ist PFS6mo nach RECIST 1.1. Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf einem zweistufigen Simon-Design mit Einbeziehung von Regeln für vorzeitiges Abbrechen für Sicherheit und Sinnlosigkeit (siehe Abschnitt 9 für statistische Überlegungen). Die Prüfärzte werden bis zu 35 Patienten in die Studie aufnehmen, um 28 auswertbare Patienten für den primären Endpunkt zu erhalten. Die Sicherheit der Kombination wird bewertet, nachdem die ersten sechs Patienten den DLT-Beobachtungszeitraum von 9 Wochen abgeschlossen haben. Dieser lange DLT-Zeitraum dient dazu, das Sicherheits- und Toxizitätsprofil zu erfassen, wobei zu verstehen ist, dass immunbezogene Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren möglicherweise nicht sofort auftreten. Dadurch wird auch eine angemessene Bewertung der potenziellen Herz- und Lebertoxizität einer Kombinationstherapie aus Doxorubicin und Checkpoint-Inhibitoren sichergestellt. Wenn bei zwei oder mehr Patienten in der anfänglichen Sicherheits-Lead-in-Kohorte eine DLT auftritt, wird das Regime für nicht tolerierbar erklärt. Alle Patienten, die die Studientherapie während des 9-wöchigen DLT-Beobachtungszeitraums aus anderen Gründen als der Toxizität nicht abschließen, werden für die Sicherheitseinleitungsbewertung ersetzt. Wenn bei weniger als zwei Patienten DLT auftritt, werden die Prüfärzte mit der Erweiterung fortfahren, um die Aufnahme von 15 Patienten in Phase 1 abzuschließen. Nach der Einschreibung in Phase eins wird die Rückstellung für die Analyse der Wirksamkeit unterbrochen. Wenn 6 oder weniger der 15 Patienten nach 6 Monaten progressionsfrei sind, brechen die Prüfärzte die Studie wegen Vergeblichkeit ab. Wenn 7 oder mehr Patienten frei von Progression sind, werden die Prüfärzte mit der Rekrutierung von 13 zusätzlichen Patienten fortfahren, um Stufe 2 abzuschließen PFS6mo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
  3. Sie müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 100 Jahren sein.
  4. Haben Sie eine histologische Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkoms (STS) (durch lokale pathologische Überprüfung), die nicht durch eine Operation heilbar ist, für die eine Behandlung mit Doxorubicin vom Prüfer als angemessen erachtet wird.
  5. Hat eine der folgenden Histologien:

    • synoviales Sarkom,
    • bösartige periphere Nervenscheidentumoren,
    • dedifferenziertes, pleomorphes oder myxoides/rundzelliges Liposarkom,
    • Uterus- oder Weichteil-Leiomyosarkom,
    • bösartiger Phylloidtumor,
    • hochgradige undifferenzierte pleomorphe Sarkome (HGUPS/MFH),
    • Myxofibrosarkom,
    • Fibrosarkom,
    • Angiosarkom,
    • Spindelzell- oder undifferenziertes Sarkom NOS,
    • bösartiges Myoepitheliom,
    • bösartiger solitärer fibröser Tumor/Hämangioperizytom,
    • epitheloides Hämangioendotheliom,
    • Jede andere Histologie oder Standardbehandlung, die nicht ausdrücklich angesprochen wird, wird vom Hauptprüfarzt und Pathologen zur endgültigen Feststellung der Eignung überprüft.
  6. Haben Sie eine messbare oder nicht messbare, aber auswertbare Krankheit, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) (Anhang A) definiert. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
  7. 0 oder 1 vorherige systemische Therapien für metastasierendes Sarkom und KEINE vorherige Anthrazykline oder Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
  8. Angemessene Organfunktion wie in Tabelle 1 definiert.
  9. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (siehe Anhang B für Skalendefinitionen).
  10. Die Patienten müssen zu zwei Zeitpunkten einwilligen und bereit sein, sich Tumorkern-Nadelbiopsien zu unterziehen: 1. Baseline, 2. Zyklus 2, Tag 5; Eine dritte Biopsie außerhalb der Studie/Progression ist optional, wird aber empfohlen. Mindestens eine Tumorstelle muss nach Einschätzung des interventionellen Radiologen für eine Biopsie zugänglich sein.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, entweder 2 medizinisch anerkannte, hochwirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig zu praktizieren oder ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. Siehe Anhang B für protokollgenehmigte, hochwirksame Kombinationsmethoden von Verhütungsmitteln. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1. Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder 2. seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten oder 730 Tagen zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
    • Eine Empfängnis während der Behandlung muss vermieden werden.
  13. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Die Vorgeschichte einer Vasektomie ersetzt NICHT die Notwendigkeit der Verwendung von Verhütungsmitteln.
  14. Die Probanden müssen entweder einen zentralen Venenkatheter besitzen oder platzieren lassen, einschließlich Pherese- oder Trifusionskatheter, PICC-Leitung oder Port.

