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AGEN2034 & AGEN1884 bei Patienten mit rezidivierendem, inoperablem Angiosarkom

21. Dezember 2021 aktualisiert von: Agenus Inc.

Eine Phase-2-Studie zur Untersuchung von AGEN2034 als Monotherapie und in Kombination mit AGEN1884 bei Patienten mit rezidivierendem, inoperablem Angiosarkom

Diese offene Phase-2-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit des Einzelwirkstoffs AGEN2034 und der Kombination AGEN2034 + AGEN1884 bei Patienten mit rezidivierendem, inoperablem oder metastasierendem Angiosarkom (AS) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase-2-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit des Einzelwirkstoffs AGEN2034 und der Kombination AGEN2034 + AGEN1884 bei Patienten mit rezidivierender, inoperabler oder metastasierter AS untersuchen.

Drei Kohorten werden wie folgt in 2 Teile der Studie eingeschrieben:

Teil 1

  • Kohorte 1: Qualifizierte Patienten, die Checkpoint-Inhibitoren naiv sind, werden in AGEN2034 als Einzelwirkstoff aufgenommen
  • Kohorte 2: Qualifizierte Patienten, die gegen Inhibitoren (PD-1/L1) resistent sind, werden in die Kombination AGEN2034 + AGEN1884 aufgenommen

Teil 2

• Kohorte 3: Qualifizierte Patienten, die Checkpoint-Inhibitor-naiv sind, werden in die Kombination AGEN2034 + AGEN1884 aufgenommen. Teil 2 beginnt mit der Einschreibung, nachdem die Einschreibung in Teil 1 abgeschlossen ist

Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:

In Teil 1 werden Checkpoint-Inhibitor-naive Patienten mit dem Einzelwirkstoff AGEN2034 (Kohorte 1) und Patienten mit Resistenz gegen PD-1/PD-L1 (definiert als vorherige Progression unter PD-1/PD-L1-Behandlung) mit einer Kombination behandelt von AGEN2034+AGEN1884 (Kohorte 2). Patienten aus Kohorte 1, die an PD leiden, können (als PD-1-resistent) für den Übergang zu Kohorte 2 in Betracht gezogen werden.

In Teil 2 der Studie werden Checkpoint-Inhibitor-naive Patienten für die Behandlung mit der Kombination AGEN2034+AGEN1884 (Kohorte 3) aufgenommen. Teil 2 beginnt mit der Einschreibung, nachdem die Einschreibung in Teil 1 abgeschlossen ist.

Alle Patienten erhalten die Studienbehandlung für bis zu 2 Jahre, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder bis der Patient aus irgendeinem Grund seine Zustimmung widerrufen möchte. Die Patienten werden zur Sicherheit nach 30 und 90 Tagen und zum Überleben alle 2 Monate für mindestens 12 Monate ab ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung nachbeobachtet. Jeder Behandlungszyklus dauert 6 Wochen.

Ein IRC wird eingerichtet, um das Ansprechen des Tumors auf der Grundlage von Bildgebungsstudien, Fotografie und klinischem Ansprechen zu beurteilen. Die primären Endpunkte basieren auf der IRC-Bewertung des Ansprechens gemäß RECIST v1.1.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Histologisch bestätigte AS, die einer Operation mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist
  2. Vorgeschichte der Behandlung von AS

    1. Kohorte 1 und Kohorte 3

      • Patienten, die zuvor mindestens 1 vorherige Therapie gegen AS erhalten haben und danach Fortschritte gemacht haben.
      • Checkpoint-Inhibitor (PD-1/PD-L1/CTLA-4) naiv
    2. Kohorte 2

      • Patienten, die zuvor mindestens eine vorherige Therapie gegen AS erhalten haben und bei oder nach mindestens einer vorangegangenen Therapie Fortschritte gemacht haben
      • Die vorherige Behandlung muss PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren wie Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab, Durvalumab, AGEN2034 oder andere enthalten, entweder als letzte Behandlung oder früher. Hinweis: Eine Bestätigung der PD ist nach der Behandlung mit vorherigen Checkpoint-Inhibitoren erforderlich
      • CTLA-4-Hemmer naiv
  3. ≥ 18 Jahre alt.
  4. Mindestens eine Läsion messbar, entweder radiologisch (Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT]) und/oder mittels Farbfotografie mit Lineal gemäß RECIST v1.1
  5. Eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten und einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1 haben
  6. Auflösung aller akuten UE, die aus früheren Krebstherapien resultieren, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute, Grad ≤ 1
  7. Eine ausreichende Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    1. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch absolute Neutrophilenzahl > 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl > 75 × 10^9/L und Hämoglobin > 8 g/dL (ohne Transfusionen, innerhalb von

      1 Woche nach der ersten Dosis)

    2. Angemessene Leberfunktion basierend auf einem Gesamtbilirubinspiegel ≤ × 1,5 der oberen Normgrenze (ULN), Aspartataminotransferasespiegel ≤ 2,5 × ULN, Alaninaminotransferasespiegel ≤ 2,5 × ULN, alkalischer Phosphatase ≤ 2,5 × ULN und Albumin

      ≥ 3,0 mg/dl

    3. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,5 × ULN ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/Minute gemäß institutionellem Standard. Bewertungsmethoden sollten aufgezeichnet werden
    4. Angemessene Gerinnung, definiert durch das international normalisierte Verhältnis oder die Prothrombinzeit ≤ 1,5 × ULN (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie); und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN (es sei denn, der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie)
  8. Bereit, sich einer obligatorischen frischen Tumorbiopsie von einer zuvor nicht bestrahlten Stelle zu unterziehen (sofern nach der Strahlenbehandlung kein Fortschritt erzielt wurde) Hinweis: Gewebe aus Kern- oder Stanzexzisionsbiopsie oder aus Resektion ist erforderlich
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen beim Screening (innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben

    Hinweis: Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als 1 der folgenden:

    1. ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt
    2. Amenorrhoisch seit > 2 Jahren ohne Hysterektomie und/oder Ovarektomie und follikelstimulierender Hormonwert im postmenopausalen Bereich nach Bewertung vor der Studie (Screening).
    3. Der Status ist Post-Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur
  10. WCBP muss bereit sein, während der gesamten Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  11. Männliche Patienten mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen während der gesamten Studie anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung. Männer mit schwangeren Partnern müssen der Verwendung eines Kondoms zustimmen; Für die schwangere Partnerin ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen und alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien

Um für diese Studie in Frage zu kommen, dürfen Patienten keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Studientherapie oder hat an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  2. Hat eine unzureichende Auswaschphase vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, definiert als:

    1. < 3 Wochen nach der letzten Dosis einer vorherigen systemischen zytotoxischen Chemotherapie oder biologischen Therapie
    2. < 3 Wochen nach der letzten Strahlentherapie
    3. < 4 Wochen nach einer größeren Operation
  3. Bekannte schwere (Grad ≥ 3) Überempfindlichkeitsreaktionen auf vollständig humane mAbs, Antikörper oder schwere Reaktionen auf immunonkologische Wirkstoffe wie Colitis oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordern
  4. Hat eine systemische Kortikosteroidtherapie ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten oder eine andere Form von systemischer immunsuppressiver Medikation erhalten (Kortikosteroidanwendung in der Studie zur Behandlung von immunbedingten UE und / oder eine Prämedikation für intravenöse (IV) Kontrastmittelallergien /Reaktionen ist erlaubt). Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Patienten, die eine tägliche Kortikosteroid-Ersatztherapie erhalten. Tägliches Prednison in Dosen von bis zu 7,5 mg oder eine äquivalente Dosis von Hydrocortison sind Beispiele für eine zulässige Ersatztherapie
  5. Bekannter Tumor, Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis des Zentralnervensystems, die entweder auf der Basisbildgebung des Gehirns während des Screening-Zeitraums oder vor der Zustimmung identifiziert wurden. Hinweis: Patienten mit behandelten Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können teilnehmen, sofern sie dies zeigen Nachweis stabiler supratentorieller Läsionen beim Screening (basierend auf 2 Sätzen von Gehirnbildern, die im Abstand von ≥ 4 Wochen durchgeführt und nach der Behandlung der Gehirnmetastasen erhalten wurden).

    Darüber hinaus müssen alle neurologischen Symptome, die sich entweder als Folge der Hirnmetastasen oder ihrer Behandlung entwickelt haben, abgeklungen oder minimal sein und als Folge der behandelten Läsionen zu erwarten sein. Bei Personen, die Steroide als Teil der Behandlung von Hirnmetastasen erhalten haben, müssen hochdosierte Steroide ≥ 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt werden, können aber fortgesetzt werden, wenn ≤ 5 mg/Tag (Prednison)

  6. Hat eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive systemische Behandlung erfordert (z. modifizierende Mittel, Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente) innerhalb der letzten 2 Jahre Hinweis: Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz wird nicht als Form der immunsuppressiven systemischen Behandlung betrachtet.

    Hinweis: Patienten mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind geeignet

  7. Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation
  8. Hat oder hatte eine interstitielle Lungenerkrankung oder hatte eine Vorgeschichte von Pneumonitis-Anaphylaxie oder unkontrolliertem Asthma, das orale oder intravenöse Kortikosteroide erfordert hat
  9. Aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert
  10. Bekannte Vorgeschichte von HIV Typ 1 oder 2 Antikörpern
  11. Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Virus
  12. Vorgeschichte von Anfallsleiden
  13. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse ≥ II der New York Heart Association) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  14. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers
  15. Psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
  16. Geschäftsunfähig oder beschränkt geschäftsfähig
  17. Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie
AGEN2034 – Dosis von 3 mg/kg i.v. alle 2 Wochen für bis zu 24 Monate
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Experimental: Kombinationstherapie
AGEN2034 – Dosis von 3 mg/kg i.v. alle 2 Wochen + AGEN1884 – Dosis von 1 mg/kg i.v. alle 6 Wochen (nach AGEN2034-Infusion), für bis zu 24 Monate
Monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • Anti-PD-1
Monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper
Andere Namen:
  • Anti-CTLA-4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Einzelwirkstoff AGEN2034 und Kombination AGEN2034 + AGEN1884
Zeitfenster: 48 Monate
Bewertung der Ansprechrate des Einzelwirkstoffs AGEN2034 und der Kombination AGEN2034 + AGEN1884 gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bei Patienten mit rezidivierendem Angiosarkom
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur AGEN2034

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