Ausschlusskriterien:

  1. Vortherapie mit Anthrazyklin oder Checkpoint-Inhibitoren.
  2. Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin oder einen der sonstigen Bestandteile.
  3. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen (innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1).
  4. Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  5. Der Patient hatte innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie oder erholte sich nicht (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden . Patienten mit Neuropathie oder Alopezie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  6. Zusätzliche bekannte Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  7. Patienten mit zugrunde liegender Immunschwäche, chronischen Infektionen einschließlich HIV, Hepatitis oder Tuberkulose (TB) oder Autoimmunerkrankungen.
  8. Patienten mit zugrunde liegenden hämatologischen Problemen, einschließlich Blutungsdiathese, bekannter früherer gastrointestinaler Blutungen, die innerhalb der letzten 6 Monate behandelt werden mussten. Neu diagnostizierte Lungenembolien oder tiefe Venenthrombosen müssen unter Antikoagulation für ≥ 4 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 klinisch stabil sein.
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte von nicht-infektiöser Pneumonitis, die eine orale Kortikosteroidtherapie zur Auflösung innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt erforderte, oder Nachweis durch Bildgebung oder Symptome einer aktiven nicht-infektiösen Pneumonitis.
  10. Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind, basierend auf Folgendem: 1) MRT des Gehirns, das während der Screening-Auswertungen erhalten wurde, zeigt keine radiologischen Hinweise auf eine Progression oder neue Läsionen, 2) irgendwelche neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt, 3) keine Notwendigkeit für Steroide für mindestens 28 Tage vor der Studienbehandlung. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird. Bei Patienten ohne bekannte Vorgeschichte von Hirnmetastasen ist vor der Aufnahme in die Studie kein MRT-Screening des Gehirns erforderlich.
  11. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  12. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  13. Jede unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
  14. Verlängertes QTc-Intervall im Screening-EKG > 475 ms.
  15. Ejektionsfraktion <50 % durch 2D-ECHO beim Screening.
  16. Jede ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung/Bedingung, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen, die nach Einschätzung des/der Ermittler(s) wahrscheinlich die Einhaltung der Studienanforderungen/-behandlung beeinträchtigen oder einschränken, einschließlich NYHA-Klasse-II- oder höhergradiger Herzerkrankungen (siehe Anhang C für Definitionen).
  17. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  18. Hatte eine frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen monoklonalen Antikörper.
  19. Primärer oder sekundärer Immundefekt (einschließlich immunsuppressiver Erkrankung, Autoimmunerkrankung [ausgenommen Hypothyreose, insulinabhängiger Diabetes mellitus oder Vitiligo] oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxorubicin mit AGEN1884 und AGEN2034
Doxorubicin mit dualer Checkpoint-Blockade mit Anti-CTLA-4-Antikörper AGEN1884 und Anti-PD-1-Antikörper AGEN2034. Die Doxorubicin-Dosierung beträgt standardmäßig 75 mg/m2 über Bolus mit vorherigem Dexrazoxan. AGEN2034 – 300 mg i.v. über 60 min mit Infusionspumpe. AGEN1884 – 1 mg/kg IV über 90 min (-10 /+20 min) mit Infusionspumpe, innerhalb von 30 Minuten (0 / +20) nach Abschluss von AGEN2034.
Der erste Behandlungszyklus besteht allein aus AGEN2034 und AGEN1884. Beginnend mit Zyklus 2 wird Doxorubicin alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen (Zyklen 2-7) mit geeigneten Prämedikationen und Unterstützung durch den Wachstumsfaktor Pegfilgrastim verabreicht. Doxorubicin wird als Bolusinfusion an Tag 1 mit Dexrazoxan-Kardioprotektion verabreicht. Patienten müssen für dieses Protokoll über einen zentralen Zugang verfügen, einschließlich Pherese- oder Trifusionskatheter, PICC-Leitung oder Port. AGEN2034 wird in jedem Zyklus (alle 21 Tage) bis zu zwei Jahre verabreicht. AGEN1884 wird in jedem zweiten Zyklus (Zyklus 1, 3, 5 und 7) mit maximal 4 Infusionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten Kombinationstherapie mit Doxorubicin, AGEN1884 und AGEN2034 bei Anthrazyklin-naiven Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate der Kombinationstherapie mit Doxorubicin, AGEN1884 und AGEN2034 bei Anthrazyklin-naiven Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen.
3 Jahre
Bestimmen Sie den klinischen Nutzensatz
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung des klinischen Nutzens einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin, AGEN1884 und AGEN2034 bei Anthrazyklin-naiven Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen.
3 Jahre
Bestimmen Sie die Reaktionsdauer
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Ansprechdauer einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin, AGEN1884 und AGEN2034 bei Anthrazyklin-naiven Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen.
3 Jahre
Bestimmen Sie die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen Sie unerwünschte Ereignisse, die bei einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin, AGEN1884 und AGEN2034 bei Anthrazyklin-naiven Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen auftreten.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie Veränderungen in tumorinfiltrierenden und zirkulierenden Immunzellen
Zeitfenster: 3 Jahre
Messung der Veränderung des Anteils verschiedener Immunzellen in Tumorbiopsien und peripheren Blutproben und Korrelation mit den Ansprechergebnissen als Ergebnis einer Kombinationstherapie mit Doxorubicin, AGEN1884 und AGEN2034 bei Anthrazyklin-naiven Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Breelyn Wilky, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin mit AGEN1884 und AGEN2034

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